Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...45
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#759551
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 15.03.2023 09:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Plötzlich spricht sie Deutsch im Parlament

Schwedische EU-Abgeordnete weist Ampel zurecht

"Es kommt nicht oft vor, aber heute möchte ich mich als Schwedin und Liberale auf Deutsch an Sie wenden": So begann die EU-Abgeordnete Emma Wiesner im Parlament ihre Rede, mit der sie sich direkt an die deutsche Bundesregierung wendete.


www.t-online.de/nachrichten/ausland/inte...ent-auf-deutsch.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759705
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 09:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mehrheit gegen Verbrenner-Aus
Laut EU-Beschluss soll ab 2035 kein Neuwagen mehr mit einem Verbrennungsmotor fahren. Das lehnen laut ARD-DeutschlandTrend 67 Prozent der Deutschen ab. Die Lohnforderung im öffentlichen Dienst stößt mehrheitlich auf Verständnis.

www.tagesschau.de/inland/deutschlandtren...hlandtrend-3327.html

Wissing schlägt EU-Kommission Lösung vor
Verkehrsminister Wissing hat Brüssel eine Lösung im Streit über das geplante Aus für den Verbrennermotor bei Neuwagen unterbreitet. Er strebt einen Weg an, für den es keine Zustimmung von Europaparlament und EU-Staaten braucht.

www.tagesschau.de/ausland/europa/verbren...tor-wissing-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759708
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 09:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mehrheit gegen Verbrenner-Aus
Mir scheint auch sonst, dass die Mehrheit nicht für 2 Mark Fuffzich weiter als bis zum nächsten Monatsende denkt. Dass so manch einer dann erst recht Probleme hat, den Horizont bis 2035 zu überblicken, kann ich mir vorstellen.

Wissing schlägt EU-Kommission Lösung vor
Tolle "Lösung", die er da vorschlägt. Einfach auf dem Papier eine eigene Fahrzeugkategorie für E-Fuel-Fahrzeuge einführen, damit die quasi nicht mehr als Verbrenner gelten...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 09:54 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759713
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 10:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was soll die Mehrheit auch sonst denken? Schau dir doch Mal an, wie unmöglich es ist, in einem Mehrparteienhaus eine Ladestation zu installieren! Wie sollen die Leute in diesem Haus über das Verbrenner-Aus wohl denken? Was sollen die Durchschnittsverdiener angesichts der aufgerufenen Preise für ein E-Auto wohl denken? Die Menschen denken weiter als man denkt!

Die Politik muss die Bedingungen schaffen (das Land mit Ladesäulen flächendeckend versorgen). Dann kannst du die Leute mitnehmen. Und das geht nicht mit Versprechungen, die nimmt keiner mehr ab nach dem anhaltenden Debakel mit dem Mobilfunk-Netzausbau sowie dem Breitbandausbau hierzulande.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 10:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759717
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 10:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die aktuellen Umfragen sind natürlich ein genialer Beweis.

Was würde wohl bei folgender Umfrage herauskommen:
"Wollen Sie lieber bis 65 oder bis 70 Jahre arbeiten?"

Gut erhaltene Verbrenner wird es bei einem Neuzulassungsverbot ab 2035 noch bis mindestens 2045 bis 2050 geben. Wenn man bis dahin immer noch auf die Dampflok unter den PKW-Antriebsarten angewiesen ist, dann gute Nacht Deutschland!

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759720
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 10:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vielen Menschen ist nicht klar, das es lediglich um Neuzulassungen geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759723
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 11:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn bei diesem Thema vorsätzlich Populismus betrieben wird, kein Wunder.

Die Umfragewerte kann man getrost unter die Rubrik "self fulfilling prophecy" einordnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 11:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759724
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 11:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Klar kann man ab 2035 noch Gebrauchtfahrzeuge erwerben. Nur wird sich die Zahl der Tankstellen massiv reduzieren und die Spritpreise werden aufgrund der gesunkenen Menge gewaltig steigen, da die Fixkosten ja bleiben. Zudem werden die gebrauchten Verbrenner aufgrund des Angebots-Nachfrageprinzips sehr teuer werden. Ich bleibe dabei, Verbrenner-Verbot ja, aber nur wenn wir endlich Schwung in den Ausbau der Lademöglichkeiten hineinbekommen! Die Hälfte der Deutschen lebt in Miete und ein großer Teil der Mieter hat keinen privaten Stellplatz. Dieser Teil muss zuverlässig öffentlich laden können! Und das heißt, dass eine Ladesäule oder eine E-Tankstelle stets in Reichweite und verfügbar sein muss, vorher lassen sich nur Enthusiasten darauf ein.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 11:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759727
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 12:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Klar kann man ab 2035 noch Gebrauchtfahrzeuge erwerben. Nur wird sich die Zahl der Tankstellen massiv reduzieren und die Spritpreise werden aufgrund der gesunkenen Menge gewaltig steigen, da die Fixkosten ja bleiben. Das ist alles richtig, nur ziehst du irgendwie die falschen Schlüsse daraus. Das wird alles so kommen, vollkommen egal, ob man jetzt ein Neuzulassungsverbot ab 2035 erlässt oder nicht.

Genau durch dieses Herumeiern bei der eigentlich schon längst entschiedenen Frage wird doch dem notwendigen Aufbau der Ladeinfrastruktur ein Bärendienst erwiesen.

Nach einem Beschluss dieses Verbots gäbe es keine Ausreden mehr, sich an der einen oder anderen Stelle um den notwendigen Infrastrukturaufbau zu drücken.

Außerdem haben es die meisten Fahrzeughersteller bereits für sich selbst beschlossen, schon vor 2035 ihren Verbrennerbau einzustellen. Diejenigen Hersteller, die hier noch Vorbehalte anmelden, zählen übrigens nicht zu denen mit einem Fahrzeugangebot für den "kleinen Mann".

Oder zusammengefasst:
Die FDP will etwas verhindern, was nicht zu verhindern ist und behindert damit gleichzeitig den Umstieg zur neuen Technik.

Alles wegen des Bullshit-Bingo-Begriffs "Technologieoffenheit". Will man nach 2035 wirklich noch Neufahrzeuge auf den Markt bringen, die genauso wie heute die Luft mit ihren Abgasen verpesten? Genau das tut jeder Verbrenner, egal ob er mit fossilem Sprit oder mit E-Fuels betankt wird! Das kann doch per Definition keine Zukunftstechnologie sein, vollkommen ungeachtet der schlechten Energieeffizienz.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759728
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 12:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Seit letztem Jahr kommt ja Bewegung rein, Schrubber, 80% Zuwachs bei HPC in 2022. Klar ist aber, das wir noch weit davon entfernt sind, das wir es "geschafft haben".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759729
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 12:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der FDP geht es doch um die E-Fuels und nicht um fossile Rohstoffe, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Natürlich geht es ihr in erster Linie um ihre Klientel, das erwarte ich aber auch von einer Partei!

Ansonsten wird in Deutschland auch mit dem Verbot keine flächendeckende Versorgung ermöglicht werden. Sieht man doch gut am Beispiel UKW/DAB. Ab 2024 peilen die Öffis die Abschaltung von UKW an. Dazu müssten jetzt so langsam mal die Funklöcher gestopft werden. Hier bei uns im Tal hat man über 5km schlechten bis keinen DAB- Empfang. Nie im Leben wird sich da vor 2050 etwas tun, eher führt die Bahn den Deutschlandtakt ein.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 12:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759733
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 12:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Insgesamt ist in Deutschland aber auch alles schwierig. Windräder sind nicht gewollt, weil angeblich gesundheitsschädlich, gleiches bei Handymasten, insbesondere jetzt wieder wo 5G ausgebaut werden "muß". Und bei digitalem Radio kann man sicher auch Angst davor haben, das "digitale Funkwellen schädlicher sind, als analoge". Es gibt Menschen, die ihren Router in Alufolie einwickeln und dann eskalieren, das sie nicht drahtlos ins Internet gehen können. Ich wünschte, es wäre ein schlechter Witz, ist es aber nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759737
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 12:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Der FDP geht es doch um die E-Fuels und nicht um fossile Rohstoffe, oder habe ich das falsch in Erinnerung?Beides sind Treibstoffe, die in einem Verbrennungsmotor mit miesem Wirkungsgrad unter einem erheblichen Schadstoffausstoß verbrannt werden und so etwas trotz neuer Antriebsarten als zukunftsfähig darstellen zu wollen, ist schon einzigartig.

Natürlich geht es ihr in erster Linie um ihre Klientel, das erwarte ich aber auch von einer Partei!Nein, in diesem Fall nicht! Es geht hier um reinen Populismus, wo man wieder Leute als Wähler einfangen will, die man mit seiner Klientelpolitik verprellt hat.

Ich vermute einmal, wenn man von Leuten wie "Porsche-Christian" absieht, wird wohl die BEV-Dichte bei der FDP-Klientel so ziemlich die höchste im Lande sein. Ein gut situierter FDP-Wähler wird sich gewiss nicht von seiner Partei abwenden, wenn diese dem geplanten Verbrennerverbot zustimmt. Außer ein paar Hardcore-Petrolheads natürlich, die es unter den Anhängern aller Parteien gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759749
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 17:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die FDP hatte bei den Koalitionsverhandlungen das Thema Feinstaub komplett verweigert, es wird in den 4 Jahren keine Initiative geben (lt. DUH). Das passt dann prima mit dem Engagement für E-Fuels zusammen. Die haben wirklich Null Interesse am Umweltschutz, sind 100% auf Verbrenner. Wer wählt so einen Chaosladen?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759776
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.03.2023 23:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

schrubber schrieb:
Klar kann man ab 2035 noch Gebrauchtfahrzeuge erwerben. [...] Zudem werden die gebrauchten Verbrenner aufgrund des Angebots-Nachfrageprinzips sehr teuer werden.Wäre auch ein gewisser Fortschritt, wenn mal wieder mehr repariert statt weggeworfen wird und dieser Ressourcen- und Energieirrsinn in Form von alle drei bis fünf Jahre einen neu hergestellten Wagen zu kaufen, mal etwas eingebremst werden würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 23:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar