Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Heizung "ohne fossil"?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...25
THEMA: Neue Heizung "ohne fossil"?
*
#742644
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 31.10.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Sehr gut formuliert!
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742673
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 31.10.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schon mal Dankeschön für die Infos.
Die Links arbeite ich dann als nächstes durch. Haustechnikforum - ja kenne den Umgang dort schon. Größtenteils Fachkräfte die jegliches Geschraube vom Laien verachten. Hab da schon vor 2 Jahren den Tipp für ein regeneriertes Gebläse für meinen Kessel aufgeschnappt und die Warnhinweise ignoriert. Nach den Warnungen hätte mir die Bude schon um die Ohren fliegen müssen. Ist sie aber nicht, hab 2/3 des Neupreises gespart, ein 1a laufendes Gebläse im Einsatz und der Umwelt Müll und Rohstoffeinsatz erspart. Ja, man wird da schon aufs schärfste angemacht. Aber egal.

Thema Warum 10 oder mehr kW als Speicher? Allein aus dem Grund um das Auto abends oder Nachts laden zu können. Hatte so auf dem Schirm das ich mit nem größeren Speicher im Sommer was ansammeln kann und dann ins Auto verschiebe wenn der Speicher zu voll wird. Ob das Sinn macht? Ja darum frage ich. Nur 5kW vorsehen? Warum nicht, macht die Sache preiswerter und wenn es eh nix bringt ist das der richtige Weg. Drum frage ich ja lieber.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742678
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 31.10.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn man die Absicht hat, insbesondere im Sommer die aufgesammelte Sonnenenergie nachts in ein E-Auto zu "schieben", kann das durchaus einer der Anwendungsfälle sein, wo die Ausnahme die Regel bestätigt.

Man sollte sich das aber vorher durchaus einmal durchrechnen, wie eine diesbezügliche Kalkulation aussieht. Vor allem braucht man dann auch eine zugehörige Kilometerleistung, mit der man den Strom im Auto auch wirklich aufbraucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742681
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 31.10.2022 18:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Überflüssigen Solarstrom über eine Bi-Direktionale Wallbox direkt in ein E-Fahrzeug zu Laden macht sicher Sinn.
Genauso, wenn der bidirektionale Akku des Fahrzeugs bei Bedarf wieder Strom ans Haus liefert.

Überflüssigen Solarstrom an einen 10 kWh Speicher zu schicken und diesen dann des Nachts in ein E-Mobil zu Laden will gut überlegt, bzw. durchgerechnet werden.

Zum Einen sind dort die Umwandlungs-, bzw Ladeverluste, die gleich mehrfach anfallen. So bleiben von 10 kWh vielleicht 9 kWh (???, vielleicht weiß es jemand genau)effektiv übrig

Zum Anderen sind 9 kWh fürs Laden eines E-Autos (fast) nichts. Mit 9 kWh fährt ein E-Mobil etwa 50 oder 60 km weit.
Dafür dann rund 5000 Euro mehr zu zahlen, als bei einem 5 kWh Hausspeicher, will gut überlegt sein.

Im Winterhalbjahr, bzw. bei längerem bedeckten Himmel wird der 10 kWh Hausakku bei einer 7 oder 10 kWh (peak) PV Anlage auf dem Dach vermutlich eh nicht gefüllt.
Da wird es teilweise schon knapp, den im Haus benötigten Strom zu produzieren.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742691
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 31.10.2022 20:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:
Zum Anderen sind 9 kWh fürs Laden eines E-Autos (fast) nichts. Mit 9 kWh fährt ein E-Mobil etwa 50 oder 60 km weit.Das ist aber schon mehr als die durchschnittliche Kilometerleistung hiesiger PKWs.

Wobei du schon Recht hast, man muss es sich genau durchrechnen.
Machen wir schnell eine Überschlagsrechnung. Bitte korrigiert mich, wenn ich auf die Schnelle einen "dicken Hund" einbaue.

Gehen wir von 4000 EUR Mehrpreis aus, was zusätzliche 5kWh Kapazität kosten werden. Wenn jetzt jede dadurch zusätzliche kWh, die ins Auto gelangt, einen Preisvorteil von 25ct mit sich bringt, dann müssen 16000kWh über die erweiterten 5kWh ins Auto gelangen.

D.h. um in 10 Jahren den Break-Even zu erreichen, alles was länger dauert, sehe ich nicht als richtig zielführend an, braucht man also 1600kWh/a, welche durch die Speichererweiterung zusätzlich ins Auto fließen. Bei einem "Nutzungsausfall" der höheren Kapazität über etwa 3 Wintermonate hinweg wären das täglich knapp 6kWh (1600/270), also mehr als die gesamte zusätzliche Speicherkapazität, jeden Tag!

D.h. wiederum im Umkehrschluss, ein Break-Even wird in 10 Jahren gewiss nicht erreichbar sein. Im besten Fall wird sich hier der Speicher wohl erst nach 15 Jahren amortisieren und bis dahin hat er bei diesem Spiel ca. 4000 Zyklen auf dem Buckel.

Die Rechnung könnte vielleicht dann interessant werden, wenn man von einem dauerhaften Haushaltsstrompreis von 40ct ausgeht, wovon man 8ct Einspeisevergütung abziehen muss, also 32ct Preisvorteil pro kWh.

Oder der Speicherpreis kommt schnell in den Bereich von 500 EUR/kWh runter, was ich aber bei der aktuellen Nachfrage nicht sehe. Solange solche Speicherpreise nicht gegeben sind, würde ich nur eine Speichergröße einbauen, die auch wirklich zur Anlagengröße passt und den Sonderfall BEV dabei außen vor lässt.

Die doppelten Wandlungsverluste PV->Speicher und Speicher->Auto sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

eppf

P.S.: Wie gesagt, bitte korrigiert mich, wenn ich Fehler eingebaut habe.
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742715
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.11.2022 07:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Meine Überlegungen sind ganz ähnlich gewesen und ich bin bei nur 400€/kwh gestartet, trotzdem macht ein größerer Akku da mmn. keinen Sinn. Eher mehr PV aber auch da gilt:

Wenn ich den Strom nicht sinnvoll direkt selbst verbrauchen kann, steigt nur die Amortisationsdauer.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742717
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.11.2022 08:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wenn ich die aufgezeichneten Tageswerte von 2021 verwende, könnte ich mit dem bisherigen Verbrauchsverhalten und einem 5-kWh-Akku ca. 240 Vollzyklen erreichen. Das entspräche (ohne Ein-/Ausspeicherverlusten etc.) einer Stromkostenersparnis von rund 300 Euro p.a. In 15 Jahren (optimistische Annahme zur Lebensdauer des Akkus) wären das 4.500 Euro.

Bekommt man aktuell für 4.500 Euro einen 5-kWh-Akku (AC-seitig inkl. WR und kompletter Montage)?

Gruß Thorsten

PS: Ich habe noch 3 Akkus vom P2 auf Lager. Vielleicht sollte ich daraus was "basteln"?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2022 08:21 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742755
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.11.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Bosswe...-10-24kWh::3818.html
Also das ist das was mich bei meinen ersten Gedankengängen getriggert hat. Was noch fehlt sind die Module. Aber so unterm Strich finde ich das schon mal interessant. Wie es qualitativ einzustufen ist muss man noch sehen. Aber das System umgeht schon mal die DC/AC/DC Verluste die andere Systeme so haben.
Nachteil ist, es ist nur einphasig, aber bei der Leistung kann man sicher gut damit leben.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742760
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.11.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
"Ausverkauft"!
Sonst klingt das aber ganz gut.
10 kWh für 6000 Euro. Was kommt da noch an Installation von Elektriker dazu?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2022 19:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742768
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.11.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Lieferbar ab 12.12.2022 steht auch da.
Ja, der Markt in dem Bereich ist wie bei vielen anderen Dingen generell so ausgesucht.
Montage - wie oben schon geschrieben dachte ich an eine Montage in Eigenregie. Da ist aber die Frage wie weit das überhaupt rechtlich/seitens Netzbetreiber möglich ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742769
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.11.2022 21:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich denke, für den Anschluss von Speichern gelten wie bei der PV die TAB und ein beim VNB eingetragener Elektriker muss mind. die Abnahme machen.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742770
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.11.2022 21:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Wenn ich den Strom nicht sinnvoll direkt selbst verbrauchen kann, steigt nur die Amortisationsdauer.Wenn durch zu wenig Eigenverbrauch die Amortisationsdauer steigt, sehe ich das als durchaus vertretbar an, im Vergleich zu einer Erhöhung auf Grund einer zu hoch gewählten Akkugröße.

Wenn es darum geht, der fossilen Energiegewinnung den Hahn abzudrehen, ist jedes Mittel ok, wo man auch langfristig gesehen nicht direkt draufzahlt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746292
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 27.11.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Da ich seit 2 Jahren täglich meinen Strom und Gasverbrauch inkl. der Durchschnittswerte der Außentemperaturen der letzten 24h notiere, kann ich euch mal einen ersten Vergleich Splitklima vs. Gasheizung liefern.

Gasheizung:
Bei einem Tag mit 4°C Außentemperatur benötige ich normalerweise 6 m² Gas.

Das entspricht 67 kWh an Energie.


Mit meinen Splitklimageräten habe ich bei 4°C Außentemperatur regelmäßig 8 kWh verbraucht.


Aber(!) Warmwasser läuft natürlich immer noch über Gas --> 10 kWh kommen zu den 8 kWh täglich im Schnitt dazu.



Nun der Kostenvergleich (an einem Tag!):

Alter Strom/Gaspreis bis Ende 2022:
____________________________________________________
Gas: 67 kWh *0,084 €/kWh =5,63 €

Splitklima: 8 kWh + 10 kWh Gas:
8 kWh * 0,3 €/kWh + 10 kWh* 0,084 €/kWh = 3,24 €

43% Ersparnis


Neuer Strom/Gaspreis ab Januar 2023:
____________________________________________________
Gas: 67 kWh *0,2 €/kWh =13,4 €

Splitklima: 8 kWh + 10 kWh Gas:
8 kWh * 0,65 €/kWh + 10 kWh* 0,2 €/kWh = 7,20 €

47% Ersparnis


Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich die PV Anlage jetzt hier nicht berücksichtigt, dass würde sich natürlich noch positiver auf die Stromkosten auswirken.
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2022 10:26 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746297
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 27.11.2022 10:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Da ich seit 2 Jahren täglich meinen Strom und Gasverbrauch inkl. der Durchschnittswerte der Außentemperaturen der letzten 24h notiere...
Und ich dachte schon, ich sei schräg, weil ich mir jeden Monatsanfang die Zahlen aufschreibe.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746315
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 27.11.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo Gulfoss,

ich habe deine Zahlen kurz überschlagen, und finde das ist ein sehr schönes Beispiel, wie man pragmatisch und günstig selbst was tun kann. Wenn man Splitklimaanlagen am genutzten Wohnraum anbringen darf...

Ausgehen davon, dass dein Haus an den zwei Tagen gleich viel Energie braucht um geheizt und mit warmem Wasser versorgt zu werden, habe ich Wirkungsgrade abgeschätzt:

Gas: Hier gibst du 67 kWh an Energie an. Nehmen wir einen schlechten Wirkungsgrad von 75 % deiner Gasheizung an, so hat das Haus ~50 kWh verbraucht.

Strom: Ich nehme eine sehr gute Arbeitszahl deiner Klimaanlage von 5 an, ergo hat das Haus 5*8 kWh + 10 kWh ~ 50 kWh gebraucht

Plus minus einiger kWh, solare Einstrahlung etc ist das echt gut, was du mit der Maßnahme erreicht hast.

Wenn man den Wirkungsgrad der Gasheizung höher ansetzt und den der Klimaanlage etwas tiefer, so fehlen aber einige kWh. Hast du eine Idee wo die herkommen könnten?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar