Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...84858687888990...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#734334
Aw: Gas- und Strompreise 24.08.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die Frage, ob es nur am Preis lag, kam doch eindeutig daher, weil man sich vor einigen Jahren den Irrsinn hatte einfallen lassen, eine systemrelevante Infrastruktur zu einem nennenswerten Anteil in die Hände von Gazprom zu geben.

Das war eigentlich schon eine Suggestivfrage.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734368
Aw: Gas- und Strompreise 24.08.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Regierungspressekonferenz, 22-08-2022:

Tilo Jung:
Welche Voraussetzungen muss ein Energie-Unternehmen eigentlich erfüllen, um die #Gasumlage zu nutzen?
"Eine drohende Insolvenz gehört nicht dazu", erklärte heute Habecks Wirtschaftsministerium. "Wir stehen auf dem Standpunkt, dass ein Unternehmen auch Gewinne machen muss"

Es ist jetzt endgültig geklärt, dass die Gasumlage nicht für angeschlagene Firmen ist, die damit versuchen eine Insolvenz abzuwenden.

twitter.com/i/status/1561700624085012480
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734421
Aw: Gas- und Strompreise 24.08.2022 20:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
jotwe schrieb:
Es ist jetzt endgültig geklärt, dass die Gasumlage nicht für angeschlagene Firmen ist, die damit versuchen eine Insolvenz abzuwenden.
Das sollte man in jedem Fall entsprechend ändern.

Es wurden allerdings gestern auch Diagramme gezeigt, dass sich die Gasumlage zu über 90% auf 2 Firmen aufteilt, die tatsächlich von Insolvenz bedroht sind.

Nur um das mal ins Verhältnis zu rücken.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734427
Aw: Gas- und Strompreise 24.08.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Genau, und die restlichen 8% wollen sie genauer anschauen.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734456
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe mir die verlinkte Aufnahme nochmal genau angehört. Der Schlußfeststellung (Min 1:24)"...das würde dann Bedeuten, dass die Verbraucher + Verbraucherinnen mit der Gasumlage auch die Profite absichern von den Unternehmen, die sich jetzt für die Gasumlage registrieren" hat das Wirtschaftministerium nicht widersprochen.

@helo,
das Diagramm, auf das du dich beziehst kenne ich nicht. Deshalb tät mich schon interessieren, welche zwei Firmen das sind "die tatsächlich von Insolvenz bedroht sind"
Danke
Johannes
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734458
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 09:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
jotwe schrieb:
@helo,
das Diagramm, auf das du dich beziehst kenne ich nicht. Deshalb tät mich schon interessieren, welche zwei Firmen das sind "die tatsächlich von Insolvenz bedroht sind"


Das Diagramm war irgendwo in den Nachrichten im Fernsehen, aber hier habe ich eine Meldung im Internet, zwar ohne Diagramm, wo aber im Text recht genau beschrieben ist um welche Unternehmen es bei der Gasumlage hauptsächlich geht:
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...giekonzerne-101.html
Während der Energiekonzern RWE jedoch nur formal gelistet ist und seine Verluste selbst trägt, gehen nach Informationen der Nachrichtenagenturen Reuters und dpa mehr als 90 Prozent des Geldes an Uniper und die bisherige Gazprom Germania. Beide gelten als "systemrelevant" für die Versorgungssicherheit in Deutschland.

Systemrelevant dürfte hier der Schlüsselbegriff sein.
Als Importeure stehen diese Firmen halt zwischen den Gaslieferanten aus den Förderländern und den deutschen Stromanbietern mit ihren Endkunden.
Wenn die Importeure bankrott gehen und dann ihre Lieferverpflichtungen nicht mehr einhalten können, dann könnte das zu einer Pleitewelle bis runter zu den kleinsten Stadtwerken werden.
Ich glaube das will niemand.

Nichts desto trotz sollten die "Bewerber" um die Gasumlage, die fette Gewinne machen und bei denen keine Insolvenz droht, am besten wie wohl schon RWE ihre Anträge zurückziehen.

Da das ganze Verfahren aber wohl noch im Fluß ist, würde ich auch nicht ausschließen dass Insolvenzgefahr dann doch noch in die Kriterien für die Umlage mit aufgenommen wird.

Wünschenswert wäre es jedenfalls. Nichts desto trotz ein ordentliches Kommunikationsdesaster diese Umlagesache...

Hätte man nach den Erfahrungen mit der EEG-Umlage aber auch vorher wissen können...

Die Idee an sich ist ja gut. So im Sinne von: Eine große Last auf viele Schultern verteilen damit jeder einzelne nur ein klitzekleines bisschen belastet wird. Klingt ja gerecht nur muss die gerechte Aufteilung unter den Umlagezahlern, wie auch die sinnvolle Verteilung unter den Empfängern auch sichergestellt sein. Und daran hakt es leider...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734459
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute habe ich um Fernsehen gehört, dass das Budget der Bundesregierung am Ende ist. Mehr geht nicht. Wahrscheinlich wird deshalb die Gas Umlage eingeführt. Für die Bankenrettung hat man das aus Steuergeldern gemacht. Es scheint so zu kommen wie ich von Anfang an befürchtet habe. Die Russen können sich nicht gut wehren gegen ihre Regierung. Aber in Deutschland wird es eng. Die Gas Umlage trifft in erster Linie die Rentner und die Menschen mit einem geringen Einkommen. Wer nur knapp über den Sozialhilfe Niveau hat, läuft Gefahr durch die gestiegenen Energiepreise und der Gas Umlage unter Sozialhilfe Niveau zu geraten, denn die Harz 4 Empfänger bezahlen ja keine Heizkostenn. Und wer brutto knapp über dem Harz 4 Satz liegt bekommt nichts. Bei mir geht im nächsten Jahr noch die Einkommensteuer von der Netto Rente ab und die 300 Euro bekomme ich auch nicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734461
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Budget ist doch hauptsächlich deswegen am Ende, weil Christian Lindner so vehement auf der Schuldenbremse besteht. Wenn dieser ewige Bremsklotz nicht wäre, sähe das eventuell ganz anders aus.

Edit noch zu Gerds Post: Auch Menschen, die aktuell kein ALG2 beziehen, sondern knapp darüber liegen, haben, wenn sie durch die gestiegenen Gaspreise in die Bedürftigkeit abrutschen, Anspruch auf einen Heizkostenzuschuss vom Amt: twitter.com/sozi_simon/status/1554182345435103236
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 09:34 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734464
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Da das Budget am Ende ist, hat die damalige Regierung schon Ende 2019 eine mögliche Vermögensabgabe ab 2024 beschlossen, wenn ich das richtig verstanden haben...

www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-verfa...egensabgabe-8910.htm



Ein Gutachten gibt es schon:

www.bundesfinanzministerium.de/Content/D...licationFile&v=3
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 10:10 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734470
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute Meldung,Gas preise steigen weiter und Strom auch.
Mein strom steigt auf 28 cend auf 32 cend ab nächstes jahr vattenfall, scheisss sanktionen.
Habe kein Gas, gut das ich kein Elektroauto habe.
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 11:08 von steffen60.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734471
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meiner steht bei 35ct. Lohnt sich aber noch immer mit dem PlugIn bei den Spritpreisen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734472
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
steffen60 schrieb:

Mein strom steig auf 28 cend auf 32 cend

...gut das ich kein Elektroauto habe.


Du fährst Fahrrad? Oder was gibt es noch Günstigeres, als ein E-Auto mit 0,32€/kWh zu laden? Außer es mit noch günstigerem Strom zu laden...

BTW: bei Media Markt werden Stromtarife (über EON und eprimo) angeboten, die noch moderat sind, auch mit 2-Jahresbindung, dazu muss man aber in den Laden gehen (online steht das Angebot als nicht verfügbar) - lt TFF ist Samstags oft ein Energieberater da. Aber 0,32€/kWh werden auch die nicht unterbieten können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 10:54 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734476
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Da das Budget am Ende ist, hat die damalige Regierung schon Ende 2019 eine mögliche Vermögensabgabe ab 2024 beschlossen, wenn ich das richtig verstanden haben...

Statt einer einmaligen Abgabe wäre wohl eine generelle Vermögensteuer wieder sinnvoll. Selbst die so finanzfreundliche Schweiz hat eine Vermögensteuer, die jährlich etwa 7 Milliarden CHF in die öffentlichen Kassen spült.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734480
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 11:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich Tanke einmal in 7 Wochen bei Spritpreis von 2,10€ also 55€
Hast du stromleitung wo Öko rauskommt ,kannst es messen ob es Öko,gas,atom strom ist?
Anbieter sagen soviel,weiss aber keiner was drinne ist.
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 11:20 von steffen60.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734482
Aw: Gas- und Strompreise 25.08.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich Tanke einmal in 7 Wochen bei Spritpreis von 2,10€ also 55€

Und was genau sagt das über die Kosten eines E-Autos aus, mit welchen du versucht hast zu "argumentieren"?

Hast du stromleitung wo Öko rauskommt ,kannst es messen ob es Öko,gas,atom strom ist?

Jesses, ich dachte es ging um den Preis, doch das Problem scheint tiefer zu sitzen.

Na dann freue dich weiterhin über 55€ alle 7 Wochen für deinen handgeernteten Biosprit vom Benzinbaum a 2,10€/Liter...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...84858687888990...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar