Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizkörpereffizienz optimieren
(4 Leser) Christian H, hoffeck, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Heizkörpereffizienz optimieren
#739344
Heizkörpereffizienz optimieren 03.10.2022 22:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei mir ist es ja eher, das die Heizung immer nur mal einige Minuten warm wird und das nicht gerade heiß. Ich erhoffe mir von der Lüfter-Idee also, das die spärlich zur Verfügung Energie möglichst schnell und effizient im Raum verteilt wird, bevor der Heizkörper wieder kalt wird.
Ich vermute, die Lüfter sollten am ehesten nahe dem Thermostat sein, weil dort die meiste Wärme ist?

Nun, zumindest einen ersten Entwurf habe ich mal gebastelt. Mir fiel ein, daß ich noch ein 18V Netzteil habe. Also habe ich den Stecker abgeschnitten und 2 Lüfter in Reihe angelötet, das dann ans Netzteil. Die Beiden habe ich von unten an eine umgestülpte Gemüsekiste, wie man sie von Markt bzw. Großmarkt kennt, geklebt. An die Heizkörper selbst will ich nichts kleben, es sind ja nicht meine. Die Kiste passt bis auf 1-2cm Entfernung unter den Heizkörper, mein Zeigefinger passt nicht dazwischen.



So ist jedenfalls genug Platz zum Zirkulieren und Über- oder Unterdruck kann im Heizkörper auch nicht entstehen. Ich vermute ich werde es nochmal neu kleben, besser justiert. Eventuell noch 2 zusätzliche Lüfter als 2S2P (oder umgekehrt) schalten. Mal sehen, zumindest ist es schon mal ein erster, funktionsfähiger Entwurf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 00:09 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739362
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 06:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn der Heizkörper nur mal kurz warm wird, dann dürfte dein Problem ein Wärmestau am Thermostat sein, welches eben gleich wieder schließt. Hier gibt es Thermostate mit abgesetztem Fühler den du unbedingt einsetzen solltest.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739363
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 06:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der Heizkörper wird wieder kalt, weil die Heizung dann wieder aus ist. Eine Macke meines Vermieters, das die nur ab und zu eine Weile an ist. Die Thermostate wurden bei Erneuerung der Heizung letztes Jahr erneuert.
Gerade ist sie an und mir fällt bei beiden Heizkörpern auf, das sie auf der Seite mit Thermostat und Zu- und Ablauf weniger warm ist, als auf der anderen Seite. Sollte man dann am Rücklauf des Heizkörpers was regeln, sofern das hier überhaupt möglich ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 06:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739366
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 07:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das ist wohl ein Paradebeispiel für einen fehlenden hydraulischen Abgleich. Andere Heizkörper im Haus bekommen schneller mehr Heizwasser und “hungern” deinen sozusagen aus. Wenn bei dir gar nicht erst genug warmes Wasser ankommt, kannst du wenig machen, die anderen Heizkörper im Haus müssten dann entsprechend eingedrosselt werden.
marratj
Beiträge: 2726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739373
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Oder mal entlüften. Das Problem der ungleichen Wärmeverteilung haben wir auch. Dann wird ein wenig Luft abgelassen. Dann wird es schlagartig wieder gleichmäßig warm.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739376
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei aller Problematik mit den Lüftern, wo die warme Luft dadurch schnell abgeführt wird, kommt neue erwärmte Luft (Wasser im Hzk.) nach. Es wird mit den Lüftern schneller warm, aber ob das eine Einsparung bringt? Ich weiss es nicht, aber ist einer Überlegung wert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739380
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Es wird mit den Lüftern schneller warm, aber ob das eine Einsparung bringt? Schneller warm wird es durch die schnellere Luftverteilung im ganzen Raum, das ist der Hauptvorteil.

Deshalb wird aber noch lange nicht im selben Maße die Abgabeleistung des Heizkörpers erhöht.

Ohne Lüfter müsste man einen knapp dimensionierten Heizkörper um eine ganze Ecke früher aufdrehen, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen und das kostet sicherlich in Summe mehr Energie.

Bei einer (mehr als) ausreichenden Heizkörperleistung und einer dadurch gegebenen schnellen Erreichung der Solltemperatur sehe ich allerdings den Vorteil durch zusätzliche Lüfter als äußerst begrenzt an.

Inwiefern ein Lüfter bei einer vorhandenen Heizkörpernische den prozentualen Anteil der durch die Nische diffundierenden Wärme reduzieren kann, wäre für mich eine vollkommen eigene Frage. Da ich bis auf ganz wenige Ausnahmesituationen aber keinen Nischenheizkörper mehr in Betrieb habe, stellt sich für mich diese Frage nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739383
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich entlüfte meine Heizkörper "schon immer regelmäßig". Wenn Luft drin ist, wird es hinten nicht warm, hier wirkt es eher umgekehrt, es ist vorne am Thermostat zumindest scheinbar kälter. Ich werde es weiter beobachten.
Mir geht es in meinem Sonderfall nicht ums sparen, sondern darum, das ich in der kurzen Zeit, während der die Heizung jeweils an ist, möglichst viel Wärme ins Zimmer zu bekommen. Es macht keinen Spaß, seit 3 Wochen hier mit Schal und abends sogar mit Mütze und langen Unterhosen herum zu sitzen und trotzdem zu frieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739384
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich hab es hier schon einmal gepostet. Bei mir waren in bestimmten (nicht allen) Heizkörpern Luft, wo ich regelmäßig entlüften musste. Hiermit eingebaut, ist nun Schluss.
www.google.de/search?q=heizk%C3%B6rperen...&sclient=gws-wiz

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739390
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich finde es schon etwas komisch, wenn manche Heizkörper regelmäßig eine Entlüftung brauchen. Wird da öfters an der Heizung herumgebastelt?

Also ohne Arbeiten an der Heizungsanlage ist eine notwendige Entlüftung bei uns der totale Ausnahmefall. Ich habe jetzt zu Beginn der Heizphase wieder alle HK kontrolliert, da kam überall sofort Wasser.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739394
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mir geht es in meinem Sonderfall nicht ums sparen, sondern darum, das ich in der kurzen Zeit, während der die Heizung jeweils an ist, möglichst viel Wärme ins Zimmer zu bekommen. Es macht keinen Spaß, seit 3 Wochen hier mit Schal und abends sogar mit Mütze und langen Unterhosen herum zu sitzen und trotzdem zu frieren.
In dieser doch ziemlich starken Ausprägung ist das eigentlich schon ein Fall von Mietmangel. Der Vermieter ist verpflichtet, genug Heizleistung zur Verfügung zu stellen, damit du in der Zeit von 6:00 - 23:00 eine Raumtemperatur von mindestens 20 Grad und nachts von mindestens 18 Grad erreichen kannst.

Ist das nicht gegeben, muss der Vermieter hier Abhilfe schaffen, ansonsten hast du das Recht auf eine Mietminderung: www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipz...etminderung-heizung/

Bevor du natürlich solche Geschütze auffährst, solltest du erst mal mit dem Vermieter reden und ihm das Problem schildern. Wenn er dann nicht einlenkt, kannst du immer noch über weitere Schritte nachdenken.
marratj
Beiträge: 2726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739395
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 10:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Ich finde es schon etwas komisch, wenn manche Heizkörper regelmäßig eine Entlüftung brauchen. Wird da öfters an der Heizung herumgebastelt?Aber nein! Regelmäßige Entlüftung gab es bei uns nur in einem Strang, das war der erste Heizkörper in der Küche und der Badheizkörper. Warum da ständig Luft drin war, wissen nur die Götter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739479
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 04.10.2022 23:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Etwas Luft im Heizkreislauf ist eigentlich schon fast Normalität.
Luft in der Heizung: Die 5 häufigsten Ursachen
Mit einer intakten und gewarteten Heizungsanlage ist das aber kein Problem.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739482
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 05.10.2022 01:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich entlüfte meine Heizkörper "schon immer regelmäßig".
Damit meine ich den Kontrollvorgang, nicht das ständig Luft in den Heizkörpern ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739487
Aw: Heizkörpereffizienz optimieren 05.10.2022 06:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
marratj schrieb:
Das ist wohl ein Paradebeispiel für einen fehlenden hydraulischen Abgleich. Andere Heizkörper im Haus bekommen schneller mehr Heizwasser und “hungern” deinen sozusagen aus. Wenn bei dir gar nicht erst genug warmes Wasser ankommt, kannst du wenig machen, die anderen Heizkörper im Haus müssten dann entsprechend eingedrosselt werden.
Sehe ich genau so.
Also warm werden sollte das Teil schon damit man überhaupt etwas machen kann.
- Nachsehen ob die Einstellung für den Hydraulischen Abgleich hinter dem Thermostat fonn geöffnet ist UND genau auf der höchsten Zahl steht. Es gibt Konstruktionen bei denen "ein Loch in einem Loch steht". Stehen die nicht übereinander dann ist das eben zu.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar