Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III mit Gasanlage fahren
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III mit Gasanlage fahren
*
#131472
Prius III mit Gasanlage fahren 01.03.2011 20:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für eine Umrüstung auf Gas, im speziellen aber Erdgas, kein Autogas.

Es gibt einige Threads zu diesem Thema, auch das Wiki bietet Infos, doch leider bleiben ein paar Fragen für mich offen, die ich hier gerne klären möchte. Wer also schon eine Gasanlage hat ist herzlich eingeladen, zu berichten.

Mich interessiert:

1. Gibt es eine Geschwindigkeit, bei deren Überschreitung automatisch wieder auf Benzin umgeschaltet wird? Wenn ja, wie schnell kann ich dann mit (Erd-)Gas fahren?

2. Gilt das gleiche denn für eine minimale Geschwindigkeit, z.B. wie ist es mit dem Übergang vom elektrischen/Benzin auf elektrisch/Gas? Geht Gas z.B. erst ab 60 km/h (Warmlaufphase, Start-Sopp-Funktion)?

3. Wie sind die Erfahrungen? Gab es schon Probleme nach der Umrüstung?

4. Wie zufrieden seid Ihr mit der Gas-Tankanzeige? Ein Freund von mir hat eine Gasanlage (Autogas) in einem Kombi. Der Gas-Tank liegt unter dem Fußraum der Rücksitzbank (dort war noch Platz), jedoch arbeitet sie extrem unzuverlässig...

5. Wie läuft das mit der Fahrzeuggarantie? Die 5 Jahre Garantie von Toyota bin ich dann automatisch los (vermutlich). Erstreckt sich das dann nur auf den Motor oder ALLE (nicht antriebsrelevanten) Teile?

6. Welchen Gas-Anlagenhersteller könnt Ihr empfehlen? Prins etc. sind ja auch im Wiki/Forum verlinkt, jedoch komme ich dort nicht direkt weiter. Das Autohaus mit der Umrüstung ist zwar toll, jedoch gibt es ausser wohlwollender Worte und ein paar (ewig gleichen) Bildern ja nicht viel Info.

Danke für Eure Hilfe!

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131478
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 01.03.2011 22:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

versuch es mal bei Hantke, die sind wohl die einzigen, die für die
EURO Toyotas (auch Prius und Auris Hybrid) die EURO5 Gutachten haben,
allerdings nur für LPG. Erdgas rechnet sich einfach nicht!!

web: www.autohaus-hantke.de

pico.
pico
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131481
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 01.03.2011 22:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Danke,

doch bei Handke kann ich leider nichts über die User-Zufriedenheit erfahren (natürlich sind lt. Autohaus alle zufrieden - aber das sind ja nur Füllbausteine auf der Webseite...).

Außerdem steht da nur wenig zu technischen Details und anderen Infos.

Autogas ist derzeit noch immer ein heißes Eisen, denn das Produkt ist nicht standardisiert und damit nicht identischer Reinheit. Was das heißen kann, kann sich jeder chemisch bewanderte Leser jetzt ausmalen. Von toxischen Verbrennungsprodukten will ich hier nicht sprechen, nein, Nitrile, wer denkt denn an sowas, es geht schließlich um Auto-Gas und nicht um Schadstoffe! Reden wir also weiter munter über CO2...

By the way: Wusstet Ihr schon, dass Dihydromonooxid der Klimakiller schlecht hin ist? Es ist ein viel stärkeres Treibhausgas als CO2, ausserdem ist es hoch toxisch und kann sogar Krebs auslösen.

So far

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131482
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 01.03.2011 22:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Informiere dich doch mal direkt vor Ort. Da kann mann auch diverse
"Gas-Toyotas" fahren.

Ich glaube die geben bis 200.000km Motorgarantie?


pico
pico
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131487
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 05:33 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
NCC1701E,

wo willst Du die Gasflasche (en) im Prius unterbringen?
Soviel ich weiss, ist beim Erdgasbetrieb gegenüber Autogas ein wesentlich größerer Tank vonnöten um auf eine akzeptable Reichweite zu kommen.Der Kofferraum ist so schon nicht üppig.

Soweit ich gelesen habe, wirst Du nach der Umrüstung erst einmal in der Euro Norm um eine Klasse zurück gestuft. Der Motor des Prius ist nur für den Prius konstruiert und in keinem anderen Wagen verbaut. Wenn Du wieder in die Euro 5 eingestuft werden willst, ist ein Gutachten fällig.
Ganz geschweige von den anstehenden Kosten und der alle 2 Jahre anfallenden TÜV Untersuchungen der Gasanlage.

Willst Du Dir das wirklich antun?
Sollte ich etwas falsch dargelegt haben, bitte um Berichtigung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131491
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 06:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Schon gegoogelt ???
www.google.de/search?sourceid=navclient&...us+III+mit+Gasanlage
Aus meiner Erinnerung heraus gesagt es gibt schon einige LPG-Prius-Fahrer; auch hier könnte die Suchfunktion des Prus-Forums weiter helfen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 06:58 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131495
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 07:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das Problem wird bei der EURO5 das Abgasgutachten sein.
Die Fahrzeuge dürfen nicht mehr zurück gestuft werden.

Ich habe gehört, das es einen P3 Fahrer geben soll, der
aber eine LPG-Anlage einbauen ließ. Diese muß wohl wieder
raus, da die Anlage "schwarz" eingetragen wurde.

Die Fa. Hantke (www.autohaus-hantke.de) hat für ihre
eigenen Anlagen entsprechende Abgasgutachten beim TÜV
gefahren. D.H. die Anlagen sind zertifiziert. Die Montage
und Eintragung ist "Wasserdicht".


pico
pico
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131496
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 08:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Netter Versuch einer Verarsche!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131498
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 08:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
wieso?
pico
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131543
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 12:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Eine Gasumrüstung - besonders beim Prius - lohnt sich nur für ausgesprochene Vielfahrer. Ich hatte mal angefragt: Autohaus Hantke wollte um die 3.000€ für die Umrüstung. Da muss 'ne alte Frau lange für stricken ...

Weil beim Kaltstart die erste Zeit immer auf Benzin gefahren wird, lohnt sich die Gasumrüstung ebenfalls nicht für typische Kurzstreckenfahrer - besonders in der Stadt. Ganz abgesehen davon, dass man dort nicht die nötigen km zusammenbekommt ...

Die Kostenamortisation man sich leicht auf www.amortisationsrechner.de ausrechnen lassen.

Übrigens ist Autogas in den letzten Monaten deutlich teurer geworden, siehe Spritmonitor. Das kann so manche Wirtschaftlichkeitsberechnung vorzeitig über den Haufen werfen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131601
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 20:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
NCC1701E,

wo willst Du die Gasflasche (en) im Prius unterbringen?
Soviel ich weiss, ist beim Erdgasbetrieb gegenüber Autogas ein wesentlich größerer Tank vonnöten um auf eine akzeptable Reichweite zu kommen.Der Kofferraum ist so schon nicht üppig.

Ok!

harzbube schrieb:

Soweit ich gelesen habe, wirst Du nach der Umrüstung erst einmal in der Euro Norm um eine Klasse zurück gestuft. Der Motor des Prius ist nur für den Prius konstruiert und in keinem anderen Wagen verbaut.

Ja? Ich dachte, im Auris HSD und Lexus CT200h finde ich das gleiche Aggregat....
harzbube schrieb:

Wenn Du wieder in die Euro 5 eingestuft werden willst, ist ein Gutachten fällig.
Ganz geschweige von den anstehenden Kosten und der alle 2 Jahre anfallenden TÜV Untersuchungen der Gasanlage.

Willst Du Dir das wirklich antun?
Sollte ich etwas falsch dargelegt haben, bitte um Berichtigung.

MfG Harzbube.




Hallo zusammen,

Autogas ist natürlich wie alle anderen tollen Antriebsstoffe einer gewissen Teuerung unterworfen.

Was die Fahrzyklen angeht: Ich fahre viel Langstrecke, meist mehrere 100 km am Stück durch. Kurze Fahrten < 10 km sind eher die Ausnahme, gefolgt von einigen > 50 < 100 km Strecken. Hier wäre Gas/Autogas wirklich interessant.

Die Amortisation ist natürlich noch so ein Punkt. Auf der anderen Seite: Wie lange dauert es, bis sich der Hybrid-Mehrpreis amortisiert hat? Wie wir am Auris sehen können, geht der Hybrid zum ~ Preis des Diesel über den Tisch, ist dabei aber deutlich teurer als der Benziner. Jetzt darf gerechnet werden. Bitte nicht vergessen, dass ab und zu (je nach Fahrprofil) eine Ersatzbatterie im Hybrid fällig wird.

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Sollte ich einen informativen Link übersehen haben, bitte her damit!

Die 3000 Euro für die Umrüstung sind klassisch, man kann sogar nochmal 500 Euro drauf rechnen.

Zur Frage mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich noch immer keine Infos. Hat noch jemand heiße Zahlen?

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 20:52 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131611
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 22:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo NCC,

Als ich schrieb, dass der Motor des Prius nur für den selbigen gebaut und in keinem anderen Auto verbaut ist, meinte ich damit in einem Auto V1.0. Ob Prius, Auris oder CT200h, das Antriebskonzept ist das gleiche und bei Umrüstung auf Gas sind sie genau so betroffen.
Soweit mir bekannt ist, wird die Euronorm für das gesamte Antriebskonzept vergeben, nicht nur für den Verbrenner speziell. Eine Änderung des Betriebsstoffes hat Auswirkungen auf die Einstufung in der Euronorm.
Liege ich falsch mit meiner Meinung, bitte ich um Berichtigung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131615
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 02.03.2011 23:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
So Ihr Lieben,

nun denke ich, daß wir zum Thema meiner "KERNKOMPETENZ" kommen! haa haa haa

Wie Ihr meinem Nick entnehmen könnt, fahre ich mit Autogas; das ganze mit einem PriusII.

Wenn NCC spezifische Fragen zum Thema PriusIII und Erdgas hat, da kann ich auch nicht helfen - ich glaube, daß das niemand kann.

Es wurde vor Jahren ein EINZIGER PriusII auf Erdgas umgebaut.

www.ifpenergiesnouvelles.fr/actualites/c...llenge-bibendum-2006 (französisch)

www.ifpenergiesnouvelles.com/actualites/...llenge-bibendum-2006 (englisch)

www.ifpenergiesnouvelles.fr/var/ifp/stor...communique_large.jpg (Bild)

Reichweite unter 200 km, bei dem angebotenen Erdgasnetz in Deutschland (sehr dünn) und außerhalb (fast Null) erübrigen sich fast alle Fragen nach einer praktischen Eignung... außerdem stellt das Unterbringen der 200-bar-Flaschen im Hybrid ein Problem dar!!! Man hat nur Platz für wenige CNG-Kilos, deshalb liegt die Reichweite bei unter 200 km!

Ich selbst habe bei km-Stand 42.000 vor knapp 3 Jahren eine Autogasanlage eingebaut, habe jetzt gut 142.000 auf der Uhr und kann nur sagen, daß es (jetzt) funktioniert.

Die Amortisation lag bei allen Nebenkosten nach meiner Rechnung bei rund 90.000 km, allerdings bezogen auf den höheren Verbrauch eines PriusII und Bleifuß-fahren... bei einem PriusIII und vorsichtiger Fahrweise dürfte der Break-Even wohl bei 130.000 km oder höher sein.

Das entscheidende Problem des PriusII für Autogas (muß verdampft werden) ist, daß er nur sehr wenig Abwärme erzeugt. Die Gasanlagenwerkstatt muß sich mit dem Einbau und der Feinabstimmung wesentlich mehr Mühe geben, als bei einem deutschen oder amerikanischen V8, wo gerne mal 15 l/100 km durchlaufen und entsprechende Abwärme im Überfluß vorhanden ist.

Da ich in Berlin der 2. Prius in der Umrüstung war (der 1. Priuseigner wohnt weiter außerhalb und fährt kaum Kurzstrecke) wurde am Anfang der Verdampfer falsch angeklemmt... die Werkstatt hatte den elektrischen Kühlkreislauf angezapft. Die dort entstehende Wärme reicht an durchschnittlichen Tagen auf der Autobahn und an kalten Tagen überhaupt nicht aus, um auf Autogas fahren zu können.

Nach der vielleicht 15. Reklamation ist es Ihnen gelungen, die gesamte Scheibenwischer-Anlage abzubauen und dort drunter einen Anschluß für warmes Wasser zu finden, der nicht vom Thermostat gesteuert wird. Nun läuft mein Verdampfer über diesen Anschluß!

Nach weiterem mehrfachen Feintuning in der Software, dem gaaaaaanz dicken Einpacken des Verdampfers in Thermo-Folie (Scheibenschutzfolie in kleine Stücke geschnitten und extrem dick eingewickelt) und dem mind. halben Verschließen des unteren Lüftungsgitters im Winter funktioniert das Ganze! Hat mich aber einiges an Aufregung gekostet.

Die Anlage funktioniert mit dem Hybrid perfekt, indem sich Hybrid und Autogas gegenseitig ignorieren! Keiner "weiß" vom anderen!

Der Verbrennungsmotor (ICE) gibt die Signale an die Einspritzventile, dieses Signal wird vom Gassteuergerät mit +18% in ein 118%-Einblassignal zu den Einblasventilen der Gasanlage geleitet, das Motorsteuergerät geht also von Benzinbetrieb aus; selbst der Bordcomputer funktioniert und zeigt den theoretischen Benzinverbrauch an; der Gasverbrauch liegt 20% höher... stimmt fast immer!

Die Gasanlage ignoriert den Hybridantrieb insofern, indem sie das Abschalten des Verbrennungsmotors bei eingeschalteter "Zündung"/eingeschaltetem Hybridsystem als eingeschalteten Motor mit Drehzahl 0 interpretiert. D.h., die Gasanlage bleibt "an"/im Standby, aber das Ventil am Tank macht klack und macht die Anlage dicht. Wenn man wieder Gas gibt, macht es wieder klack und die Gasanlage geht von einer Art Standby bei Drehzahl 0 wieder in den normalen Betrieb. Die Umschaltzeit von Benzin auf Gas (Fade) ist 0 Sekunden; da der Verdampfer eingepackt ist, schaltet die Anlage auch im Winter im Stau bei ausgegangenem Verbrennungsmotor oder EV nicht zurück auf Benzin... ebenfalls kann man den Wagen im Winter 1 Stunde in die Kälte stellen und er startet dennoch auf Gas (Umschalttemperatur extrem niedrig).

So ist ein Benzinverbrauch im Jahresdurchschnitt von 0,3 l/100 km zusätzlich zum Gasverbrauch realisierbar (im Sommer nahe 0, im Winter im Stadtverkehr ca. 0,75 l/100 km). Im Sommer startet der Wagen auf Gas, im Winter schaltet er nach wenigen Metern bzw. max. 1 km (bei strengem Frost) um.

Inzwischen gibt es wohl 4 PriusII mit Autogas in Berlin; Kontakt zu den anderen Fahrern habe ich leider nicht.

Von Erdgas würde ich im Prius abraten, die Reichweite ist schlichtweg NICHT praktikabel!!! Das ist was für technische Versuche, Gebrauchswert aber eher Null!

Inwieweit bei einem PriusIII Autogas mit NOCH WENIGER Abwärme praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe aber Zweifel... ich denke auch, daß bei einer normalen Nutzungsdauer des Wagens auf Grund des geringeren Verbrauchs es ein Nullsummenspiel wird.

Da ich Bleifußfahrer bin und auch auf der Autobahn mit Autogas Dauervollgas fahre, weiß ich nicht, ob ich eine durchgebrannte Lambda-Sonde bei km-Stand 140.000 auf das Autogas oder eher auf meine Fahrweise schieben soll... da kann sich jeder selbst ein Urteil zu bilden.

Nun hoffe ich, etwas zur Auflärung aus EIGENER ERFAHRUNG beigetragen zu haben!

autogasprius_berlin
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131622
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 03.03.2011 03:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusgemeinde,
nun sehe ich mich gezwungen mich hier und heute zum erste mal zum Wort zu melden.
Zuerst stelle ich mich vor; ich bin seit 14 Monaten bei diesem Forum angemeldet und lese jedes mal fleissig mit. Ich bin franzose und wohne in Düsseldorf... also mein Deutsch ist nicht so perfekt, bitte nicht erschrecken. Dickes Lob an alle hier, wirklich tolles Forum und sehr informativ Damals v6 Fahrer und bei VW Golf r32-club unterwegs, bin ich endgültig zum Prius gewechselt und frage mich jedes mal warum ich das früher nicht getan hatte.
Seit nun 8 Monaten fahre ich ein PIII, den ich von Anfang an ohne zu zögern auf Autogas umrüsten lasse. Derzeit 15000 Km auf Gas; der Prius ist mein 4. Fahrzeug auf Autogas und bis jetzt nur gute Erfahrung damit, der PIII läuft perfekt auf Autogas also kein kaltlaufprobleme im Winter bei Minus Temperaturen. Ich habe bei meinem PIII kein Verdampfer im Einsatz, so dass die Anlage nach der Umrüstung nicht nachjustieren musste.
Im Gegenteil zu andere Gasfahrer hier im Forum habe ich kein Verdampferanlage sondern ein Direkteinspritzeranlage das heißt, das Gas gelangt flüssig unter Druck zu den Gaseinspritzventilen, die im Ansaugkrümmer eingebaut sind. Funktioniert sehr gut; natürlich beim Kaltstart dauert es etwa 30 Sekunde bis der ICE auf Gas läuft und sobald der ICE warm wird startet er sofort auf Gas. Ich muss mich mein Vorredner anschließen, eine Gasanlage beim Prius rechnet sich nur auf Langstrecke also muss jeder für sich entscheiden, ob das überhaupt rentable ist. Das Fahrprofil und die Umrüstkosten müssen von vorne an stimmen.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und die Amortisation von der Anlage wird bei 80000 Km erreicht.
vsexmotor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2011 05:37 von vsexmotor.
Ich fahre ein\\\"Tribrid\\\" )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131695
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 03.03.2011 19:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

der P3 hat doch den Abgaswärmetauscher... da sollte also mehr Wärme im Wasser zur Verfügung stehen, als im P2, wo es in erster Linie ja durch den Auspuff nach aussen geführt wird

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar