Geräusch aus Motorraum 11.01.2007 21:03 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Leute,
nach Umstieg auf Prius II wunderte ich mich über ein schnurrendes, schnatterndes Geräusch aus dem Motorraum, insbesondere nach dem Abstellen und Ausschalten des Autos. In der Toyota-Werkstatt meinte man, das wäre o.k., man wisse aber auch nicht genau, warum und wieso; hab mich inzwischen auch schon dran gewöhnt. Als technisch interessierter Mensch würde ich aber doch ganz gern wissen, was das ist. Kann da jemand was dazu sagen, was da so schnurrt?
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Re: Geräusch aus Motorraum 11.01.2007 21:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Das schnurren kommt von der Hydraulikpumpe des elektrohydraulischen Bremssystems. Ein Armutszeugnis für die Werkstatt, wenn sie das nicht weiß.
Siehe auch http://www.priuswiki.de/wiki/Bremse.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Geräusch aus Motorraum 11.01.2007 23:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Besten Dank für die Hinweise.
In der PriusWiki findet man: Wenn man den Prius abgeschaltet hat hört man einige Sekunden danach das schnarrende Geräusch der Hydraulikpumpe, wenn sie neuen Bremsvorratsdruck im Druckspeicher aufbaut..
Frage: Wenn der Prius steht, warum muss dann Bremsvorratsdruck im Druckspeicher aufgebaut werden? Es könnte ja sein, das Auto steht tagelang, baut sich der Druck dann langsam ab? Oder schaltet sich irgendwann die Hydraulikpumpe wieder ein, um erneut Bremsvorratsdruck aufzubauen?
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Re: Geräusch aus Motorraum 11.01.2007 23:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Holger schrieb:
Das schnurren kommt von der Hydraulikpumpe des elektrohydraulischen Bremssystems. Ein Armutszeugnis für die Werkstatt, wenn sie das nicht weiß.
Siehe auch http://www.priuswiki.de/wiki/Bremse.
oder direkt hier:
www.priuswiki.de/wiki/Druckspeicher
Ist übrigens nur beim P2 so! Beim P1 kann die Pumpe nur bei eingeschaltetem Hybridsystem laufen
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Re: Geräusch aus Motorraum 11.01.2007 23:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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elektro06 schrieb:
Es könnte ja sein, das Auto steht tagelang, baut sich der Druck dann langsam ab? Oder schaltet sich irgendwann die Hydraulikpumpe wieder ein, um erneut Bremsvorratsdruck aufzubauen?
Vielleicht in Zukunft ein Grund, wenn manche nach drei Wochen aus dem Urlaub zurückkommen, warum trotz aller Bemühungen (smart entry abschalten) das Auto keinen Mucks von sich gibt. Aber dazu (poröse Dichtungen) sind die P2s alle noch zu jung...
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Re: Geräusch aus Motorraum 11.01.2007 23:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Was heißt hier keinen Mucks von sich geben???? Ist der Verbrauch des Smart Keys Systems so groß, dass er in drei Wochen die Batterie leert? Gibt es noch andere latente Energiefresser?
Man kann/muss man denn tun, um das Gefährt 3-4 Wochen auf dem Parkplatz des FRAPorts stehen zu lassen und dann auch wieder wegzukommen?
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Re: Geräusch aus Motorraum 11.01.2007 23:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo elektro06,
mach Dir keine Sorgen - es war oben von "älteren" P1 die Rede. Das "Smart Entry" schaltet sich alleine nach ca. 2 Wochen ab. Sechs bis acht Wochen sollten kein Problem darstellen. Mein letzter "normaler" PKW lief übrigens nach ca. 3-4 Wochen regelmäßig nicht mehr (mit neuer Batterie).......
Gruss KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 00:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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elektro06 schrieb:
Frage: Wenn der Prius steht, warum muss dann Bremsvorratsdruck im Druckspeicher aufgebaut werden? Es könnte ja sein, das Auto steht tagelang, baut sich der Druck dann langsam ab? Oder schaltet sich irgendwann die Hydraulikpumpe wieder ein, um erneut Bremsvorratsdruck aufzubauen?
Wer diese Frage endlich beantworten kann ist ein König.
Ungefähr 30 Sekunden nach Abschalten des Hybridsystems macht es im Motorraum erst "Pffffffffffffff", danach schnurrt die Pumpe los. Vermutlich wird dabei der Bremsdruckspeicher erst komplett geleert und dann wieder aufgefüllt.
Den Grund für dieses Verhalten kennt bisher keiner aus dieser Runde. Eventuell dient der Vorgang der automatischen Entlüftung des Bremssystems oder der Selbstdiagnose.
Der Prius macht dies auch nur einmal nach dem Abschalten, danach bleibt die Pumpe ruhig. Demzufolge dürfte der Vorgang keinen Beitrag zur Entladung der Batterie leisten.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 10:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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elektro06 schrieb:
Was heißt hier keinen Mucks von sich geben???? Ist der Verbrauch des Smart Keys Systems so groß, dass er in drei Wochen die Batterie leert? Gibt es noch andere latente Energiefresser?
Man kann/muss man denn tun, um das Gefährt 3-4 Wochen auf dem Parkplatz des FRAPorts stehen zu lassen und dann auch wieder wegzukommen?
Hallo elektro06,
kein Grund zur Panik! Der Prius ist halt anders als andere Fahrzeuge. Wenn Du entsprechend mit ihm umgehst, lässt er er Dich auch nicht im Stich.
Die 12V- Batterie ist zum Starten des gesamten Systems nötig. Ohne die geht NIX. Deswegen ist man gut beraten, wenn man Verbraucher, die man abschalten kann, bei längeren Stillstandszeiten abschaltet. Das "Smart Entry-Sytem" kann man unter der Lenksäule abschalten.
Weitere Informationen zur 12V Batterie findest Du hier.
MfG Paule
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 12:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Leute,
ich habe wegen der Pumpe noch eine ganz andere Vermutung. Ist Euch mal aufgefallen, daß bei anderen Autos bei feuchtem Wetter die Beläge festrosten auf der Scheibe? Beim P2 allerdings nicht. Noch nichtmal ein Abdruck. Also meine Vermutung, die Pumpe baut nicht Druck im Speicher auf (sinnlos, weil zum einschalten muß man ja eh drauftreten) sondern zieht Bremsflüssigkeit aus dem System um die Beläge ein wenig zurückzufahren.
Sie werden ja beim starten eh geschlossen. Man bekommt ja ohne Bremse zu treten noch nicht mal aus der "P" Position raus.
Also, was haltet Ihr von der Variante?
Gruß Matthias
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 12:57 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
das glaube ich nicht, denn wenn ich auf dem Bremspedal stehen bleibe, kommt auch dieses Gräusch. Wäre ja absurd, bei gedrücktem Bremspedal die Beläge von der Scheibe aubzrücken.
Carl
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 13:01 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Carl,
es ging ja im das Geräusch wenn der PRIUS abgestellt wurde.
Gruß Matthias
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 13:03 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Matthias,
das hört sich für mich (fast) gleich an. Beim Abstellen scheint danach noch ein Ventil zu schließen (klack).
Könnte es nicht das selbe Aggregat sein?
Carl
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 17:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Matthias,
N1301 schrieb:
Ist Euch mal aufgefallen, daß bei anderen Autos bei feuchtem Wetter die Beläge festrosten auf der Scheibe?
Ja
Beim P2 allerdings nicht. Noch nichtmal ein Abdruck.
Doch
Sie werden ja beim starten eh geschlossen. Man bekommt ja ohne Bremse zu treten noch nicht mal aus der "P" Position raus.
Das ist richtig, nur geht es beim starten weniger (gar nicht) um "den Weg der Beläge", sondern um das Signal vom Bremslichtschalter
Gruß René
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Re: Geräusch aus Motorraum 12.01.2007 20:17 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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N1301 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe wegen der Pumpe noch eine ganz andere Vermutung. Ist Euch mal aufgefallen, daß bei anderen Autos bei feuchtem Wetter die Beläge festrosten auf der Scheibe? Beim P2 allerdings nicht. Noch nichtmal ein Abdruck. Also meine Vermutung, die Pumpe baut nicht Druck im Speicher auf (sinnlos, weil zum einschalten muß man ja eh drauftreten) sondern zieht Bremsflüssigkeit aus dem System um die Beläge ein wenig zurückzufahren.
Sie werden ja beim starten eh geschlossen. Man bekommt ja ohne Bremse zu treten noch nicht mal aus der "P" Position raus.
Also, was haltet Ihr von der Variante?
Gruß Matthias
Die Pumpe kann nur Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter in den Druckspeicher befördern. Die Zylinder leer saugen kann sie nicht.
Im Ruhezustand liegen die Bremsklötze immer leicht an der Scheibe an. Dies konnte ich beim Radwechsel deutlich feststellen. Wenn man an der Bremsscheibe dreht hört man sogar ein leichtes Schleifgeräusch.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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