Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...172173174175176177178179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#789665
Aw: Gas- und Strompreise 07.03.2024 18:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
In Großbritannien haben wir bereits fünf Windräder und sehen in Umfragen, dass die Akzeptanz für lokale Windkraft um 80 Prozent steigt, wenn die Menschen direkt daran angebunden sind. ... In Großbritannien beschweren sich jetzt aber die Nachbardörfer außerhalb des Windrad-Radius', warum wir bei ihnen noch keines gebaut haben.
...
Eine staatlich geförderte Wärmepumpe kostet in Großbritannien ungefähr 15.000 Pfund. Wir können unsere mit Förderung für 3000 Pfund anbieten, das sind ungefähr 3500 Euro.

www.n-tv.de/wirtschaft/Bastian-Gierull-v...article24786943.html
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790607
Aw: Gas- und Strompreise 19.03.2024 11:04 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Prozess gegen Preiserhöhungen
Stromanbieter zahlen nach Klagen Geld an Kunden zurück

Zwei Energieanbieter sollen ihre Preise teilweise verneunfacht haben, die Verbraucherzentrale strengte eine Sammelklage dagegen an. Mit großem Erfolg.
- www.spiegel.de/wirtschaft/service/primas...ec-bdbb-78f23bc46a1e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790845
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2024 08:41 - vor 1 Monat  
Mal eine Frage an die Tibber-Kunden, die schon länger dabei sind.
Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass ihr bei dem Anbieter irgendwas spart?

Ich bin erst seit Januar dort Kunde. Wenn ich alle Kosten zusammenrechne, waren allerdings die ersten 3 Monate teurer, als wenn ich z. B. bei Maingau einen Jahresvertrag abgeschlossen hätte – und dort wäre zusätzlich noch die Vergünstigung der Ladetarife inklusive.
Unser Verbrauch liegt bei 7.500 kWh pro Jahr und bei Maingau würde das 26,1 Ct./kWh kosten.
Bei Tibber waren es im Januar 28,5 Ct./kWh, im Februar 26,5 Ct./kWh und im März liege ich aktuell bei ~27,7 Ct./kWh
Der Stromverbrauch des Autos beträgt ca. 25 % des Gesamtverbrauchs. Das Auto wurde immer geladen, wenn der Preis günstig war.
Allerdings ist bei uns der Konstantverbrauch relativ hoch, da wir ein EFH bewohnen und auch zum Teil mit einer Klima-/Wärmepumpe heizen.

Ich warte mal noch bis zum Sommer ab, wie sich das weiter entwickelt.
Wie ist die Situation bei euch?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790855
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2024 09:36 - vor 1 Monat  
Wirklich sparen werden wir nichts, dafür ist die Grundgebühr insgesamt zu hoch. Die Strompreise selbst sind bei uns aber eher günstig (November 29,85 ct/kWh, Dezember 25,87 ct/kWh, Januar 23,95 ct/kWh, Februar 21,46 ct/kWh). Hier in Brandenburg ist Strom eher teuer, aktuell laut Verivox bei den günstigsten Anbietern 28-30 ct/kWh bei 12-15 Euro Grundgebühr. Da hab ich mich wohl geirrt, selbst der Grundpreis bei Tibber ist mit 10,80 Euro gar nicht so hoch, es wirkte nur so, weil wir von März bis September nur die Grundgebühr zahlen und keinen Strom beziehen. Letztendlich sparen wir also doch, sowohl beim Grundpreis als auch beim Preis pro kWh.

Wir haben auch seit Ende Oktober eine Wärmepumpe (5 kW) und daher zum ersten Mal wirklich Strom verbraucht. Durch die Solaranlage samt Speicher haben wir sonst nur wenige kWh im Dezember und Januar aus dem Netz bezogen. Unser Jahresverbrauch lag bisher bei 1.500 – 1.800 kWh, durch die Wärmepumpe wird sich das auf ca. 3.000 – 3.500 kWh/Jahr verdoppeln.

Was ich damit sagen möchte: wenn ihr die Möglichkeit habt, installiert euch eine Solaranlage! Es müssen nicht gleich 30 kWp auf dem gesamten Dach samt Garage sein, Kleinvieh macht auch Mist. Selbst eine kleine Anlage mit 2-5 kWp macht schon einen großen Unterschied und ist günstig zu haben.
Wir haben aktuell 10 kWp, die demnächst auf den restlichen Dachflächen erweitert werden und irgendwann, wenn die neue Garage kommt, wird auch deren Dach mit PV versehen werden.

Ich hab mal geschaut, rund um Augsburg ist Strom eher günstiger als bei uns und auch günstiger als deine Tibberpreise. Das wundert mich, vor allem wegen dem Tesla, der zu günstigen Zeiten geladen wird. Kann man eure Wärmepumpe mit Tibber koppeln, damit die Steuerung die Strompreise berücksichtigen kann? Unsere Panasonic kann das theoretisch, aber es fehlt noch ein Sensor im Innenraum, ohne den sich Tibber weigert. Wobei die im wirklichen Winter sowieso durchläuft, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass das große Unterschiede macht. Der COP soll ja auch stimmen, daher will ich eigentlich nicht, dass die ständig an- und ausgeht.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 09:39 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790858
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2024 10:15 - vor 1 Monat  
Also wir sind jetzt seit einem Jahr bei Tibber (seit März 2023).

Über diese Zeit lag unser Durchschnittpreis (exkl. Grundgebühr) bei 22,8 Ct/kWh für insgesamt 3.273 kWh.

Dazu noch 16 EUR Grundgebühr pro Monat (192 EUR im Jahr).

Macht für die 3.273 kWh also inkl. Grundgebühr dann knapp 939 EUR für die vollen 12 Monate.

Wenn ich mir aktuelle Wechselangebote auf check24.de ansehe, spare ich mit Tibber nicht mehr wirklich, wenn ich jetzt wechseln würde (würde aber auch nicht sonderlich mehr zahlen, hält sich also die Waage). Vor einem Jahr, als wir zu Tibber gewechselt sind, sah das aber noch anders aus, da waren andere neue Stromverträge noch gut 20-30 % teurer, als das, was wir jetzt über Tibber tatsächlich gezahlt haben.

Von daher hat es sich für uns für das letzte Jahr tatsächlich gelohnt, eine Ersparnis für die Zukunft sehe ich jetzt aber erst mal nicht, aber scheint auch nicht teurer zu werden.

Aber das schöne bei Tibber sind die 2 Wochen Kündigungsfrist - sollte ich mich also umentscheiden, bin ich schnell aus dem Vertrag raus.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790861
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2024 11:17 - vor 1 Monat  
harzbube schrieb:
Vielleicht bekomme ich einen Tipp, wie ich meinem ehemaligen Gasanbieter die fälligen Rechnungen von 2023 und 2024 aus dem Kreuz leiern kann.
Sei 07.02.23 bis 02.24 werde ich vom Anbieter "LichtBlick" mit Gas beliefert. Abgesehen von dem horrenden Preis, entpuppt er sich als Rechnungsverweigerer.
Seit Januar mahne ich die Rechnungen an. Keine Antwort.
Pleite sind sie nicht, aber in der Rechnungsstellung gibt es viel Mahner.
Vielleicht kann ich hier einen Tipp von der Schwarmintelligenz bekommen.
Dieser "LichtBlick" ist wirklich nicht zu empfehlen. Ich hab dann einen Drohbrief per Rückschein mir Zitat von der Verbraucherzentrale losgelassen. Darin wird der Gasanbieter verpflichtet nach spätestens 6 Wochen die Rechnung zu schicken. Das hat dann gefruchtet mit einer Gutschrift von über 1.500 €. Diese Schlawiner.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790864
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2024 11:35 - vor 1 Monat  
Tibber reagiert halt SOFORT auf Preisschwankungen in beide Richtungen.

Mittlerweilen haben die anderen Anbieter sich ja wieder an die gesunkenen Durchschnittspreise angeglichen.

Und sobald die Durchschnittspreise wieder steigen (so wie 2022), wird Tibber sofort reagieren, die anderen Anbieter mit Verzögerung.


Idealerweise wechselt man bei tendenziell sinkenden Preisen rechtzeitig zu Tibber und bei steigenden zu einen Anbieter mit Mischkalkulation.

Leider braucht's dafür ne gut funktionierende Glaskugel.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790878
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2024 15:02 - vor 1 Monat  
Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Ich schau’ mal, wie es sich bis Sommer entwickelt. Wenn sich der ganze Akt nicht lohnt, bin ich schnell wieder weg.

@ChristianB
Eine Photovoltaikanlage haben wir auf dem Dach, die speist aber komplett ein und die Klimaanlage mit Wärmepumpe muss halt laufen, wenn es warm sein soll.

@Harzbube
Glückwunsch! Das hat sich ja dann wenigstens gelohnt.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790894
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2024 19:09 - vor 1 Monat  
Also, ich hab gerade mal nach den Preisen für mich gesehen. Um die Frage zu beantworten, ja mit Tibber spare ich immer noch, wenn auch wenig.
Bei Tibber ist das größte einsparpotential wenn man den stündlichen Tarif nutzen und Verbraucher in die Zeiten mit niedrigem Preis legen kann. Ein E-Auto ist da schon optimal wenn man das zum günstigen Preis laden lassen kann. Mit der Option würde ich dann schon noch etwas günstiger kommen als es mit Maingau & Co anbieten.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790961
Aw: Gas- und Strompreise 23.03.2024 12:40 - vor 1 Monat  
Zitat:
Steigende Netzentgelte
BASF-Chef wirbt für Verstaatlichung der Stromnetze

Die deutsche Industrie ächzt unter den im internationalen Vergleich hohen Strompreisen. BASF-Chef Brudermüller fordert deshalb nun, der Staat müsse die Netze »allen unentgeltlich zur Verfügung stellen«.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ba...62-8fc3-3a7b384377d1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791239
Aw: Gas- und Strompreise 26.03.2024 11:28 - vor 1 Monat  
Zitat:
Teils deutlicher Anstieg
Viele Haushalte verbrauchen mehr Strom und Gas

Die Energiekrise ist vorbei und die Preise für Strom und Gas sind wieder deutlich gesunken. Auch bei den Verbrauchern scheint das angekommen zu sein, denn sie geben laut eines Vergleichsportals bei Verträgen oft deutlich höhere Verbrauchszahlen an.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Viele-Haushalte-v...article24831137.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791793
Aw: Gas- und Strompreise 01.04.2024 08:08 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Gas- und Fernwärmekunden
Warum Sie heute Ihren Zählerstand ablesen sollten

Für Gas und Fernwärme müssen Verbraucherinnen und Verbraucher ab dem 1. April wieder tiefer in die Tasche greifen. Grund ist der steigende Mehrwertsteuersatz. Das können Betroffene nun tun.
- www.n-tv.de/ratgeber/Warum-Sie-heute-Ihr...article24840433.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791801
Aw: Gas- und Strompreise 01.04.2024 10:52 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Mein Stromversorger hat kürzlich niedrigere Preise angekündigt, ab 1.4.24...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792746
Aw: Gas- und Strompreise 11.04.2024 14:19 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
So, Schluss, ich habe Tibber wieder gekündigt.

In meinen Augen ist der Anbieter alles andere als transparent.
Mittlerweile fiel mir noch auf, dass der pro Stunde abgerechnete Preis immer um ca. 2 Cent höher ist, als der in der App publizierte und mit dem Verbrauch multiplizierte Preis.

2 Beispiele:
Am 6.4. von 13 bis 14 Uhr wurde der Preis in der App mit 11,2 Ct./kWh angegeben
Der Verbrauch war 0,16 kWh = 1,8 Ct. > berechnet wurden 4 Ct.
Am 8.4. von 19 bis 20 Uhr wurde der Preis in der App mit 34,7 Ct./kWh angegeben.
Der Verbrauch war 0,40 kWh = 13,88 Ct. > berechnet wurden 16 Ct.

Tibber hat mal damit geworben, dass 3,99 € – dann 5,99 € als Tibber-Gebühr verlangt werden und man ansonsten den Spotmarktpreis bezahlt.
Dann kamen die „Weiteren Beschaffungskosten“ von mittlerweile 2,15 Ct./kWh dazu.
Zusätzlich werden jetzt auch noch etwas um die 2 Cent pro Stunde abgerechnet – egal, wie hoch der Verbrauch ist!
Das macht alleine fast 15 € pro Monat!
Kein Wunder komme ich hier auf keinen sinnvollen kWh-Preis.

Im April liege ich aktuell bei 27,9 Ct./kWh. (Als der Preis ein paar Stunden bei 11.x war, war ich nicht zu Hause um das Auto zu laden.)

Da war die Kündigung überfällig, denn ich vermute mal, dass ich in den Sommermonaten maximal auf +/- 0 rauskomme – und das nur, wenn denen keine neuen Zusatzgebühren einfallen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792754
Aw: Gas- und Strompreise 11.04.2024 15:00 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wir sind bis jetzt zufrieden mit tibber.

Verbrauch +- 100kwh.

Zu den Gebühren . Februar war der erste volle Monat.
Grundgebühr 5,03 € Netto
In der Rechnung kommen noch die
Messstellengebühr für Februar 2024
0,0283 € pro Tag - Betrag hier für 29 Tage
0,82 €
Netznutzungsgebühr für Februar 2024
0,1093 € pro Tag - Betrag hier für 29 Tage

Zusammen 9,02€ Netto

Etwas irreführend in der Rechnung.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...172173174175176177178179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar