Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alles zum Thema Tierschutz
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Alles zum Thema Tierschutz
#710814
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 03.03.2022 09:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Entschuldigung, der Link zum Zitat war versehentlich nicht exakt.
Korrektur:
www.geo.de/natur/tierwelt/wildlife-photo...-natur-30976454.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2022 09:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715674
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 05.04.2022 14:40 - vor 2 Jahren  
Kettensägekurse sollen "überbucht" sein.

Polizei ermittelt: Bäume mit Krähen-Nestern angesägt
[...]
Die Beamten wurden nach Angaben eines Polizeisprechers wegen der angesägten Bäume alarmiert. Als sie eintrafen, sei bereits ein Baum auf einen Stromkasten gestürzt. Um weitere Schäden zu verhindern, hätten auch die anderen Bäume gefällt werden müssen.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lue...aegt,kraehen186.html

Immer für vollendete Tatsachen sorgen.

Dort wo Krähen sich niederlassen, gibt es erstaunlicherweise immer gesetzliche Ausnahmen, um sie wieder zu vertreiben. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 14:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725646
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 13.06.2022 14:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei einem Schiffsunglück im Roten Meer sind Tausende Schafe ertrunken. Nach Angaben der Hafenverwaltung im sudanesischen Suakin sank der völlig überladene Frachter am Sonntagmorgen mit 15.800 Schafen an Bord.

...

Die Tiere waren für die Schlachtung bestimmt...nach Saudi-Arabien.


www.t-online.de/nachrichten/panorama/tie...glueck-im-sudan.html

Ich werde nie verstehen, warum man Tiere tausende Kilometer transportieren muss, um sie zu töten. Warum soll das nicht vor Ort geschehen? Zumal das Schlachten im Sudan vermutlich günstiger sein wird, als in Saudi-Arabien plus Transport...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726217
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 17.06.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei einer Ortsdurchfahrt sah ich heute eine junge Frau eine Buchenhecke scheren!
Bildung dieser Person? Artenschutz dieser Person? Zero!
Hauptsache alles ist "schick"?! .... Widewidewitt bum bum

Allerdings verbietet es das Bundesnaturschutzgesetz, in der Zeit vom 1. März bis 30. September Hecken "abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen" - www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/...ckeschneiden100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2022 10:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726650
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 21.06.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zwar seit vielen Jahren bekannt, aber es wurde die Initiative heute in lokalen Radionachrichten nochmals ausdrücklich erwähnt.
Zitat:
Landesjagdverband will Rotwild vor Inzucht schützen

Durch unüberwindbare Straßen ist das Rotwild gezwungen, auf kleinen Räumen zu bleiben. Die Folge: Inzucht. Der Landesjagdverband appelliert nun an die Landesregierung, etwas dagegen zu tun.
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...huetzen,wild192.html

Das bezieht sich auf das "beschauliche" SH allgemein und als besonderer Schwerpunkt um den Raum Lübeck. Selbst ich habe in den letzten Jahren vermehrt Missbildungen an Tieren erblickt, wenn sie über die Strasse wollten. Und ihr glaubt doch nicht, dass bei weiteren Straßenplanungen Stillstand herrscht.

Womit wir zustätzlich bei der Tötungswaffe Auto angelangt wären. Roadpizza überall. Im Augenblick Igel.

- www.spektrum.de/news/rotwild-in-deutschl...-sehr-gering/1999972

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 12:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728212
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 05.07.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In meinem Fahrbereich wird dieses Jahr wieder überwiegend Mais angebaut. Die Felder sind nicht gerade klein! Vereinzelt hat der Anbauer zur Straße hin einen "Grünstreifen" gelassen. Im Grünstreifen blüht dann etwas für Insekten und sorgt zusätzlich für etwas Stickstoffeintrag in den Boden. Im Verhältnis zur Gesamtfläche des Feldes ist der Streifen vernachlässigbar und wie gesagt, solch ein Streifen existiert nach meinen Beobachtungen immer nur zur Straße hin. Da können eventuell vorhandene Insekten umgehend wieder an einer Fahrzeugfront eliminiert werden. Soviel zu dieser Art Umsetzung angedachter "Schutzmaßnahmen". Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 09:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736039
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 13:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
TV Einschaltquote mit Rückschlüssen?
24.08.2022
"Die Kanzlei" startet stark,
Artensterben-Doku wenig gefragt

[...]
"Die Kanzlei" bescherte dem Ersten damit auch den Tagessieg. Das ZDF hatte dem zunächst wenig entgegenzusetzen.
Die Doku "ZDFzeit: Artensterben in Deutschland" wollten ab 20:15 Uhr nur 1,7 Millionen Menschen sehen, was 7,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum
und 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.
- www.dwdl.de/zahlenzentrale/89347/die_kan...ndoku_wenig_gefragt/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 13:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736045
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Man hat immerhin ein "Millionenpublikum" erreicht.

Kürzlich trabte ein Igel über "unsere Straße", Seitenstraße in Rennerod. Als ein Nachbar mit dem Auto heim kam wollte Mutter schon raus rennen und ihn "anhalten". Nicht nötig, er hatte den Igel gesehen, blieb stehen, und wartete geduldig, bis der Igel davon trabte, nachdem er sich an das helle, brummende Ding gewöhnt hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736083
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 19:53 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Bei mir auf dem Weg zur Arbeit in einer Straße in der, wie eben in der Stadt meist üblich 50km/h erlaubt sind, werden regelmäßig Tiere tot gerast. Vom Igel über Hasen, Marder und Eichhörnchen ist alles dabei. Ich frage mich, wie man bei erlaubten 50km/h in einer beleuchteten geraden Straße mit sehr gut einsehbaren Straßenrand diese Tiere - unbeabsichtigt - tot gefahren bekommt.

Erwischen darf ich keinen der das - und dieses Gesocks gibt es leider - absichtlich macht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736088
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 20:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Auf die Gefahr hin, jetzt als ungehobelter Ketzer dazustehen:

Solange wir in Deutschland jedes Jahr weit mehr als 700 Millionen Tiere zum Verzehr und anderem Vergnügen schlachten (albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schlachtzahlen-2020), fallen die knapp 20 Millionen Tiere, die durch den Straßenverkehr sterben (www.sueddeutsche.de/wissen/artenschutz-s...wildunfall-1.4956671 - Deutschland mit rund 16 Millionen getöteten Vögeln und drei Millionen Säugetieren), nicht wirklich ins Gewicht.

Wer Tierschutz also wirklich konsequent ernst nimmt, sollte aus meiner Sicht den Verzehr von Tieren (und idealerweise Tierprodukten allgemein) genauso ablehnen, wie man den Tod selbiger im Straßenverkehr verurteilt.

Aber das ist halt die alte Diskussion. Hund vs. Schwein. Wen essen, wen lieben?
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 20:07 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736089
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

marratj schrieb:
.... fallen die knapp 20 Millionen Tiere, die durch den Straßenverkehr sterben - Deutschland mit rund 16 Millionen getöteten Vögeln und drei Millionen Säugetieren), nicht wirklich ins Gewicht.Deine Ansage empfinde ich - diplomatisch ausgedrückt - als absolut abartig und das Leben verachtend.
Wer Tierschutz ernst nimmt, der kommt m.E. nicht einmal auf die Idee so etwas zu äußern.

Die Menschen die bisher in der Ukraine gestorben sind, fallen auf Grund des Verhältnisses dann in logischer Konsequenz deiner abartigen Aussage auch nicht ins Gewicht im Vergleich zu den unzähligen Toten, die jedes Jahr in den dritten Ländern verhungern, an Krankheiten zu Grunde gehen etc. Oder ist es in dem Fall was anderes, weil es sich um Menschen handelt und nicht um Tiere?


~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 20:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736090
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Du hast meine Aussage wohl missverstanden.

Gerade wenn man von der Prämisse ausgeht, Tiere und Menschen in der Hinsicht nicht unterschiedlich zu behandeln, muss man konsequenterweise nicht nur das Sterben von Tieren im Straßenverkehr, sondern auch die Haltung von Nutztieren ablehnen.

Natürlich stimme ich dir zu, dass jedes Tier, das nicht getötet wird, besser ist als ein totes. Verbesserung der Verhältnisse im Straßenverkehr ist ein Hebel. Die Abschaffung der Nutztierhaltung ein anderer.

Solange wir alle von der Nutztierhaltung profitieren, machen wir als Gesellschaft nämlich genau das: bei Menschen und Tieren unterschiedliche Maßstäbe ansetzen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 20:26 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736093
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wird nun wirklich in jedem Thema die „ Ukraine „ rausgeholt? Was hat das verzehren von Tieren mit der Ukraine oder der dritten Welt zu tun? Aber es stimmt doch, das eine Tier zum kuscheln das andere zum essen. Alleine das Wort „ Nutztier „ ist unmöglich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736100
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 06.09.2022 22:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

marratj schrieb:
Du hast meine Aussage wohl missverstanden. Ich finde sie ziemlich eindeutig und unmissverständlich - oder es war anderes gemeint als wie du es schließlich formuliert hattest.

Was die Nutztierhaltung und vor Allem die Massentierhaltung betrifft, stimme ich dir durchaus zu, wie ich GT24 hinsichtlich der Wertung des Wortes NUTZtier zustimme. Das möchte ich mit folgendem auch in keiner Weise relativieren.
Nach meiner Einschätzung gehen wir mit unser eigen mitunter auch nicht besser um - wir leben hier im Luxus auf Kosten der Leute in den ressourcen - respektive wirtschaftsschwachen Ländern. Die Ausbeutung anderer Menschen ist ein in der Gewichtung nicht zu unterschätzender Bestandteil unseres Luxuslebens, in dem wir uns über so Luxusprobleme wie 2.xx€ pro Liter Sprit oder Lieferengpässe bei z.B. Möbel, Toilettenpapier oder Mehl o.ä. aufregen. Von den vielen anderen Dingen, die eine Ausgrenzung und wertenden Differenzierung innerhalb der eigenen Spezies bedingen gänzlich absehend.
Zumindest dahingehend sind die angesetzten Maßstäbe doch näher, als man im ersten Moment denken mag, so vermute ich.


GT24 schrieb:
Du kannst "Ukraine" auch gerne durch irgendein anderes Ereignis mit vergleichbaren Folgen ersetzen.
Was hat das verzehren von Tieren mit der Ukraine oder der dritten Welt zu tun?Keine Ahnung - wer behauptet das? - außer du vielleicht mit deiner Frage.
Vorab gebe ich zu Bedenken, daß bei meinem Vergleich der Kern ein jener das Sterbe-Verhältnis und deren Wertung war, nicht die Ursache oder der Ort, die bei meinem gezogenen Vergleich keinen ausschlaggebenden Inhalt darstellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736124
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 07.09.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mir ging es nicht darum, Todeszahlen gegeneinander aufzuwiegen.

Sondern auf eine gewisse Doppelmoral auch beim Thema Tierschutz hinzuweisen.

Wie du nämlich ganz richtig sagst, basiert ein großer Teil unseres Wohlstandes auf Missbrauch und Ausbeutung anderer, egal ob es sich bei den Betroffenen um Mensch oder Tier handelt (wobei wir Menschen ja auch nur Säugetiere sind).

Allerdings gibt es in unserer Gesellschaft da eben durchaus eine glaskare Trennung (nicht nur, aber auch von Gesetzes wegen) zwischen Menschen und anderen Tieren.

Einen Menschen gegen seinen Willen festzuhalten und am Ende seines "glücklichen" Lebens des Fleisches wegen zu schlachten ist richtigerweise ein absolutes Tabu. Bei einer Kuh das gleiche zu machen, zählt dann aber plötzlich zu den hingenommenen Gegebenheiten unseres Lebens, völlig unabhängig ob Massentierhaltung oder nicht. Auch eine Biomilchkuh wird im Regelfall mehrfach in ihrem Leben zwangsgeschwängert und wenn die Milchleistung irgendwann nicht mehr ausreichend ist, zum Schlachter geführt, um noch Hackfleisch und Gelatine aus ihr zu gewinnen.

Noch krasser ist diese kognitive Dissonanz dann eben beim Thema Tierschutz. Sich über totgefahrene Katzen und Igel zu echauffieren, während man gleichzeitig Rumpsteak oder Chicken Wings auf dem Teller hat, ist aus meiner Sicht einfach nur grob inkonsequent. Diese moralisch-ethische Diskrepanz muss allerdings jeder für sich selbst auflösen. Manche werden schlussendlich Veganer, andere blenden die unliebsame Wahrheit aus, um weitermachen zu können wie bisher und wieder andere nehmen den Unterschied zwischen Mensch und Tier einfach hin, weil sie in anderen Tieren tatsächlich einfach nur eine Ressource sehen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar