Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...172173174175176177178...180
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#785485
Aw: Gas- und Strompreise 18.01.2024 11:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Für mein Büro habe ich soeben einen neuen Stromtarif abgeschlossen. Statt bislang 33,5 Cent/kWh zahle ich in Kürze 26,3 Cent/kWh. Selbstverständlich Kernkraft- und Fossil-Frei und mit erstaunlich niedriger Grundgebühr. 24 Monate (eingeschränkte) Preisgarantie.

Im europäischen Vergleich ist das immer noch sehr viel, aber für den Südwesten Deutschlands ist es ein sehr günstiger Tarif. Und weil dort mein Auto oft viele Stunden völlig nutzlos herumsteht, darf es dabei ganz gemütlich seine Akkus füllen.





30 Meter weiter hinten im Hof habe ich noch eine Lagerhalle, ebenfalls elektrifiziert und dreiphasig mit CEE-Dosen bestückt. Dort können bei Bedarf auch meine Autos witterungsgeschützt stehen und laden, etwa im Hochsommer oder zum Überwintern.

Leider muss aus organisatorischen Gründen der Strom in der Halle über den Eigentümer des Geländes laufen. Der hat in seinem Leben aber noch nie den Stromanbieter gewechselt und befindet sich somit in der Grundversorgung des lokalen Versorgers.

Jede Kilowattstunde kostet dort stolze 43,40 Cent, ist dabei weder Kernkraft- noch Fossil-Frei und mit erstaunlich hoher Grundgebühr bedacht. Schon doof, wenn man das schon seit 15 Jahren (2009) mit ein paar Mausklicks ändern könnte, dies aber aus irrationalen Gründen nicht macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785487
Aw: Gas- und Strompreise 18.01.2024 12:01 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Naja, ich bin auch so einer. Lokale Versorger unterstützen vs. "Heuschrecken Konzerne". Außerdem war da die Meldung leztztes Jahr, daß nur diejenigen mit Altverträgen von den exorbitanten Stromkostenerhöhungen verschont wurden.

Aber ja, gestern gerade hab ich die gefühlt dritte Preiserhöhung in den abgelaufenen 12 Monaten bekommen "Sie wissen, schon, die Politik, tut uns ja leid, aber ... ERHÖHUNG...*"

Gibt es gar keine Nachteile bei der Klickerei? Kannst Du mir per PN Deinen neuen Stromanbiter mitteilen? 26ct/kWh klingt so nach 2006 ....

*NB: Solche Schreiben fördern natürlich aufintegriert eine gewisse Partei - wissen das diese Firmen nicht? Immer reden sie sich mit "gesetzliche neue Vorschriften" oder "politische Entscheidungen" raus ...

Als Anekdote, hab ich tatsächlich ein Schreiben wo aufgrund "...gesetzliche Maßnahmen..." der kWh Preis um 2 Ct gesunken ist. Hurra! Danke Regierung! Im gleichen Umschlag war ein zweites Schreiben, wo ein(!) Monat später aber der Preis um 7Ct angezogen wurde. LOL! Das muss eines dieser drei Schreiben letztens gewesen sein.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2024 12:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785490
Aw: Gas- und Strompreise 18.01.2024 12:10 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Das mache ich natürlich gerne (schon passiert), wird aber nicht unbedingt etwas nutzen. Wie bei den Versicherungstarifen berechnen die Stromanbieter individuell und lokal mehr oder minder stark unterschiedlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785492
Aw: Gas- und Strompreise 18.01.2024 12:12 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank !
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785496
Aw: Gas- und Strompreise 18.01.2024 12:43 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
diejenigen mit Altverträgen von den exorbitanten Stromkostenerhöhungen verschont wurden.Das kann ich bestätigen. Meine letzte Erhöhung liegt Jahre zurück. Aber das hat zum 1. Feb. ein Ende. Mein Anbieter erhöht den NT von 16 auf 19 Cent und den HT von 23 auf 27 Cent.
Und ja, ich habe gerne für meine Nachtspeicherheizung mehr gezahlt als andere für ihre Öl- oder Gasheizung. Wenn man nur auf den Hauptenergieträgerpreis schaut. Öl/Gas brauchen ja zusätzlich auch Strom, sowie Wartung und Erneuerung nach einigen Jahren des Betriebs, was bei mir nicht der Fall ist.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2024 12:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785501
Aw: Gas- und Strompreise 18.01.2024 13:42 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:

Aber ja, gestern gerade hab ich die gefühlt dritte Preiserhöhung in den abgelaufenen 12 Monaten bekommen "Sie wissen, schon, die Politik, tut uns ja leid, aber ... ERHÖHUNG...*"


Mein Grundversorger präsentierte mir letztes Jahr eine Erhöhung um 20ct/kWh auf 59,9ct/kWh ab Juni 2023 - zu diesem Zeitpunkt waren die Strompreise am Markt ja schon kräftig gesunken. Ich wechselte darauf zu "Volkswagen Naturstrom" zu damals 27,42ct/kWh und 1-jähriger Preisgarantie.

cirr_s schrieb:

Gibt es gar keine Nachteile bei der Klickerei? Kannst Du mir per PN Deinen neuen Stromanbiter mitteilen? 26ct/kWh klingt so nach 2006 ....


Treue wird bei Strom, Gas und Internet leider absolut nicht belohnt. Die Anbieter profitieren von der Trägheit der Kunden und belasten diese überdurchschnittlich - während den wechselwilligen gute Angebote gemacht werden.
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2024 13:43 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785543
Aw: Gas- und Strompreise 19.01.2024 05:44 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Warum Strom tatsächlich so teuer ist
Die Strompreise sind deutlich gesunken, bleiben aber vergleichsweise hoch. Viele machen den Atomausstieg dafür verantwortlich, andere eine zu geringe Steigerung bei den erneuerbaren Energien. Doch so einfach ist die Sache nicht, ein entscheidendes Element wird in der Diskussion oft vernachlässigt.

www.n-tv.de/wissen/Warum-Strom-tatsaechl...article24668341.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785545
Aw: Gas- und Strompreise 19.01.2024 07:26 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Irgendwas machen wir falsch - woanders (Norwegen) kriegt man Strom inkl. Netzentgelte für das was bei uns nur das Netzentgelt kostet, dazu noch inzwischen meist über 12-15€ GG. pro Monat.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785546
Aw: Gas- und Strompreise 19.01.2024 07:29 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich zahle weiterhin 38ct/kWh und 11,90 EUR/Monat Grundgebühr bei den Bürgerwerken. Dank PV und Speicher hatten wir 2023 nur 1300kWh eingekauft, also ca. 640 EUR pro Jahr. Wenn ich bei verifox schaue, ist die billigste und namentlich mit nicht bekannte Alternative (bei atom- und fossilfreiem Strom) bei 588 EUR/Jahr. Da zahle ich gern die 50 EUR mehr bei einem Unternehmen, wo ich einen Ansprechpartner bei Problemen habe. Wähle ich Ökoplus aus, schrumpft das Angebot auf genau einen Anbieter zu 678 EUR zusammen.
bgl-tom
Beiträge: 3773
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2024 07:30 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785549
Aw: Gas- und Strompreise 19.01.2024 07:45 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Welche Probleme? Mit dem Stromanbieter kommuniziere ich genau 2mal einmal bei Vertragsabschluß und einmal bei Kündigung.

PS: Tatsächlich kostet Dich der Strom sogar fast 50Ct/kWh, ok, bei dem Verbrauch wirklich verschmerzbar

Die meisten Leute haben aber keinen so geringen Netzbezug und auch nicht die Möglichkeit diesen mittels PV so stark zu reduzieren.

Ich habe aktuell 3 Verträge:
-als Neukunde bei Montana gabs vor ca. 1/2 Jahr für 5€ GG 26Ct WP-Strom 58,- mtl.
-Südwag Natur Abschlag 60,- mtl. (10GG, 26Ct - abgeschlossen 04/22)
-Tibber (12,- GG, mtl. mal sehen, 1. Woche)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785550
Aw: Gas- und Strompreise 19.01.2024 08:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Wir sind seit einer Weile bei Tibber und haben im Dezember (PV gabs in dem Monat nicht wirklich) 25,87 Cent pro kWh im variablen Tarif bezahlt.

Die Wärmepumpe lief durch, sprich mindestens 500 Watt Grundlast. Nach dem variablen Strompreis gerichtet haben wir uns nur selten, den PV-Speicher habe ich ein paar mal nachts laden lassen, aber nur wenn der Unterschied zu den Preisen am Folgetag mindestens bei 30% lag, sonst lohnt sich das bei den Umwandlungsverlusten nicht.

Wir sind sehr zufrieden mit Tibber, besonders die sehr detaillierte monatliche(!) Rechnung gefällt mir. Wobei ich da natürlich auch den eigentlichen Strompreis sehe (für Dezember 7,64 Cent) und etwas traurig werde, wie viel man zahlen muss. Die Netzentgelte sind schon abstrus, besonders wenn man schaut, wie sie sich regional verteilen. Ein Kollege von mir, der in Bernau (nördlich von Berlin) wohnt, ist auch bei Tibber, zahlt aber knapp 10 Cent weniger als wir in LDS (südöstlich von Berlin).

Hier sieht man schön den blauen Fleck bei Bernau, während der Rest von Brandenburg schön orange ist. Auch Schleswig-Holstein und MV zahlen sich für Süddeutschland dumm und dämlich, während in Bayern vieles (alles?!) blau ist ...

ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2024 09:27 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785989
Aw: Gas- und Strompreise 23.01.2024 22:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Nach Wegfall der Preisbremsen - Einsparpotenzial bei Strom und Gas hoch wie nie
Verbraucher sollten dringend ihre Gas- und Stromtarife prüfen.

Die Preisbremsen für Energie sind seit Anfang des Jahres passé. Und dennoch haben Verbraucher gerade jetzt die Möglichkeit, günstig an Strom und Gas zu kommen. Zumindest, wenn man nicht in der Grundversorgung verharrt.
- www.n-tv.de/ratgeber/Einsparpotenzial-be...article24682518.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786065
Aw: Gas- und Strompreise 24.01.2024 12:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Daraus:
Für Strom liegt der durchschnittliche Preisunterschied zwischen dem örtlichen Grundversorgungstarif und dem günstigsten Neukundenangebot für einen Musterhaushalt aktuell bei 730 EuroDer Musterhaushalt heizt ( und fährt ? ) fossil! Wie lange noch?

gcf schrieb:
für 5€ GG 26Ct WP-StromWas sich wegen des WP-Wirkungsgrades "rechnet", wenn man nur auf diese Kosten schaut. Ich vergleiche das mit meinem 8 Std. niedrig Nachttafif (NT).

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 13:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786452
Aw: Gas- und Strompreise 28.01.2024 19:52 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Stromnetzbetreiber fordern zusätzliche Milliarden
Niedrige Preise im Stromgroßhandel setzen die Netzbetreiber unter Druck. In einem Brief an die Bundesregierung verlangen sie zusätzliche 7,8 Milliarden Euro, um den Ausbau der Netze und Förderung der Erneuerbaren Energien sicherzustellen.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...derung-bund-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786454
Aw: Gas- und Strompreise 28.01.2024 20:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Da haben die Stromnetzbetreiber offensichtlich Angst, in den nächsten Jahren keine weiteren Rekordgewinne schreiben zu können .

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...172173174175176177178...180
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar