Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit 417 km/h auf der German Autobahn
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Mit 417 km/h auf der German Autobahn
#704606
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2022 15:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, deswegen hab ich da nachgeschaut. Wäre sie (die spezifizierte Höchstgeschwindigkeit) noch deutlich höher, hätte er die Argumente auf seiner Seite gehabt.

Heißt aber auch, jeder der einen Prius-2 mit 170kmh(GPS, bzw. Real) fährt, hat das gleiche juristische Problem?

Aber eigentlich will ich das Verfahren! Weil es Staub aufwirbeln wird ...

Hmm, der Staatsanwalt will ermitteln, nicht das Verkehrsministerium.

Achtung, Link zur BILD: eine schnelle Rechts Analyse:
www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/bug...e-78898910.bild.html

Die irre Raserei bleibt für den Bugatti-Fahrer wohl folgenlos.
Wäre auch trotz allem, meine (laienhafte) Einschätzung.
Aber Politisch könnte so ein Urteils-Freispruch schon was bewegen ... schaun mer mal.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 15:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704724
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2022 01:02 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ein Rennen gegen sich selbst, macht man, wenn man die höchst mögliche Geschwindigkeit fährt...
Das habe ich mit manchem meiner Uraltautos auch schon gemacht ... Hätte aber wohl keiner als "Rennen" bezeichnet (höchstens als Rennen gegen den eigenen Verfall).

Vielleicht wäre für ein Tempolimit tatsächlich ein Freispruch am hilfreichsten. Damit wäre die Regelungslücke am deutlichsten ... und so "hingebogene" jurstische Argumentationen sind doch Mist.
Wenn man etwas bestimmtes verbieten will, soll man das tun - und nicht mit irgendwelchen Tricks arbeiten.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704794
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2022 11:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Genau die Diskussion erwarte ich jetzt die nächsten Monate begleitend zu den News zum "Verfahren".


Niemand kann sich auf den 417 kmh (boah ey) ausruhen. Denn wenn man diese Zahl juristisch bemäkelt (und als Strafgrund nimmt), dann taucht sofort die Frage auf: wie schnell ist denn "strafrechtlich" ein Rennen? 400? 300? 250? ... "Rennen gegen sich selbst" ist auch so was von angreifbar. Was machen denn die BMW/Benz/Porsche Flitzer die nur allzuoft an die begrenzten 250 rangehen? Rennen fahren? Sie stellen es halt nicht per YT ins Netz, das ist der einzige Unterschied.

Das wird auf jeden Fall diskutiert werden und "seine" (sehr teueren) Anwälte werden schätzungsweise genau das ins Feld bringen zur Verteidigung, bzw. Klient-aus-dem-Schlamassel-raushauen...hoffe ich...

Heute gibt es schon einen dicken Spiegel+ Artikel (an den ich nicht ran komme) - die Diskussion ist wohl entbrannt, hoffentlich kein Strohfeuer, aber dafür sorgt das Verfahren und erst recht eine eventuelle Anklage und Prozess...

Wir (Tempo-130 Befürworter) werden ihm noch dankbar sein . War er der Schmetterling?!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 11:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704795
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Oha, da geht noch mehr...

www.autobild.de/artikel/bugatti-chiron-s...eis-ps-20264975.html

Der Chiron Super Sports 300+ mit Straßenzulassung und top speed 440 kmh (1600 PS) ... wer bietet mehr?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 11:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704798
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2022 12:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:

Niemand kann sich auf den 417 kmh (boah ey) ausruhen. Denn wenn man diese Zahl juristisch bemäkelt (und als Strafgrund nimmt), dann taucht sofort die Frage auf: wie schnell ist denn "strafrechtlich" ein Rennen? 400? 300? 250? ... "Rennen gegen sich selbst" ist auch so was von angreifbar. Was machen denn die BMW/Benz/Porsche Flitzer die nur allzuoft an die begrenzten 250 rangehen? Rennen fahren? Sie stellen es halt nicht per YT ins Netz, das ist der einzige Unterschied.


Vor allem kann man auch mal diesen Bürokratenwitz "Richtgeschwindigkeit" streichen. Da wird nur darauf rumgeritten wenn jemand etwas langsamer als diese sinnlose Geschwindigkeit unterwegs ist.

@eppfs Vorschlag mit einer Energiebetrachtung wäre seine sehr sinnvolle Sache. Dann würde man neben den Straßenpanzern auch diese wahnsinnigen Sprinterraser ausbremsen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704843
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2022 19:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
417-km/h-Fahrt im Bugatti
Die deutsche Autobahn, Sehnsuchtsort von Rasern aus aller Welt

Traumziel linke Spur: Die irrwitzige Fahrt eines Tschechen im Bugatti auf der A2 wirft ein Schlaglicht auf den Autobahntourismus nach Deutschland. Anbieter locken mit dem ultimativen Kick.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/autobahn-...bf-9a66-b1f5fbfa4d21 (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704851
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2022 20:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das waren dann ca. 13.5MJ an Bewegungsenergie.
Das ist um schlappe 20% mehr als bei einem 44t Gigaliner mit 80kmh.

Wenn man anhand dieses Beispiels den Irrsinn nicht erkennt, dann hat selbst Einstein die menschliche Dummheit noch erheblich unterschätzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705069
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 09:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Moins,
cirr_s schrieb:
Oha, da geht noch mehr...

Der Chiron Super Sports 300+ mit Straßenzulassung und top speed 440 kmh (1600 PS) ... wer bietet mehr?


Naja, für unser betuchten Tschechen sind wohl knapp 95 Mio. CZK ein Griff in die Portokasse. Wetten, daß er unter den Bestellern von den weltweit geplanten 30 Fahrzeuge sei??

Erstaunlich wie das Design der SS 300+ Richtung Porsche 917 L geht - der ja mit nur ein Drittel der PS fast so schnell war (bis ein Exemplar, wenn ich mich richtig erinnere, abhob).
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705119
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 13:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
30 weltweit, da gibt es sicher andere Milliardäre die darauf schielen ...

Im Tagesspiegel hab ich noch eine vernünftige Rechtsanalyse gelesen:

417 Stundenkilometer auf der Autobahn – ist das strafbar?
www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panoram...rafbar/28006528.html

"...Aber es muss erkennbar sein, wann die Strafbarkeit beginnt...“

Also ob der Bugatti Fahrer belangt werden kann oder nicht. Da er reich ist und sich ausgezeichnete Anwälte wird leisten können und Gesetz und Regeln so wischiwaschi sind - wird er vermutlich für den Spaß, noch etwas Geld ausgeben müssen für den juristischen Schlagabtausch, aber letztlich straffrei ausgehen.

Aber noch wird ja geprüft, ob überhaupt eine Klage erhoben werden kann...

Ein peinliche Sache ist das, für Deutschland...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 13:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705120
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 13:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zur Aufheiterung: der Postillon :

www.der-postillon.com/2019/10/tempolimit-350.html

Ab 420 droht ein Punkt in Flensburg.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 13:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705123
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 13:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das reicht aber einigen nicht mehr, denn es gibt jetz die Autos 400+. Die Generation 500+ ist schon in der Entwicklung! Es lebe die Freiheit und die globale Erwärmung! Wenn die dann alle mit 500+ auf den deutschen Autobahnen unterwegs sind, brauchen wir nicht mehr in die Karibik zu fliegen um dort Urlaub zu machen. Dann ist es hier auch so warm!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 13:44 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705124
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 13:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ihm wird nichts passieren, daß ist ziemlich sicher. Gut finde ich aber, daß die Thematik mal in den Blickpunkt gerückt wird!
Youtube ist voll von Videos über die "German Autobahn" und es wird suggeriert, daß hier alles erlaubt ist. Das ist lustig anzuschauen, wenn ein Amerikaner bei Tacho 140 schon die Hose voll hat - und erschütternd, wenn Besucher aus den Nachbarländern hier ihre fahrbaren Waffen austesten und damit ganze YT-Kanäle betreiben. 700PS und Launch-Control auf dem Beschleunigungsstreifen? Völlig normal in diesen Videos. Daß die Realität auf unseren Autobahnen eine andere (und nicht rechtsfrei) ist, wird dabei unterschlagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705132
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 14:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Nach Raserei eines Bugatti-Fahrers
SPD-Ministerpräsident Weil verlangt Tempolimit

Mit 417 km/h rauschte ein tschechischer Millionär über die A2. Nun fordern Politiker rechtliche Konsequenzen – und ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Doch FDP-Verkehrsminister Wissing reagiert ausweichend. [...] »Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben.« Selbst eine Geschwindigkeitssperre in Fahrzeugen hält Wissing für rechtlich nicht umsetzbar: »Eine verpflichtende Temposperre von 250 km/h bei Autos ist in Deutschland nicht zulässig«

- www.spiegel.de/auto/nach-raserei-eines-b...7d-bc73-15e2e3d62277

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705183
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 20:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich wäre ja für die Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde: die höchste, mit einem Verbrennungsfahrzeug legal erreichte Geschwindigkeit im öffentlichen Straßenverkehr auf nicht abgesperrter Strecke.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705185
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 20:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich genau ein Thema für das Guiness Buch der Rekorde. Sie zeichnen ja legale Allerwelts-Rekorde auf.

Klar ein Geschwindigkeitsrekord auf einem US Highway oder einer Französischen Autoroute wird niemals ins Buch eingetragen, aber ein legal erreichtes Höchsttempo in einem sehr freien Land, warum nicht? ...

(das war keine Ironie, nur Sarkasmus)

Wenn der Gute straffrei ausgeht - wird der nächste Versuch wieder hier sein. Wie die Politiker sich da rauswinden wollen, ohne ein generelles Tempolimit auf BAB einzuführen - die Charade will ich mal sehen. Popkorn steht bereit ... und ehrlich gesagt mit Weil, Wissing und ... Swantje Michaelsen (wer?...?) fang ich schon an zu knabbern...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 20:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar