Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 23.03.2023 13:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Ich merke gerade, dass ich das mit den "Neuzulassungen" wohl anders verstanden habe, als andere hier. Für mich bezog sich das auf das Zulassungsverfahren, das ein HERSTELLER (!) bestreiten muss, bevor er ein neues Automodell auf den Markt bringen darf.
Damit wären zumindest alle o.g. Fragen bzgl. Verkauf/Kauf klar.
Keine Ahnung, ob das gemeint ist - aber das habe ich halt spontan so verstanden.
Und am "organischsten" fände ich es auch.
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 24.03.2023 11:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Zitat: Deutschland lenkt im Verbrenner-Streit offenbar ein
Im Streit um das Verbrenner-Aus zeichnet sich ein Kompromiss ab. Verkehrsminister Wissing hat nach Medienberichten der EU-Kommission einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Die CO2-Grenzwerte für Pkw will er demnach nicht neu verhandeln. - 5 Min. Audio : www.deutschlandfunkkultur.de/eu-gipfel-v...nner-streit-100.html
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 24.03.2023 11:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Nicht nur Wissing und Lindner haben mächtig ein Ding an der Waffel. Bei einem anderen Tattergreiß hat wohl erneut die Demenz zugeschlagen:
Bundeskanzler Olaf Scholz lehnte sich im Streit um das Verbrennerverbot 2035 vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel weit aus dem Fenster. „Es gibt klare Verständigung in Europa – dazu gehört auch die von allen unterschriebene Vorstellung, dass es eine Regelung gibt“, die sicherstellt, dass nach 2035 ausschließlich mit E-Fuels betriebene Autos weiter zugelassen werden könnten, sagte er und fügte hinzu: „Das ist schon Konsens.“ Es gehe jetzt nur noch „ganz pragmatisch darum, den richtigen Weg zu finden, diese von der Kommission ja längst gegebene Zusage auch umzusetzen“.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 24.03.2023 17:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Zitat: E-Fuels statt Benzin: Können wir klimaneutral tanken?
Bundesverkehrsminister Wissing blockiert in Brüssel im letzten Moment das Verbrenner-Aus. Die FDP drängt darauf, dass auch nach 2035 neue PKW als Verbrenner zugelassen werden dürfen, die mit klimaneutral erzeugten Kraftstoffen betankt werden. Dabei geht es um die sogenannten „E-Fuels“, das sind synthetische Kraftstoffe, die aus grünem Wasserstoff und Kohlendioxid hergestellt werden. youtu.be/cukbJuxjKVs
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 25.03.2023 10:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Wenn am Ende der Strom nur für die E-Fuels reicht, müssen die E-Autos stehen bleiben - Mission erfüllt.
Damit ein Verbrenner mit diesem Stoff fahren kann, müssen bis zu fünf E-Autos stillgelegt werden.
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 25.03.2023 12:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Hmm, was denn nun?
Sage ich der Strom wird knapp wenn wir auf erneuerbare Energien setzen, dann gibt's Gegenwind.
Sage ich wir haben durchaus genug erneuerbare Energie wenn wir sie richtig nutzen (mehr Gewinnung, mehr Speicher, den Überschuss für E-Fuels und grünen H2 nutzen) dann ebenso.
Im übrigen ist dieser Entscheid ja ein EU Entscheid.
An sich ganz gut, wenn man das Verbrenner AUS so konsequent angeht wie zB. die Zeitumswtellung, dann ist alles gut.
PS: Keine Ahnung warum der Thread dazu nicht zu finden ist.
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 25.03.2023 13:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Vorab, damit sich niemand fürchtet vor einem Link:
YT Video zum Thema
"Tesla Killer in Schwierigkeiten – Ford, VW, XPENG & Nio mit zweistelligen Verlusten"
Ev. verstehen es hier einige dann, wieso ein ICE Verbot 1. Unsinnig, und 2. für die etablierten Autobauer aus dem letzten Jahrhundert nicht zu überleben ist!
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 25.03.2023 13:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Was soll man daraus verstehen?
Weil man bei der BEV-Technik gnadenlos hinterherhinkt, wird man deshalb überleben, weil man weiter Verbrenner bauen darf?
Das wäre wirklich so, als würde man weiterhin auf den Bau von Dampfloks bestehen, weil man E-Loks nicht kostendeckend kann.
Das Zeitalter neuer Verbrenner wird Mitte des nächsten Jahrzehnts Geschichte sein, ob mit oder ohne Verbot.
eppf
P.S.:
Ich habe mir jetzt das Video bis zum Ende angesehen. Man kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass der jahrelange Dauerschlaf der Verbrennerhersteller ursächlich für deren heutige Misere ist.
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 25.03.2023 14:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat
eppf schrieb:
...
P.S.:
Ich habe mir jetzt das Video bis zum Ende angesehen. Man kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass der jahrelange Dauerschlaf der Verbrennerhersteller ursächlich für deren heutige Misere ist.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 26.03.2023 10:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Wirtschaftsweise kritisiert Kompromiss im Verbrenner-Streit
...
„Man hätte hier nicht opponieren sollen, das hat in Europa hauptsächlich Vertrauen verspielt“
...
Zudem könne am Ende die Hoffnung der Konsumenten und Konzerne, dass der Verbrenner doch nicht tot sei, noch Blüten treiben. „Die Menschen könnten weiter Verbrenner kaufen in der Hoffnung auf günstige E-Fuels“, sagte sie. „Das könnte es der Politik sehr schwer machen, konsequente Klimapolitik zu betreiben.“
„Szenarien, in denen E-Fuels eine günstige Alternative für die Mobilität darstellen, sind 2035 kaum vorstellbar..."
„Wir brauchen ohnehin einen massiven Hochlauf von Wasserstoff und darauf basierenden Energieträgern, der noch nicht annähernd in Sicht ist.“ Der klimafreundliche Wasserstoff werde dann aber „in großen Mengen“ in der Industrie, in der Schwermobilität, dem Schiffsverkehr und im Stromsektor benötigt. „Eine attraktive Option für den Pkw wird es kaum geben, preislich nicht und auch die Mengenszenarien dürften das nicht hergeben“, so die Ökonomin
All das, was von vielen Usern hier regelmäßig niedergeschrieben wird.
Das Staatenlenker dieses tote Pferd namens Verbrenner versuchen weiter zu reiten ist erbärmlich und verdeutlicht den Fachkräftemangel in der deutschen Politik.
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 26.03.2023 11:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Die Überschrift suggeriert etwas ganz anderes als der Text dann ausführt. Das Verbrennerverbot ist natürlich nicht vom Tisch, sondern es wird der faule Kompromiss beschrieben, den Wissing durchgedrückt hat.
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 26.03.2023 11:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Daihatsu-Fahrer schrieb: ...und verdeutlicht den Fachkräftemangel in der deutschen Politik.Lobbyhörigkeit und beim Thema Neuzulassungsverbot eine gehörige Portion Populismus, um irgendwie verlorengegangene Wählergunst zurückgewinnen zu wollen, hat mit "Fachkräftemangel" wenig zu tun.
Du siehst ja anschaulich, wie auf einen Habeck eingedroschen wird, wenn er mit seinen Ideen rüberkommt, wie man den zwingend notwendigen Rückgang der fossilen Verbrennung angehen müsste.
Wie erfolgreich Lobbyismus und Populismus sein kann, zeigen auch die Umfragewerte bezüglich des Weiterbetriebs der AKW. Da hat man tatsächlich über 2/3 der Bürger so weit gebracht, dass sie für einen Weiterbetrieb über den April hinaus eintreten und je nach Umfrage sprechen sich sogar bis zu 40% für einen AKW-Neubau aus.
Kein Mensch aus der Atomlobby sagt natürlich dabei den Leuten, dass man für den Weiterbetrieb erst neue Brennelemente (aus Russland oder Kasachstan) bräuchte, deren Beschaffungszeit bei mindestens 6 Monaten liegt und dass ein Neubau zig Milliarden verschlingt und etwa 2 Jahrzehnte dauert, spricht von denen auch keiner offen aus.
Politik ist leider ein so schmutziges Geschäft, dass die Chancen, gewählt zu werden, durch Lügen steigen und durch Wahrheit sinken.
Auch ein Wissing weiß genau, dass E-Fuels für PKWs eine Illusion bleiben werden, weil die höchstmögliche denkbare Produktionskapazität bereits für Flugzeuge und Schiffe nicht ansatzweise ausreichen wird.
Dort, wo es keine Alternative zu flüssigen Treibstoffen gibt, mit fossilem Sprit weiterzuarbeiten, um die verfügbare E-Fuel-Menge weiterhin in Verbrenner-PKWs nutzen zu können, anstelle BEVs mit 6-fachem Wirkungsgrad zu verwenden, dagegen macht der Versuch der Schildbürger, das Licht in Eimern ins Haus zu tragen, vergleichsweise Sinn.