Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...49
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#785920
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 23.01.2024 10:31 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich hab mal back to back den Versuch gemacht. Ein total verstaubtes Modul mit Wasser und Abzieher gereinigt, während mein Moped geladen und wattgenau überwacht wurde. Der Erfolg war so gering, dass ich spontan jedwede Reinigung als unnütz eingestuft hab. Auch wenn der Staub das Licht völlig anders gebrochen oder reflektiert hat, so scheint die Energie doch auch weiterhin auf die aktiven Schichte zu gelangen und Strom zu erzeugen.

Also Schnee räumen- ja, Staub abwaschen- nein.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786037
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 24.01.2024 11:12 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ein wasserfreies Reinigungsverfahren mit elektrostatischen Kräften

www.universal-sci.com/article/waterless-...hod-for-solar-panels
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786085
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 24.01.2024 19:41 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Bei meinen Flachdach-Modulen (ca 5..10 Grad geneigt) hab ich solche Drainage-Clips dran damit das Regenwasser nicht mehr in den Ecken stehen bleibt und dadurch Dreck anhäuft. Funktioniert bisher ganz gut!

youtu.be/jvdaSvAuaAg?feature=shared
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786117
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.01.2024 06:45 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Mein Module auf der Garage habe ich nach 3 Jahren mal letztes Jahr gereinigt, ich hatte extra eine Woche heraus gesucht, bei dem es jeden Tag strahlend blauen Himmel und vergleichbare Temperaturen hatte.

Das Putzwasser und der Schwamm waren sehr schmutzig (Sahara-Staub etc...).

Trotzdem war ein vermeintlicher Mehrertrag am nächsten Tag nicht feststellbar.

Wenn man das ganze auch noch gegen Bezahlung am Hausdach machen lässt, lohnt sich das wohl nie.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786122
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.01.2024 09:32 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Bei uns im Landkreis wird mal wieder das alte NIMBY-Lied geträllert...

Neben einer zweigleisigen Bahnlinie soll eine Freiflächen-PV-Anlage errichtet werden. Da das ganze ein privilegiertes Bauvorhaben ist (da an zweigleisiger Bahnlinie) hat die Gemeinde zum Glück kein Widerspruchsrecht mehr.

Der Gemeinderat, auf dessen Gebiet das ganze passieren soll, will aber trotzdem ein Zeichen gegen die "Zweckentfremdung von Landwirtschaftlichen Flächen", "Verschlechterung des Ortsbildes", sowie "Wertverlust der angrenzenden Grundstücke" setzen und behandelt das Vorhaben wie einen Bauantrag, um das Thema formell ablehnen zu können, auch wenn der Bau damit nicht verhindert werden kann.

Was bin ich froh, dass solche ewig gestrigen Verhinderer mit der Regelung über privilegierte Vorhaben mittlerweile kein Mitspracherecht mehr bekommen.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786133
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.01.2024 11:39 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Andi_K schrieb:
Bei meinen Flachdach-Modulen (ca 5..10 Grad geneigt) hab ich solche Drainage-Clips dran

Welche hast Du denn?
Nextgen? Nano?

Wie tief sind die denn an der Basis? Ich hab nur 18mm Luft zwischen den Panels.
Und den 3D-gedruckten-Nano traue ich nicht übern Weg...
Dix
Beiträge: 2490
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786135
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.01.2024 11:44 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Diese Gemeinderäte würde ich einmal fragen, ob sie lieber ein AKW auf ihrem Gemeindegrund bauen wollen.

Keine PV, keine Windkraft, keine Kohlekraftwerke.
Also wieder zurück in Höhlen, ohne jedwede technische Errungenschaft der letzten 200 Jahre, lautet dann wohl die Alternative.

Genau diese Alternative sehe ich für Deutschland aufkommen, wenn man weiterhin Zukunftstechnologien torpediert.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786136
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.01.2024 11:45 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Gulfoss schrieb:
...
Wenn man das ganze auch noch gegen Bezahlung am Hausdach machen lässt, lohnt sich das wohl nie.

Seit 2006 habe ich 28 Module (Südrichtung, 45° Neigung) auf dem Hausdach. Bis heute nur natürliche Reinigung (Regen, Schnee). Jahresertrag immer um 950kWh/kWp, ein Spitzenertrag von 1MWh/kWp wurde auch noch 2022 erreicht, somit ist selbst eine Degradation nicht exakt zu bestimmen...btw.: immer noch der selbe WR, 0 Wartungskosten
Luke
Beiträge: 350
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2024 12:07 von Luke.Grund: Fehlerbeseitigung
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786151
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.01.2024 15:17 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Dix schrieb:
Welche hast Du denn?
Nextgen? Nano?

Wie tief sind die denn an der Basis? Ich hab nur 18mm Luft zwischen den Panels.
Und den 3D-gedruckten-Nano traue ich nicht übern Weg...

Ich hab die Nextgen und meine Module sind auch ca 18mm auseinander. Da habe ich die Clips von der Seite her reingefummelt.


Und gerade bei flacher Ausrichtung macht sich Dreck durchaus störend bemerkbar weil der sich in den Ecken sammelt und sobald eine gewisse Dicke und Breite erreicht ist legt es dann das gesamte Modul lahm (je nach Wechselrichter, Stichwort Schattenmanagement. Die meisten Module haben intern 6 Segmente die paarweise parallel geschaltet sind und über 3 Bypassdioden in Reihe, aber einige Mikrowechselrichter fahren die Bypassdioden nicht einzeln an sondern regeln die Spannung maximal aus meine von Hoymiles z.B. - sonst würde trotz Teilverschattung bei 24V entsprechend mehr Leistung rauskommen als mit 36V)
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2024 15:20 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786219
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.01.2024 11:32 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Diese Gemeinderäte würde ich einmal fragen, ob sie lieber ein AKW auf ihrem Gemeindegrund bauen wollen.

Keine PV, keine Windkraft, keine Kohlekraftwerke....


Nicht immer sw/ws, manchmal liegt das Gute in der Mitte. So lange wir noch Parkplätze haben, die nicht überdacht sind, sollten wir nicht landwirtschaftliche Flächen verbauen. Dafür würden die Leute sogar noch spenden, aber nicht für eine "blaue Wiese" vor der Tür. Bei guten Rahmenbedingungen für Kleinerzeuger, würden die Leute sogar ihr eigenes Dach hergeben und selber alles bezahlen, aber der Staat will lieber wenige große Erzeuger und macht quasi Solarverhinderung.
Wir haben Angst vor Abhängigkeit bei Gas, aber fahren unsere Lebensmittelversorgung runter. Total logisch. Was soll schon schief gehen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2024 20:15 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786221
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.01.2024 11:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Nicht immer sw/ws: www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/klimaschutz/Agri-PV.html
Dem Rest stimme ich zu, man sollte erst mal ohnehin versiegelte Flächen nutzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2024 11:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786256
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.01.2024 15:17 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Klaus, du hast mir mein Gegenargument vorweggenommen .

Agri-PV ist die deutlich sinnvollere Lösung, bloß scheint es hier daran zu haken, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Doppeltnutzung erst noch in trockene Tücher gebracht werden müssen.

Agri-PV hat vor allem den großen Vorteil, weil es eine echte Alternative darstellt, anstelle des üblichen "geht nicht" oder "will ich nicht haben".

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786294
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.01.2024 06:59 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Man sollte halt individuell bewerten. Grundsätzlich da bauen, wo es wenig stört und wenig negative Auswirkung hat.
Lieber auf ein Flachdach oder über einen Parkplatz, als in die Landschaft.
Wie einfach kann der Anschluß ans Netz erfolgen?
Wo stört es am wenigsten?
Wo ist es wirtschaftlich sinnvoll?
Wie einfach ist der Zugang für Wartung und Reparatur? Im Fall der Bahngleise: braucht man eine Genehmigung der DB-Netz? Dann auf keinen Fall realisieren. Ähnliches gilt etwas abgemildert für andere Verkehrswege. Solar über Autobahn z.B. klingt gut. Aber wenn bei Bedarf erst mal Genehmigungen nötig sind, sollte das gut überlegt sein.

Agri-Solar kann sogar positive Auswirkung auf landwirtschaftliche Erzeugung haben, wenn angebaute Pflanzen vor Hagel und Starkregen geschützt sind. Aber es kann auch wieder Vögel aus einem Bereich verdrängen, die dort nicht mehr landen können/wollen. Wenn dadurch natürliche Feinde von z.B. Mäusen fehlen, kann das Gleichgewicht aus den Fugen geraten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786716
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 31.01.2024 14:04 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Eine kurze Januarbilanz:
Heute mittags abgelesen (sind dann 30,5 Tage, also ziemlich genau 1/12 Jahr )

Ergebnis im Januar: Ziemlich exakt 50kWh pro kWp, auf das Jahr hochgerechnet also 600kW pro kWp und das wie gesagt im Januar!

Sage noch einer, im Winter gibt es keinen nennenswerten Ertrag.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786732
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 31.01.2024 17:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Tolle Ausbeute! Wir kommen im Januar auf 17.8 kW/kWp, gegenüber den 8.16 im Dezember auch schon eine enorme Steigerung.
illusion
Beiträge: 589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar