Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...67686970717273...82
THEMA: Gas- und Strompreise
#730595
Aw: Gas- und Strompreise 22.07.2022 09:28 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
gcf schrieb:
AKW und KKW?

AKW = KKW (!)
...wird ein Kraftwerk, welches mit Hilfe eines oder mehrerer Kernreaktoren elektrische Energie oder Wärmeenergie erzeugt, als "Kernkraftwerk" bzw. "Kernreaktor" und nicht als Atomkraftwerk oder Atommeiler bezeichnet.www.goldseiten.de/lexikon/wirtschaft/Atomkraftwerk
Smoothie
Beiträge: 2878
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 09:29 von Smoothie.
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730601
Aw: Gas- und Strompreise 22.07.2022 09:46 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
KKW steht für:
- Kernkraftwerk
- Kohlekraftwerk
- Krankenkraftwagen
- usw.

de.wikipedia.org/wiki/KKW

Was bei der Aufzählung von AKW und KKW gemeint war, sollte somit klar sein. Oder soll man jetzt Kohlekraftwerk immer ausschreiben, obwohl sich die Abgrenzung zum AKW automatisch aus dem Text ergibt?

eppf
eppf
Beiträge: 11672
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730610
Aw: Gas- und Strompreise 22.07.2022 10:10 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Aus meiner Sicht schon, vor allem, wenn es in einem Atemzug mit AKW genannt wird, das eigentlich ein KKW ist.
Meine Ganglien neigen halt in so einer Situation manchmal dazu, die Weichen falsch zu stellen. Aber ich werde dem zukünftig ausweichen und auf anderen Gleisen fahren.
Smoothie
Beiträge: 2878
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 10:15 von Smoothie.
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730736
Aw: Gas- und Strompreise 23.07.2022 05:39 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Bund steigt bei Uniper ein

Der durch die Gaskrise in Bedrängnis geratene Energieversorger Uniper wird gerettet. Das teilten Kanzler Scholz und das Unternehmen mit. Der Bund steigt demnach mit rund 30 Prozent bei Deutschlands größtem Gasimporteur ein.

www.tagesschau.de/wirtschaft/uniper-rettung-105.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 22943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730776
Aw: Gas- und Strompreise 23.07.2022 13:48 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Dass die FDP in der Ampel immer wieder aufzeigt, wie der Markt alles regelt. NICHT!
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2022 13:50 von Daihatsu-Fahrer.
THG-Quote Emobia-Promocode (15€ zstzl für beide Seiten): n0cwh

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730967
Aw: Gas- und Strompreise 24.07.2022 22:48 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Entwicklungen in der Turbinenfrage

Siemens Energy soll Gazprom die kanadische Exportlizenz übermittelt haben, die es dem russischen Unternehmen erlaubt, bis Ende 2024 Turbinen für die Portowaja-Verdichterstation (gehört zu Nord Stream) zu reparieren, zu warten und zu transportieren. Gazprom muss nun die erforderlichen Dokumente übermitteln, um die Zollkontrolle zu passieren. Die Überführung der Anlage nach Russland könnte dann voraussichtlich Mitte der kommenden Woche erfolgen.
jotwe
Beiträge: 473
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731122
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 18:10 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
www.energie-experten.org/news/habeck-mac...ausch-werden-pflicht

Wie soll ich mir das vorstellen?

Da kommt ein Fachmann vorbei und verstellt mir meine mühsam optimierte Heizung (Nachtabsenkung ist für Wärmepumpen bekanntlich Blödsinn) und ich zahle dem Geld dafür dass meine Heizung hinterher mehr verbraucht oder kriege ich dann das Geld zurück?

Soll ich das Energiegeld eigentlich zahlen oder bekommen?
gcf
Beiträge: 9762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731123
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 18:14 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
So, ab morgen kommt NOCH WENIGER Gas - angeblich ist noch eine weitere Turbine kaputt. Zu erwarten sind nur noch 20 % der max. Leitungskapazität. Quelle: Nachrichten auf Berliner Rundfunk
autogasprius_berlin
Beiträge: 12534
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731124
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 18:19 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
gcf schrieb:
Wie soll ich mir das vorstellen?
Da es noch kein beschlossenes Gesetz gibt kann dir derzeit niemand diese Frage konkret beantworten.

Im Rahmen von Übergangsfristen werden aber möglicherweise auch 85- oder 90-jährige Hauseigentümer verpflichtet, ihre Heizung zu erneuern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 12534
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731131
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 18:30 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
gcf schrieb:
www.energie-experten.org/news/habeck-mac...ausch-werden-pflicht

Wie soll ich mir das vorstellen?

Gar nicht. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht es rein um Gasheizungen. Deine Wärmepumpenheizung fasst niemand an.
marratj
Beiträge: 1628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731132
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 18:31 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Einen hydraulischer Abgleich kann man selber machen. Das im Rücklauf mit einem Inbusschlüssel verstellbare Ventil soweit zudrehen und den Durchfluss soweit verringern, bis der/die Heizkörper von oben bis unten gleichmäßig warm werden/bleiben.
Ist sehr zeitaufwändig aber effizient. Ich hatte damals 2008 meine Förderung erst erhalten, bis der Heizungsmonteur den hydraulischen Abgleich bestätigt hatte. Den Abgleich hatte er aber nicht gemacht, der Schlingel. Einige Heizkörper haben noch die in DDR-Zeiten montierte Rücklauf Verschraubungen. Pssst!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731133
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 18:31 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
gcf schrieb:
www.energie-experten.org/news/habeck-mac...ausch-werden-pflicht

Wie soll ich mir das vorstellen?

...Nachtabsenkung ist für Wärmepumpen bekanntlich Blödsinn...

Da geht es doch nur um Gasheizungen oder verstehe ich da was falsch?
helo
Beiträge: 578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731144
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 19:16 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Da kann ich nicht sparen. Unsere Heizung von Dezember 2010 senkt die Temperatur nachts automatisch ab und die Vorlauf Temperatur habe ich bereits so weit wie möglich abgesenkt um möglichst viel Wärme von unseren Solarzellen zu bekommen. Die Anlage wird ständig gewartet. Die Heizkörper werden gleichmäßig warm und bei der Fußbodenheizung, die ich im gesammten Erdgeschoss habe, kann ich auch nichts machen. Wenn ich hier nicht nehr zurecht komme, kann ich ja nach Ungarn ausziehen, da kann man sich heizen noch leisten. Hier werde ich nach einer Lösung suchen müssen. Aber, ob ich mir die leiten kann, weiß ich nicht. Meine Rente ist klein. Und die 300 Euro brutto werde ich auch nicht bekommen. Aber als Rentner werde ich jetzt in dieser Situation die Steuer für das letzte Mal bezahlen müssen. Das passt doch. Ich bin mir sicher, dass unsere Politiker zurecht kommen werden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4071
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731145
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 19:19 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Ich hoffe Du hast recht - den Begriff "hydraulischen Abgleich" habe ich bislang immer nur im Zusammenhang mit Wärmepumpen gelesen (weil es da sehr wichtig ist). Da im übrigen schon immer Pflicht, zumindest wenn man eine Förderung wollte, was keineswegs hieß, das sich die Fachleute auch hinreichend mit den Einzelanlagen beschäftigt haben und das nicht einfach nur auf der Rechnung stand. (Wie will der Normalmensch das schon überprüfen?)

Auf jeden Fall sind das für die Betroffenen Mehrkosten (die ggf. auch an Mieter weitergegeben werden) da sollte hinterher auch eine meßbare Energieeinsparung dagegen stehen.

@harzbube: So ist es auch bei mir gewesen -> selber gemacht, blöd nur, wenn Du nun einen Fachmann bezahlen mußt, nur damit er Dir das bestätigt, womöglich mehrmals.
gcf
Beiträge: 9762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731147
Aw: Gas- und Strompreise 25.07.2022 19:29 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Beim hydraulischen Abgleich geht es darum, dass alle Heizkörper gleichmäßig durchströmt werden. Perfekt ist das Heizungssystem dann, wenn alle Heizkörper komplett geöffnet sind und die Heizung nur so viel warmes Wasser erzeugt und fördert, wie nötig.



Leider ist meine Heizung von 1996 und die Förderpumpe kennt auch nur drei Stufen. Immerhin habe ich heraus gefunden, dass die Heizkurve von 0,8 reicht und hoffe damit, die gewünschten 20% zu sparen. Vorher stand diese auf 1,2. Zu meinem Bedauern habe ich mich mit den Einstellungen vorher nie beschäftigt.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2022 19:32 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...67686970717273...82
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987