Hallo Priusfreunde,
es tut mir ja leid, aber ich wollte es genau wissen.
Und einige Priusfreunde haben mich ja auch ermutigt RICHTIG nachzufragen.
Dieser Beitrag ist schon „narrisch lang“ !
Wer es aber auch genau wissen will, wie man Winterreifen – R I C H T I G –
lagert, der lese weiter. Alle andern „dürfen zum Fernsehschauen“ – oder so..
Das Wesentliche – habe ich gelernt – steht wo ?
In der DIN...( Deutsche Industrie Norm (DIN). Nationales Standardisierungs-Gremium für Industrieprodukte in und aus Deutschland. Deutsches Institut für Normung e.V. ...)
Original_DIN :
Wortlaut : Anforderungen an die Lagerung , Reinigung , Wartung von Erzeugnissen aus Gummi gemäß DIN 7716
Gucke hier :
www.thermoplast.de/(pmlu0c45253awe45d4povw45)/katalog_pdf/daten.pdf
Hier noch ein Extrakt von Conti / Semperit
Gucke hier :
www.conti-online.com/generator/www/de/de...cher_ratgeber_de.pdf
Hier Seite 52
Und für die Priusfreunde, die es – K U R Z – lieben :
Felgenbaum oder Räder vereinzelnd aufhängen, luftiger Keller – oder normale Garage - auch Tiefgarage-aber trocken- menschliche Temperatur (!), keine UV-Einwirkung, keine Chemikalien, kein Hochdruckstrahl beim reinigen, so gelagert vielleicht (nicht muß !) 1 bar Druckerhöhung....
= Nachtrag :
am besten "einpacken" in Reifentaschen
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Nun folgt das Monster :
Hier der Standard-Brief an
* an CONTI..........für den Typ...CONTI CONTACT T810
* an Bridgestone...für den Typ...BLIZZEK LM 25
* an Michelin........für den Typ...ALPIN A3
* an Goodyear.......für den Typ...Vector 5
Sehr geehrte Damen und Herren,
in verschiedenen Publikationen sieht man immer wieder diese Art der
Kunden-Reifeneinlagerung (Sommer- und auch Winterreifen).
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Sehen Sie dazu bitte das Bild im Anhang
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Im Besonderen interessiert mich die Einlagerung von Reifen in einem
freistehenden Seecontainer - wie im Anhang im Bild links - abgebildet.
Ich stelle mir vor, welchen Temperaturen meine Winterreifen in diesem
geschlossenen System während eines heißen Sommers ausgeliefert sind.
Ebenso hege ich Bedenken für die Sommerreifen, die hier bei uns in Bayern
durchaus bis zu Minus 20 Grad Celsius auch dauerhaft erleben können.
Bitte teilen Sie bitte mir mit, ob Sie diese Form der Lagerung für meine
Conti Contact T 810 empfehlen können....... bzw. welche Art der Lagerung
Sie empfehlen. Es darf ruhig technisch sein. Bin in der Technik zu Haus.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen,
Michael B.
(See attached file: Reifen lagern.jpg)
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Antwort – hier für Conti....
Sehr geehrter Herr B.
haben Sie vielen Dank für Ihre mail.
Sie haben Recht, ich möchte Ihnen auch nicht empfehlen, Ihre Winterreifen im Sommer in einem einfachen Seecontailer zu lagern, der nicht klimatisiert ist.
Für die Sommerreifen im Winter sehe ich dagegen keine Probleme, auch bei
tiefen Temperaturen.
Die Reifen sollten witterungsgeschützt gelagert werden. Ohne Felge stehend Mit Felge liegend und aufgepumpt auf 3,5bar. max. 4 Räder aufeinander
Der Lagerraum sollte kühl (Raumtemp.) und trocken und mäßig belüftet sein.
In geheizten Räumen sind die Reifen gegen die Wärmequelle abzuschirmen.
Sie dürfen nicht mit Chemikalien in Kontakt kommen und sollten auch nicht dem Ozonausstoß el. Maschinen ausgesetzt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Glück Technische Hotline
Konzern Kundendienst Reifen
Continental AG
Jädekamp 30, 30419 Hannover, Germany
Seid versichert, dass alle Antwortbriefe so ziemlich gleich sind :
MICHELIN :
Sehr geehrter ....bla bla....
Sachgemäße Lagerung
Lagern Sie Reifen an einem gut belüfteten, trockenen und warmen Ort, und vermeiden Sie, dass Reifen in Kontakt mit direktem Sonnenlicht oder Feuchtigkeit kommen.
Lagern Sie Reifen nicht zusammen mit Chemikalien, Lösungsmitteln oder Kohlenwasserstoffen, die die Zusammensetzung des Gummis verändern können.
Das Lagern von Motorradreifen bei Minusgraden kann zu Beschädigungen führen.
Bringen Sie Reifen nicht in Kontakt mit scharfen Gegenständen wie z.B. Metall, Holz oder Glas, die den Reifen beschädigen können.
Lagern Sie Reifen nicht längere Zeit in Stapeln, bevor sie montiert und aufgepumpt werden.
Legen Sie keine schweren Gegenstände auf gelagerte Reifen.
Lagern Sie Reifen nicht in der Nähe von offenem Feuer oder anderen Zündquellen (z.B. Akkuladegerät), die durch Funken oder elektrische Entladungen die Reifen entzünden könnten.
Im Umgang mit Reifen wird die Verwendung von Schutzhandschuhen empfohlen.
Goodyear :
Reifen sollten kühl, trocken, dunkel und mäßig gelüftet gelagert werden. Berührungen mit Kraft-/Schmierstoffen, Lacken, Lösungsmitteln und Chemikalien sind zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht montierte Reifen, also Reifen ohne Felge, stehend zu lagern. Montierte Reifen sollten waagerecht aufeinander gestapelt oder hängend gelagert werden. Ist eine stehende Lagerung von montierten Reifen nicht zu vermeiden, sollte der Luftdruck für den Zeitraum der Lagerung bei Reifen bis einschließlich Geschwindigkeitssymbol „T“ auf 3,2 bar und bei Reifen ab Geschwindigkeitssymbol „H“ auf 3,5 bar erhöht werden, um Abflachungen zu vermeiden.
Und so weiter wie hier ::
Verschiedene Faktoren können den Reifenalterungsprozess beeinflussen: Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Wärme und Kälte etc. Um einen Leistungsabfall zu verhindern, werden der Gummimischung Substanzen zugegeben, die den Alterungsprozess stark verlangsamen. Nach zehn Jahren sollten Sie Ihre alten Reifen jedoch durch neue ersetzen.
Ozon aus der Atmosphäre dringt in geringen Mengen in den Reifengummi ein und beeinflusst die Schwefelverbindungen zwischen den Kautschukmolekülen. Der Gummi verliert an Elastizität. Speziell Reifen, die unbenutzt lagern, verhärten und verspröden. Es kommt dann zu haarfeinen Alterungsrissen.
Sonne, Wind und Wetter, aber auch der Kontakt mit Fetten, Ölen und Chemikalien setzen Pneus zu.
Öl, Kraftstoff, Fette oder Chemikalien können die Eigenschaften von Reifen nachteilig verändern. Sie können brüchig, wasserdurchlässig, weich werden oder lösen sich auf. Eine Beschädigung tritt allerdings erst nach längerem Einwirken auf.
Jeder Reifen altert. Durch physikalische und chemische Prozesse wird die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt. Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten von einem Fachbetrieb auf ihre Tauglichkeit überprüft werden.
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So, das wars.
Hier noch einmal die Fotos von Angela und mir.
Links der Seecontainer...
Mein armer TOYOTA-Händler.
Morgen werde ich ihn besuchen und die Briefe der Reifenhersteller mitnehmen.
Ich werde meine Reifen doch mitnehmen, die 25 Euro Einlagerungsgebühr zurückverlangen
und im androhen : Seien Sie ruhig, sonst verklage ich Sie noch !
Sie – Sie Reifenquäler (smile)
easyroller
<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 06/11/2006 21:49