Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#789765
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.03.2024 17:17 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Agri-Photovoltaik: Chance für Landwirtschaft und Energiewende
Ein Leitfaden für Deutschland | Stand Februar 2024

www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de...es/APV-Leitfaden.pdf
80 Seiten pdf, ob die Fragen von Hybridfan5 beantwortet werden weiß ich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789949
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.03.2024 07:10 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke für den Link!
Die Abbildungen im pdf haben zum Glück nichts mit dem zu tun, was ich seit mindestens 10 Jahren betrachten kann. Dachartig max. 1,5 m Giebelhöhe über dem Erdboden angebrachte Solarpanels. Darunter wird kein Gras gemäht ( was auch nur mit einem Roboter möglich wäre ), schlicht weil es nicht wächst. Es finden sich auch keine Maulwurfshügel. Allergings weiß ich nicht, ob vor dem Bau der Anlage auch einmal Maulwurfshügel vorhanden waren. Somit erübrigt sich die Fraunhofer Angelegenheit für mich, da nicht vergleichbar.

Wer die A7 bei Egestorf befährt, kann bei der modernsten Raststätte Europas auch solch eine installierte Anlage sehen. Sie ist allerdings kleiner, als jene, welche ich seit langem kenne. Alles was daneben betoniert und bebaut wurde, war zuvor auch Grasacker. Und ja, offenbar gibt es keine PV auf den Gebäuden. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Was mich an der Raststätte stört ist deren "Lichtverschmutzung". Das muss man einmal gesehen haben. Geht natürlich nur Nachts oder im Winterhalbjahr.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 07:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789951
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.03.2024 07:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich weiß was Du meinst, Hybridfan5. Ich habe auch schon vor vielen Jahren Solaranlagen gesehen, die im Vorbeifahren aussahen, als hätte man sie einfach auf die Wiese gelegt. Inzwischen gibt es neue Module, die beidseitig funktionieren und sich beispielsweise als Zaun oder Sichtschutz eignen oder die Licht teilweise durchlassen. Auch hinsichtlich Aufständerung hat sich was getan, man kann sie beweglich machen. Wie man es von Gewächshäusern kennt, je nach Wetter offen oder geschlossen. Regnet es stellt man sie senkrecht und Feld oder Wiese darunter bekommen das Wasser, hagelt es, stellt man waagrecht und schützt die Pflanzen darunter. Usw., die Forschenden haben m.E. viele gute Möglichkeiten aufgezeigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789961
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.03.2024 08:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Regnet es stellt man sie senkrecht und Feld oder Wiese darunter bekommen das Wasser, hagelt es, stellt man waagrecht und schützt die Pflanzen darunter. Usw., die Forschenden haben m.E. viele gute Möglichkeiten aufgezeigt.Diese ganzen Ideen bis hin zu Agri-PV sind halt auch leider lange Zeit stiefmütterlich behandelt worden, weil eine Doppelnutzung lange Zeit bürokratische Hürden mit sich brachte. Auch hier hat wieder einmal eine ausgeuferte Bürokratie ihre Bremsspuren hinterlassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789968
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.03.2024 10:41 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die rechtliche Seite kann ich nicht beurteilen. Nach meinem Eindruck hat sich in den letzten 10-15 Jahren nicht nur im Bereich der Module viel getan, sondern auch bei Sensorik, Meß- und Regeltechnik und nicht zuletzt "dem Internet". Also verfügbare Apps, günstige LTE-Module und allem was man als Cloud bezeichnet. Wer hätte damals gedacht, daß in einem Armband bzw. einer Armbanduhr Sensoren für den Puls sind und man dessen Daten auf einem Smartphone auswerten kann, das jedes Auto mal eine SIM-Karte eingebaut hat usw. usf..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789971
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.03.2024 11:17 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Wer hätte damals gedacht, Damals? Im Technik Museum Berlin gibt es Spionage Geräte ( "Kameras" ) von damals zu sehen. Heute schmunzelt man darüber. Zumindest ich.
In einem "undercover" Film über illegale Fischerei, wurden Video-Aufnahmen mit dem erforderlichen Equipment in einer normalen Brille gemacht. Zum Teil stammten die im TV veröffentliche Filmsequenzen aus der Brille, zum Teil aus einem Bauchbeutel einer zweiten Person, indem eine weitere Kamera versteckt war.
Die Brille war von jedem Verdacht frei. Zumindest aus meiner Perspektive.
Min 34:27 - www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/jag...NDktZTZhOGNhYjc2YzZm

daß in einem Armband bzw. einer Armbanduhr Sensoren für den Puls sind und man dessen Daten auf einem Smartphone auswerten kann,Pulsmessung mit Funk gibt es aber schon sehr lange. Die Radsportler wissen es. Die Auswertung erfolgte zunächst am "PC".

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 11:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790231
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.03.2024 21:52 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Letzten Herbst bekamen wir ein Schreiben:
Im Rahmen des turnusmäßigen Zählerwechsels erhalten Sie im Laufe des Jahres 2024 einen digitalen Stromzähler vom Typ "moderne Messeinrichtung".
Das fand heute statt - ich bin nicht vor Ort und hatte das Schreiben nicht durchgelesen, Mutter kümmert sich i.d.R. um Vor-Ort-Termine.
Hinsichtlich "laß uns auch mal Solar anschaffen" hatte ich ihr gegenüber unlängst erwähnt, daß das Voraussetzungen wie modernen Zähler bedarf. Sie hatte den Wortlaut des Scheibens nicht präsent, fragte heute aber den Monteur des ausführenden Fachbetriebes, ob es denn so ein neuer, digitaler Zähler sei. Antwort sinngemäß übermittelt "nein, das kommt irgendwann und die sind ja auch viel teurer".
Foto vom Zähler:



Ich, mit veraltetem Halbwissen basierend auf VDE 0100, interpretiere aus den Piktogrammen und Angaben: 3 Phasen Sternschaltung je 230V und die Pfeile rechts oben und unten auch Bidirektionalität? Wenn das zutrifft, was fehlt? LTE-Modul für Services wie Zählerstand aus der Ferne abrufen? Was ist hier nicht digital genug? Bzw. konkret, welche Leistung darf man nach aktueller Gesetzeslage an Solaranlage betreiben? Kann man aus den Angaben sonst noch was relevantes rauslesen? Ampere? Die Angaben links oben verstehe ich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2024 21:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790232
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.03.2024 22:01 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo Klaus,
ja, ist ein digitaler Zähler, aber kein "smarter", da er nicht kommunizieren kann. Ist ein Zweirichtungszähler, siehe "1.8.0" Strombezug und "2.8.0" Stromeinspeisung.

ebz Zähler Beschreibung

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2024 22:06 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790234
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.03.2024 22:26 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke Thorsten.
siehe "1.8.0" Strombezug und "2.8.0" Stromeinspeisung
Das ist mir aufgefallen, aber mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen. mit 18 A oder 28 kW könnte ich was anfangen, mit dieser durch Punkte getrennten Ziffernfolge aber nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790235
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.03.2024 22:47 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Moin,
die beiden Ziffernfolgen zeigen die Zählrichtung abwechselnd in Display an.

Soweit ich weiß, eignet sich so ein Zähler für Anlagen bis 25 Kilowatt Peak. Wir haben im Zuge der Anlagenerstellung einen ähnlichen Typ erhalten. Diese Zähler lassen sich mit einem kleinen Zusatzgerät, das die optische Schnittstelle bedient, auslesen. Das ist die Voraussetzung für die minutengenaue Abrechnung, wie sie z.B. bei Tibber möglich ist oder lässt sich zur Optimierung der Eigennutzung des selbsterzeugten Stromes nutzen. Bei Tibber gibt es Lesegeräte unter dem Namen Pulse.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790238
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.03.2024 23:03 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Also hier im Datenblatt steht "erweiterbar zum iMSys" und das lese ich als "intelligentes Messsystem" was oft auch unscharf als Smart-Meter bezeichnet wird.

www.ebzgmbh.de/fileadmin/ebz_de/content/...s/datenblatt_dd3.pdf

Diese Aufrüstmöglichkeit hat mein Zähler auch, nur dass es ein anderer Hersteller ist.

Also alles in allem zukunftsträchtig und durch die 2-Richtungs-Zählung auch perfekt für PV-Anlagen geeignet.


Ab 7kW Peak braucht man dann aber die smarte Variante. Im wesentlichen wird dabei nur ein Internet-Gateway nachgerüstet - Smart-Meter-Gateway genannt oder auch SMGW. Kostet dann jedoch 100EUR statt 20EUR/Jahr - wenn unser Klimaminister das nicht wie einst versprochen ebenfalls auf 20EUR deckelt.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790239
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.03.2024 23:26 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Als Betreiber einer PV Anlage "braucht" man erstmal keinen bestimmten Zählertyp. Die Verantwortung für den Zählertausch liegt beim Messtellenbetreiber, nicht beim Nutzer. Die Netzbetreiber haben wiederum einige Jahre Zeit, ihrer Pflicht bzgl. Smart Meter Gateway nachzukommen.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2024 23:27 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790241
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 14.03.2024 06:17 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Moin,
die beiden Ziffernfolgen zeigen die Zählrichtung abwechselnd in Display an.

Ich habe tatsächlich eine Weile gerätselt, was damit gemeint ist. Ich habe mich derart auf die Beschriftung außen konzentriert, das ich zunächst übersah, das diese auch im Display zu finden ist. Ich habe als Wink mit dem Zaunpfahl mal farbige Linien ins Foto gemacht:



Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das man 2 unterschiedliche Zähler mit 3 durch Punkten getrennten Ziffern kennzeichnet, statt mit einem Kleinbuchstaben, römischen Ziffern oder sonstwas. Beim Prius 2 hatte man bei der Displayanzeige gegeizt, so daß sie nur bis 299999 km zeigen konnte und hier verschwendet man 20 Jahre später Platz im Display mit für mich kryptischen Bezeichnungen 1.8.0 und 2.8.0 die scheinbar nur 1 und 2 aussagen.

Ich danke Euch!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2024 06:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790246
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 14.03.2024 06:59 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich finde die Pfeile etwas unglücklich bzw. potentiell missverständlich.
Der senkrechte Strich am Pfeil bedeutet wohl draußen das Netz.

1.8.0 ist der gewohnte "Download"
2.8.0 der "Upload" bei Überschussproduktion.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790249
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 14.03.2024 07:02 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Tipp: (bei noch vorhandenem Ferrari-Scheiben-Stromzähler.)

Wer eine PV plant, kauft sich am Besten schonmal ein Balkonkraftwerk.

Dann kommt der Netzabnieter in Zugzwang zum Zählerwechsel.
Und man kann später, wenn die große PV installiert ist, direkt aufschalten und muss nicht mehr die Installation des Zweirichtungszählers abwarten.

(Und hat auch jetzt schonmal ein bißchen selbst gemachten Strom...)

(Alter Tipp, aber scheinbar immer noch nicht überall bekannt)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2024 07:17 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar