Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#728857
Aw: Gas- und Strompreise 10.07.2022 20:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielleicht interessieren sich die hiesigen Biertrinker dafür:


HANDELSBLATT, 10-07-2022:

Veltins-Chef warnt vor Folgen der Energiekrise: „Ohne Gas kein Bier“

www.handelsblatt.com/unternehmen/intervi...n-bier/28471242.html

Bild titelt:

„Ohne Gas kein Bier!“

www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/v...r-80584744.bild.html


Mir ist das egal, ich trinke kein Alkohol.

LG JotWe
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728858
Aw: Gas- und Strompreise 10.07.2022 20:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auch hier wieder, vernunftbegabte Menschen werden im Falle eines Falles die richtigen Prioritäten setzen können und im Zweifel lieber der Brauerei als der Schule das Gas abdrehen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728860
Aw: Gas- und Strompreise 10.07.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Schrubber hat genau das halt 2 Winter erlebt: kalte Klassenzimmer.
Aus dem Artikel über die Molkereien:
Molkereiverbandschef Huber fordert: "Auch Molkereien müssen zur kritischen Infrastruktur gezählt und im Fall der Fälle weiter mit Gas versorgt werden."
Dann aber Brauereien erst Recht. Sportschau, Volksfeste und Biergärten ohne Bier? Die Heizpilze sollten aber eventuell untersagt werden. Wenn dann allerdings wieder wegen Corona die Gastronomie innen stark eingeschränkt wird, wir werden sehen...
Der Beitrag enthält eine Prise Ironie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728904
Aw: Gas- und Strompreise 11.07.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Da musste ich doch mal ungläubig eine Augenbraue hochziehen:
Ein Bäcker muss nun wegen der hohen Gaspreise seinen Backofen zwischen den Backvorgängen ausmachen.
Endlich hat er es geschnallt.
Warum musste das Ding denn bisher durchlaufen? Bequemlichkeit?
Hat er vorher Gas ohne Ende und rotzbillig bezogen?

Gruß
Helmut,

der beim Einseifen die Dusche abdreht.
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728909
Aw: Gas- und Strompreise 11.07.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn es keine betriebliche Notwendigkeit gibt, den Ofen zwischen den Backvorgängen laufen zu lassen (weil der sonst zu sehr ausgekühlt und das Aufheizen wieder ewig dauert, wie bei einem Holzofen etwa...), dann drängt sich der Verdacht der Bequemlichkeit durchaus auf. Eventuell kann aber @harzbube mehr dazu sagen.

Es gibt auch genug Autofahrer, die beim Warten am Bahnübergang den Motor minutenlang laufen lassen. Oder Leute, die ihre Fenster im Winter stundenlang auf Kippstellung haben, während die Heizung munter vor sich hin läuft.

Eigenverantwortung, Empathie und vorausschauendes Denken? Fehlanzeige, es zeigt sich leider immer wieder, dass viele überhaupt erst das Nachdenken anfangen, wenn es kurzfristig extrem an den eigenen Geldbeutel geht. Zuerst kommt der eigene finanzielle Vorteil, dann noch die kurzfristige Sicherheit der eigenen Familie, dann lange nichts und wenn dann noch ganz viel Empathie übrig ist, denkt man vielleicht mal darüber nach, dass der Urlaub nächstes Jahr auch mal eine Nummer kleiner ausfallen darf.

Dass das eigene Verhalten die Mitmenschen in der Gesellschaft um einen herum langfristig genauso betrifft, geschenkt, sollen die anderen doch erst mal..., bevor wieder nach Verboten gerufen wird!
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 09:56 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728912
Aw: Gas- und Strompreise 11.07.2022 10:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Textil Hersteller auf Gas angewiesen?Hr. Grupp erläutert alles bereits am 14.06.2022 bei "Maischberger". Er ist durchaus eine Persönlichkeit, wessen "Art" es auch noch sehr lange in den USA gab. Inzw. dürfte sich das aber auch dort "erledigt" haben.
marratj schrieb:
viele überhaupt erst das Nachdenken anfangen, wenn es kurzfristig extrem an den eigenen Geldbeutel geht. Nachdenken? Fortlaufend nach finanzieller Unterstützung "schreien". Von Beginn an und ohne erkennbares Ende. Einen Grund gibt es immer. Ich halte es auch nicht für angebracht, Wärmepumpen und sehr vieles mehr vom Staat zu fördern. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 10:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728913
Aw: Gas- und Strompreise 11.07.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Da musste ich doch mal ungläubig eine Augenbraue hochziehen:
Ein Bäcker muss nun wegen der hohen Gaspreise seinen Backofen zwischen den Backvorgängen ausmachen.
Endlich hat er es geschnallt.
Warum musste das Ding denn bisher durchlaufen? Bequemlichkeit?
Hat er vorher Gas ohne Ende und rotzbillig bezogen?

Da will ich mal als ehemaliger Selbständiger darauf antworten.

Muss er zwischen den einzelnen Backvorgängen seinen Ofen aus machen? Ja, das macht er ohnehin, weil er die einzelnen Backvorgänge, der noch verbleibenden Temperatur anpasst. Das "rotzbillige Gas" hat seine Preise gegenüber den Massenherstellern bestimmt. Jedes einzelne Gebäck hat seine eigene Backtemperatur. Gib doch Dein Allwissen den selbständigen Meistern weiter. Vielleicht sind sie Dir dankbar.
@ellert_de glaub mir, die noch selbständigen Bäcker sind viel zu pingelig, irgend welche Ressourcen zu verschwenden. Verbreite bitte hier kein Unwissen. Es sei denn, Du hast voll den Einblick in die Branche.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 10:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728916
Aw: Gas- und Strompreise 11.07.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
danmeye schrieb:
und vergiss nicht die verlorenen Fördergelder wie im Solar Valley (Q-Cells) bei mir im Nachbarkreis......
und was ist jetzt da hatte man alles, jetzt gehört es den Chinesen....
hätte man die Förderungen damals nur für Deutsche Solarzellen oder auch noch aus der EU genehmigt, würde es die Produktion dort evtl. noch geben
Habe in der Familie 2 gehabt die dort gearbeitet haben...
das gute ist das sich dort jetzt einige andere Firmen gefunden haben die dort investiert haben


Wir haben immer noch jede Menge Nutzen davon: Ein großer Teil der Produktionsanlagen für PV-Module kommt aus D und EU und ist voll mit z.B. Automatisierungs- und Antriebstechnik von Siemens. Und daran ist signifikant mehr verdient als am ruinösen Preiskampf zwischen Modulherstellern. Selbst große Anbieter, z.B. Panasonic, sind inzwischen ausgestiegen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729075
Aw: Gas- und Strompreise 12.07.2022 16:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Möglicher Gasmangel
Habeck stellt die Priorisierungsfrage
Unentwegt warnt Wirtschaftsminister Habeck vor den Folgen eines Gasmangels. Noch sind Privathaushalte durch eine Notfallverordnung geschützt - doch vor gravierenden Engpässen müsse auch die Industrie bewahrt werden.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...gung-habeck-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729080
Aw: Gas- und Strompreise 12.07.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Eigentlich müsste man bei der Priorisierungsfrage folgenden Sachverhalt einpreisen:

Ich kenne viele Privatleute, die sich schon seit diversen Jahren die Frage stellen, ob denn nicht die Gefahr besteht, dass uns Putin einmal den Gashahn zudrehen wird und denen Versorgungssicherheit wichtiger ist, als der letzte Zehntelcent beim Gaspreis.

Seitens der Industrie kenne ich aber nur die Frage: Wo bekommen wir unser Gas am günstigsten her? Politik, unterstütze uns dabei!

Aber ich sehe nun wieder einmal keine Lobby bei den Leuten, welche die Misere schon vorher kommen sahen.

eppf
eppf
Beiträge: 15639
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729087
Aw: Gas- und Strompreise 12.07.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Weiß jemand den Grund, wieso Polen seine Speicher nun zu 100% gefüllt hat mittels Lieferungen im ersten Quartal über Verkauf aus Deutschland?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729093
Aw: Gas- und Strompreise 12.07.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
mittels Lieferungen im ersten Quartal über Verkauf aus Deutschland?

Quelle? Google spuckt dazu recht wenig aus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729094
Aw: Gas- und Strompreise 12.07.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
www.rnd.de/politik/polen-gas-stopp-laut-...ODMMJNY7W5LUQ3A.html

Polen hat zum einen kleinere Gasspeicher als Deutschland und bezieht schon länger anteilig immer weniger Gas aus Russland, dazu haben sie eigene LNG-Terminals.

Ich sag mal so: mal wieder den Grünen (auch durch die Blume) dafür die Schuld zuzuschieben wäre Quatsch.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 18:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729095
Aw: Gas- und Strompreise 12.07.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Schon klar, dass Polen durch seine LNG-Terminals besser dasteht, hinzu kommt Gas aus Litauen und Norwegen.

Wozu ich aber nix finde ist die Aussage, dass Polen sein Gas aus Deutschland bezog, vor allem nach Februar...

Nachtrag: Ich habe tatsächlich was gefunden, von Report24 (leider nicht der seriöseste Journalismus, googelt selbst), inklusive eines Links zu Reuters, der die Gasmenge benennt, aber nix zum Lieferzeitraum und evtl bestehenden Verträgen aussagt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 18:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729104
Aw: Gas- und Strompreise 12.07.2022 20:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Unsere örtlichen Stadtwerke die meine Firma versorgen haben sich zwecks Priorisierung bei Ausfall der Gaslieferungen gemeldet.
Wir werden als eines der ersten Unternehmen vom Netz genommen.
Nachdem sich die Lage gerade etwas entspannt hat und wir vorsichtig optimistisch auf das zweite Halbjahr schauen ist dies ein Nackenschlag. Nach knappen 3 Monaten ohne einen einzigen Auftrag (Aufträge gab es zwar aber kein Material)in einigen Bereichen war langsam eine Entspannung in Sicht.

Wir suchen nun alle Möglichkeiten die benötigte Wärme für die Autoklaven sicherzustellen, da andernfalls extreme Produktionsausfälle drohen und wir ohne diese kaum die Belegschaft halten werden.
Auf gut deutsch: Möglich das wir im Falle eines Falles die ersten sein werden die schließen.

Allerdings versucht man bei uns die Wärme alternativ zu erzeugen. Entweder elektrisch (was im Falle von Stromabschaltungen wegen Gasmangels das gleiche Endergebnis wäre) oder mit Diesel.
600L reichen ca. 2 Tage.
Keine Ahnung wie das gehen soll.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar