Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...122123124125126127128...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#740404
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 19:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
focki schrieb:
Heute flatterte ein Brief meines Gaslieferanten, der Mittgas, ins Haus.
Preis je kWh bis 30.09.22 5,21 Cent brutto, Ab 1.10.22 sind das dann 30,93 Cent. Das die gestern beschlossene Gasumlage darin berücksichtigt ist geht aus dem Schreiben nicht hervor. Schreiben wurde aber gestern erstellt.
Gegenüber dem kWh Preis ist der Grundpreis fast human um nur 48 Euro im Jahr gestiegen.
Super

Hab dem "super Preisangebot" meines alten Versorgers ja nicht zugestimmt und meinen Vertrag gekündigt. Da mein Anschluss nun seit dem 1.10. ohne Vertrag war, bin ich nun in der Grundversorgung gelandet. Heute kam der Vertrag dazu. Dieser gleich mal mit einer Preiserhöhung zum 1.11. - nun ja.
Diesen Monat zahle ich nun 14,99 Cent/kWh, ab 1.11. dann 18,22 Cent/kWh. Kein Schnapper aber immer noch günstiger als das was Mittgas mir angeboten hat. Der Grundpreis ist dann mit 200,23 Euro im Jahr auch deutlich teurer.

Jetzt kann ich Schritt 2 in Angriff nehmen, der Versuch in einen Vertrag zu kommen der eine Laufzeit mit Preisgarantie hat.

Wie sagte mir 1998 mein Heizi als er mir die Heizung eingebaut hatte und ich ihn fragte was denn nur ein m³ Gas kostet? (hatte ja nur den Preis was die kWh kostet aber keinen Umrechenfaktor) Antwort - rechne mal mit 50 Pfennigen je m³ ..... das kommt denn wohl nun gar nicht mehr hin.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740423
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 21:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
focki schrieb:
Jetzt kann ich Schritt 2 in Angriff nehmen, der Versuch in einen Vertrag zu kommen der eine Laufzeit mit Preisgarantie hat.Ich befürchte, dass das nicht so arg zielführend sein wird, so wie die Politik derzeit den Versorgern erlaubt, im Falle von wirtschaftlichen Schwierigkeiten Bestandsverträge mit Preisgarantie vorzeitig kündigen zu dürfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740424
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Kann man Verträge mit Preisgarantie als Kunde vorzeitig kündigen?
Könnte ja sein, dass der Preis fällt.

Gibt es aktuell überhaupt Angebot für Verträge mit Preisgarantie?
Wie kalkulieren Versorger, wenn noch nicht klar ist, wie die Gaspreisbremse funktionieren wird?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740426
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@focki

Passe auf, dass Du wirklich in der Grundversorgung bist!

Ich musste auch im letzten Jahr den Unterschied zwischen Ersatz - und Grundversorgung "schmerzlich lernen".
Nach 4 Cents Arbeitspreis pro kwh beim Ende des Altvertrages im Okt 2021 bin ich dann schlussendlich bei 18 Cents pro kWh gelandet. Hatte gedacht ich wäre in der Grundversorgung, ne ne, ich wurde dann nach 3 Monaten Ersatzversorgung zu einem noch teurerem Tarif in die Grundversorgung geschubst.....

Da ist es jetzt mit derzeit 15 Cents wieder richtig "billig"....

Diese Preise haben aber auch einen Vorteil : man wird sich der Bedeutung der bisherigen Gasversorgung bewusst und steuert dann um Richtung PV Ausbau und billigen Luft/Luft Wärmepumpen und kommt am Ende dann hoffentlich nicht wesentlich teurer raus, aber vielleicht etwas umweltfreundlicher.

Die Hoffnung auf das Bessere sollte man nicht aufgeben auch wenn es erstmal schwerer erscheint.

www.verbraucherzentrale.de/wissen/energi...-strom-und-gas-10912

Nachtrag, habe gerade mal bei der Mitgas auf deren Internetseite nachgeschaut, in der Ersatzversorgung kostet die kWh Gas derzeit 29,54 Cents!!
Dateianhang:
Dateiname: mitgas_ersatzversorgung_erdgas_1_10_22_7prozent.pdf
Dateigröße: 77100
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2022 22:19 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740427
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mein Kollege hat vor 2 Monaten als meine Erhöhung kam nen Festvertrag abgeschlossen. War nicht so selbstverständlich wie man das vor nem Jahr noch kannte, musste intern geprüft und genehmigt werden, ist aber durch gegangen.
Er hat sich ja im Januar ne neue Gasheizung einbauen lassen. Als er das ein paar Monate früher geplant und beauftragt hatte, da war die Welt um die Gaspreise noch in ordnung und ich hab ihm gesagt mach doch jetzt, Hab für mein Väterchen gerade nen Vertrag mit 6,x Cent abgeschlossen. Nö, hab noch Öl ..... Er ärgert sich jetzt in Grund und Boden. Mein Brennwertkessel hat ja schon 23 Jahre treu gedient und es würde nicht so weh tun den jetzt gegen eine Wärmepumpe zu tauschen. Aber bei ihm, das Ding ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Als ich, als mein super Preisangebot kam, bei EWE angerufen hatte da wurde mir das Vorgehen auch genau so erklärt. Erst kündigen, dann falle ich in die Ersatzversorgung und dann kann ich in einen Laufzeit Vertrag umsteigen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740428
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 22:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Strompreise sind jetzt übrigens an der Strombörse wieder auf Vorkrisen-Niveau, klar, wird natürlich nicht an die Verbraucher weiter gegeben.

Währenddessen sorgt die OPEC dafür, das der Rohölpreis nicht weiter sinkt - durch Fördermengenreduktion.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740431
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 06:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
EVplus schrieb:
@focki

Passe auf, dass Du wirklich in der Grundversorgung bist!

Danke für den Hinweis. Du hast Recht, der Tarif nennt sich Ersatzversorgung. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das es da einen Unterschied gibt. Naja, wollte heute ohnehin dort anrufen.

Mitgas ist der alte Versorger, lokal haben wir hier EWE bei denen ich jetzt bin.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740445
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich bin grad auch etwas in der Zwickmühle, heute morgen lag eine Mail von meinem aktuellen Stromanbieter mit einem Angebot im Postfach: Wenn ich es bis zum 16.10. annehme, sichere ich mir meinen "neuen" Strompreis für das gesamte Jahr 2023. Evtl kommende Preisdeckelungen werden laut Angebot natürlich weitergegeben:

Bis zum 31.12.22: Grundpreis 6,46€/Monat + 24,68ct/kWh
Ab 01.01.2023: Grundpreis 7,94€/Monat + 54,93ct/kWh

Jetzt hab ich die Wahl: annehmen und mir den genannten Tarif fürs gesamte kommende Jahr sichern - oder kündigen, in die voraussichtlich günstigere* Grundversorgung der lokalen Stadtwerke wechseln, wo sich der Tarif aber laut Aussage vom Servicetelefon alle sechs Wochen ändern kann.

*Aussage: "fast 55 Cent? Nee, so teuer wirds bei uns nicht!"

Da frag ich mal in die Runde: wie würdest ihr euch entscheiden?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2022 09:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740456
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ludwigshafen: BASF will bis 2025 jährlich halbe Milliarde Euro einsparen
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...einbruechen-100.html
Naiv wie ich bin, dachte ich angesichts der Schlagzeile, man würde sich verstärkt um die Einsparung von Energie kümmern, weil es sich jetzt lohnt. Aber es geht hauptsächlich um Personalkosten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740469
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Timico

Ich würde das unter Berücksichtigung Deines Jahresstromverbrauchs und eventueller Einsparmöglichkeiten bzw. PV Installationsmöglichkeiten ( Balkon Solar bzw. Garagen oder Aufdachanlage) abhängig machen. 55 Cents finde ich persönlich einfach zuviel. Da würde ich das Risiko der 6 wöchigen Preisanpassung auf mich nehmen.
Beim Gas bin ich in der Grundversorgung und schaue was kommt. Einsparpotenziale wurden schon ausgeschöpft.
Beim Strom habe ich diesen Sommer die Erzeugungsanlage aufgebaut/aufgestockt und liebäugele mit Stromspeichermöglichkeiten, welche mir derzeit aber noch zu teuer sind. Dies kann ich aber empfehlen, falls Du dafür irgendwelche Möglichkeiten bei Dir hast.Was deinen Stromverbrauch angeht, kann ich Dir raten einen Stromverbrauchsmonitor in die Versorgungsleitung zu installieren. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740472
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Der Stromverbrauch eines sparsamen Haushaltes mit WP+Haushaltsstrom liegt locker bei 5000kWh/a, wer nicht das Glück hat in einem optimal gedämmten Haus zu wohnen, kommt auch leicht auf 8000kWh - zu welchem Preis kann man nur beten!In einer TV Sendung wurde wegen der Gas/Strompreisbremsen dargelegt: Ein üblicher Gasheizungsverbrauch wären 16.000 KW/h anno und bei Austausch der Heizung Gas-Strom ergeben sich 12.000 KW/h anno. Auf diesen Grundannahmen wurden Ideen zur "Preisdeckelung" gemacht.

----
gcf schrieb:
Motivation/Belohnung in die vermeintliche Zukunftstechnologie WP sieht anders aus.Meine Zustimmung!

priusb78 schrieb:
@gcf
WP werden doch schon großzügig mit Steuergeldern gefördert! ....
Alles Geld für Leute, die eh schon genug haben, ....
Ja, dem ist keineswegs zu widersprechen. Die Schere geht immer weiter auf ...
Leider meint die Politik, ohne Förderung geht es nicht.

gcf schrieb:
Der richtige Weg ist die Verteuerung des schlechten und nicht die Förderung des guten.plus 1
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2022 11:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740474
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Da frag ich mal in die Runde: wie würdest ihr euch entscheiden? Bei 55ct/kWh würde ich sehr ernsthaft über den Grundversorger nachdenken.

Wobei man aufpassen sollte, welcher Grundversorger zuständig ist, auch da kann es böse Überraschungen geben, insbesondere dann, wenn der Grundversorger für Neukunden deutlich teurere Tarife hat als für Bestandskunden.

Ein für mich untragbarer Sachverhalt, der schon längst unterbunden gehört.

Ich bin ja gespannt, was mir EWS Schönau ab 2023 abknöpfen will. Für jeden beliebigen Preis bleibe ich diesem echten Ökostromanbieter auch nicht treu. Für Neukunden verlangt man dort derzeit aberwitzige 69.8ct/kWh!

Wie merkbefreit muss die Politik sein, dieses Merit-Order-Prinzip auch noch beim Gaskraftswerksanteil beizubehalten? Die Gaskraftwerke aus Merit-Order ausnehmen und die bei dieser Stromart höheren Kosten auf die anderen Erzeugungsarten mitteln und schon braucht kein Mensch mehr über eine Strompreisbremse nachdenken.

Wenn der Erdgasanteil bei der Stromerzeugung bei ca. 12% liegt und die kWh aus Gas derzeit sagen wir einmal 70ct kostet, dann würde bei einer Ausmittelung des Gasstrompreises der allgemeine Strompreis gegenüber früher um etwa 7 bis 8ct pro kWh steigen. Man läge also allgemein nicht über 40ct und das für alle privaten Stromkunden.

eppf
eppf
Beiträge: 15632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740478
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich weiss, manchmal mache ich mich unbeliebt. Sei es drum.
Das fällt bei mir unter: Den billigsten Energieträger Gas nutzen und immer zum günstigsten Stromanbieter wechseln, alternativ mit DIY PV den minimalen Eigenstrombedarf decken. Mieter ausgenommen!
Daraus die Schlussfolgerung: Alle anderen sind selbst Schuld.

Zocker, welche sich mal verzocken, sollten sich ihrem Schicksal ergeben.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2022 11:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740488
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich glaube, du verkennst hier etwas die Lage.
Wenn jetzt wie gesagt Neukunden bei EWS, also einem reinen Ökostromanbieter, für die kWh 69.8ct bezahlen sollen, kann ich da keinerlei Zusammenhang mit einem zuvor billigen Energieträger Gas und einem ständigen Wechselwillen erkennen.

Bei EWS steht z.B. unter den FAQs zu den künftigen Preisen für Bestandskunden: "Aufgrund der stark gestiegenen Einkaufspreise werden wir unsere Arbeitspreise ab Anfang 2023 für Ökostrom, Gas und Biogas deutlich erhöhen müssen."

Da bin ich mal gespannt, wie man mit Leuten umgeht, die schon seit vielen Jahren von einem reinen Ökostromanbieter beziehen und dabei freiwillig immer etwas mehr bezahlten, als bei den herkömmlichen Versorgern, die jede Energieart im Programm haben.

Wenn du hier irgendwo ein Zocken siehst, musst du es mir bitte erklären.

eppf
eppf
Beiträge: 15632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740491
Aw: Gas- und Strompreise 13.10.2022 11:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...und immer zum günstigsten Stromanbieter wechseln...
Das versuch in der aktuellen Situation mal! Neukunden werden fast durchweg abgelehnt (steht meist schon als Hinweis auf der Homepage), als Alternative bleibt dann nur noch die Grundversorgung übrig.

Ich hab natürlich auch auf Verivox nachgeschaut: die Auswahl ist begrenzt und ginge es in meinem Fall bei ~170,-/Monat los. Selbst mit dem angepassten Tarif meines aktuellen Anbieters komme ich auf "nur" 145,-...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...122123124125126127128...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar