Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwetter und Überflutungen in Deutschland
(2 Leser) Einwegbatterie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2324252627282930
THEMA: Unwetter und Überflutungen in Deutschland
#768462
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 23.06.2023 10:17 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Schwere Unwetter über Deutschland
Überflutete Straßen und Keller, umgestürzte Bäume: Heftige Unwetter haben in vielen Teilen Deutschlands Schäden verursacht. Einige Bahnstrecken sind noch gesperrt. Der Deutsche Wetterdienst erwartet auch heute Unwetter.

www.tagesschau.de/wetter/unwetter-deutschland-148.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768463
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 23.06.2023 10:21 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Bei uns war es ganz harmlos, und ich hatte bis zu 100kmh Böen erwartet und 5cm Wasser auf den Straßen. Ging links und rechts an uns vorbei.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768466
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 23.06.2023 10:40 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Bei uns war viel angekündigt, letztlich hat es aber "nur" mehrere Stunden kräftig geregnet. Im Flachland kein Thema und die Natur freut sich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768475
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 23.06.2023 11:17 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich war im Moseltal auch wenig betroffen - mein Auto stand aber auch in der Garage. Starker Regen, der eine Weile gemischt mit Hagelkörner groß wie dicke Bohnen war. Der Hagel hat auf den metallenen Balkongeländern Musik gemacht, wie "Tubular Bells", nur ohne feste Melodie. Rundum "oben" hat es mehr gehaust, umgefallene Bäume auf der A48 usw.. Der Donner in der Eifel kam hier als minutenlanges, ununterbrochenes Grollen an. Bei Interesse den "Liveticker" lesen www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/li...tuelle-lage-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768507
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 23.06.2023 13:37 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
In Münchner Raum haben sich gestern Abend etliche massive Gewitterzellen gebildet und entladen. Bei mir zum Glück nur in Form von starken Regen und Winde. Bei meiner Mutter im Raum Bad Aibling gab es dagegen kurz einige Hagelkörner bis zu Golfballgröße.

Es ist wie Kai Zorn in seiner Wettervorhersage schon sagt, es trifft nicht jeden da diese Unwetter sehr lokal auftreten können. Wo es passiert geht teilweise die Welt unter während ein paar Kilometer daneben überhaupt nichts passiert. Genau so war auch die Vorhersage.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768517
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 23.06.2023 15:10 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Mit "links und rechts vorbei" das war bildlich, ich habe die beeindruckenden Wolkenformationen und Regenwände live beobachtet. Der eine, Richtung Worms/Mannheim sah aus wie ein gut entwickelter Atompilz. Brrr mich schauderts.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768696
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.06.2023 10:21 - vor 10 Monaten, 1 Woche  


Hier ist die Feuerwehr stecken geblieben in dem Fluten
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2023 11:55 von Timico.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768781
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.06.2023 23:00 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das Fahrzeug ist für solche Einsätze nicht konzipiert. Das ist ein typisches Stadtfahrgestell welches relativ tief ist. Für solche Dinge sind da TLF mit hoher Bodenfreiheit deutlich besser geeignet. Ideal wäre da der Unimog. Leider kann man eben nur nehmen was man hat. Und der Kollege fährt viel zu schnell ins unbekannt tiefe Wasser.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770058
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 10.07.2023 11:29 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770101
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 10.07.2023 17:06 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ergänzend dazu:
Gewitterfront zog über NRW - Feuerwehr im Dauereinsatz
Eine große Gewitterfront ist am Sonntagnachmittag über NRW gezogen. Starkregen und stürmische Böen haben örtlich viele Einsätze der Feuerwehr ausgelöst.

www1.wdr.de/nachrichten/wetter-nrw-hitze-100.html
Im Gegensatz dazu im benachbarten Hessen:

Hitze in Hessen: +++ Hitzefrei? Schulen entscheiden selbst +++ Hessen viermal in Top 10 der bundesweiten Höchsttemperaturen +++ Mähdrescher lösen Brände aus +++
Welche Folgen haben Hitze und Trockenheit? Die aktuellen Entwicklungen in Hessen finden Sie in unserem Ticker.

www.hessenschau.de/panorama/ticker-hitze...2023-sommer-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770292
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 12.07.2023 17:02 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Passt wie so oft auch zu Klimawandel:
Schwere Unwetter in RLP: Rettungskräfte in der Nacht im Dauereinsatz
Nach den hohen Temperaturen der vergangenen Tage haben Gewitter für Abkühlung in Rheinland-Pfalz gesorgt. Durch die Unwetter wurden aber auch Bäume umgerissen und Autos beschädigt.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/un...-rlp-wetter-100.html

Unwetter über BW: Verletzte und größere Schäden
In der Nacht auf Mittwoch sind teils schwere Gewitter über Baden-Württemberg hinweggezogen. Polizei und Feuerwehr waren vielerorts im Dauereinsatz. Im Süden kann es weitere Unwetter geben.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...unwetter-bw-100.html

In Rennerod hatten wir Glück im Unglück. Mutter vermisste einen Ast am alten Apfelbaum. Der ist teilweise morsch, also kein Klimawandelopfer. Das war schon vor 40 Jahren "der alte Baum". Jedenfalls fand sie den Ast auf dem angrenzenden Nachbargrundstück hinter der gut 2 Meter hohen und dichten Hecke. In einer "windstillen" Ecke am Gebäude lag eine Kunstschiefer und Mutter fällt kein Haus in der Nachbarschaft ein, das sowas hat. Die muß etwas weiter geflogen sein.

Beim Spaziergang sah sie diesen Sturmschaden:



Und da kommen wir zum Punkt, den ich mit Klimawandel meine: die Rinde der gebrochenen Äste ist teilweise intakt, da wird eventuell noch ein Teil Wasser transportiert. Die Äste sind gestern gebrochen und heute sind die Blätter schon gerollt, obwohl es heute gut 10° kälter war. Der Baum steht an einem Feldweg an einer Senke! Vor 30-40 Jahren war ich dort oft, weil wir am Ende des Weges eine Wiese haben. Im Umkreis von Luftlinie vielleicht 200 Metern von den Bäumen waren früher 3 Fischteiche, weil es da so viel Wasser gab. Nachdem ich im Alter von 16 den Führerschein hatte (Klasse 5), bin ich dort auch einige Male selbst mit dem Traktor dort hin gefahren und habe abwägen müssen, ob ich diesen direkten Weg nehme, oder lieber einen Umweg, weil dort unten die Gefahr bestand, nicht durch den Schlamm zu kommen. Aber ja, es gab auch damals mal einen Sommer, in dem auch dort die Erde wegen der Trockenheit sehr rissig war. 1 Sommer. Wenn damals was kaputt gegangen ist, dann Büsche und Bäume, die eh schon halb verfault waren.
Sowas hat es von 1910 - 2010 nicht gegeben. Lt. Erfahrungsschatz meiner Familie, den ich direkt mitbekommen habe. Bis 2000 mindestens haben wir uns Gedanken gemacht "wohin mit dem Schnee?" = gefrorenem Wasser. Kollegen hatten kein Verständnis, wie man in so einer nassen Gegend leben kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 17:05 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771872
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 29.07.2023 10:26 - vor 9 Monaten  
Kai Zorn warnt schon mal vorsichtig vor Überschwemmungen in der ersten Augusthälfte und erklärt dies auch ausführlichst:

Hochwassergefahr im August?
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772529
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 06.08.2023 13:16 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Wer sich mal etwas tiefer die Zusammenhänge und Ursachen der aktuellen Unwetter in den Südalpen und Slowenien einlesen will, dem kann man diesen Blog und seine Beiträge ans Herz legen:

meteoerror.wordpress.com/2023/08/05/flut...ologische-einordnung

Am besten auch durch die anderen Blogbeiträge klicken, sie erklären einige der aktuellen Wetterlagen recht anschaulich und beschreiben was mit der Erderwärmung zu tun hat und was eher auf eine besondere mediale Aufmerksamkeit zurückzuführen ist die natürlich durch die allgegenwärtigen Smartphones mit Video- und Fotofunktion begründet ist. Früher gab es allenfalls ganz wenig Analogfotos und damit auch kaum Aufmerksamkeit für solche Wetterkatastrophen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772532
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 06.08.2023 13:31 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Von wem ist der Blog denn?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772553
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 06.08.2023 18:02 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Auf "Über mich" klicken, dann erfährst du wer das ist:
meteoerror.wordpress.com/about-me/
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2324252627282930
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar