Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...121122123124125126127...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#740203
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 07:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also, gut und moalisch vertretbar, leider ein Privileg von uns Gutverdienern, so zu denken. Sehr viele Menschen sind nicht in der glücklichen Lage, sondern müssen einfach mit den stark gestiegenen Heizkosten des Systems irgendwie klarkommen, dass in der i.d.R. Mietwohnung vorhanden ist.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740214
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 08:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Auch für die WP gilt sicher die Regel, dass deren Preis und Betrieb durch höhere Stückzahlen mit der Zeit (inflationsbereinigt) sinken wird.

Wo wären wir bei PV und Wind, wenn man nicht zu Beginn mit hohen kWh-Vergütungen gearbeitet hätte? Dann würde wir heute stromtechnisch noch mehr in der Sch..e sitzen, als wir es jetzt tun.

Wie würden wohl die BEV-Verkaufszahlen aussehen, wenn es keine Förderung gegeben hätte? Hier gab es allerdings den großen Webfehler, PHEV ebenso zu fördern und das Basispreisprinzip als Grenze anstelle des realen Preises war auch daneben.

Man muss irgendwie die Leute dazu anschieben, auf neue nachhaltige Technik zu gehen und gcf hat hier die beiden Möglichkeiten bereits dargestellt.

a) Förderung der neuen Technik
b) Verteuerung der alten Technik

Ich meine, bei b) wären die Leute mit wenig Geld vergleichsweise noch mehr gekniffen.

Dass Deutschland mit einem sehr hohen Niedriglöhneranteil und einer im internationalen Vergleich auch unterirdischen Eigenheimquote daherkommt, stellt jedenfalls die größte aller Fehlentwicklungen dar. Diesen Fehler zu beheben, wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein und mit einer gelben Partei in der Regierung schon gleich gar nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740226
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich hätte mit Hilfen bei b) ja kein Problem, wenn 1% oder maximal 5% der Bevölkerung bedürftig wären.

Jetzt bekommt einfach jeder pauschal Geld - bezahlt mit Steuermitteln welche zu großen Teilen aus zukünftiger Lohn- und Umsatzsteuer finanziert werden - vom Bürger selbst, wie immer in solchen Fällen mit Zins und Zinseszins sowie einem "kleinen" Obulus an beteiligte Unternehmen noch oben drauf.

Man könnte meinen das wäre am Ende egal, ist es aber nicht, denn solche Markteingriffe verschlimmern das Problem noch zusätzlich.

Und: Das Geld das man den Gasfirmen in den Rachen rennt ist nachher weg und fehlt für Investitionen in die gewünschten Modernisierungen um das Problem zu lösen.

Laut der Sparkassen-Studie fehlt ja schon Leuten ab 3600€ die Möglichkeit überhaupt Geld für irgendwelche Notfälle beiseite zu legen (wollen mal hoffen das es nicht die Masse ist, die das Geld für überteuerte Konsumgüter ausgibt anstatt sich wenigstens einen kleinen Notgroschen beiseite zu legen - z.B. für Modernisierungen)

Die Eigentumsquote ist peinlich für ein reiches Land wie Deutschland:

Niedriglöhner, der Lohnmedian auch nicht üppig - kombiniert mit recht ordentlichen Mieten und inzwischen unverschämten Imobilienblasenpreisen und permanenter Knappheit an Bauplätzen dazu noch überzogene Nebenkosten in 5 stelliger Höhe (Notar, Makler, Erschließung...)

...zu bezahlen mit fast der höchsten Steuerquote im EU-Raum ist halt einfach schwierig, nicht mal die Schuldzinsen sind mehr abzugsfähig (früher §10e).

Entweder sind die Lebenshaltungskosten D. zu hoch oder die Nettolöhne zu niedrig - aber angeblich wandert ja gleich die ganze Industrie ab, wenn man höhere Löhne durchsetzen würde.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740227
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich gebe gcf und eppf vollkommen recht:

Jahrzehntelang wurde von allen Regierungsparteien eher widerwillig den Umstieg von fossil auf erneuerbar mit der sanften Förderpeitsche angetrieben. Von "Sanierung" bei denen, die WP u.a. verbaut haben, kann auch heute angesichts der Preise für die "neue" Technik wohl kaum die Rede sein.

Alle anderen, die Vermieter und Eigentümer mit den schön billigen Gas- und Ölheizungen, merkten einen leichten Preisdruck seit Jahren. Allerdings zog dies auch den Strompreis mit.

Heute sind die Verbrennerheizer nun in der Bredouille. Um des sozialen Friedens willen wird nun mit Steuergeldern das Fehlverhalten der Klientel abgefedert. Von den Summen dieser "Preisstabilisatoren" über die nächsten 2, 3 Jahre gerechnet könnte man die Versorger wahrscheinlich locker verstaatlichen. So aber werden deren Profite garantiert und von der Allgemeinheit getragen.
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740230
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Jetzt bekommt einfach jeder pauschal Geld ...Auch die Folge einer Fehlentwicklung bzw. des leider vorhandenen Marktprinzips, welche zumindest bei der Energie anders gelebt werden müsste.

Man hätte nicht tatenlos zusehen dürfen, wie sich beim europäischen Gaspreis das reine Angebot- vs. Nachfrageprinzip durchsetzt, mit absolut irrwitzigen Preisen. Man hätte das außer Kraft setzen müssen und eine Art Rationierungsmodus wäre angesagt gewesen.

Ok, ich sehe ein, dass das alles andere als leicht umzusetzen gewesen wäre, wenn man aber sieht, dass man nicht einmal beim Strom in der Lage war, die Gaskraftwerke aus dem Merit-Order-Prinzip auszunehmen, sodass auch der Strommarkt vollkommen unnötig zusätzlich in den Abgrund gerissen wurde, das ist in meinen Augen politische Unfähigkeit.

Und jetzt sitzt man so in der Klemme, dass es außer zum Teil äußerst ungerechten Pauschalzahlungen keine brauchbare Lösung gibt, die irgendwie handhabbar wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740246
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dafür haben wir den ausgefeiltesten Datenschutz in D, der jede Art von Transparenz und Abwickelbarkeit von Daten-basierten Zahlungen verhindert.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740304
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
gcf schrieb:
...

Jetzt bekommt einfach jeder pauschal Geld - ...


Nicht ganz: Vorhin kam in BR24, dass "Gutverdiener" die vom Staat zu übernehmende Monatsabschlagszahlung vom Dez als geldwerten Vorteil versteuern müssen.
Also doch nicht "alles Gießkanne"!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740306
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 21:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hat jemand Enblick oder Hintergrundinformationen?

Gibt es für die m³/kWh im Grundbedürfnis eine Größenordnung? Geht das nach Personen im Haushalt? Nach m² Wohnfläche? Nach dem 2021er Verbrauch?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740312
Aw: Gas- und Strompreise 11.10.2022 22:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
"Grundbedürfnis"? Meinst Du die "80% vom Durchschnittsverbrauch", die auf 12 Cent/kWh subventioniert werden sollen?

Falls ja, dann gilt das pro Gasanschluss / Vertrag mit dem Gasversorger. Basis soll wohl der Vorjahresverbrauch sein. Der Versorger kennt die Vorjahresverbräuche. Er muss ja regelmäßig eine Abrechnung schicken.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740317
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 00:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, dieses Grundbedürfnis.

D.h., daß ein Millionärshaushalt mit 1.000 m² Wohnfläche, beheiztem Pool und angekippten Fenster im Volumen ein anderes "Grundbedürfnis" mit 70 oder 80 % Preisdeckel hat als jemand, der im vorigen Jahr bei 17 Grad in seiner Einzimmerwohnung saß?

Was ist mit Umzügen/Neuvermietungen/Erstvermietungen/Erstbezug? Haben die überhaupt ein "Grundbedürfnis"?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740354
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die einen rufen "Wie soll man denn bitte Brötchen mit Solarstrom backen, das geht ja gar nicht!?"

Die anderen machen einfach und zwar schon seit drei Jahren:

www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/...olarenergie-100.html

Bäcker aus Olfen backt mit Solarenergie

Bäcker Berthold Brinkert aus Olfen kann angesichts steigender Energiekosten gelassen bleiben. Denn er backt seine Brötchen mit Solarenergie, und zwar tagsüber.


EDIT an die Mods: gerne auch in den Energiewende-Thread schieben, da passt das Thema genauso gut.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2022 11:28 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740357
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 12:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nett, leider ein typischer Medienbeitrag ohne irgendwelche Fakten...
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740359
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Nett, leider ein typischer Medienbeitrag ohne irgendwelche Fakten...
Ja, finde ich auch.
Die Öfen scheinen rein elektrisch zu sein? Während andere Bäcker derzeit ja wohl Probleme haben die ihre mit Gas betreiben.

Ich vermute mal dann ergibt sich die Kostenersparnis in erster Linie dadurch das die PV auf dem Dach an sonnenreichen Tagen halt den Strombezug aus dem Netz reduziert. Leider auch keine Infos ob da z.B. auch Speicher involviert ist.

Auf jeden Fall ist auch nicht zu unterschätzen, dass dadurch die Arbeitszeiten des Backpersonals nicht mehr mitten in der Nacht beginnen. Unser Bäcker vor Ort hat echte Probleme dafür Leute zu finden.
Von daher also noch ein Pluspunkt für den Bäcker aus dem Beitrag.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740361
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 14:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, zum Thema Arbeitszeiten beim Bäcker kam letztens schon mal ein Bericht. Da bereitet ein Bäcker den Tag nun nach traditionellen Rezepten schon am Vortag zu und lässt ihn über Nacht gehen und reifen. So wird das Brot bekömmlicher und er kann seine MitarbeiterInnen tagsüber "kneten und backen" lassen. Bei den Kunden kommt es gut an, v.a. wenn sie erstmal wissen, dass die besten und frischesten Sachen erst nachmittags verkauft wissen.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740371
Aw: Gas- und Strompreise 12.10.2022 15:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die frischen Sachen ab Nachmittag kaufen zu können, wäre mir persönlich zum Beispiel auch viel lieber, da ich Backwaren für gewöhnlich eher abends esse.

Und gerade so Dinge wie normale Brötchen haben je nach Bäcker auch massive Qualitätsunterschiede. Beim einen ist das Brötchen am nächsten Tag noch lecker, beim anderen ist das Brötchen, welches am selben Morgen gebacken wurde, abends schon steinhart.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2022 15:43 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...121122123124125126127...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar