Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...149150151152153154155...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#751349
Aw: Gas- und Strompreise 06.01.2023 21:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Und jetzt erklärt mir bitte einer, warum man das in D nicht auch machen könnte...

Wäre mal interessant zu wissen, welche Parteien hierzulande Spenden von welchen Versorgern erhalten. Nein, ich denke da gewiss nicht alleine an die Gelbe.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751359
Aw: Gas- und Strompreise 06.01.2023 21:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Geht prinzipiell nicht in D, da viel zu unbürokratisch!
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751361
Aw: Gas- und Strompreise 06.01.2023 21:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die deutsche Politik hat noch nie die für die Bevölkerung vorteilhaften Dinge von anderen Ländern übernommen, sondern nur die der Lobby dienlichen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751400
Aw: Gas- und Strompreise 07.01.2023 10:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich liebäugele auch schon länger mit einem dynamischen Stromtarif a la Tibber um von deutschlandweiten erneuerbaren Überkapazitäten profitieren zu können zumal die Installation einer größeren PV-Anlage auf meinem Reihenhaus nicht trivial zu lösen ist (Nachbarn, Denkmalschutz, Blitzschutz) und flächenmäßig auch nicht mehr als 3.5kWp draufpassen dürften.

Nachdem mir für mein Balkonkraftwerk eine moderne Messeinrichtung verpasst wurde und die Regierung den Preis auf 20EUR/Jahr gedeckelt hat (www.heise.de/tp/features/Bundesregierung...ufs-Gas-7446438.html) liegt es nahe, dieses auf "intelligent" nachzurüsten (mein neuer Stromzähler hat einen Einbauschacht für ein Smart Meter Gateway).


Aber der Weg dahin scheint noch nicht 100% ausgegoren zu sein, d.h. wo bekomme ich das SMGW her, kann ich es selber anstöpseln, wie bekomme ich Tibber dazu, dieses anzuzapfen.

Deshalb: falls jemand von Euch diesen Weg schon beschritten hat oder vorhat zu beschreiten, wäre ich an Erfahrungsaustausch interessiert!

PS: Tibber-Pulse möchte ich eigentlich nicht haben! Das Konzept sagt mir nicht richtig zu (Batterie nötig, Funkverbindung aus elektrisch abgeschirmten Zählergehäuse, etc.). Bin außerdem ganz zufrieden mit meiner Volkszähler-Bastellösung (Raspberry PI + USB-Infrarot-Interface). Für Leute die nicht basteln wollen oder die noch gar keine Strommessdatenauswertung haben ist Pulse natürlich praktisch und deshalb zu begrüßen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 10:16 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751404
Aw: Gas- und Strompreise 07.01.2023 10:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe jetzt einen Vertrag bei Tibber abgeschlossen und einen Pulse bestellt.

Ärgere mich nur ein wenig, dass ich die Entscheidung ein paar Tage zu spät getroffen habe. Zum 31.12. hätte ich noch das Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung gehabt, nun muss ich die Kündigungsfrist abwarten und kann damit erst zum 1. März wechseln.

Aber: das interessante bei Tibber ist, dass die Strompreisbremse ebenso greift. Den Vorjahresverbrauch, welcher ja auf dem Abschlag vom September 2022 basiert, bekommt Tibber vom alten Versorger, bzw. Messstellenbetreiber und nimmt diesen ebenso als Grundlage.

Ich kann also nur gewinnen. Sollte der durchschnittliche Preis für den monatlichen Stromverbrauch höher als 40 Ct/kWh sein, werden 80 % davon trotzdem gedeckelt. Bleibe ich allerdings 2-3 Monate darunter, ist die Ausgabe für den Pulse schon wieder eingespielt.

Ich bin gespannt und werde berichten.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 10:50 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751413
Aw: Gas- und Strompreise 07.01.2023 11:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Andi_K schrieb:
Ich liebäugele auch schon länger mit einem dynamischen Stromtarif a la Tibber um von deutschlandweiten erneuerbaren Überkapazitäten profitieren zu können

Tibber bietet auch einen allgemeinen Tarif, der sich monatlich an den durchschnittlichen Börsen Preisen orientiert. Dafür brauchst du keinen Pulse...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 11:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751482
Aw: Gas- und Strompreise 07.01.2023 20:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Jep, aber der allgemeine Tarif liegt - zumindest vom bisherigen Durchschnitt her - 13% über dem was mein Grundversorger haben will.

Generell finde ich vom Sparpotential mal ganz abgesehen so einen börsenpreis-orientierten stündlichen Tarif auch deshalb begrüßenswert, weil er global gesehen dazu führen dürfte dass Lastspitzen gedämpft und Überkapazitäten besser genutzt werden. Sprich: es führt zur Verhaltensänderung der Verbraucher, was der gesamten Energieversorgung zu Gute kommt.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 20:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751484
Aw: Gas- und Strompreise 07.01.2023 21:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gibt's Tibber auch für Gas? Wäre ja der Hit.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751524
Aw: Gas- und Strompreise 08.01.2023 11:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Andi_K schrieb:
Sprich: es führt zur Verhaltensänderung der Verbraucher, was der gesamten Energieversorgung zu Gute kommt.
Sehe ich ähnlich. Vor allem ist das eine Chance, sich von der ideologischen Fixierung auf die heilige Grundlast zu lösen. Strom soll idealerweise dann bevorzugt verbraucht werden, wenn die Produktion möglichst hoch ist.

Eigentlich hatten wir genau diese Situation ja schon, nachdem so viele Atomkrafte für mehr Grundlast aus dem Boden gestampft wurden. Aufgrund der trägen Regelbarkeit und damit einhergehenden Überproduktion in den Nacht- und Wochenendstunden, hat man die Hoch- und Niedertarife eingeführt (und so Dinge wie Nachtspeicheröfen salonfähig gemacht).

Mit dem Tarif von Tibber würde sich aktuell ein Nachtspeicherofen sogar fast wieder rentieren. Der Strompreis ist dort inkl. aller Abgaben und Steuern die letzten paar Nächte jeweils für mehrere Stunden am Stück unter 15 Ct/kWh gefallen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751527
Aw: Gas- und Strompreise 08.01.2023 11:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Für das BEV-Laden lohnen sich die Nachtpreise definitiv.

Ob es sich lohnt noch einen Speicherakku anzuschaffen, diesen nachts zu laden und tagsüber daraus den Strom zu ziehen ist natürlich fraglich...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751597
Aw: Gas- und Strompreise 09.01.2023 06:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Echt jetzt? Wir zahlen jetzt drauf weil wir zu viel Strom haben?

blackout-news.de/aktuelles/zu-viel-strom...ihren-strom-abnimmt/

Das System ist kaputt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751607
Aw: Gas- und Strompreise 09.01.2023 09:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Negative Börsenpreise bei massiver Überproduktion sind jetzt aber auch nichts neues, das kam durchaus schon öfters vor die letzten Jahre.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751608
Aw: Gas- und Strompreise 09.01.2023 10:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Richtig, das ist alles andere als neu. Es zeigt aber auf, wie gewaltig man pennt, endlich überschüssigen Strom sinnvoll verwerten zu können.

Es gibt zwar solarbetriebene Kleinanlagen, um Wasserstoff zu erzeugen, überschüssige Gigawatt werden dagegen abgeschaltet (Windräder) oder falls nicht schnell genug regelbar bis hin zu Negativpreisen verramscht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751609
Aw: Gas- und Strompreise 09.01.2023 10:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bevor ich auf Tibber umsteige habe ich mir mal den Spaß gemacht anhand meiner Volkszähler-Daten und den bei www.smard.de/home/downloadcenter/download-marktdaten veröffentlichten Börsenpreisen auszurechnen was mir der stündliche Tibbertarif im letzen Jahr gebracht hätte.

Als Nebenkosten habe ich 20Cent pro kWh angesetzt da dies die ungefähre Differenz ist zwischen Börsenpreis und dem was mir die Tibber-App als Preis für meine Region ausspuckt.

Fazit:

1.) Der durchschnittliche Strompreis lag inkl. Nebenkosten bei 44.02Cent/kWh.
2.) Mit meinem Verbrauchsprofil hätte ich effektiv einen Durchschnitt von 43.94Cent/kWh erzielt und den Markt nur marginal geschlagen.

PS: 4-Personenhaushalt, ca 2500kWh jährlich rein für Haushaltsstrom, d.h. keine Wärmepumpe und kein BEV.

PSS: gezahlt habe ich letztes Jahr nur ca 24Cent/kWh
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751611
Aw: Gas- und Strompreise 09.01.2023 11:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Naja. Tibber hat eine Kündigungsfrist von 2 Wochen und früher war unser Grundversorger (die lokalen Stadtwerke) auch immer einer der günstigsten Anbieter in der Gegend (mit 28 Ct/kWh). Letztere verlangen seit dem 01.01.2023 nun aber 53 Ct/kWh.

Sollte sich das Verhältnis irgendwann wieder umkehren, ist im Fall der Fälle ein Zurückwechseln auch kein großer Aufriss.

Laut der Tibber-App liegt bei uns der Aufschlag zum Börsenpreis bei knapp 16 Ct/kWh. Da ich bisher aber keine Volkszähler-Installation hatte (und mir die Stromzähler-PIN auch erst vor ein paar Wochen habe geben lassen), habe ich auch keinerlei historische Daten über meinen stündlichen Verbrauchsverlauf, da muss ich jetzt einfach die Zukunft abwarten.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2023 11:14 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...149150151152153154155...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar