Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...173174175176177178179180
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#786660
Aw: Gas- und Strompreise 31.01.2024 10:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
So - nun steht schon seit 2 Wochen "es ist etwas schief gegangen" in der TibberApp - diesmal mit einer ganz gewöhnlichen MME mit Standardlastprofil, was kann da schief gehen?

Entsprechende Anfrage in der TibberApp werden inzwischen von einer KI sofort beantwortet, es ändert sich aber nichts.

Meine Befürchtung: Schon wieder werde ich dann irgendwann Post vom Grundversorger bekommen und muß mich um das ganze Geraffel kümmern.

PS: da steht "wir warten auf Details zu Deinem Stromzähler von deinem Messstellenbetreiber" - how hard can it be?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 10:11 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786664
Aw: Gas- und Strompreise 31.01.2024 10:29 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hat es denn schon mal funktioniert?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786665
Aw: Gas- und Strompreise 31.01.2024 10:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Mit Tibber noch nie, wobei ich eher den MSB in Verdacht habe, der ja eine Tochterfirma des Grundversorgers darstellt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786671
Aw: Gas- und Strompreise 31.01.2024 10:47 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Evtl. hat Tibber die Umstellung auf RLM (registrierende Leistungsmessung) beim Messstellenbetreiber nicht beauftragt.
Frag' mal beim MSB nach.
Bei mir war das so.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786792
Aw: Gas- und Strompreise 01.02.2024 06:27 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Was ist jetzt genau das Problem?
Bei Abrechnung nach Standard Lastprofil trägst du am 1. des Monats deinen Zählerstand ein und bekommst die Rechnung zum 15.
Der Messtellenbetreiber kommt doch erst mit Smartmeter ins Spiel. Bei der "Modernen Messeinrichtung" brauchst den Pulse um das Ablesen zu automatisieren. Der Pulse ist wiederum dein Ding und hat nichts mit dem Messtellenbetreiber zu tun.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786794
Aw: Gas- und Strompreise 01.02.2024 06:55 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich versteh es auch nicht - ich will ja auch erst mal nur 1 mal im Monat den Strom ablesen, das ist ein ganz simpler Anbieterwechsel.

Was für "Details über meinen Stromzähler" da groß benötigt werden außer der Nummer?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786839
Aw: Gas- und Strompreise 01.02.2024 11:50 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Mea culpa – ich bin von einem Smartmeter ausgegangen.
Die App ist in letzter mehrfach Zeit upgedatet worden.
Vielleicht mal deinstallieren und wieder neu installieren.
Bei mir hat sie auch mal rumgezickt und mit Fehlermeldungen genervt.
Nach Neuinstallation war es in Ordnung.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2024 11:52 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786883
Aw: Gas- und Strompreise 01.02.2024 18:29 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
gcf schrieb:
Ich versteh es auch nicht - ich will ja auch erst mal nur 1 mal im Monat den Strom ablesen, das ist ein ganz simpler Anbieterwechsel.

Was für "Details über meinen Stromzähler" da groß benötigt werden außer der Nummer?

Ah, jetzt, du bist Neukunde und bei der Vertragsumstellung klemmt es.
Da wird dann irgend einer der beteiligten Partner irgendwo nen Haken falsch gesetzt oder schlicht gepennt haben das die Umstellung nicht zustande kommt. Bei mir war die einzig Zeitverzögernde Komponente die bestehende Vertragslaufzeit und das Bestehen darauf seitens des alten Anbieters. Der rein technische Wechsel war binnen 2-3 Tagen durch und es stand der Wechseltermin fest. Vertragsbestätigung kam wenige Stunden nach Beauftragung, Kündigungsbestätigung ein Tag später und glaube am Tag darauf kam dann das o.k. zum Tag x.
Wo es jetzt in deinem Fall klemmt ist natürlich schwer zu sagen. Da muss tibber jetzt suchen.

Und ja, die App wurde überarbeitet und hatte danach einige Fehler, läuft aber wieder sehr rund.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786887
Aw: Gas- und Strompreise 01.02.2024 19:23 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Liegt evtl. Auch an der Konstellation:

Die Mieterin ist ausgezogen (und hat ihre Abrechnung schon vom Vorvertrag) ich wohne da ja nicht, muss aber nun den Strom zahle
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786938
Aw: Gas- und Strompreise 02.02.2024 12:47 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Nutzen Grundversorger ihre Monopolstellung aus?

In der Ersatzversorgung zahlen Verbraucher nach Recherchen von Report Mainz oft deutlich mehr als in der Grundversorgung - obwohl die Preise an den Energiemärkten stark gesunken sind. Experten fordern Änderungen.
[...]
Statt knapp 41 Cent pro Kilowattstunde (kWh) in der Grundversorgung sollten seine Mieter in der Ersatzversorgung nun knapp 82 Cent pro kWh zahlen.
[..]
Die Ersatzversorgung, in die die Mieter von Welnowski kamen, ist ein Sonderfall der Grundversorgung. Darin landen Kunden, wenn zum Beispiel ein Anbieterwechsel vorher gescheitert war oder wenn der bisherige Versorger die Belieferung einstellt, etwa im Insolvenzfall. Die Ersatzversorgung ist auf maximal drei Monate begrenzt.
[..]
Die Probleme mit der teuren Ersatzversorgung haben inzwischen die Monopolkommission auf den Plan gerufen, also das Gremium, das die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen berät. Dessen Vorsitzender Jürgen Kühling fordert im Interview mit Report Mainz eine Reform der Grundversorgung in Deutschland. Das Problem sei, dass es pro Versorgungsgebiet immer nur einen Grundversorger gebe. Das sei immer derjenige, der sowieso schon die meisten Kundinnen und Kunden in einem Gebiet habe.
- www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher...ise-energie-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787214
Aw: Gas- und Strompreise 05.02.2024 20:09 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Strompreise fallen wie ein Stein – Stromkunden sollten Billig-Tarife nutzen
Die Strompreise für Neukunden fallen im Februar weiter. Anfang Februar kostet der Strom für Neukunden so wenig wie zuletzt im Juni 2021.
- www.agrarheute.com/energie/strom/strompr...tarife-nutzen-616053
yarison
Beiträge: 8082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787818
Aw: Gas- und Strompreise 14.02.2024 14:09 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Dubiose Haustürgeschäfte
Verbraucherschützer warnen vor Betrugsmasche mit »gedeckeltem Gaspreis«

Nach dem Ende der Gaspreisbremse kommt der »Grundversorger« zu Ihnen nach Hause und nimmt Daten auf? Das ist ein neuer Trick, mit dem Betrüger Sie an der Haustür abzocken wollen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/verbrauchersch...0a-8b82-9a6548e8e9c1

Im Grunde nichts Neues, denn das gibt es schon länger auch im Bereich Strom, Telekommunikation und anderen. Aber es schadet nicht, von Zeit zu Zeit sich und gegebenenfalls seine älteren Verwandten daran zu erinnern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788052
Aw: Gas- und Strompreise 17.02.2024 12:36 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Heute lag ein erfreulicher Brief im Kasten - das EWR (Reutte, Austria) senkt ab 1.4. den Preis pro kWh um 6 Cent! Stromsteuer und Grundpreis bleiben fast gleich, es werden etwa 200 € bei einem theoretischen Verbrauch von 2700 kWh p.a. eingespart...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2024 12:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788082
Aw: Gas- und Strompreise 17.02.2024 13:54 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
In Anlehnung an weinfux' freudige Nachricht:

Heute lag ein unerfreulicher Brief im Kasten - Abzocko Electrics (Hessen, richtiger Name dem Verfasser bekannt) erhöht ab 1.4. den Preis pro kWh um 15 Cent! Stromsteuer bleibt gleich, der Grundpreis erhöht sich von 140 auf 170 Euro im Jahr. Es werden etwa 425 € bei einem theoretischen Verbrauch von 2700 kWh p.a. mehr verlangt...
Ich bin seit sechs Jahren bei diesem Anbieter und er hat bislang nicht über die Stränge geschlagen. Und nun diese Nummer aus heiterem Himmel - 45 Cent/kWh (!) für Hausstrom. In Deutschland (nur dort, soweit ich das überblicke) sind alle Schamgrenzen gefallen. Natürlich habe ich sofort gekündigt; so gut wie alle anderen Anbieter sind günstiger.

Auch an anderen Wohnsitzen sowie einem Gewerbeobjekt musste ich in diesem Jahr wegen unverschämter Erhöhungen bereits wechseln. Kundentreue wird weder bei Haus- noch bei Gewerbestrom belohnt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788129
Aw: Gas- und Strompreise 18.02.2024 10:20 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Mein tibberdrama hat ein Update:

Ab 1.3. geht es nun scheinbar los, nur wer zahlt den Strom von 15.1. bis 28.2. ?

Bislang keine Post.

Komisch auch, das ich keine Zählerstande übermitteln muss und auch nicht kann, ich dachte aber ich habe eine MME und kein smartmeter.

Kann ich das dem Gerät ansehen?

Angeblich übermittelt mein Zähler die Zählerstand laut tibber automatisch, dann hätte ich doch aber auch einen anderen als einen monatlichen Tarif wählen können?

Sehr merkwürdig dass ganze.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...173174175176177178179180
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar