Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...23
THEMA: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
#717153
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.04.2022 13:47 - vor 2 Jahren  
Zitat:»Einfluss auf das Klima wäre marginal«
Finanzminister Lindner lehnt Tempolimit strikt ab

In der Ampelregierung wächst der Druck auf die Liberalen, von ihrem Nein zum Tempolimit abzurücken. FDP-Chef und Finanzminister Lindner warnte jetzt davor, Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag zur Disposition stellen zu wollen.

[...] Für eine dauerhafte Regelung, die wie in den übrigen EU-Staaten ohne zusätzliche Schilder auskäme, weil sie flächendeckend gelte, gebe es keine Mehrheit in der Ampelkoalition. »Das treibt einen Keil in die Gesellschaft.«

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/christ...db-a5f1-b6b5c0bf3bd2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717164
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.04.2022 15:32 - vor 2 Jahren  
Der Einzige, der Keile treibt ist Lindner! Alle springen über Ihre Schatten, nur die FDP nicht! Das wäre die Chance, ein paar Positionen von gestern ohne Gesichtsverlust zu korrigieren.

Sorry, der Kommentar musste sein. Frohe Ostern!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717169
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.04.2022 17:07 - vor 2 Jahren  
Alle springen über Ihre Schatten, nur die FDP nicht!
Den Eindruck habe ich schon eine Weile.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717181
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.04.2022 19:13 - vor 2 Jahren  
Die FDP nimmt halt den Auftrag ernst, den sie von ihrer Wählerschaft erhalten hat.
Stünde den anderen Parteien auch mal ganz gut...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717184
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 15.04.2022 19:16 - vor 2 Jahren  
Sehe ich auch so. Wenn jeder Mainstream geht, wer kümmerst sich dann noch um die Meinung der Minderheit?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717359
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.04.2022 12:52 - vor 2 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717390
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.04.2022 19:23 - vor 2 Jahren  
Frohe Ostern!

Ich war mal weg und wieder da. 400km, davon 350km Autobahnen. Hin und zurück jeweils am Sonntag.

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

Alles ist deutlich ziviler geworden.

Ich selbst bin knallhart mit 100 kmh gefahren, GPS! 108kmh nach Prius-2 Tacho. Das konnte ich über große Zeitspannen durchhalten.

Niemand hat mich deswegen angehupt oder so. Überholt jede Menge aber alles ganz zivil. Ich war einer der wenigen die mit streng 100 oder weniger unterwegs waren. Zwei Handvoll hab ich wohl übeholt pro Strecke, sie waren noch langsamer unterwegs, vielleicht Tacho-100.

Alle anderen waren schneller, aber es hat sich kein Stau hinter mir aufgebaut. Und ich würde schätzen, die allermeisten sind mit 120..140 unterwegs. Vielleicht 10% mit 150..180. Und ganz ganz wenige wirklich Schnelle, aber ohne Kampf/Rennen/Lichtgehupe. Gar keine extreme Raser.

Alles in allem eine entspannte Fahrt in beiden Fällen und eine selten friedlich geordnete Fahrweise aller Verkehrsteilnehmer. Bei lebhafter Verkehrsdichte.

Gefahren bin ich jeweils vormittags bis nachmittags. Bei gutem trockenen Wetter.

Fazit: Regierungsseitig Tempo 130 wegen Ukraine ist nicht nötig, läuft auch so. Mit Tempo 100 würde man noch etwas Kohlenwasserstoffe einsparen können.

Einen schön ausklingenden Tag noch in die Runde .

N.B. Verbräuche: hin 4,5l/100 zurück 4,3l/100 (Bord-Anzeige)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 19:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717393
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.04.2022 19:58 - vor 2 Jahren  
cirr_s schrieb:
Vielleicht 10% mit 150..180. Und ganz ganz wenige wirklich Schnelle, aber ohne Kampf/Rennen/Lichtgehupe. Gar keine extreme Raser.
Was ist bei dir ein Raser, mehr als 300km/h?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717400
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.04.2022 22:08 - vor 2 Jahren  
Ab ca. 220 kmh wird es für mich(!) "extrem".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717402
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.04.2022 22:46 - vor 2 Jahren  
Ich kenne mittlerweile nur noch wenige Autobahnstrecken, bei denen man unbegrenzt fahren kann. Bin heute zum jährlichen familiären Osterevent jeweils 240 km hin und zurückgefahren.

Neben den obligatorischen Baustellen, war ca. 70% der Strecke mittlerweile auf 130 km/h beschränkt. 10% Baustellen.

Ich bin maximal GPS 130 km/h gefahren (per adaptivem Tempomaten) und nur sehr selten überholt worden. Als Raser würde ich mich bei 130 km/h nicht bezeichnen.

Insofern sind wir nicht mehr von einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung entfernt. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus. Da war der Großteil der Strecke unbeschränkt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 22:47 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717407
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 17.04.2022 23:53 - vor 2 Jahren  
In welchem Auto hast du denn einen adaptiven Tempomaten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717408
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 18.04.2022 00:04 - vor 2 Jahren  
Beim derzeitigen Familienauto, einem BMW Active Tourer, also gemäß BMW UKL (Untere Klasse). Hat vor 5 Jahren meinen Zafira Diesel ersetzt (Diesel wollte ich damals nicht mehr). Der adaptive Tempomat ist leider zwar nur kamerabasiert und nicht per Radar. Funktioniert aber trotzdem ganz gut, außer es blendet die Sonne sehr stark. Was aber heute trotz viel Sonne kein Problem war.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2022 00:08 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717417
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 18.04.2022 07:42 - vor 2 Jahren  
Insofern sind wir nicht mehr von einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung entfernt.
Dann wären von einer solchen nur noch wenige Schnellfahrer betroffen, die alle anderen in Gefahr bringen. Das wäre eine gute Sache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717424
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 18.04.2022 08:48 - vor 2 Jahren  
Allerdings glaube ich an eine generelle Tempobeschränkung auf allen Autobahnen nicht. Dafür haben wir ja einen FDP-Verkehrsminister. Im Wahlprogramm hat sich Lindner und Co. strikt gegen ein Tempolimit gestellt.

Aber ich gehe davon aus, dass noch mehr Tempo 130 km /h Schilder aufgestellt werden. Dann bleiben nur wenige 3-spurige Autobahnstücke übrig.

Dann können die FDP-Wähler ihrer Partei kein Wortbruch nachsagen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717428
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 18.04.2022 09:38 - vor 2 Jahren  
Eins vergisst Linder: zu Zeiten des Wahlprogramms war die Welt noch eine andere. Ziel muss sein, Sprit zu sparen. Bei 200 wird da halt wesentlich mehr rausgeblasen als bei 130. Wenn von allen Ölimporten 1/3 aus Russland käme und nur 2% vom Gesamtverbrauch gespart würden, hieße das eine mögliche Reduzierung von 6-7% aus Russland. Einfach so, ohne dass irgendjemand leider muss. Das würde auch einen Preisanstieg dämpfen können.

PS: Dass grundsätzlich Sprit in Hinsicht der Klimakrise gespart werden muss, ist völlig klar. Russland's Krieg erhöht den Druck etwas mehr, weil viele nun jetzt schon persönlich betroffen sind. Irgendwie das einzig Gute an dem Ganzen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2022 09:40 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar