Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit 417 km/h auf der German Autobahn
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Mit 417 km/h auf der German Autobahn
#706031
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 11:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dennoch , noch ein Jurist denkt das durch:

www.lto.de/recht/hintergruende/h/illegal...strakte-gefaehrdung/

Aber selbst er bleibt sich unsicher, ob man den Tschechen irgendwie bei den Cojones packen kann.

Letztlich bleibt der Ausgang des Ermittlungsverfahrens mit Spannung abzuwarten.

Letztlich zieht sich ein roter Faden durch den Beitrag: Mit Tempolimit wäre es kein Problem, so einen Fahrer massiv zu verdonnern. Ohne - ist es sehr schwierig, bzw. wackelig (ohne tatsächlich erfolgtem Unfall).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 11:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706045
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 12:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei dieser hohen Geschwindigkeit bin ich mir sicher, dass er am Ende der freien Strecke noch einige hundert Meter lang erheblich über der zuzlässigen Höchstgeschwindigkeit lag. Schade dass da kein Blitzter stand .

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706046
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 13:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie meinst Du das? Kein Tempo Schild noch für zig >100 km da wo er schon längst runter ist von 400.

autobahnspeedhunter.de/

(Du weißt wo er gerast ist? Das ist ein ca. 10km Stück schnurgerade auf der A2 Berlin-Magdeburg)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 13:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706048
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 13:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Aber selbst er bleibt sich unsicher, ob man den Tschechen irgendwie bei den Cojones packen kann.Das mit der gewählten Zeit, zu der wenig Verkehr ist, dürfte als Entlastung eigentlich nicht zählen.

Auch bei ganz wenig Verkehr kann es vorkommen, dass ein LKW einen anderen überholt und ein PKW in diesem Zusammenhang z.B. mit 120kmh auf die 3. Spur wechselt.

Mit diesem Szenario muss man rechnen und wenn sich herausstellt, dass bei 417kmh dieses Szenario nicht mehr beherrschbar ist, weil der Bremsweg nie und nimmer ausreicht, selbst dann nicht, wenn der Ausscherende seiner Pflicht genüge getan hat und sich für ihn erkennbar im Bereich der hinter ihm liegenden 200 bis 300m kein Fahrzeug befindet, dann wird wohl eine Rücksichtslosigkeit festgestellt werden können.

Was auch ein bisschen verfälscht, ist die Bremswegangabe von 491m bei 400kmh. Einerseits lagen hier 417kmh vor, was den Bremsweg auf ca. 535m verlängert, dann kommt noch die Reaktionszeit dazu, bei der üblichen Sekunde nochmals 116m, also liegt man ziemlich genau bei 650m und das auch nur dann, wenn man wirklich voll in die Eisen tritt.

Wenn man sich jetzt ein bisschen mehr in die Physik "verbeißt", kann man ausrechnen, ab welchem Abstand zum mit 120kmh Ausscherenden es unweigerlich krachen muss.

Irgendjemand hat in einem anderen Forum schon einmal ausgerechnet, dass bei 491m von 400 auf 0 eine durchschnittliche Verzögerung von 12.5m/s2 vorliegt. Ich gehe einmal davon aus, dass dies korrekt ist. D.h. die Bremsung selbst dauert von 417 auf 120kmh ca. 7.5s inkl. Reaktionszeit. Während dieser Zeit bewegt sich das Vorderfahrzeug bei 120kmh um 250m nach vorne.

D.h. über den Daumen gepeilt, kracht es unweigerlich bei einem Abstand von 400m und weniger.

Kein Mensch nimmt auf der Autobahn ein nachfolgendes Auto mit einem Abstand von 400m als Bedrohung war, auch mit bester Sorgfalt nicht!

Wie schon gesagt, hoffe ich sehr, dass sich ein physikalisch bewanderter Richter finden wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706052
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 14:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Wie schon gesagt, hoffe ich sehr, dass sich ein physikalisch bewanderter Richter finden wird.eppf

Im Ziel, einig mit Dir. Taktisch - wünsche ich mir genau einen gegenteiligen Richter.

Freispruch => Empörung => Ruf nach Politik => Allgemeines Tempolimit 120
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 14:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706053
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 14:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Abwarten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706058
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 14:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Freispruch => Empörung => Ruf nach Politik => Allgemeines Tempolimit 120 Genau dieses Szenario wird gewiss nicht eintreten.

Wenn wir ein Tempolimit bekommen, dann nur über einen Druck, den Gerichte ausüben werden.

Sei es durch den aktuellen Vorfall, wenn damit vielleicht der 315d nochmals über eine Gerichtsentscheidung präzisiert wird (z.B. alles über 250kmh ist per Definition ein illegales Rennen), oder durch Umweltklagen, wie es die DUH vorhat.

Was man von der Politik zu erwarten hat, wurde sehr anschaulich bei den vergangenen Koalitionsverhandlung aufgezeigt, wo sich die Grünen das Tempolimit gleich in der ersten Runde abkaufen ließen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 14:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706061
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 15:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie hoch soll denn das Strafmaß bei einem Besitzer eines solchen Autos sein, bei diesem Vergehen?
Antworten erbeten!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706062
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 15:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Fahrzeug beschlagnahmen
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706063
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 15:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bitte, noch ist es kein "Vergehen", ...warten wir es mal ab. Ich wollte ja nur zwishendurch eine neue rechtliche Analyse hier "sichern". Wie das Verfahren läuft (wenns nicht aufgegeben wird), ...abwarten ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706067
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 16:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage, die ich mir hier gerade grundsätzlich stelle: Der Mensch ist doch tschechischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Tschechien.

Kann er auf dieser Grundlage, selbst wenn es zu einer Verurteilung welcher Art auch immer in Deutschland wegen diesem Verhalten kommen sollte, realistischerweise überhaupt belangt werden?

Bußgelder werden per Amtshilfe eingetrieben (und das würde den kaum jucken, die paar Kröten werden halt bezahlt), aber wenn hier ein Strafbefehl ausgesprochen würde? Liefert Tschechien seine eigenen Staatsbürger an andere Länder aus? Nehmen die tschechischen Behörden ihm dann seinen Führerschein ab?

Haben wir hier zufällig einen Juristen, der das beleuchten kann?
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 16:01 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706070
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 16:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Wie hoch soll denn das Strafmaß bei einem Besitzer eines solchen Autos sein, bei diesem Vergehen? Ich würde am liebsten bei 315d ein Strafmaß sehen, wie es in der Schweiz bei Geschwindigkeiten jenseits der 200kmh auf Autobahnen auf Grund des dort gültigen "Raserparagraphen" verhängt wird.

D.h. dort 2 Jahre Führerscheinentzug, im Wiederholungsfall für immer.
Mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe, die naturgemäß bei einem Erstvergehen ohne Unfall zur Bewährung ausgesetzt wird.

Das nenne ich eine klare Ansage! Es hat auch nicht direkt damit zu tun, dass es in der Schweiz ein Tempolimit gibt und bei uns nicht. Es geht um gemeingefährliche Raserei, die in der Schweiz schlichtweg konsequenter geahndet wird, als hierzulande mit dem Wischiwaschi §315d, zu dem noch die von den Gerichten zu treffenden Auslegungsbestimmungen fehlen.

Wie ich es schon schrieb, so wie seinerzeit der BGH das "Mithaftungsurteil" bei deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit als quasi Rechtsnorm in die Welt setzte, braucht es bei 315d ebenso erst einmal eine höchstrichterliche Normsetzung.

Oder vor 10 Jahren dachte auch noch niemand im Traum daran, dass man sich wegen Raserei eine Verurteilung wegen Mordes einhandeln kann, die sogar einer Überprüfung durch den BGH standhält.

Ich bleibe dabei, die Gerichte werden es im wahrsten Sinne des Wortes richten, aber keinesfalls die Politik.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706073
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 17:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Mit diesem Szenario muss man rechnen und wenn sich herausstellt, dass bei 417kmh dieses Szenario nicht mehr beherrschbar ist, weil der Bremsweg nie und nimmer ausreicht, selbst dann nicht, wenn der Ausscherende seiner Pflicht genüge getan hat und sich für ihn erkennbar im Bereich der hinter ihm liegenden 200 bis 300m kein Fahrzeug befindet, dann wird wohl eine Rücksichtslosigkeit festgestellt werden können.

(...)

Kein Mensch nimmt auf der Autobahn ein nachfolgendes Auto mit einem Abstand von 400m als Bedrohung war, auch mit bester Sorgfalt nicht!


Gibt's eigentlich irgendwo Untersuchungen wieviel man bei einem Blick in einen Rückspiegel überhaupt wahrnehmen kann? Das Bild das man dort sieht ist sehr klein und man hat ja nicht viel Zeit sich das Bild genauer anzuschauen, weil man ja bei 100-130 km/h auch auf die Straße vor einem schauen muss.

Um die Geschwindigkeit eines anderen Autos im Rückspiegels einzuschätzen muss man zudem entweder länger oder zweimal daraufschauen.

Wenn der mit einem Höllentempo daherkommt hat man kaum die Chance die Geschwindigkeit zu erkennen weil beim ersten Blick keiner zu sehen ist und beim zweite das Auto schon viel zu nahe ist.

Allein das legt doch schon automatisch eine Höchstgeschwindigkeit fest die man Fahren darf.

Der Aspekt dass man im Rückspiegel nur schwer was sieht wird aus meiner Sicht komplett unterschätzt.



RAV4me schrieb:
Fahrzeug beschlagnahmen

Ich bin für diese Variante, die ist heilsamer:



youtu.be/ubEWF33Wzao
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 17:52 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706080
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 17:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Allein das legt doch schon automatisch eine Höchstgeschwindigkeit fest die man Fahren darf.

Bingo!

Nur reden sich Tempolimit Beführworter schon seit Jahrzehnten hier den Mund fusselig - auch mit diesem Argument.

Die Richter! .....eppf schreibt es schon richtig ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706170
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.02.2022 10:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie hoch soll denn das Strafmaß bei einem Besitzer eines solchen Autos sein, bei diesem Vergehen?
Welches Vergehen?
Ein "Was wäre (gewesen), wenn..." ist kein Vergehen. Es wurde gegen kein Gesetz verstoßen.
Daran ändern auch alle theoretischen Betrachtungen über Reaktions- und Bremsweg bis hin zur Lichtgeschwindigkeit nichts.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar