Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 17:10 - vor 4 Monaten
|
|
In der Zeit war ich leider nicht zu Hause, bei uns waren es exakt -3ct/kWh (ohne Abgaben und Steuern -13ct, Durchschnitt heute 15ct/kWh).
Nun muss ich "leider" für 11ct/kWh laden...
Seltsamerweise steht der Preis für morgen noch nicht fest, wie gestern, als es spät abends noch keine Info gab.
Da wird der morgige Preis wohl noch ausgewürfelt 
|
|
|
Tesla Model S - 2,53€/100km
Toyota Auris HSD - 7,18€/100km
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 17:11 - vor 4 Monaten
|
|
Bei mir leider +2Cent, aber dennoch: vorläufiger Rekord!
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 17:42 - vor 4 Monaten
|
|
Hier standen dank hoher Netzgebühren +5Cent in der App. Dennoch freue ich mich schon darauf, das bei mit ab dem 05.06. "Tibber Strom" durch die Leitungen fließt. Und je länger ich die Strompreise so beobachte um so mehr kommt der Gedanke auf doch das Balkonkraftwerk anzumelden um so nen neuen Zähler zu bekommen. An sich wollte ich ja warten um gleich ein Smartmeter vom Herrn Habeck verpasst zu bekommen. Mal sehen wie lange das noch dauert.
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 23:01 - vor 4 Monaten
|
|
Morgen zwischen 13-15 Uhr bei uns bei 1,5 und -0,2 Ct/kWh.
Da kann ich ohne schlechtes Gewissen die Wäsche aus Faulheit in den Trockner werfen, statt die bei strahlendem Sonnenschein auf die Wäschespinne zu hängen (die dann auch noch eines meiner beiden Solarpanels verschatten würde).
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 23:01 von marratj.
 - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 29.05.2023 09:18 - vor 4 Monaten
|
|
Extra Stromverbräuche generieren, weil der Strompreis günstig ist, da bin ich kein Freund von. Aber immerhin kann man auch notwendige Verbraucher in die günstigsten Zeiten hinauszögern. So laufen bei uns Geschirrspüler, Waschmaschine und Staubsauger zwischen 13 und 15 Uhr, wenn der Strompreis von einstellig negativ zu einstellig positiv übergeht.
Und das Auto braucht auch noch etwas Strom in den Akku.
Mich wundert, dass man Tibber nicht die Bude einrennt. Erzähle ich im Freundes-/Kollegen-/Verwandtenkreis davon, werde ich meist ungläubig angeschaut, bevor es dann mit dem Meckern über die Strompreise weitergeht.
Menschen sind eben träge, wenn es um Neuerungen geht...
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 29.05.2023 09:51 - vor 4 Monaten
|
|
Der Strompreis ist ja aber gerade deshalb so günstig, weil viel mehr produziert wird als gerade Bedarf kalkuliert wurde.
Es ist ja nicht so, als würde ich in der Zeit mit dem Wäschetrockner statt der Wäschespinne unnütz Strom verschwenden, der woanders gebraucht wird. Die Alternative wäre mangels Speicherlösungen aktuell ja das Abschalten der Stromproduzenten vom Netz.
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 29.05.2023 11:55 - vor 4 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mich wundert, dass man Tibber nicht die Bude einrennt. Erzähle ich im Freundes-/Kollegen-/Verwandtenkreis davon, werde ich meist ungläubig angeschaut, bevor es dann mit dem Meckern über die Strompreise weitergeht.
Menschen sind eben träge, wenn es um Neuerungen geht...
Ich habe mich schon mit Tibber als Option beschäftigt und musste feststellen, dass es sich aktuell nicht lohnt.
1900kWh pro Jahr, davon ungefähr die Hälfte Grundlast, kein E-Auto, keine Wärmepumpe und mit altem, analogem Zähler, der getauscht werden müsste.
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 30.05.2023 22:11 - vor 4 Monaten
|
|
Ein interessanter Artikel zu den sehr günstigen Strompreisen der vergangenen 2 Tage:
Der erstaunliche Pfingst-Preissturz am Strommarkt
Die Elektrizitätspreise stürzen ab, Strom wird zum Minusgeschäft. Ein Dilemma für die Energiewirtschaft, eine Chance für innovative Speichertechnologien. Und temporäre Spitzen dieser Art dürften mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien noch zunehmen.
In Deutschland sind die Preise für Elektrizität am Pfingstmontag auf den tiefsten Stand seit mehr als fünf Jahren gefallen. Nach Angaben der Strombörse in Paris rutschte der Preis deutlich in den negativen Bereich. Eine Megawattstunde Elektrizität zur Auslieferung am Montag zwischen 14 und 15 Uhr notierte bei Minus 109,45 Euro. Deutsche Stromproduzenten mussten allein in dieser Stunde rund fünf Millionen Euro dazuzahlen, um die Elektrizität am Markt unterzubringen.
www.welt.de/wirtschaft/plus245615158/Pfi...-Minusgeschaeft.html
Leider Paywall, in meinem Newsfeed war es noch komplett lesbar...
Edit: hier der komplette Artikel:
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/d...gnout&li=BBqg6Q9
Am Pfingstwochenende war dafür das hohe Aufkommen an Solarstrom mitverantwortlich, das feiertagsbedingt auf eine sehr niedrige Nachfrage traf.
Der südwestdeutsche Netzbetreiber TransnetBW meldete für Sonntag sogar die solare Vollversorgung: Am Mittag zwischen 14 und 16 Uhr konnte die gesamte Stromnachfrage Baden-Württembergs komplett aus Sonnenenergie gedeckt werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2023 22:16 von Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 05.06.2023 21:20 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
|
|
Heute frug ich beim Gasversorger an, wann man denn gedenkt die gesunkenen Gaspreise an die Kunden weiterzugeben.
Antwort: "Es ist uns nicht möglich Bestandskunden die Konditionen für Neukunden anzubieten. Sie haben aber die Möglichkeit Ihren Vertrag zu kündigen und einen Neukundenvertrag abzuschließen. Dann bekommen Sie sogar 50€ Bonus..."
"Nett", dachte ich mir. Derzeit zahle ich knapp 0,12€/kWh für Gas und diese werden trotz gefallener Beschaffungspreise nicht angepasst. Neukunden bekommen es bei "meinem" Gasversorger für 0,096€/kWh zzgl 50€.
Wieder einmal der Beweis, dass es überhaupt nicht sinnvoll ist über die Vertragslaufzeit hinaus bei einem Anbieter zu bleiben.
Ich warte jetzt noch etwas auf weiter sinkende Preise und werde dann den Anbieter wechseln. Andere bieten mittlerweile schon kWh-Preise zu 0,077€/kWh...
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 05.06.2023 23:47 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mich wundert, dass man Tibber nicht die Bude einrennt.
Ich hatte mir Tibber aufgrund eurer Erfahrungen angesehen und bin leider über zahllose negative Rezensionen gestolpert, die mich abgeschreckt haben. Besonders der Kundenservice kommt dabei richtig schlecht weg. Das erinnerte mich an den günstigen Internet-Anbieter, mit dem ich vor Jahren im Rechtsstreit lag: solange es läuft, ist alles super. Aber wehe, es taucht auf ein Problem auf...
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 00:12 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
|
|
Wie andere Dinge auch, ist Fehlerkultur in Unternehmen unterschiedlich. Manche der Parameter kosten Geld, andere wiederum können Geld bringen.
Das ein Kunde, den man nicht verliert, eventuell genau so viel wert ist, wie einer den man neu anwirbt, versteht nicht jeder.
Bei uns hat sich der Gaspreis wieder ziemlich normalisiert und es gab eine kleine Rückzahlung von bisher geleisteten Abschlägen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
Letzte Änderung: 06.06.2023 00:14 von KSR1.
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:25 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
Timico schrieb:
Ich hatte mir Tibber aufgrund eurer Erfahrungen angesehen und bin leider über zahllose negative Rezensionen gestolpert, die mich abgeschreckt haben. Besonders der Kundenservice kommt dabei richtig schlecht weg. Das erinnerte mich an den günstigen Internet-Anbieter, mit dem ich vor Jahren im Rechtsstreit lag: solange es läuft, ist alles super. Aber wehe, es taucht auf ein Problem auf...
Im Fall von Tibber lässt sich aber der Schlussstrich bei Problemen relativ einfach ziehen. 2 Wochen Kündigungsfrist und es gibt auch keine monatlichen oder gar jährlichen Abschläge im Voraus, die man im Ernstfall in den Wind geblasen hat, sondern eben eine monatliche rückwirkende kWh-genaue Abrechnung.
D.h. im Ernstfall kündige ich und entziehe Tibber nach Zahlung der letzten Rechnung das Lastschriftmandat. Da sind die Stories von den alten Billiganbietern, bei denen man aber dafür ein Jahr im Voraus bezahlen musste, eine andere Hausnummer.
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:34 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
Timico schrieb:
Ich hatte mir Tibber aufgrund eurer Erfahrungen angesehen und bin leider über zahllose negative Rezensionen gestolpert
Als Tesla-Fahrer bin ich leiderprobt und Tibber ist wie Tesla: solange alles schick ist, ist das ein geiles Produkt...
|
|
|
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:41 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich warte jetzt noch etwas auf weiter sinkende Preise und werde dann den Anbieter wechseln.Meine humorvolle, ironische Antwort:
( Hat der Vermieter ) Schon die Gasheizung erneuert, um dem zukünftigen Gesetz zu entgehen?
Viele Grüße Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2023 09:42 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Enttäuschung beruht auf Informationsmangel. - Wirtschaftsminister R. Habeck
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,8 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:49 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
Schon die Gasheizung erneuert, um dem zukünftigen Gesetz zu entgehen?
Das Haus inkl Heizung wurde 2018 gebaut, alles andere muss mein Vermieter klären.
Ich wollte es auf meine Kosten energetisch "upgraden" - war aber nicht in seinem Interesse, somit bin ich raus...
|
|
|
|
|
|