Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Heizung "ohne fossil"?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...25
THEMA: Neue Heizung "ohne fossil"?
*
#777106
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 09:17 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Tja, F-Gase und Treibhauspotential des Kältemittels ist ein schwieriges Thema. Das treibt mich auch schon einen Weile rum.

Natürliche Kältemittel wie R290 (Propan) sind zwar supereffizient, aber auch brennbar.

=> in Innenräumen darf hier max 0.15kg Kältemittel im Gerät sein, damit kommen nur Mini-Geräte aus und kleine Klimaanlagen. Normal braucht man eher 2..4kg Kältemittel.

=> Bei Luftwärmepumpen kein Problem, dort ist der Kältekreis ja draußen. Es sind nur diverse Sicherheitsbestimmungen und Abstände einzuhalten, die in unseren Reihenhaus unmöglich zu realisieren sind, weshalb das nicht in Frage kommt.

=> Sole-Wärmepumpen haben deshalb vorwiegend R410A oder R407C drin. Hier will die EU die Produktion deutlich herunterfahren bis 2030.

Ein möglicher Ausweg ist, den Kältekreis in ein separates Außengerät zu verlagern: www.tga-fachplaner.de/produkte/waterkott...gc-vorlauftemperatur
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777114
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 09:40 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ich habe keine Quelle finden können, die eine Wartungspflicht für alle Wärmepumpentypen bestätigt. Dass bei Luftwärmepumpen der Luftstrombereich wie auch die Kondensatabläufe regelmäßig gereinigt werden müssen, leuchtet ein. Analoges gilt für grundwassergekoppelte Wärmepumpen. Bei Sole-WP verbleibt aber nur die gelegentliche Prüfung der chemischen Zusammensetzung der Sole, welche bei einem als dicht erkannten System beileibe nicht jährlich vonnöten ist.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777120
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 10:01 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
R290: Welche Sicherheitsabstände sind denn einzuhalten?

Immerhin muß dann in einem solchen Fall ein "Monoblock"-System installiert werden - d.h. die Wasserleitungen der Heizung gehen nach draußen und müssen gut isoliert werden und man braucht zusätzlich eine automatische Entwässerung bei Stromausfall/Frost.

Bliebe noch CO2 - gibt es da was?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777128
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 10:46 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
CO2 als Kältemittel ist super, aber der Aufwand ist gigantisch. Über 100bar Druck, Verschleiß, etc. Bei KfZ sollte das ja auch längst im Einsatz sein, aber außer ein paar Prototypen und Luxusfahrzeuge ist da nicht viel passiert.

Ansonsten - bei R290 muss um das Außengerät herum eine 1m große Sicherheitszone bestehen in der es keine Zündquellen oder Gebäudeöffnungen gibt. Zusammen mit dem Außengerät selbst werden dadurch locker mal 12qm Fläche beansprucht die unser Reihenhaus nicht hergibt (es sei denn wir stellen es prominent mitten in die Einfahrt sodass Passanten sowie Besucher im Winter schön mit einem kalten Luftschwall begrüßt werden ). Außerdem darf es sich nicht in einer Senke befinden damit sich dort kein austretendes Gas sammeln kann.
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 10:48 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777132
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 11:10 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
was soll da großer Mehraufwand sein?

Ich hab folgende WP:

www.idm-energie.at/produkt/aero-alm/
Die hat als Kältemittel R290, steht ca 50cm von der Hauswand, mit Fenster im Bereich < 1 Meter

Alles von Fachmann geplant und aufgebaut

edit: unter Prospekt sind alle Vorschriften aufgeführt
edit: Abstand ist wohl doch 1 Meter
koarli
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 11:15 von koarli.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777134
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 11:28 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Baut nicht VW in den ID.3 Wärmepumpen mit CO2 als Transportmittel?

Wartungskosten: für mich käme es bei einer Heizung auf die Höhe der zu zahlenden Rechnungen an und auf den Turnus. Wir (Familie KSR1) lassen fossile Heizungen schon alle 2 Jahre mal durchsehen. Jedes Jahr mal ne Durchsicht des Autos. Bei einer Luft-Luft-Anlage mit Wärmetauscher außen würde ich aus Eigeninteresse jedes Jahr schauen, ob irgendwas verstopft ist von Blättern, Blüten, Baumsamen. Wenn sowas verpflichtend alle 3 Jahre von einem Fachmann gemacht werden müsste für meinetwegen 150-200 Euro, würde ich es unter Kleinigkeit ablegen. Verpflichtende Prüfungen durch Fachleute, die je nach Technik im Intervall und Umfang unterschiedlich sein können, müssen ja nicht sinnlos oder gar Abzocke sein. Wir wissen doch aus zahlreichen Threads im Forum, wie z.B. "Raser" oder "Radfahrer und Autofahrer", wie unterschiedlich Menschen sind. Auch bei WP kann es schleichende Defekte geben. Verzichtet man komplett auf Begutachtung, lesen wir vermutlich in ein paar Jahren in den entsprechenden Medien Schlagzeilen wie "Witwe soll 15000 Euro für Strom nachzahlen! Muß sie jetzt ins Gefängnis?". Letztes meine ich ernst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777136
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 11:52 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
koarli schrieb:
edit: unter Prospekt sind alle Vorschriften aufgeführt
edit: Abstand ist wohl doch 1 Meter
Nur mal zum Verständnis. Der Schutzbereich von 1m ist rundherum um das Gerät eingezeichnet. Heißt das, man kann es nicht direkt an die Hauswand stellen (natürlich nicht direkt "drangeklebt"), selbst dann nicht, wenn eine nicht brennbare Ziegelwand ohne jedwede Dämmung vorliegt?

Du schreibst aber selbst von 50cm von der Hauswand entfernt.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777137
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 12:01 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
das Prospekt hat mich jetzt auch etwas überrascht.
Wir haben den Sockel nach Vorgaben vom Heizungsbauer gemacht und zwischen WP und Hausmauer kann man gerade so durchgehen.
Möchte jetzt nicht mit Meterstab nachmessen.

60 cm
koarli
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 12:05 von koarli.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777139
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 12:52 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zur Wartung :

Bei einer Luft-Luft WP = Klimaanlage , die auch zum Heizen genutzt wird, wenn die Aussentemperaturen einen guten Wirkungsgrad versprechen.

Verschmutzung der Wärmetauscherlamellen durch die Weidenkätzchen der Saalweide und Pappelflaum, wenn die WP im Zeitraum des extremen Pappelflaumfluges, Saalweidenflaum genutzt wird.

Habt Ihr diese Bäume in der Umgebung des Aussenteils der WP ergibt dies Verschmutzungen an den Lamellen des Wärmetauschers welche nur sehr mühsam und vorsichtig entfernt werden können.

Habe dies jetzt vor der Heizsaison bei mir festgestellt. Eine Entfernung war nur durch vorsichtiges "Fingerrubbeln" und mit Hilfenahme einer kleinen Bürste ( Zahnbürste ) möglich. Andere Methoden wie z.B. ein sanfter Dampfstrahl oder zarte Pressluft ( um die Lamellen nicht zu verbiegen) hat nicht zum Erfolg geführt.

So gibt es immer wieder lokale Faktoren , die bei herkömmlichen Methoden der Wärmeerzeugung keine Rolle spielten . Man wird aber von Fachleuten auch nicht darauf hingewiesen...oder Sie wissen es selber nicht.
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777140
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 12:52 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Googelt einfach mal nach dem Installationshandbuch der Aero ALM - die hatte ich nämlich auch erst im Auge. Dort wird das genau beschrieben.

www.google.com/search?q=aero+alm+TECHNIS...GEN+montageanleitung

Bei unseren baulichen Gegebenheiten leider nicht umsetzbar, vor allem wenn man auch die hiesige Abstandsflächenregelung umsetzen will / muss. Vom Denkmalschutz will ich gar nicht erst anfangen.


Die Preissteigerungen bei Heizungen seit 2020 sind jedenfalls abartig: Wärmepumpen locker +30..50%, Gasheizungen +66%. Wer da jetzt unter Zugzwang steht oder schnell Ersatz braucht hat das Nachsehen.

www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...rweile/29248478.html
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 13:05 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777146
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 14:10 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Heute gesehen. Ein Nachbar hat bei seinem Umbau eines Altbaus, eine Palette mit gestapelten Säcken mit Pellets auf seinem Grundstück stehen. Von einer Pelletheizung wird ja neuerdings abgeraten.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777161
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 18:28 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Andi_K schrieb:
CO2 als Kältemittel ist super, aber der Aufwand ist gigantisch. Über 100bar Druck, Verschleiß, etc. Bei KfZ sollte das ja auch längst im Einsatz sein, aber außer ein paar Prototypen und Luxusfahrzeuge ist da nicht viel passiert.
Ich weiß nicht, ob die VW ID-Serie noch als Prototyp oder Luxusfahrzeug gilt. Bei den Preisen könnte es Letzteres sein.
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777163
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 18:35 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Tatsächlich! Aber einfach zu handhaben ist das nicht.

www.amz.de/r744-neues-kaeltemittel-stell...or-herausforderungen

....bin nicht sicher ob das schon so ausgereift ist dass ich es in meiner Heizung haben wöllte.
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777164
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 18:38 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Heute gesehen. Ein Nachbar hat bei seinem Umbau eines Altbaus, eine Palette mit gestapelten Säcken mit Pellets auf seinem Grundstück stehen. Von einer Pelletheizung wird ja neuerdings abgeraten.
Ich habe ja eine Pelletsheizung seit 2006 in der DHH und wäre unschlüssig, ob ich mir sie noch einmal einbauen würde. Wir brauchen pro Jahr ca. 2,5t Pellets, wir kommen also mit einer 5t-Lieferung 2 Jahre hin. 2006 ging es mit ca. 150 EUR die Tonne hoch, heuer war es das Doppelte. Unabhängig davon ist es halt eine etwas rustikale Feuerheizung, es braucht eine Weile bis die Pellets brennen und wenn sie brennen, brennen sie auch eine Weile. Der Heizraum braucht eine Frischluftzufuhr, was es dort im Winter kalt macht. Eine Klappe im Kaminrohr zwischen Heizungsanlage und Kamin war bei uns anfangs nicht korrekt eingestellt, sodass auch etwas Rauch unter bestimmten Windbedingungen in den Heizraum kam und dieser jetzt etwas verräuchert ausschaut. Die Aschelade muss alle paar Wochen mal geleert werden. 1-2x im Jahr sollte man eine Wartung durchführen, also in erster Linie die Brennkammer von Ruß befreien. Einmal waren bei unserem Lüftergebläse die Kohlen im Eimer, Gott sei dank konnte mein Heizungsbauer solche besorgen und musste nicht gleich den ganzen Lüfter tauschen.

Fazit: sie funktioniert ziemlich zuverlässig (aufHolzKlopf), ist aber eine nicht ganz saubere Angelegenheit. Trotzdem hab ich mir gesagt, dass ein Unfall mit einem Pelletstransporter besser ist als mit einem Öltransporter - da quellen nur die Pellets auf und es muss kein Erdreich teuer als Sondermüll entsorgt werden. Eine besondere Grundwasserversicherung braucht man im Vergleich zu Öl auch nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777165
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 05.10.2023 18:45 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Aktuell bekommt man Pellets für 8Cent/kWh im örtlichen Baumarkt. Das ist 2 Cent günstiger als mein Gasvertrag.

Und solange die Pellets wirklich nur aus Sägeabfällen hergestellt werden sehe ich darin eine saubere Sache zumal sie dank moderner Verbrennungstechniken (ZeroFlame) auch wesentlich sauberer verbrennen als Scheitholz oder Hackschnitzel, was teure und anfällige Filtertechnik erspart.

Als Nischenprodukt hat es seine Berechtigung, aber man kann vom Aufkommen her nicht das ganze Land damit beheizen geschweige denn sämtliche Kohlekraftwerke damit befeuern, siehe das berüchtigte Drax-Kraftwerk in England.

Bin gespannt was die Politik sich hier noch alles einfallen lässt um wirkliche CO2-Neutralität zu erzwingen und wie sich das langfristig auf die Preise auswirkt.
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 18:46 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar