Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwetter und Überflutungen in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2324252627282930
THEMA: Unwetter und Überflutungen in Deutschland
#772558
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 06.08.2023 18:28 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Wenn mich der Lehrer im Geografieunterricht frug, durch welche Staaten die Donau fließt, habe ich auch gesagt: "Hier ist ein Atlas, schauen Sie nach"...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772559
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 06.08.2023 18:29 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Danke, wenn ich dazu erst was klicken muß, ist es der Autor wohl nicht wert erwähnt zu werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772585
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 06.08.2023 22:34 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Niemand muss irgendwas anklicken. Wenn dich das interessiert lies es durch. Wenn du Angst hast dass ich dir irgendeine obskure Seite aufhalse lass es.

Aber wenn du so Angst vor dem Klick hast, hier das wichtigste daraus. Das schreibt der Autor über sich:

Informationen zum Autor:

    abgeschlossenes Diplom-Studium der Meteorologie & Geophysik in Innsbruck

    seit 2010 Berufsmeteorologe

    Seit 2017 bei der Flugsicherung in Österreich

    Umfassendes Interesse für meteorologische Phänomene wie Föhn, Tornados, Gewitter, Schnellläufer (Stürme), Talwindsysteme

    lebt und arbeitet in Wien

    fühlt sich dem Gewissen verpflichtet, über irreführende Darstellungen meteorologischer Sachverhalte in den Medien aufzuklären


Es ist keine Prominenz, sondern ein begeisterter Meteorologe der die komplexen Sachverhalte seit Jahren sehr gut erklärt. Ich kenne ihn aus einem Bergforum (gipfeltreffen.at) wo er immer wieder sehr gut die aktuelle Wetterlage erklärt hat und recht passable Vorhersagen für die Tourenplanung gegeben hat.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2023 22:34 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774125
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 27.08.2023 07:17 - vor 8 Monaten  
Verletzte durch Sturm und Hagel in Bayern
In Bayern sind bei Unwettern mehrere Menschen verletzt worden - die meisten beim Versuch, im Sturm ein Bierzelt aufzubauen. In Sachsen und Sachsen-Anhalt gab es wegen Wasserschäden und umgestürzter Bäume viele Einsätze.

www.tagesschau.de/inland/unwetter-bayern...erg-sachsen-100.html

Hunderte Unwetter-Einsätze in Südhessen und Main-Kinzig-Kreis
In den Kreisen Darmstadt-Dieburg und Main-Kinzig ist die Feuerwehr zu vielen Unwetter-Einsätzen ausgerückt. Eine Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

www.hessenschau.de/panorama/hunderte-unw...main-kinzig-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774158
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 27.08.2023 13:49 - vor 8 Monaten  
Die Kaltfront hat sich gestern durch das Alpenvorland gearbeitet. Lokal gab es richtig üblen Hagelschlag. Bad Bayersoiern westlich von Murnau hat es besonders erwischt. Ebenso manche Ortschaften im Bereich Lenggries.

www.br.de/nachrichten/bayern/massive-unw...-katastrophe,To6WRut

Einige Webcams zeigen diese gewaltige Front:

Spitzsteinhaus im Chiemgau: Datum/Uhrzeit auf 26.08.23 um 17:10 Uhr:
www.terra-hd.de/spitzsteinhaus/

Rosenheim:
www.foto-webcam.eu/webcam/rosenheim/2023/08/26/1700

Chiemsee: Datum/Uhrzeit auf 26.08.23 um 17:20 Uhr:
www.terra-hd.de/stoettham/

Mich hat die Front selbst in Kolbermoor bei der Heimfahrt aus Rosenheim erwischt. Zum Glück gab es nur starke Böen und unglaubliche Niederschläge. Selbst mit schnellen Wischen konnte man die Scheibe nicht mehr freibekommen. Ich bin dann rechts rangefahren und in eine Nische an einem Autohaus rein um etwas geschützt zu sein. Nach ca. 10-15 Minuten war der Spuk rum. Die Niederschlagsmengen waren enorm. Danach waren Äcker unter Wasser und immer wieder Äste auf der Fahrbahn.

Etliche sind noch weitergefahren, was bei der Gefahr dass da vielleicht noch Hagel runterkommt oder Bäume umfallen eigentlich Irrsinn ist. Die Front war ja schnell durch.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774164
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 27.08.2023 14:20 - vor 8 Monaten  
Rheinland-Pfalz:
Keine größeren Unwetterschäden - Wechselhaftes Wetter am Sonntag
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/un...ewitter-rlp-100.html
Was man so unter größer versteht, scheinbar Personenschäden.
Im Text heißt es
Mancherorts wurden Dächer abgedeckt. Dazu fiel starker Regen. In Alzey liefen einige Keller voll Wasser.
Wenn man sich den Hagelschaden von @BlackTower so ansieht www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#774106

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774192
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 27.08.2023 20:18 - vor 8 Monaten  
Hagelkörner wie Tennisbälle - Katastrophenfall in Bad Bayersoien
Unwetter haben im Süden Bayerns eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Die Aufräumarbeiten werden mancherorts Wochen dauern. Besonders schlimm traf es die Gemeinde Bad Bayersoien, fast alle Gebäude sind beschädigt. Dort gilt der Katastrophenfall.

www.br.de/nachrichten/bayern/hagelkoerne...d-bayersoien,To967xq

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774251
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 28.08.2023 15:49 - vor 8 Monaten  
Video: Blitzeinschlag bei Pferdehof

Am Freitagnachmittag hat neben einem Pferdehof bei Oberstaufen ein Blitz eingeschlagen. Der Blitz traf einen Holzpfosten eines Elektrozauns, welcher dadurch in Flammen aufging. Verletzt wurde niemand. Eine Überwachungskamera filmte den Blitzeinschlag.


vorarlberg.orf.at/stories/3221778/

Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774258
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 28.08.2023 16:55 - vor 8 Monaten  
In tirol ist die Hochwassersituation ziemlich übel. Das hintere Ötztal ist nicht mehr erreichbar, im Zillertal und Stubaital sind Überschwemmungen, der Bahnverkehr über den Brenner, Arlberg und teilweise im Inntal ist unterbrochen und der Inn ist kurz davor über das Ufer zu treten. Es werden in diversen Flüssen Jahrhunderthochwasser gemeldet.

Die Tiroler Tageszeitung hat einen Liveblog über die aktuelle Situation:
liveblog.tt.com/493/hochwasser
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774291
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 28.08.2023 22:49 - vor 8 Monaten  
Jup wir sind gerade die zweite Woche im Urlaub in umhausen also ca. 1 km vor der Stelle die weggespült würde, waren dort noch gestern spazieren mit dem Hund. Echt Wahnsinn was da an Wasser runter kam heute
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774307
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 29.08.2023 09:10 - vor 8 Monaten  
Ich habe gerade die "Früh ZIB", Nachrichten des ORF2 angesehen. Ich wünsche den Betroffenen des Unwetters alles Gute. "Auch in unseren Nachbarländern Schweiz, Slowenien und Norditalien" wurden genannt und meine ich genau so, wie auch die Betroffenen in Deutschland.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774311
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 29.08.2023 09:19 - vor 8 Monaten  
Da sind wir hier in Füssen an der Grenze zu AT noch sehr komfortabel davon gekommen. Allerdings steigt der Pegel des Lechs (z.Z. eine reißende braune Brühe) immer noch an, da ja jetzt erst große Wassermengen aus Tirol kommen. Also ist der weitere Ausgang noch ungewiss, aber ich wage zu behaupten, es wird keine großen Überschwemmungen wie 2005 geben. Wir hatten jetzt beim Wetterumsturz wenigstens keinen Hagel (letztes Jahr 3x) und kaum Sturmschäden. Seit Samstag regnet es mit einigen kurzen Unterbrechungen, heute sieht es langsam etwas besser aus.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2023 09:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774343
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 29.08.2023 10:51 - vor 8 Monaten  
Bei meiner Mutter ist die Nachbarskatze, die auf dem Balkon ist wenn der Besitzer nicht zuhause ist, mit der kommenden Unwetterwalze bei ihr rein und hat sich im Schlafzimmer in der Ecke unter dem Bett verkrochen. Ein Instinkt der wohl bei solch einen Unwetter der richtige ist.
Wildtiere haben nicht immer die Möglichkeit einen sicheren Unterschlupf zu finden und wurden auch zu Opfer dieses extremen Hagelschlags.

Schädelbrüche und Gnadenschuss: Wie der Hagel die Wildtiere traf

Die Auswirkungen des schweren Unwetters am Samstag im Raum Augsburg und dem Unterallgäu sind gravierend, nicht nur für Menschen. Viele Wildtiere starben – erschlagen vom Hagel. Auch Kälber und Pferde wurden Opfer des extremen Gewitters.

www.br.de/nachrichten/bayern/unwetter-in...ldtiere-traf,ToDD6Tb
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775456
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 13.09.2023 16:11 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Nach Unwettern in RLP laufen die Aufräumarbeiten
Nach den Unwettern über Rheinland-Pfalz am Dienstagabend haben die Aufräumarbeiten begonnen. Es gab Hagel, Überflutungen und ein Rollerfahrer war durch einen Blitz gestorben.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/we...schwung-rlp-100.html

Bei uns im WW sind auch 3 Dörfer weiter Keller voll gelaufen, wir selbst hatten Glück.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775462
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 13.09.2023 17:19 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Knapp nicht mehr Deutschland. Etwas südlich von Mittenwald hat bei einem Gewitter gestern eine Mure sowohl die Straße zwischen Mittenwald und Seefeld, sowie die Karwendelbahn verschüttet. Ein Zug ist in die Mure reingefahren und entgleist. Zum Glück ist niemanden was passiert, die Strecke ist für einige Tage unterbrochen, was aber eh kaum auffällt weil schon seit Monaten wegen Bauarbeiten kein Zug mehr aus Garmisch nach Mittenwald und Innsbruck weitergefahren ist...

www.tt.com/artikel/30864418/schwere-unwe...en-auch-im-unterland
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2324252627282930
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar