Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
#728098
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 03.07.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Na und? Was juckt mich was Olafchen, oder dieser Leichtmatrose im Finanzministerium so daher textet.

Wir sind doch mündige Bürger und können im gesetzlichen Rahmen selbst über unser Tempo entscheiden. Ich fahre vorerst nicht schneller als ~100 und ich hab den Eindruck es werden jeden Tag mehr.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2022 20:51 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728103
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 03.07.2022 21:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, zumindest am Wochenende wird friedlich gefahren.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728135
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 04.07.2022 09:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Scholz ... am Ende gibt es Hartz-8 und er heuert er bei RusGas* an ...

* Namensänderung GasProm unter Präsident Navalny
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 09:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728326
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 06.07.2022 10:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Heute im Standard:

Diesel wird in Österreich offenbar knapp
www.derstandard.at/story/2000137194396/d...sterreich-wird-knapp

Aber zum Topic dieses Threades, ein Zitat:
Der Staat hat zum Ausgleich schon einmal Notreserven freigegeben, nun könnte es ein zweites Mal dazu kommen. Die Regierung will in den kommenden Tagen darüber beraten. Im Gespräch sei auch Tempo 100 auf Autobahnen. Berechnungen des Umweltbundesamts haben ergeben, dass dadurch ein Viertel des Sprits gespart werden könnte.

Ich wiederhole das Wichtige: "ein Viertel ... gespart...."

Und das wo Österreich schon ein Tempolimit hat. 130 sind es, oder?

Auslandskorrespondent: "Zurück nach Berlin!"
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 10:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728347
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 06.07.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Und in Österreich gibt's sicher weder so ein Geschrei bzgl. eines Tempolimits von 100 noch Blockiererparteien die alles mit "Freiheit" und "Eigenverantwortung" begründen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728361
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 06.07.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
sehr dezent hast Du das geschrieben, aber knapp und präzise:
"Blockiererparteien"
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728392
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 06.07.2022 15:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für mich ein Zeichen, daß Diesel pro Liter MINDESTENS 1 Euro zu billig ist!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729513
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.07.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Heute morgen im Deutschlandfunk, Interview mitdem CDU Mann Andreas Jung. Ich glaube sie haben "Umweltpolitischer Sprecher der CDU" gesagt.

jedenfalls er (persönlich "meine Meinung, nicht der CDU") war auch aus Energiekrise/Kriegsgründen für eine Energiesparmassnahme befristetes(Betonung!) Tempolimit von 120 oder 130 und will eine Diskussion in seiner Partei darüber sehen.

Da sind Teile der hohen CDU päpstlicher als der Papst (die Grünen). Ziehe den Hut!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 09:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729536
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.07.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Messe sie/ihn an ihren/seinen Taten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729601
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.07.2022 16:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 16:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729767
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 16.07.2022 22:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Drohende Energiekrise
CDU-Vize offen für befristetes Tempolimit

www.tagesschau.de/wirtschaft/tempolimit-...nen-debatte-101.html

Kann man ja mal sagen, wenn man in der Opposition ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729770
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.07.2022 07:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kann man ja mal sagen, wenn man in der Opposition ist.

Letztens meinte ein CDU-Heini, dass Habeck zu wenig gegen die Energiekrise tue.

Genau mein Humor, 16 Jahre lang erneuerbare Energien blockieren und dann groß das Maul aufreißen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729780
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.07.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich bin gegen ein temporäres Tempolimit. Jeder der will kann langsamer fahren. Eine strategische Dieselreserve, z.B. um im Herbst die Ernte sicher einbringen zu können ist davon ja unabhängig. Viele fahren schon langsamer weil das Preissignal an der Tankstelle wirkt. Eigenverantwortung ist ein hohes Gut, aber ich meine dass die Grundlagen dafür hier mehr und mehr erodieren.
Das die Politiker wenig hinbekommen und gerade jetzt laut schreien was den in der Vergangenheit für Fehler gemacht wurden täuscht meist nur darüber hinweg, dass man jetzt genau so schwere Fehler macht.

Deswegen Dinge, die man kann selber in die Hand nehmen. Prius fahren, spart Sprit, 120 auf der Autobahn fahren spart noch mehr Sprit.
Fenster aufm Klo ganzjährig nicht auf "Kipp" haben spart genau so viel, Denkmalschutz weiterentwickeln würde auch extrem viel sparen.

Ich hab oft das Gefühl, dass gerade bei Umweltschutz und Ökologie alle 2 Gänge zurück schalten sollten um zu überlegen, was macht Sinn, wo kann ich am einfachsten das Meiste rausholen. Muss der Bus aufm Land abends die letzten drei Touren wirklich komplett leer fahren? App mit Ruftaxi wäre auch Spritsparend. Hier 2% mehr einsparen wollen wenn in Spanien/ warmen Ländern die Klimaanlage bei offener Tür/ zugigen Fenstern läuft ist halt auch Käse.

Politiker ihren Dienstwagen selber betanken lassen würde ggf. auch zum Erkenntnisgewinn beitragen.

Wer PV Strom in sein e-Auto läd sollte aber nach wie vor fahren können wie er will, sein Verzicht führt nicht zu mehr verfügbarem fossilen Treibstoff.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729788
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.07.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
schnapper schrieb:
Ich bin gegen ein temporäres Tempolimit. Jeder der will kann langsamer fahren.
Ich bin für ein permanentes Tempolimit. Es braucht dazu neben den vielen anderen Regeln, die den Straßenverkehr, aber ganz allgemein das Zusammenleben überhaupt erst möglich machen, nur eine einzige, kleine Regel mehr.
Und die Vernünftigen sind dann nicht mehr davon abhängig, ob die Unvernünftigen wollen oder nicht.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729792
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.07.2022 10:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wir könnten uns auf ein anlassbezogenes, zeitlich limitiertes Tempolimit einigen. Auf einer freien Autobahn soll man fahren können. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen gerne 130 km/h, mehr schafft man in der Realität eh nicht.

Aber ja, die paar Unvernünftigen einzubremsen wäre schön, aber das wird das Tempolimit auch nicht in Gänze bewältigen können.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar