Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...46
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#758036
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 01.03.2023 13:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
118 g/km CO2 entspricht bei den genannten 700 g/kWh, die ein Kohlekraftwerk ausstößt, 16,8 kWh/100 km.

Jetzt gerade im Moment (01.03.2023 um 13:30) beträgt der CO2-Ausstoß des deutschen Strommixes 461 g/kWh, was dann 25,6 kWh/100 km wären gegenüber dem Vergleichswagen mit 118 g/km CO2.

Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2023 13:31 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758041
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 01.03.2023 14:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Man sollte besser dann die Rechnung aufmachen, wenn der offizielle Jahresdurchschnitt beim Strommix vorliegt.

Sonst sucht sich der E-Auto-Gegner den höchsten aktuell mal vorhandenen Wert als Berechnungsgrundlage aus (siehe 700g/kWh) und der Befürworter redet nur vom Strom von seinem eigenen Dach.

Es wäre auch noch die Frage zu klären, auf welcher Basis die nachweislichen 118g des Prius ermmittelt wurden. Mit oder ohne die Wirkungsgradverluste in der Raffinerie?

Ich rechne bei Benzin immer mit 2.8kg CO2 pro Liter und bei Diesel 3kg.

eppf
eppf
Beiträge: 15737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758045
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 01.03.2023 14:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Durchschnitt vom deutschen Strommix lag für das Jahr 2022 bei 480 g/kWh an CO2.

Wenn wir jetzt unterstellen, dass das der Wert ohne irgendwelche Leitungs- und Umwandlungsverluste ist, dann gehen wir auch wohlwollend mal von 2,34 kg/L an CO2 für Benzin aus.

Macht also bei 118 g/km dann 5,04 L/100 km an Verbrauch aus.

Zum Vergleich dürfte ein E-Auto mit dem 2022er Strommix also entsprechend (wieder unterschlagen wir wohlwollend etwaige Umwandlungsverluste, da wir das beim Benzin auch tun) 24,5 kWh/100 km verbraucht haben, um auf den gleichen CO2-Ausstoß zu kommen wie der beispielhaft genannte Prius.

Als ich 2019/2022 für 6 Monate ein Tesla Model 3 als Firmenwagen hatte, lag mein Durchschnittsverbrauch bei ziemlich genau 20 kWh/100 km.

Mein Prius liegt auch so ziemlich genau bei 5,0 L/100 km im Langzeitschnitt.

Mit dem Model 3 habe ich bei annähernd gleicher Fahrweise also knapp 20 % weniger CO2 ausgestoßen (bzw. eigentlich noch weniger, da der Strommix 2019 sogar nur bei 457 g und 2020 bei 397 g/kWh lag).
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2023 14:34 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758090
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 01.03.2023 21:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie errechnest du den co2 Ausstoß beim Laden?
Der Durchschnitt sagt doch eigentlich nichts aus, entscheidend für die co2 Belastung ist doch der Ladezeitpunkt. Und da wären wir aktuell (01.03.2023- 21:00 Uhr)bei 557g/kWh.
Wer also jetzt zB. die 20kWh lädt, der verursacht tatsächlich 11.140g co2 Emissionen.
Das der Wert heute 13:00Uhr bei 351g lag ist da uninteressant.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758092
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 01.03.2023 21:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mangels genauer Daten müssen wir fürs erste vom Durchschnitt ausgehen. Zumindest kommt der der Wahrheit wohl näher als die 700 g/kWh, die allenfalls einige Tage im gesamten Jahr anfallen.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2023 21:21 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758111
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 05:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Um es vergleichbar zu machen, müsste man es tatsächlich genau berechnen.
Beim Verbrenner kann man das ja auch. Pro verbrannten Liter Benzin hat man 2.37kg co2.

Und wenn man zu einem Zeitpunkt lädt wo es tatsächlich durch die Erzeugung solch hohe Werte hat, dann ist das der co2 Wert für diese geladenen kWh.

Auch ist der Wert der zB. im Agorameter angezeigt wird ja ein Durchschnitt für Deutschland. Die tatsächliche co2 Belastung würde man nur lokal real berechnen können, denn sehr oft ist die Belastung im windarmen Süden deutlich höher als im Norden wo Offshore Windkraftanlagen ja einen gewissen Anteil haben. Dort wäre die co2 Belastung pro kWh dann geringer.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758167
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 12:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
FDP-Störmanöver gefährdet EU-weites Verbrenner-Aus für 2035
Das eigentlich bereits beschlossene Aus in der EU für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035 könnte auf der Zielgeraden noch von der FDP gekippt werden. Deutschlands Verkehrsminister Volker Wissing hat die Zustimmung zum Beschluss widerrufen.
[...]
Neben der groß angelegten FDP-Schelte gibt es aber auch Befürworter der Blockadehaltung: Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, begrüßt den Widerruf von Verkehrsminister Wissing: „Wir brauchen alle klimafreundlichen Technologien, um die EU-Klimaziele zu erreichen“, bekräftigt sie. Weil E-Fuels gerade für die Klimabilanz bereits zugelassener Verbrenner wichtig seien, müsse die Debatte erneut geführt werden. Nun sei die Kommission am Zug.

www.electrive.net/2023/03/02/fdp-stoerma...enner-aus-fuer-2035/

Wie bereits in Synthetische Kraftstoffe verlinkt, geschieht es wider besseren Wissens. Wenn der Amtseid von Wissing kein Meineid ist, dann weiß ich es nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2023 12:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758182
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 14:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Um es vergleichbar zu machen, müsste man es tatsächlich genau berechnen.
Beim Verbrenner kann man das ja auch. Pro verbrannten Liter Benzin hat man 2.37kg co2.
[…]


Bitte bitte bitte, dann auch beim Verbrenner die Vorkette der Kraftstoffherstellung berücksichtigen! Danke

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758184
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 14:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Daß das hier nicht schon seit mehr als 2 Tagen Thema ist, wundert mich.

Mein Blick in die Glaskugel: Wissing macht in Brüssel den Schmidt und wird anschließend gerügt.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758193
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 15:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Benny schrieb:
Bitte bitte bitte, dann auch beim Verbrenner die Vorkette der Kraftstoffherstellung berücksichtigen! Danke

Ich denke das wir da immer tiefer von realen Werten wegkommen, da die Nachverfolgbarkeit nicht gegben ist.
Und natürlich die große Frage wo man anfängt, was man vernachlässigt.
Und je nach dem was man darstellen will, lenkt man den Focus drauf und stellt ein ggf. schräges Bild dar.

Bei der emissionsfreien Erzeugung von Strom am Dynamo des Windrades anzufangen oder am Wechselrichter der PV Anlage wäre etwas unfair, wenn du gern die Förderung , Raffinieren, Transport etc. mit hineinnehmen willst.
Denn auch ein Windrad wächst nicht einfach so auf dem Acker und eine PV Anlage muss hergestellt werden und hat einen co2 Rucksack.

Darauf will ich nicht hinaus.
Ich sage das die Aussage das man zum durchschnittlichen co2 Wert von X geladen hat.
Weil dieser Durchschnitt ja über einen gewissen Zeitraum gilt und man eben nicht zwangsläufig über diesen Zeitraum lädt.
Bleiben wir konkret.
Die Zahlen von mir stammen vom Agorameter die die Zusammensetzung unseres Stromes darstellen.
Und da haben wir in der Spitze eben über 700g co2 pro kWh.
Es gibt im Gegensatz zu den Kraftstoffen wo man sehrwohl eine Energiemenge berechnen kann die die Herstellung eines Liter Benzins erfordert, bei der kWh Strom keinen festen Wert. das liegt an unserem Strommix der nun mal da ist. Und da ist es eben wenn man es realistisch sehen will entscheidend wann man lädt. Ist der Anteil an erneuerbaren Energien hoch ist der Wert niedrig, ist der Wert niedrig steigt der co2 Wert. Und kann somit sogar dreckiger sein als ein Benziner dessen co2 Wert ja für 8.5kWh gilt.

Da spielt es keine Rolle das der BEV effizienter ist und weniger kWh/100km braucht. Entscheidend ist die Erzeugung für die geladenen kWh. Und diese kWh hat einen co2 Wert.

Wirklich co2 neutral sind dann nur PV Inselanlagen die ein Auto direkt speisen. Denn da kann man von co2 neutral reden. Alle anderen hängen tatsächlich von der Verfügbarkeit der Energien ab.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2023 22:25 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758197
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 15:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
FDP macht Druck bei E-Fuels
Auch Lindner sperrt sich gegen Verbrenner-Aus
Erst stellte Verkehrsminister Wissing das geplante Aus des Verbrennungsmotors infrage, jetzt bekräftigt auch Finanzminister Lindner das Nein der FDP. Die Grünen fordern ein Machtwort von Kanzler Scholz.

www.tagesschau.de/inland/lindner-wissing...r-aus-ampel-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758199
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 16:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Da spielt es keine Rolle das der BEV effizienter ist und weniger kWh/100km braucht. Entscheidend ist die Erzeugung für die geladenen kWh. Und diese kWh hat einen co2 Wert.

Eben genau da spielt die Effizienz eben schon eine Rolle. Wie von mir weiter vorne bereits ausgerechnet (mal alle Umwandlungsverluste, etc... außen vor gelassen), gibt es eben auch bei dem dreckigen Kohlestrom für 700 g/kWh einen Break-Even, nach dem das E-Auto sauberer wird.

Und zwar wenn das E-Auto gegenüber dem Benziner, mit dem es verglichen wird, für dieselbe Strecke weniger als den 3,3-fachen Wert in kWh gegenüber dem Literverbrauch des Benziners verbraucht.

Vergleiche ich also das E-Auto mit einem Prius, der 5 L/100 km Benzin braucht, darf das E-Auto maximal 16,5 kWh/100 km verbrauchen, wenn es mit 700er-Kohlestrom geladen wird, um nicht dreckiger zu sein.

Vergleiche ich meinetwegen einen RAV4 mit 6,5 L/100 km Verbrauch mit einem Model Y, darf das Model Y mit 700er-Strom knapp 21,5 kWh/100 km verbrauchen, bevor es dreckiger ist.

Diese Rechnung unter der Maßgabe, dass die besagten E-Autos über das ganze Jahr ausschließlich zu den Zeiten geladen werden, wo Kohlestrom den Hauptteil ausmacht und niemals zu anderen Zeitpunkten, zu denen auch Erneuerbare mit im Mix sind. Wie realistisch ist dieses Szenario?
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758214
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 18:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich finde die Koalition sollte einen Kompromis eingehen - wie damals bei der MwSt. wo man sich nicht über 1 oder 2% Erhöhung einigen konnte und dann 3% gemacht hat - also Verbrenner-Aus ab 2030.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758217
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 19:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo,

o Vorab, so wie TESLA E-Mobilität denkt und praktiziert ist es für mich vorstellbar!

o Ich bin kein TESLA Fanboy und hätte momentan auch nicht das Geld dafür
o Ich werde meinen Prius noch 1-2 Jahre fahren und dann einen Tesla kaufen
o Dies da TESLA als einziges ganzheitlich (!) denkt und handelt!
o Der gestrige Investors Day hat mich ganzheitlich überzeugt!
o Ja, so macht E-Mobilität Sinn!
o Auch der Ansatz seinen "geliebten" Fahruntersatz in privates "Car sharing" einzugliedern kann ich mir
gut vorstellen.
o Wird aber in Europa wohl an Steuerrechtlichen Prozessen scheitern ....

Ja, die Aussagen vom Investor Day machen Hoffnung das es in absehbarer Zeit klappt, es wäre schön würden solche klare Aussagen auch von der Politik kommen und würden diese die Umsetzung auch in einem ganzheitlichen Konzept fördern.

Nur BEV großzügig fördern ist zu wenig, das ist nur Umverteilung von Steuergeld.
Und weniger Tamtam in der Grünheide wäre dem auch förderlich, da sind nur scheinheilige und neidige
Akteure dagegen.

Wundert mich das sich TESLA das angetan hat .....
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758243
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 02.03.2023 22:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Mein Blick in die Glaskugel: Wissing macht in Brüssel den Schmidt und wird anschließend gerügt.



Nur wenige Minuten später schreibt der Stern:
Ampel-Streit über E-Fuels gefährdet Einigung in der EU zum Verbrenner-Aus
...
Der Streit in der Ampelkoalition über die Verwendung synthetischer Kraftstoffe gefährdet die EU-Einigung auf das Ende von Neuzulassungen von Autos mit Verbrennermotor. Die FDP-Minister für Finanzen und Verkehr, Christian Lindner und Volker Wissing, beharrten darauf, dass mit den sogenannten E-Fuels betriebene Verbrenner auch nach 2035 noch zugelassen werden können. Eine als Formalie geltende finale Entscheidung auf EU-Ebene steht deshalb auf der Kippe.

"Es ist unser Ziel, dass in Deutschland auch nach 2035 noch Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden", stellte FDP-Chef Lindner klar.
...
Die für kommende Woche geplante finale Bestätigung der Einigung vom Oktober könnte deshalb platzen: Mit dem Veto der FDP müsste sich Deutschland bei der entsprechenden Abstimmung im Ministerrat enthalten, eventuell wird die nötige Mehrheit dann nicht erreicht.

www.stern.de/amp/news/ampel-streit-ueber...er-aus-33244006.html

Und wenn es noch schiefer läuft, stimmt Wissing absichtlich dagegen.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2023 22:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar