Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 18.03.2023 10:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Wer kann den Titel des Threads umbenennen?
Da geht das Missverständnis ja schon los.
Es gibt kein Verbot ab 2035.
Es werden keine Verbrenner mehr zugelassen, wobei "zugelassen" bedeutet, dass man keines mehr anmelden kann (Zulassungsstelle).
"Nicht zugelassen" heißt in diesem Fall nicht "verboten".
Und nein - einen gebrauchten kann man dann auch nicht mehr zulassen.
Man darf ihn nur nicht abmelden, dann kann man ihn weiterfahren.
Im Dezember 2034 werden die restlichen Verbrenner von den Firmen zugelassen und dann vermietet
Gruß
Helmut
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Letzte Änderung: 18.03.2023 10:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 18.03.2023 10:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Zustimmung und umgesetzt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 18.03.2023 10:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Das habe ich mich auch schon gefragt, allerdings gehe ich davon aus, das leider nur keine neuen Verbrenner mehr in Umlauf gebracht werden dürfen, es würde mich sehr überraschen, wenn man damit den Halterwechsel verbieten würde, zumal das vermieten ja nach wie vor möglich wäre.
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Letzte Änderung: 18.03.2023 11:02 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 18.03.2023 11:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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ellert_de schrieb:
Und nein - einen gebrauchten kann man dann auch nicht mehr zulassen.
Man darf ihn nur nicht abmelden, dann kann man ihn weiterfahren.
Wo hast du das denn her? Alles, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, spricht immer nur von “Neuzulassungen”, also der erstmaligen Zulassung eines Neuwagens.
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 18.03.2023 11:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Selbstverständlich ging es immer nur um Neuwagen = Neuzulassungen von Pkw mit Verbrennungsmotor. Wenn man davon ausgeht, das ein Auto 15 Jahre hält, hätte man auch mit dem geplanten Verbot ab 2035 noch bis 2050 seinen geliebten Verbrenner weiter fahren können. Bzw. wenn die Autos 30 Jahre halten, dann eben bis 2065. Von einem endgültigen Nutzungsverbot war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Stichwort Bestandsschutz, den es bisher bei jeder Abgasnorm gab. Auch heute darf man noch Autos ohne Kat fahren.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
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Letzte Änderung: 18.03.2023 11:14 von KSR1.
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 18.03.2023 18:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Auch heute darf man noch Autos ohne Kat fahren.Leider!
Hängt natürlich etwas vom Modell ab, aber was hier teilweise rausgeblasen wird, ist schon extrem.
Da wäre die alte H-Kennzeichen-Regel mit max. 5000km pro Jahr durchaus angesagt und das H-Kennzeichen für diese Fahrzeuge auch zur Pflicht gemacht, damit man diese Regel nicht umgehen kann.
Wobei manches auf diese 5000km beschränktes Fahrzeug locker so viel Dreck rauspustet, wie ein aktueller Verbrenner mit 500000km. Einen HSD-Vergleich erspare ich mir, da reden wir dann über Millionen von km pro Jahr.
Nach nunmehr 34 Jahren Katpflicht sehe ich es jedenfalls als angemessen an, solche Fahrzeuge ohne H-Sonderregelung aus dem Verkehr zu ziehen.
Eine über 30 Jahre alte, dreckige Ölheizung wird vom Kaminkehrer ja auch nicht mehr abgenommen.
Warum immer diese Ausnahmen beim Auto?
eppf
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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tagesschau.de:
EU-Parlament besiegelt Verbrenner-Aus
Stand: 14.02.2023 16:48 Uhr
Das EU-Parlament hat endgültig für das Aus des Verbrennungsmotors gestimmt. Ab 2035 sollen in der EU nur noch Neuwagen verkauft werden, die keine Treibhausgase ausstoßen. Eine umstrittene Entscheidung.
Von Jakob Mayr, ARD-Studio Brüssel
www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...nner-aus-eu-101.html
So verschieden wird das Ganze schon interpretiert.
Hier wird von einem Verbot des Neuwagenverkaufs geredet.
Gruß
Helmut
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2023 11:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ein Verkauf würde bei Neuzulassungsverbot auch kaum Sinn machen, das kommt m.E. auf's Gleiche raus.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2023 13:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Allerdings gibts bei der Wortwahl dann auch noch Hintertüren:
Das Auto wird nicht dann "verkauft", sondern vom Hersteller:
-vermietet
-verpachtet
-im Auto-Abo angeboten
-als Mobilitätsdienstleistung zur Verfügung gestellt
-verschenkt, Gewinn macht man ja eh kaum beim Verkauf (dafür sind das Benzin und die Ersatzteile dann halt teurer)
Besser wäre ein zusätzliches Herstellungsverbot (u.a.).
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Letzte Änderung: 19.03.2023 13:21 von gcf.
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2023 16:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Egal wie ihr es nennt, es ist ein politischer Eingriff in einen Markt.
Und es betrifft neben dem reinen Verbrenner eben auch die besten und effizientesten Verbrenner. Die Hybriden.
Stattessen holen verlagern wir das co2 Problem auf die Energiegewinnung.
Und wenn man manche hier so liest...
Wieviele Bestandsfahrzeuge fahren denn tagtäglich ihre Massen an Kilometern?
Selbst Youngtimer die noch häufiger genutzt werden als echte Oldtimer fahren selten echt weite Wege. Weshalb soll man da an den Bestand?
Und selbst wenn man dran geht ist der nächste Schritt dann was? Richtig, ein Verbrennerverbot da es mit der Politik der Verbote sich schön öleben lässt. Und eine Strategie zur Überwachung der Verbote und den Strafen bei Verstößen gegen Verbote wird sich finden. Manche betteln ja regelrecht danach.
Zu den Bestandsfahrzeugen zählen übrigens auch sehr viele sogenannte Sonder KFZ von Feuerwehr und anderen Organisationen. Gut so, weg damit...verbieten...
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2023 17:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Phantasie hast Du.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2023 18:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Nein, ich denke den Gedanken eben auch gern mal weiter. Ich weiß zwar nicht wie es bei dir in deiner Feuerwehr ausschaut, die Neuanschaffung ist geplant. Bei uns seit 1994...
Aber mal allgemein und malkurz weg von den Feuerwehren. Die sind im übrigen häufiger als Alltagsfahrzeug alt als der täglich benutze PKW.
Autos haben als Oldtimer schon immer Bestandsschutz. Und teilweise darf man diese Fahrzeuge nicht technisch modernisieren, da sie sonst nicht mehr zulässig wären. Also im Sinne einer Oldtimerzulassung.
Nun kommen hier Ideen auf mit einem Verbot dies zu ändern. Nun ja, wo fängt es an, wo hört man damit auf?
Es gibt keine guten und keine bösen alten Dreckschleudern.
Also auf das wieder auferstandene politische Verbot hoffen um der Umwelt vermeintlich etwas Gutes zu tun.
Und da gehören dann unglaublich viele Bestandsfahrzeuge eben auch aus den Feuerwehren und anderen Organisationen dazu. Wir haben in unserer Ortswehr 3 Fahrzeuge. Davon feiern die zwei großen Brummer 2023 ihren 30. Noch Fragen?
Gut.
Und Ausnahmen sollte es da auch nicht geben. Warum? Weil entweder ist etwas völlig veraltet und zerstört unsere Umwelt dermaßen das man es verbieten muss oder es macht es eben nicht derart das es rechtfertigt diese Werte zwangsweise zu zerstören.
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2023 18:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Meinetwegen bin ich nicht fähig so weit zu denken. Ich bin froh darüber, weil es sich recht entspannt mit meiner Dummheit lebt. Und so bin ich optimistisch, das ich 2035 meinem Neffen, der dann 16 wird, auf unserem '76er Deutz beibringen kann und legal darf, wie man ein Fahrzeug mit Zwischengas fährt. Naivität hat ihre Vorteile.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 20.03.2023 05:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Warum Naivität?
Es gibt nun mal Stimmen die die Idee des Zulassungsverbotes hin zum Betriebsverbot aller Verbrenner ausweiten wollen. Zwar derzeit nur am Thema KAT festgemacht, aber nach einem Schritt erfolgt immer wieder ein neuer Schritt.
Ist erstmal der Bestandsschutz entgegen aller Festlegungen weg, dann fällt er nach und nach auch für alles Andere.
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Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 23.03.2023 02:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Dank deutscher Intervention bei uns:
Finale EU-Abstimmung über Verbrenner-Aus in dieser Woche fraglich
Nach der verschobenen finalen Abstimmung der EU-Staaten über das Verbot von Verbrennungsmotoren in Neuwagen ab 2035 geht die Hängepartie weiter. Obwohl die EU-Kommission der Bundesregierung einen Vorschlag zur E-Fuel-Nutzung nach 2035 unterbreitet hat, scheint laut Medienberichten eine Einigung auf dem EU-Gipfel diese Woche fraglich.
www.electrive.net/2023/03/22/finale-eu-a...eser-woche-fraglich/
Derweil "anderswo":
Kalifornien darf Verbrenner-Aus auch bei Lkw voranbringen
Kalifornien bekommt wohl grünes Licht für saubere Luft. Die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA gewährt laut einem Medienbericht dem US-Bundesstaat Ausnahmeregelungen, womit dieser auch strikte Umweltvorschriften für Lkw durchsetzen kann. Ziel ist es, dass bis zum Jahr 2045 jedes Nutzfahrzeug in Kalifornien elektrisch fährt.
www.electrive.net/2023/03/22/kalifornien...ei-lkw-voranbringen/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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