Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe / Schaltung
(2 Leser) Einwegbatterie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Getriebe / Schaltung
#162526
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@trinep:
sorry, für mich hat sich so gelesen, dass du komplett abgeneigt bist.
Mein prius ist auch mein erstes Automatik.
Wie überall im Leben, es hat was positives, aber auch negatives.
Positiv für mich war ohne Frage das Komfort im Stau. Was negativ auswirkte, für mich war das Gefühl das Auto nicht richtig unter Kontrolle zu haben. Vielleicht für vielen das erscheint komisch zu sein, aber ich habe damals mit dem Schaltgetriebe ein Hand auf Schaltknüppel, mit dem anderen telefoniert... neee nur Spass:-), mit den anderen gelenkt, und so habe ich das Gefühl gehabt jeden Atemzug des Autos zu spüren
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162527
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
alexauto321 schrieb:
@dhvvenus
es gibt durchaus Hybridfahrzeuge mit Schaltgetriebe z.B. von Honda.



--> Aber inzw. auch nicht mehr, oder? (Also höchstens gebraucht eben noch). Du meinst wahrschl. den "Honda Insight".
trinep12345
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162528
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem Prius bei Stau langsam ohne Ruckeln vorzufahren, ist schon klasse. Mein ehemaliger Opel Astra mochte das überhaupt nicht. Ich sehe nur Vorteile bei der Priusautomatik. Schalten ist von gestern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162529
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Mit der Kontrolle, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kenne auch Leute die Angst vor Automatikfahrzeugen, aufgrund des
Kriecheffektes haben.
Dabei sehe ich es genau umgekehrt.
Durch den Kriecheffekt kann man sanfter anfahren, das Auto rollt an
Steigungen i. d. R. nicht zurück, man kann es nicht abwürgen.
Bei guten Automatikgetrieben kann man sich voll und ganz auf den
Verkehr konzentrieren und muss sich nicht Gedanken um den passenden
Gang machen. An der Ampel ist man weg, bevor der Schaltwagenfahrer neben
einem den Gang drin hat und eingekuppelt hat.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162530
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Langsamfahren ist auch ein gutes Stichwort. Mit dem Prius kann man lautlos und
gleichmäßig Schritttempo fahren, ohne Gewürge und Geruckel. Das ist viel komfortabler und fortsvhrittlicher.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162531
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin Jahrelang Schaltung gefahren, wahrscheinlich wie die meisen früher. Die Automatik anno 198? waren noch stur und schlecht, die heutigen sind da um längen besser.
Als ich mir vor 6 Jahren zum ersten mal automatik bestellt habe (da sagte ich, es ist egal, wir probieren es, es ist eh nur leasingauto, da geben wir es wieder ab) Als ich dann nach der Leasingzeit ein nachfolgerauto gesucht habe, war das erste was ich angekreuzt habe Automatik! Ich möchte es nicht missen.
Und ich hatte auch zeitlang zwei autos, mit und ohne automatik. Es war für mich absolut kein Problem mit dem schalten und automatik zu fahren. Es ist wie mit fahrradfahren, 1x gelernt und es sitzt, wenn ich aber die wahl hätte würde ich immer automatik wählen (außer bei ferrari oder lambo).
Wenn du dir nicht sicher bist, was ja absolut normal wäre, geht glaube ich fast jedem, dann vereinbare doch eine probefahrt über Wochenende, und fahre ausgiebig. Normalerweise wirst du nach 2-3 tagen merken, wenn du wieder in dem schalter sitzt, beim anbremsen da fehlt noch was, ach ja die kupplung!
Am anfang ist es gewöhnungsbedürftig, aber dann sitzt es und es möchten, so denke ich, über 90% von den Automatikfahrern, die meisten nicht mehr missen.

Gruß
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162537
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hier mein Beitrag zu 2 deiner Fragen:

1) Bei Honda gibt es als Hybrid z. Zt. den CRZ mit Schaltgetriebe. Meines Wissens nach ist das aber auch der einzige Hybrid auf dem deutschen Markt mit Schaltung.

2) Schalten verlernt man nicht. Ich hatte gerade für eine Woche ein Golf 4 Cabrio mit Schaltgetriebe "zu Besuch". Ich fahre seit 1999 nur Automatik und damals hatte ich gerade 2 Jahre lang meinen Führerschein.
Die Umgewöhnung war quasi nicht da. Beim Starten kontrolliert man zwar etwas bewusster, ob der Gang raus ist / die Kupplung durchgetreten ist. Aber ansonsten war ich erstaunt, wie schnell ich mich wieder auf das Schalten eingestellt habe. Verschaltet habe ich mich nie und ich musste auch nicht auf den Hebel schauen.

Mein letztes mal "Schaltung" war vor ca. 5 Jahren, damals ein 7,5 Tonner... Klappte auch problemlos.

Ich kann gut verstehen, wenn du sagst: "Automatik ist nicht meins", denn mir geht es mit dem Schalten ja genau so

Grüße

Losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162539
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Handschaltung als Automatik fahren. Beim Prius akzeptiere ich die Automatik. Sie ist ja zwingender Bestandteil des HSD. Ich freue mich aber, wenn ich zur Abwechslung mal einen Handschalter fahre.

Ein Automatikgetriebe besitzt einen großen Nachteil. Es kann nicht in die Zukunft schauen. Mit einem Handschalter kann ich z.B. bevor ich zum Überholen ansetze herunterschalten. Beim Prius geht das leider nicht. So wird bei jedem Überholvorgang kritische Zeit damit verschwendet, den Verbrenner auf Drehzahl zu bringen.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162541
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das Gegenteil ist der Fall. Durch Hinuntertreten des Gaspedals setzt sofort kräftig die Beschleunigung ein. Ein in die Zukunft - Denken ist im Gegensatz zum Schaltwagen gar nicht nötig. Zudem ist sofort Schub durch MG1 und MG2 gegeben. Durch das Planetengetriebe ist immer eine optimale Übersetzung gegeben, während ein Schaltwagen durch starre Übersetzungen hier nie ein optimales Ergebnis bringt und durch das manuelle Wählen der Übersetzung Zeit vergeudet wird.
Wie oft rege ich mich auf, dass ich an gerade Grün gewordenen Ampeln mit dem Prius meinem Vordermann bald auffahre, weil dieser damit beschäftigt ist den ersten Gang reinzuprügeln um beim Wrchsel in den Zweiten wieder die Beschleunigung zu unterbrechen. Das gleichmäßige und ruckfreie Fahren ist doch gerade das Schöne am HSD.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 21:53 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162542
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hier ist ja eine normale Wandlerautomatik ggü. einem Handschalter schon im Vorteil,
weil Gangwechsel nicht Sekunden, sondern Milisekunden dauern und der Fahrer sich
derweil auf die Verkehrssituation konzentrieren kann. Beim Prius hingegen entfallen ja
Kuppeln und Schalten sogar.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162545
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Schnappie schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Handschaltung als Automatik fahren. Beim Prius akzeptiere ich die Automatik. Sie ist ja zwingender Bestandteil des HSD. Ich freue mich aber, wenn ich zur Abwechslung mal einen Handschalter fahre.

Ein Automatikgetriebe besitzt einen großen Nachteil. Es kann nicht in die Zukunft schauen. Mit einem Handschalter kann ich z.B. bevor ich zum Überholen ansetze herunterschalten. Beim Prius geht das leider nicht. So wird bei jedem Überholvorgang kritische Zeit damit verschwendet, den Verbrenner auf Drehzahl zu bringen.


Das kann ich nicht nachvollziehen .
Der Prius hat nachweislich sehr gute Elastizitätswerte,teilweise besser als sogar höher motorisierte Fahrzeuge !
Überholen sollte gerade mit dem Prius ziemlich unkritisch ablaufen, da ja sogar ein Runterschalten entfällt und die volle Kraft sofort zur Verfügung steht sobald man das Gaspedal durchtritt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 22:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162548
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann das nur in einem einzigen Leitsatz zusammenfassen:
"Wer heut noch schaltet, fährt veraltet."

Und wer das Fahren im Prius noch nicht ausprobiert hat, kann eh nicht mitreden.

Also - Probefahrt machen - und hinterher können wir gerne weiterdiskutieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 23:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162549
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Meinung bin ich auch.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162550
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich war auch immer Gegner von Automatikautos. Hab' immer gesagt, eine Automatik kaufe ich mir wenn ich 70 bin. Meine Vorurteile kamen vor allem von untermotorisieren amerikanischen Mietautos mit uralt-Wanderautomaten, die tatsaechlich mies zu fahren waren. Meine 'Erleuchtung' kam eher zufaellig vor ein paar Jahren als ich in London lebte und mir im taeglichen Stau schon fast das linke Kupplungsbein abfiehl. Hab mir dann einen billigen Automatikwagen besorgt (Mitsubishi Galant - auch mein erster Japaner und ein echt super Auto!), nach dem Moto einfach mal probieren, schlimmer kann's nicht werden und seit dem bin ich ueberzeugt. Hab mir dann als naechstes doch noch mal einen Handschalter besorgt, man will's ja sportlich haben und es dann in den taeglichen Staus hier in Bruessel schwer bereut. Danach kam dann der Ford Galaxy und meine Frau war strikt dagegen, als ich auf eine Automatik beharrt habe, aber nach ein paar Wochen war sie 'konvertiert' und will nichts anderes mehr. Als wir dann auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten fuer Sie waren, durfe ich nach nichts anderem Suchen. Und so sind wir dann auch auf den Prius (den ich schon aus vielen Taxifahrten kannte und das entspannte Gleiten liebte) gekommen, und haben ihn sehr zu schaetzen gelernt (warum der Nachfolger des Galaxy wohl auch ein Prius+ werden wird, sobald ich das Ding endlich mal in 'Natur' gesehen habe).
Mein Fazit: Handschaltung ist lustig, keine Frage. Aber ausser ich ziehe mal wieder auf's Land wo ein Verkehrsstau 2 Autos bei ner Ampel bedeutet, kommt mir nur mehr eine Automatik ins Haus.

Im uebrigen kann man eine Wandlerautomatik auch wie eine Handschaltung fahren. Sobald man das Getriebe mal gut kennt kann man je nach Gaspedalstellung sehr gut vorgeben, wann geschaltet wird. Beim Prius faellt sowas weg, ist aber auch gar nicht noetig
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 23:47 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162552
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 00:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Leistungsverzweigter Hybrid mit Schaltgetriebe geht technisch nicht, weil das E-CVT kein Getriebe im eigentlichen Sinne ist, sondern elementarer Bestandteil des Hybridsystems.

Hingegen würde das bei Parallel- und Seriell-Hybriden durchaus gehen, aber die Hersteller machen davon keinen Gebrauch und verbauen lieber Automatikgetriebe in verschiedenen Varianten. Meist sind es Wandlerautomaten mit sieben Stufen, bei Honda stufenlos mit echtem CVT.

Eine Ausnahme gibt es aber, und das ist der Honda CRZ, ein kleines Hybrid-Sportcoupe. Der Insight der ersten Generation wird hingegen schon lange nicht mehr verkauft, also ist der CRZ meines Wissens der einzige Hybrid ohne Automatik auf dem Markt.

Persönlich fahre ich seit 30 Jahren mit Vorliebe überwiegend Automatik, und das durch den HSD entstehende E-CVT empfinde ich als besonders gelungen. Das ist natürlich alles Geschmackssache, und wer schalten will, möge das gerne tun. Das erfordert dann allerdings einen Verzicht auf die geniale Leistungsverzweigung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 01:11 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar