Also, heute war der Wagen in der Werkstatt für den "Hybrid Health Check" und den Tausch der Wickelspule. Zeit für eine kleine Rückmeldung hier.
Erst die guten Nachrichten, dann die Schlechte
- Die Hybridbatterie ist kerngesund
- Die SRS-Warnleuchte war aus. Es war definitiv die Wickelfeder oder -spule
Ich fahre nun ein neun Jahre altes Auto mit 125'000km auf dem Zähler. Nun habe ich wieder Neuwagengarantie auf den Fahrakku für 15'000 und/oder ein Jahr. Dies ist mein erster Defekt an den Auto. Fehlereingrenzung funktioniert super. Ich bin hochzufrieden mit dieser Leistung von Toyota.
So, nun aber die schlechte Nachricht:
Steckerprobleme fallen laut Werkstattchef bei Toyota eigentlich immer weg, dies tritt bei den Fahrzeugen kaum auf. Habe die Wickelfeder also bei einem Gebrauchtteilehändler geholt, da das Originalteil recht kostspielig ist. Soweit so gut!
Das Ersatzteil war mit einem Klebeband fixiert, damit man die Feder nicht kaputtbrechen kann, wenn man daran rumspielt. Eigentlich alles sehr professionell. Leider war der Unfallprius aber mit leicht eingeschlagener Lenkung abgestellt worden, das Lenkrad war aber gerade zufällig wieder in "Mittelstellung". Dachte der Mann, welcher das Teil ausgebaut hat...
Die beiden Pfeile auf dem Gehäuse der Wickelfeder haben auch "Mittelstellung" angezeigt.
Die Spule kann zu jeder Seite 2.5 Umdrehungen eingeschlagen werden. Meine war nun schlussendlich so eingebaut, dass das Verhältnis 1.5 zu 3.5 Umdrehungen war. Weit bin ich also nicht gekommen, da hat schon wieder die SRS-Leuchte gegrüsst und dazu funktionieren nun keine Tasten am Lenkrad. Tempomat ist logischerweise auch tot. Wenn ich nach rechts (?) lenke, höre ich wie die Feder kurz hängt und dann springt.
Ich muss also nochmal hin und bekomme ein neues Ersatzteil eingebaut, diesmal auf Kosten des Hauses.