Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...167168169170171172173...180
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#778050
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 11:43 - vor 7 Monaten  
Ja, der September hatte tageweise extreme Spitzen. Trotzdem liegt unser Durchschnittspreis für den September bei 24,9 Ct/kWh.

Eben weil wir die großen Verbraucher entspannt in die günstigen Zeiten legen konnten. Tatsächlich aber ohne nachts dafür aufzustehen. Wir haben hauptsächlich die niedrigen Preise tagsüber zwischen 10-18 Uhr ausgenutzt.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778052
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 11:59 - vor 7 Monaten  
Nur mal eine Frage, ich habe mich mit tibber noch nicht so beschäftigt: Da geht es immer um den temporären Durchschnittspreis, der gerade an den Strombörsen anliegt? Also die Mischung aus Atomstrom und PVA und Windkraft usw.

Könnte man dies als gnadenloses Abreiten der Strompreiswelle verdammen, wo nicht auf Ökostrom oder das Handeln der Grünstromantreiber gesetzt wird?

Ich halte mehr davon, einem Anbieter wie z.B. Greenpeace-Energie (heißen jetzt etwas anders) über feste Verträge und sogar Genossenschaftsmitgliedschaften eine Planungssicherheit zu geben.

So, Feuer frei!
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778055
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 12:22 - vor 7 Monaten  
Gegenfrage: inwieweit geben die Ökostromanbieter dem Kunden Planungssicherheit?

Warum sind diese Ökostromanbieter (hiermit meine ich die tatsächlichen) die Strompreiserhöhungswelle mitgeritten, viel eher noch, als die konventionellen Anbieter (jahrelang war ich bei EWS und habe deren ständigen Erhöhungen mitgenommen bis ich bei Überschreiten der 30ct/kWh den Schlussstrich zog), vor allem aber letztes Jahr, als die Strompreise aufgrund des Gaspreises durch die Decke gingen? Was haben reine Ökostromanbieter (Wind, Wasser, Sonne) mit dem Gaspreis zu tun?

BTW:



Auf diese Aussage verlasse ich mich, genauso wie ich mich bei EWS, Greenpeace & Co. darauf verlassen muss.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2023 12:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778057
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 12:34 - vor 7 Monaten  
Sind sicherlich auch wieder irgendwie und sowieso gekoppelt mit irgendwas.

Ich zahle jetzt 35Cent/kWh ÖKostrom, 2019 waren es 32 Cent/kWh.
Gulfoss
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778058
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 12:38 - vor 7 Monaten  
Ich habe kürzlich für den WP-Strom vom Grundversorger (12€ GG und ziemlich teuer) auf Maingau gewechselt - 5€ GG und 25Ct.

Vermutlich kommt nun die höhere Mehrwertsteuer wieder dazu.

Kurioserweise hat ein Bekannter von mir im gleichen Ort gerade von Maingau weggewechselt, weil sie ein unverschämte Preiserhöhung gefordert haben.

Erkläre mir einer mal, wie so ein Geschäftsmodell funktioniert?
Das macht doch keinen Sinn, sich regelmäßig die Bestandskunden zu vergraulen und dafür Lockangebote (?) für Neukunden rauszuhauen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778059
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 12:39 - vor 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was haben reine Ökostromanbieter (Wind, Wasser, Sonne) mit dem Gaspreis zu tun?Ganz einfach, das Merit-Order-Prinzip schlägt hier zu, weil teurer Gasstrom mit ins Netz kommt und der teuerste Energieträger bestimmt den Preis.

Man hat halt dann den großen Fehler gemacht und nicht das Gas, welches in die Stromerzeugung fließt, via Staatszuschüsse im Preis zu deckeln, sondern man hat gleich den ganzen Strommarkt subventioniert, was dem Steuerzahler ungleich teurer gekommen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778060
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 12:41 - vor 7 Monaten  
Ja, auch der Preis bei Tibber, die 100 % Ökostrom liefern, ist vom Gaspreis abhängig. Da Tibber eben bei der Strombörse einkauft.

Wie alle anderen Ökostromanbieter übrigens auch, wenn man keinen Vertrag zur Direktvermarktung mit ihnen abschließt. Den dürften allerdings die allerwenigsten Privatkunden überhaupt haben.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2023 12:41 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778061
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 12:50 - vor 7 Monaten  
@gcf Ich war auch mal bei Maingau und hatte gehofft, länger als ein Jahr bleiben zu können – auch wegen des damals noch 10 Cent günstigeren Ladekartentarifs.
Das folgende Abwehrangebot war dann mit 130 % Aufschlag...

Ab Januar bin ich auch bei Tibber und hoffe, dass das dauernde Wechseltheater dann mal ein Ende hat.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2023 12:53 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778064
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 13:18 - vor 7 Monaten  
Ist der Tibberpreis bundesweit einheitlich oder regional unterschiedlich? Letzteres wäre plausibel, da ja im Norden mehr Windstrom durch die Netze bläst als im neblich-windstillen Süden.
bgl-tom
Beiträge: 3788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778065
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 13:55 - vor 7 Monaten  
Dafür zahlen wir im Norden i.d.R. die deutlich höheren Netzentgelte. Derzeit ist es oft ja sogar umgekehrt so, dass an der Strombörse gehandelter Strom einen verbrauchsortunabhängigen Preis haben muss, die Netzentgelte aber lokal berechnet und aufgeschlagen werden. Und damit kommen wir Nordlichter nicht in den Genuss eines Gestehungskostenvorteils bei der Stromerzeugung, sondern zahlen im Gegenteil noch weitgehendd alleine dafür, dass die Infrastruktur errichtet wird, um auch den anderen Strom zum selben Preis zuleiten zu können.
Francek
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2023 14:33 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778066
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 14:00 - vor 7 Monaten  
Du meinst im "windradfreien" Süden?
Von windstill kann keine Rede sein, wenngleich es im Norden natürlich mehr ist.

Ich möchte hier diesen Thread nicht abschweifen lassen, deshalb nur noch der Verweis auf den Windatlas Bayern.
www.stmwi.bayern.de/fileadmin/user_uploa...her_Windatlas_BF.pdf
Da kann man dann an anderer Stelle wie im Thread "Energiewende" weiter diskutieren.

Aber deiner Frage hänge ich mich gerne an. Es wäre schon interessant zu wissen, ob es wenigstens über Tibber eine gerechtere Strompreisgestaltung gibt, welche Stromtrassen- und Windradignoranten stärker zur Kasse bittet.

eppf
eppf
Beiträge: 15731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778067
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 14:14 - vor 7 Monaten  
bgl-tom: Ist der Tibberpreis bundesweit einheitlich oder regional unterschiedlich?
Der Strompreis ist gleich, aber die Netzentgelte sind unterschiedlich und somit auch der Tibberpreis.

Das kann man hier nachvollziehen:
tibber.com/de/strompreise
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2023 14:15 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778081
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 16:16 - vor 7 Monaten  
Ich habe jetzt mal bei Tibber meine PLZ und meinen Verbrauch eingegeben. Wenn ich die monatliche Zahlung mit 12 multipliziere, lande ich bei 690 EUR.

Bei EWS-Schönau komme ich mit den aktuell gültigen 35.9ct/kWh auf 800 EUR. Das sind zwar 110 EUR Unterschied, aber ich bleibe vorerst EWS treu. Man war ja auch so fair und hatte das ganze Jahr 2022 den Tarif bei 30.5ct/kWh unverändert belassen. Andere Ökostromanbieter glänzten in 2022 mit teilweise 2 Preiserhöhungen.

Die Frage wäre natürlich jetzt auch, wie genau der von Tibber genannte Abschlag schlussendlich auch zutrifft. Bei EWS weiß man dagegen den Gesamtbetrag ziemlich genau, weil mein Stromverbrauch über die letzten Jahre ziemlich konstant war. Meine Verbrauchsoptimierungen sind praktisch alle umgesetzt.

Schaun wir mal, wie es in 2024 weitergeht.

eppf
eppf
Beiträge: 15731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778084
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 16:25 - vor 7 Monaten  
Wozu die Tageszeitabhängigen Stromtarife?

Für 2 Jahre wieder "Ruhe" mit 27,45 Cents/kWh incl. 19% MwSt und aller derzeitiger Abgaben usw....bei 2000kWh Jahresverbrauch.

Stadtwerke Bochum, Tarif Gut & Grün 24.


Findet man nur nicht in den Vergleichsportalen. Und der Preis ist abhängig von der PLZ / Adresse, wie bei allen Stromanbietern. Kein Bonus, kein Shoop, aber nach meiner Ansicht ist es derzeit einfairer Preis. Preisstand vom 14.10.2023 zu welchem ich abgeschlossen habe.

Wenn Du einen Pufferspeicher hast und Strom aus dem Netz brauchst, weil :kalt, dunkel, viel Verbrauch, dann möchte ich mal sehen wie Ihr ( zukünftig wir alle) mit einem "dynamischen Stromtarif" bezahlen dürfen....
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2023 16:27 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778086
Aw: Gas- und Strompreise 17.10.2023 16:42 - vor 7 Monaten  
Macht inklusive Grundgebühr ~33ct/kWh...

Wenn Du einen Pufferspeicher hast und Strom aus dem Netz brauchst

Der Pufferspeicher wird mit günstigem Strom gefüllt und zu Zeiten teurer Preise entleert, so einfach. Und weil die Stammtische es gern suggerieren: nein, auch in Deutschland ist es nicht 24/7 dunkel und kalt. Und selbst bei Dunkelheit und Kälte drehen sich Windräder oder fließt das Wasser die Flüsse hinab.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...167168169170171172173...180
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar