Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...82
THEMA: Gas- und Strompreise
#732231
Aw: Gas- und Strompreise 04.08.2022 17:19 - vor 2 Wochen  
Haben die Heizkörperventile keine Einstellmöglichkeit? So kenne ich es zumindest. Das was im Rücklauf drin steckt ist an sich nur ein Ventil um das Ding abzusperren.
focki
Beiträge: 420
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732233
Aw: Gas- und Strompreise 04.08.2022 18:17 - vor 2 Wochen  
Heizkörperventile haben selbstverständlich die Einstellmöglichkeit.
Aber nein, im Rücklauf wird der Durchfluss geregelt, damit der Heizkörper gleichmäßig bis unten die volle Heizfläche zum tragen kommt, also warm wird. Absperren ist ein Nebeneffekt bei zB. Reparaturen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 18:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732248
Aw: Gas- und Strompreise 04.08.2022 22:30 - vor 2 Wochen  
Na, wenn du da mal nicht daneben liegst. Wo du den Durchfluss begrenzt ist meiner Meinung nach egal. Und so du eine Brennwertheizung hast ist gerade der möglichst kalte Rücklauf wichtig um möglichst viel vom Brennwert zu nutzen.
focki
Beiträge: 420
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732265
Aw: Gas- und Strompreise 05.08.2022 08:28 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Was ist eine Brennwertheizung? Ich hab ein BHKW. Ist es das?
Der Wasserdampf in den Abgasen bindet Wärme und setzt diese beim Abkühlen des Wasserdampfs durch Kondensation wieder frei. Nach dem Energieerhaltungssatz E_{Vor} = E_{Nach} wird beim Kondensieren des Wasserdampfs genauso viel Energie freigesetzt, wie man für den Verdampfungsvorgang benötigt hätte. Man nennt diese latente (verborgene) Energie auch Kondensationswärme. Ja, wahrscheinlich. In meinem nachgeschalteten Verbrennungsvorgang ist ein "Kondenser" installiert, der die Restwärme aus dem Abgas entzieht und wird dem Heizwasser zugeführt.

Die moderne Brennwerttechnik macht diese Kondensationswärme nutzbar und erhöht somit den Wirkungsgrad des Brennstoffes. Dieser Vorgang wird Brennwerteffekt genannt.
Übrigens, die ganze Fläche des Heizkörpers sollte gleichmäßig warm werden. Das ist der Sinn bei der Berechnung der benötigten Heizfläche der Heizungsbauer. Wo ich den Durchfluss begrenze ist nicht egal. Warum wird dringend auf einen thermischen (hydraulischen) Abgleich gedrängt? Ohne Durchflussbegrenzung im Rücklauf ist ein thermischer Abgleich gar nicht möglich. Warum wird wie bisher bei meine Heizkörpern nur das obere 4tel warm? Den hydraulischen Abgleich erreichst Du nur mit dem im Rücklauf verbautem Ventil.
Frag mal Deinen Heizungsmonteur, statt hier Märchen zu verbreiten.
www.haustechnikverstehen.de/was-ist-ein-hydraulischer-abgleich/
Wichtig: In Heizungsanlagen mit Umwälzpumpen ist ein hydraulischer Abgleich zwingend erforderlich.

MfG Harzbube.

Was ich soeben noch las: Eine andere Variante, wie sie früher oft durchgeführt wurde, ist die Voreinstellung über die Rücklaufverschraubung am Heizkörper. Dazu wurde mit dem Schraubenzieher oder einem Einstellschlüssel die Rücklaufverschraubung einmal komplett geöffnet und anschließend „nach Gefühl“ mit ein paar Umdrehungen wieder etwas geschlossen. Dadurch wurde der Durchfluss, ähnlich wie bei voreinstellbaren Heizkörperventilen, reduziert.…
harzbube
Beiträge: 14237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2022 00:26 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732336
Aw: Gas- und Strompreise 05.08.2022 17:30 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
harzbube schrieb:
Warum wird wie bisher bei meine Heizkörpern nur das obere 4tel warm?
Weil der Heizkörper Wärme an den Raum abgibt und dabei zwangsweise das Wasser im Heizkörper kälter wird. Da das "neue" warme Wasser oben einläuft ist der Heizkörper zwangsweise oben wärmer als unten. Genau das ist meiner Meinung nach und dem was ich im Netz so gelesen habe genau richtig. Wichtig ist das du ein gleichmäßiges Temperaturgefälle im Heizkörper hast und nicht nur oben "richtig" warm, dann kälter und ab der Hälfte gleich kalt. Dann hast du eine zu hohe Vorlauftemperatur.

Ist der Heizkörper komplett warm und der Raum erreicht nur so seine Temperatur, dann ist der Vorlauf zu gering oder der Heizkörper zu klein und der Heizkörper muss voll durchströmt werden um den Raum überhaupt warm zu bekommen. Dann brauchst/darfst du in dem Raum eh nix begrenzen. Also genau das was nicht sein soll oder wo der Hydraulische Abgleich für einen Ausgleich sorgt.
focki
Beiträge: 420
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732337
Aw: Gas- und Strompreise 05.08.2022 17:32 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ach ja, und wo du den Durchfluss begrenzt ist egal. Ob die Engstelle nun am Einlauf oder Auslauf ist, sie bremst den Durchfluss und somit die Durchströmung des Heizkörpers.
focki
Beiträge: 420
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732347
Aw: Gas- und Strompreise 05.08.2022 19:30 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich dachte ja, Du liest Dir meinen gesendeten Link durch. Das erspart weitere unqualifizierte Diskussionen. Ich bin dann mal raus und grüße höflichst. Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732356
Aw: Gas- und Strompreise 05.08.2022 22:07 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
EnBW kündigt deftige Preiserhöhung an
Der baden-württembergische Energiekonzern EnBW hat für Oktober neue Tarife angekündigt. Das an sich dürfte die wenigsten überraschen – die Höhe des Aufschlags hingegen schon.

www.spiegel.de/wirtschaft/enbw-kuendigt-...2f-958b-dbc13b13ffed

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 22943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732360
Aw: Gas- und Strompreise 05.08.2022 23:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
harzbube schrieb:
Ich dachte ja, Du liest Dir meinen gesendeten Link durch. Das erspart weitere unqualifizierte Diskussionen. Ich bin dann mal raus und grüße höflichst. Harzbube.
Der Link führt ins leere.
Aber gut, lassen wir das.
focki
Beiträge: 420
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732362
Aw: Gas- und Strompreise 05.08.2022 23:58 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Dann lass in dem geposteten Link alles nach -abgleich weg, dann kommt man zu dem Artikel.
picard95
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug In - EZ 02/21, MM19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732363
Aw: Gas- und Strompreise 06.08.2022 00:27 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Danke für den Tipp picard95, ich habe den Formatierungsfehler beseitigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 22943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732364
Aw: Gas- und Strompreise 06.08.2022 07:51 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
RaiLan
Beiträge: 695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732366
Aw: Gas- und Strompreise 06.08.2022 08:19 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
harzbube schrieb:
Ich dachte ja, Du liest Dir meinen gesendeten Link durch. Das erspart weitere unqualifizierte Diskussionen. Ich bin dann mal raus und grüße höflichst. Harzbube.
Nichts anderes als das was dort für ein richtig abgeglichenes System in dem Beitrag steht habe ich dir geschrieben. Schon allein die Abbildung "Hydraulischer Abgleich erfolgreich durchgeführt" zeigt den Temperaturverlauf im Heizkörper. Ist dieser im ganzen Haus identisch, dann ist das System abgeglichen und du kannst nur noch mit der Vorlauftemperatur arbeiten um nur noch so viel Wärme zu erzeugen wie benötigt wird.
Aber wenn dir das zu unqualifiziert ist, dann mach mal und berichte von deinen Erfahrungen. Ich bin da flexibel und bereit dazu zu lernen.
focki
Beiträge: 420
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732373
Aw: Gas- und Strompreise 06.08.2022 08:53 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
focki schrieb:
Der Link führt ins leere.Bei Dir! Ich hab es überprüft, er funktioniert. Kauf Dir einen neuen Computer.
Aber gut, lassen wir das. Da geb ich Dir Recht!
Nichts anderes als das was dort für ein richtig abgeglichenes System in dem Beitrag steht habe ich dir geschrieben.
Ach, Du schriebst, der Link führt ins Leere? Das erübrigt eine weitere Diskussion.
harzbube
Beiträge: 14237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2022 08:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732377
Aw: Gas- und Strompreise 06.08.2022 10:14 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Mal wirken lassen, er ist Energieberater für Großkunden, den ein oder anderen ist er als E-Auto-Tester bekannt. Er gibt einen Ausblick auf die Preisentwicklung.

youtu.be/vFatuBC05O8


Ich mag seine ruhige Art, sonst testet er E-Autos und fährt selbst ein Tesla M3


Im Freundes und Bekanntenkreis sind jetzt erstmal alle in den Urlaub, keiner macht sich groß nen Kopf über die Strompreise...
Gulfoss
Beiträge: 3007
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2022 11:18 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...82
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987