Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...124125126127128129130...180
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#740537
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wahrscheinlich nur ein schwacher Trost für Dich, Klaus, aber im Dlf haben sie letztens erzählt, dass Heizdecken bzw. -Kissen die günstigste Möglichkeit sind, sich mit Strom warm zu halten
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740539
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 16:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
marratj schrieb:
Und das möchte ich mittlerweile (zumindest in solch einer pauschalen Aussage) stark in Frage stellen.Ich sagte doch "häufig" und nicht "immer", also keine pauschale Aussage .

Bei uns im Ort gibt es jedenfalls eine Menge Häuser, die zwischen 1950 und 1970 gebaut wurden. Sehr viele davon noch mit Rippenheizkörpern und Heizkörpernischen.

Wie schon gesagt, in meinem Haus hatte ich mit den Rippenheizkörpern arge Mühe, in Verbindung mit Nachtabsenkung am Folgetag wieder auf 20 Grad Raumtemperatur hochzukommen. Durch den Austausch des großen Rippenheizkörpers im Wohnzimmer durch ein 33er Modell geht das jetzt problemlos, dies aber eben bei 60 Grad Vorlauftemperatur, wenn es draußen deutliche Minusgrade hat.

Ich gestehe zu, dass man in vielen der o.g. Häuser auf 50 Grad runterkommen könnte, wenn man einen verbreiteten Heizkörpertausch vornimmt. Dann dürfte aber bei der vorhandenen Bausubstanz so ziemlich die Grenze erreicht sein. Aber auch bei 50 Grad und einer Wärmepumpe mit mindestens 10kW Heizleistung wird die JAZ nicht so prickelnd aussehen.

Wie sieht es eigentlich mit der Warmwasseraufbereitung in Verbindung mit einer Wärmepumpe aus, wenn man weder Solarthermie auf dem Dach hat, noch eine PV-Anlage mit Heizstab? Das Warmwasser sollte doch zumindest auf 60 Grad hochkommen, um Legionellenbildung zu verhindern.

Bei uns ist dieses Problem nicht vorhanden, über die Solarthermie am Dach und einen großen Pufferspeicher haben wir genug Warmwasser, das über eine Frischwasserstation abgerufen werden kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740540
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bzgl. Legionellenvorbeugung gibt es da auch unterschiedliche Ansichten. Manche heizen den Pufferspeicher in regelmässigen Abständen mit dem Heizstab auf. Andere wiederum vertreten die Ansicht, dass es bei kleineren Pufferspeichern, deren Inhalt sich durch normalen Gebrauch sowieso mindestens einmal täglich komplett ersetzt auch bei niedrigeren Wassertemperaturen kein erhöhtes Risiko der Legionellenbildung gibt.

Das ist aber zum Glück ein Thema, um das ich mir momentan keine Gedanken machen muss, da unsere Gastherme das Warmwasser rein als Durchlauferhitzer warm macht.
marratj
Beiträge: 2757
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740571
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich weiss, manchmal mache ich mich unbeliebt. Sei es drum.
Das fällt bei mir unter: Den billigsten Energieträger Gas nutzen und immer zum günstigsten Stromanbieter wechseln, alternativ mit DIY PV den minimalen Eigenstrombedarf decken.

So habe ich das früher gemacht. Bis ich auf die Fresse flog und vorausgezahlten Strom nicht mehr bekam, weil der Anbieter pleite war. Dann noch zwei Jahre von einem anderen zu einem wieder anderen Billiganbieter gewechselt, die nach dem ersten Jahr immer deutlich teurer wurden.

Seit ein paar Jahren bin ich bei den Bürgerwerken und habe den Schritt (bisher) nicht bereut. 1 Monat Kündigungsfrist, 100% Ökostromanbieter, (bisher) faire Behandlung. Leider sind sie aktuell richtig teuer, wenn man als Neukunde rein will (andere, wie z.B. Green Planet Energy, nehmen Neukunden erst gar nicht mehr auf).

Ich hab mir endlich die PV-Anlage erweitern und einen 10kWh-Akku in den Keller stellen lassen. Damit sollten 70% Autarkiegrad im Jahremittel machbar sein. Je teurer der einzukaufende Strom, umso früher rechnet es sich.

Für Mieter kann sich evtl. eine Beteiligung an einem Bürgerkraftwerk lohnen. Ein lokaler Anbeiter bei uns ist bspw. EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG, www.egis-energie.de/
bgl-tom
Beiträge: 3782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2022 19:26 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740626
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 11:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
ich ständig friere.Als Kind hattest Du sicherlich zu dieser Jahreszeit ein Oberhemd mit Pulli drüber, einen Pullover oder eine Strickjacke an. Man muss auch heute nicht mit der Mode gehen und deshalb frieren. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740628
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich dachte ich hätte schon erwähnt, das ich aktuell viel Zeit in der Wohnung ein Halstuch und Mütze trage, dicken Pulli über T-Shirt natürlich auch. Während Nachtschichten zusätzlich ab spätestens Mitternacht eine lange Unterhose.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740630
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das hört sich dann aber nach einer Raumtemperatur von (deutlich) unter 18 Grad an.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740631
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@KSR1. Es tut mir leid, ich kann einfach nicht alles lesen. Bitte achte auch auf die Luftfeuchte. Nein, nicht in erster Linie wegen Schimmel, sondern eine gewisse Luftfeuchte bewirkt ein besseres Wärmeempfinden des menschlichen Körpers! Die Luft sollte nicht zu trocken sein. In der Heizperiode halte ich sie möglichst auf 60%. Bei starken Minusgraden ist das aber auch nicht mehr zu schaffen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2022 11:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740634
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Thermometer sollte ich mir mal eines beschaffen. Bringt aber nur was für mich, weil für einen möglichen Rechtsstreit ein geeichtes Gerät erforderlich ist, das mitten im Raum in 1,5m Höhe positioniert wird.

Zu wenig Feuchtigkeit ist eher das Gegenteil von dem was ich habe. Einerseits regnet es täglich und es ist Nebel im Moseltal, andererseits lüfte ich seltener als normal, eben wegen des mangelnden Wärmeeintrages. Dazu die Feuchtigkeit vom Atem und kochen. Ich werde die Tage dem Vermieter eine detailierte Mail schreiben, sobald ich die Nachtschicht komplett verarbeitet habe. Der hat mich eh schon angemahnt und eine Frist gesetzt bis Dienstag, weil ich den seit 10 Jahren laufenden Dauerauftrag gelöscht habe und somit diesen Monat noch keine Miete gezahlt. Wenn er was zu bekommen hat ist er plötzlich schnell und kennt sogar das Medium Email sowie meine Kontonummer, was umgekehrt sonst nicht der Fall war, wenn ich Guthaben hatte. Nun, ich muß mal die Mängel zusammen schreiben und ausrechnen, welche Minderung mir angemessen scheint für die verschiedenen Mängel, die es in den letzten 12 Monaten gab und gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740641
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Thermometer sollte ich mir mal eines beschaffen. Bringt aber nur was für mich, weil für einen möglichen Rechtsstreit ein geeichtes Gerät erforderlich ist, das mitten im Raum in 1,5m Höhe positioniert wird.Ein geeichtes Gerät kann man sich immer noch besorgen, wenn man mit seiner Forderung nach einer angemessenen Temperatur nicht durchdringen kann.

Laut Mieterbund muss eine Mindesttemperatur von 20 Grad gegeben sein, deine "Kleiderordnung" spricht aber eher für 15 Grad und so eine extreme Diskrepanz lässt sich auch mit einem Thermometer für 2 EUR vorab bestimmen.

Wobei ich nicht weiß, wo solche niedrigen Temperaturen derzeit herkommen sollen, selbst wenn die Heizung auf totaler Sparflamme läuft. Da muss die Wohnung schon einen Durchzug haben wie ein Vogelhaus oder eine Bausubstanz mit unterirdischen UG-Werten und Einfachverglasung vorliegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740642
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 12:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Wohnung hat ungedämmte Dachschrägen, zumindest anteilig, große Fensterflächen mit älterer Zweifachverglasung, wobei ich aber zum großen Teil die Rolladen unten habe. Weiterhin läuft die Heizung traditionell tagsüber nur "ab und zu mal einige Minuten" und die Heizkörper werden seit Einbau der neuen Heizung nicht heiß, sondern nur etwa mehr als handwarm, bestenfalls etwas mehr. Das reicht nicht, um den Wohnraum in den Abkühlphasen wieder richtig warm zu bekommen. Bzw. es wird danach halt wieder zügig kälter.
Das mein Frostgefühl teilweise an mir liegt will ich aber nicht ausschließen bedingt durch allgemein Gesundheitszustand und Schichtdienst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740647
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich hätte aber schon längst einmal mit einem Billigteil die Temperatur gemessen und nicht nur gefühlt.

Irgendein Thermometer wird doch im Haus sein, ansonsten < 5 EUR investiert und man hat zumindest einen Messwert, an dem man sein weiteres Vorgehen ausrichten kann.

Auf etwa ein halbes Grad genau gehen auch die Billigteile und es ist gewiss nicht nur diese Abweichung, die bei dir fehlt.

Klar kann es auch unterschiedliche Wärme/Kälteempfindlichkeiten geben, aber bei deiner Aufzählung, was du alles anziehst, wird es selbst dem am meisten verfrorenen Menschen bei 20 Grad zu warm.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740648
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Klaus,
das klingt nicht gut, da stimmt was nicht mit der Heizung.
Ich fürchte, Du kommst um ein paar "Fakten", sprich Temp.messung, nicht rum, um deinen Vermieter zu "motivieren".

Diese Datenlogger für Temp und Feuchte von Dostmann funktionieren gut für einen Nachweis. Generiert wird ein pdf als Ergebnis der Messung über beliebig lange Zeiträume.

Dostmann Datenlogger

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740649
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
... Bitte achte auch auf die Luftfeuchte. Nein, nicht in erster Linie wegen Schimmel, sondern eine gewisse Luftfeuchte bewirkt ein besseres Wärmeempfinden des menschlichen Körpers! ...

Gruß Hybridfan5


Das ist mein Trick morgens im Bad! Wenn ich zuerst dusche, findet es meine Frau plötzlich gar nicht mehr so kalt im Bad, obwohl sich an der Temp (ca. 20 Grad) nichts geändert hat.
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740666
Aw: Gas- und Strompreise 14.10.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2022 18:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...124125126127128129130...180
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar