Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...23
THEMA: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
#724456
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 04.06.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Blöd ist es halt auch, wenn manche Leute ihr Tempo nach Tacho fahren. Dann kann ich die Lkw-Fahrer verstehen, wenn sie sich über Tacho 80 in einer Baustelle mit breiten Spuren und brauchbarer Qualität aufregen. Oder die stur Tempo 100 nach Tacho fahren und das nicht mal konstant. Die sind dann meistens auch auf der Mittelspur festgetackert. Warum die nicht zumindest streckenweise in einer großen Lücke hinter einem Lkw fahren, verstehe ich auch nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724457
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 04.06.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Tempo 80 in einer breiten Baustelle sollte für LKW-Fahrer eigentlich kein Problem sein, über 7,5t dürfen die eh nicht schneller als 80 fahren, egal wo auf der Autobahn.

Dass viele nach GPS dann trotzdem 95 km/h fahren, bis die Zwangsbremsung greift, ist ein anderes Thema. Aber anderen Vorwürfe zu machen, weil die sich an die geltenden Tempolimits halten, geht auch nicht. Die sollten sich bitte erst mal an die eigene Nase fassen.

Ich fahre nach Tacho 83 an solchen Stellen mit 80er Limit. Sind nach GPS dann nämlich genau 80 km/h. Und es gibt fast keinen einzigen Grund, warum ich in so einer Situation schneller als echte 80 fahren sollte.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 10:17 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724461
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 04.06.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Neulich auf de A36 vor Wernigerode. Bin auf der Überholspur mit 120 Km/h und von hinten kommt ein Mini Cooper mit aufgeregt blinkenden Scheinwerfern. Hab mit gleichbleibender Geschwindigkeit den Überholvorgang beendet. Der Kollege hat sich dann auf der Überholspur für ca. 10sec. neben mich gesetzt. Wahrscheinlich wollte er Blickkontakt? Hab sein Spiel durchschaut, nicht darauf reagiert und ich hab Gas gegeben. Er auch und er konnte meine Beschleunigung mithalten und ist dann nach meiner anschließenden Gaswegnahme vondannen. Ich glaube richtig reagiert zu haben, wahrscheinlich hätte der Blickkontakt den Stinkefinger hervor gebracht.
Hab vorn und hinten eine DashCam und hätte sie dort gern an der Seite gehabt, wie beim Tesla.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724487
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 04.06.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Der Kollege hat sich dann auf der Überholspur für ca. 10sec. neben mich gesetzt. Das alleine wäre schon Grund genug für eine MPU.
Hätte er es nämlich wirklich eilig gehabt, wäre er anschließend davongebraust.

Mich hat so ein Vollpfosten (sorry, anders kann ich es nicht betiteln) letztes Jahr sogar einmal anschließend ausgebremst, weil ich es wagte, ebenso wie du mit nicht weiter erhöhter Geschwindigkeit den Überholvorgang abzuschließen, bei einer Differenzgeschwindigkeit zum Überholten von etwa 20 bis 30kmh. Das Ganze nicht einmal 1km vor Beginn der Geschwindigkeitsabsenkung auf 120/100/80 am Autobahnende.

Solche Kandidaten müssten mal an eine Zivilpatrouille geraten, welche ihre Aufgabe auch ernst nimmt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724528
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 04.06.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn der Staat es mit eigenverantwortlich spritsparenden Fahren ernst meinen würde könnte man ja auch die Richtgeschwindigkeit dafür gut nutzen. Würde man die innerort auf 30km/h, außerorts auf 70km/h und auf Autobahnen auf 100km/h vorübergehend festlegen wären alle die auch das umsetzen wollen insofern geschützt, dass niemand einfach mal verlangen kann die Maximalgeschwindigkeit zu fahren. Wer es machen will soll Rücksicht auf diejenigen nehmen die rücksichtsvoll und mit Hirn fahren damit der Energieverbrauch mal runtergeht.

Aber die Lobby will ja nicht, dass der Staat es ernst meint. Dafür hat man ja die FDP gekauft.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724550
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 04.06.2022 22:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der dicke Q8, der heute auf der A7 mit Wucht dem Zafira ins Heck fuhr, hatte deutlich mehr als Richtgeschwindigkeit drauf. Familienurlaub für die Zafira-Insassen zu Ende, 4 Krankenwagen waren vor Ort. Es wird Zeit, den Unsinn zu beenden!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725401
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 12.06.2022 08:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Teures Benzin
SPD-Chefin Esken schließt befristetes Tempolimit und Fahrverbote nicht aus

Etwa drei Milliarden kostet der Tankrabatt, doch die Preise an den Zapfsäulen steigen. SPD-Vorsitzende Esken bringt jetzt harte Maßnahmen ins Spiel.

- www.n-tv.de/politik/Esken-schliesst-befr...article23391648.html
- www.spiegel.de/politik/deutschland/sprit...ee-abce-885b17896241

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725423
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 12.06.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
STEIGENDE ÖL- UND SPRITPREISE
SPD-Chefin Esken schließt befristetes Tempolimit und Fahrverbote nicht aus

Ein Instrument neben dem Kartellrecht sei das Energiesicherungsgesetz aus dem Jahr 1975, das damals als Reaktion auf die Ölkrise beschlossen und von der Ampel-Koalition im Mai novelliert wurde.

„Es erlaubt der Regierung, befristete Maßnahmen anzuordnen wie Sonntagsfahrverbote – die Älteren erinnern sich – oder ein befristetes Tempolimit“
Welt.de wird dem bürgerlich-konservativen Spektrum zugerechnet. Wirtschaftspolitisch gilt sie als „deutlich marktliberal eingestellt“.
- www.welt.de/politik/deutschland/article2...PD-Chefin-Esken.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725426
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 12.06.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Außerdem ist sie Teil des Axel Springer Konzerns.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727219
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 25.06.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
wieviel bringt Tempo 100 wirklich?
für und wider
www.servustv.com/aktuelles/v/aaf7axhv4jx9hdx2ahxz/

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727232
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 25.06.2022 15:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
In Deutschland wäre es schon gut. Damit wir überhaupt ein generelles Tempolimit "erfahren" und dann auch eines im Nachgang einführen. Z.B wie in Österreich 130 kmh. ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727826
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 30.06.2022 18:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mit Kretschmann endlich mal ein höherer Grüner der ausspricht was viele (besonders hier im Forum) denken:

»Da mal über den Schatten zu springen, wenigstens für zwei Jahre, wäre mal eine Diskussion wert«, sagte er an die Adresse des Koalitionspartners FDP im Bund, der sich gegen ein Tempolimit sperrt. »Wir Grünen springen ja wirklich jede Woche über irgendwelche ideologische Schatten. Das kann ich bei anderen Parteien noch nicht so feststellen.«

www.spiegel.de/politik/deutschland/winfr...54-a912-b5159c27a979
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727875
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 01.07.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sehr gut - immer wieder ordentlich am Stuhlbein rütteln... Das muss doch mal klappen, Himmel auch!

Außerdem, wie willst Du Leuten im Winter zum Gas Sparen auffordern (Ölheizungen inklusive) und gerast werden und Rohöl vergeudet darf aber weiterhin.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2022 10:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727892
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 01.07.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Kretschmann: War das nicht der Autolobbyist für hubraumstarke, sternbeflaggte Diesel-PKW?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2022 14:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728094
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 03.07.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vollgas soll trotz Ukrainekrieg in Deutschland möglich bleiben: Bundeskanzler Scholz hat einem Tempolimit eine Absage erteilt

www.spiegel.de/politik/deutschland/energ...a1-87bf-6e4856920ef4
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar