Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...49
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#773762
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 22.08.2023 10:43 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Nach meiner Lesart wäre es genau anders herum. Wenn der MSB es nicht rechtzeitig hinbekommt, den Zähler zu tauschen, hat er halt einfach Pech gehabt.
marratj
Beiträge: 2732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773764
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 22.08.2023 10:46 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Schön wäre es, es gibt sogar eine Berechnungsformel nach der die Höhe dieser Forderung berechnet wird, in Abhängigkeit der Modulleistung!

Edit:

Wozu überhaupt die Grenze von 4 Monaten, wenn man die Anlage sofort anschließen darf?

Das deutet doch daraufhin, das es nach 4 Monaten zulasten des Verbrauchers geht...

Wäre es so, das man die Anlage nach 4 Monaten auch dann anschließen darf, wenn der msb es bis dahin immer noch nicht getan hat, wäre es klar zugunsten des Verbrauchers.

Also rate zur Vorsicht...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 10:59 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773778
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 22.08.2023 11:16 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Davon unabhängig gibt es ja immer noch die Guerilla-Variante: Einfach anschließen, Mund halten und glücklich sein.

Nach allem, was man aus verschiedenen Quellen bisher dazu lesen konnte (u.a. im PV-Forum), gab es bisher noch kein einziges verhängtes Bußgeld gegen Betreiber von BKW, die das ganze ohne jegliche Anmeldung betreiben.

Das ist ja eins der Dinge, die man mit dem erleichterten Anmelde- und Übergangsprozess in Angriff nehmen will, um auch die Massen der "schwarz" laufenden BKW ordentlich inventarisieren zu können, da Schätzungen der Bundesnetzagentur davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte aller Anlagen überhaupt nirgends angemeldet sind.

Rund 230.000 Stück waren im Juli 2023 im Marktstammdatenregister eingetragen. Verkauft wurden bis zu diesem Zeitpunkt aber deutschlandweit nach Branchenschätzungen in Summe schon etwa 500.000 Stück.
marratj
Beiträge: 2732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 11:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776344
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.09.2023 09:52 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zitat:Maximal 10.200 Euro vom Bund
KFW-Förderung: So lädt das E-Auto günstiger mit Solarstrom

Damit sich mehr Menschen eine Photovoltaikanlage zulegen, um damit auch das E-Auto zu laden, gibt es ein Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW). Was man dazu wissen muss, klären die folgenden Punkte:
- www.n-tv.de/24420478

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776959
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.10.2023 07:56 - vor 7 Monaten  
Nur mal so ein Gedankenspiel:

Mit meiner PV werde ich eine Autarkie von 70-80% erreichen.

Sprich die fehlenden 20-30% müssen anderweitig geliefert und die ganze Zeit über vorgehalten werden.


Führt das nicht letztendlich zu höheren Stromkosten? Kraftwerke auf Standby bereit zu halten?


Kalifornien hat unter den Bundesstaaten einen sehr hohen Anteil an erneuerbaren Energien, allerdings auch deutlich teurere Strompreise.

18 Cent vs. 11 Cent.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776964
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.10.2023 08:30 - vor 7 Monaten  
Ja, der Gedanke kam mir auch schon, das die NB dann die Netzgebühren erhöhen werden, was allerdings der industriellen Nachfrage auch schnell einen Dämpfer verpassen könnte.

Andererseits kosten 80GW Akkupuffer nur 8Mrd € für Kurzzeitpuffer, Speicher für mehrere Wochen sind freilich noch mal eine andere Nummer - der Strom in der Dunkelflaute könnte am Ende dreimal so teuer sein wie der sonst, via Power2Gas2Power.

Wenn die Preise aber für Deutschland 4-8Ct/kWh EE Gestehungskosten betragen, sollte auch das für die 2 Wochen auch noch verschmerzbar sein oder könnte je nach Vertrag halt auch über 12 Monate verteilt sein.

In Spanien kann man sehen, was der Strom ohne Gaspreiskoppelung kostet - nur ein Drittel, es geht also auch anders.

Auch in Schweden sind die Preise niedrig und man bekommt anscheinend 11Ct Einspeisevergütung bei 13-18Ct Strompreis (inkl. nicht unbeträchtlichem staatlichem Anteil), das kriegen die deutschen Netzbetreiber nicht mal ohne Strom hin - auch nicht gerade ein Vorzeigemodel.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776967
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.10.2023 08:50 - vor 7 Monaten  
@Gulfoss:
Ich gehe nicht davon aus, dass die hiesigen Versorger am Hungertuch nagen müssen, wenn du dich zu 70 bis 80% autark machst und noch viele andere Leute auf dieselbe Idee kommen.

Ich glaube auch nicht, dass du deshalb dafür verantwortlich bist, dass der Strompreis für die Allgemeinheit auch nur ein klein bisschen höher ausfällt. Eher im Gegenteil, ein hoher Autarkiegrad wirkt sich eher positiv aus, außer dass deinem Stromversorger Einnahmen aus dem Stromverkauf flöten gehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15663
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777041
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.10.2023 18:19 - vor 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Nur mal so ein Gedankenspiel:

Mit meiner PV werde ich eine Autarkie von 70-80% erreichen.

Sprich die fehlenden 20-30% müssen anderweitig geliefert und die ganze Zeit über vorgehalten werden.


Führt das nicht letztendlich zu höheren Stromkosten? Kraftwerke auf Standby bereit zu halten?

Das lässt sich ganz leicht durch zeitabhängige Stromkosten verhindern.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777117
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 05.10.2023 09:52 - vor 7 Monaten  
@Vorredner: Und ansonsten immer auf die sich ausweitende Schere zw. Arm und Reich verweisen? Dankeschön!
Energieversorgung ist die Aufgabe eines Staates und nicht die Aufgabe eines Individuums! Ganz ehrlich: Es stört mich enorm, wie in verstärktem Maße nicht nur die Industrie nach günstigen Preisen bettelt, sondern immer mehr im Allgemeinen ( und nicht auf die Vorredner bezogen ) auf eine Eigenversorgung hin gepredigt wird.

Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 09:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777160
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 05.10.2023 18:23 - vor 7 Monaten  
Auch ärmere Leute, die kein Eigenheim haben, können sich bspw. an Energiegenossenschaften beteiligen. Bei unserer geht es ab 250 EUR los.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777392
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.10.2023 11:18 - vor 7 Monaten  
Ich kann es noch gar nicht fassen.
In der Eigentümerversammlung hatte keiner was dagegen, dass ich mir ein Balkonkraftwerk ans Geländer bastle.
Nach Erhalt des Protokolls werde ich bestellen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777582
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.10.2023 07:16 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Immer mehr Abzocke mit Solaranlagen auch in RLP
Betrug bei Solaranlagen: Immer mehr Hausbesitzer in Rheinland-Pfalz erstatten Anzeige - wegen nicht erbrachter Leistungen. Eine Recherche von REPORT MAINZ.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/so...eport-mainz-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778222
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 19.10.2023 08:26 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Heute, nach mehr als einem Jahr bekam ich das Feedback zu meinem vollständig eingereichten Förderantrag (ein paar hundert Euro):

"Man kann es nicht weiter bearbeiten, da nicht klar ist, ob die PV mit Solare Strahlungsenergie betrieben wird."

Hierzu müsste ich einen Beleg einreichen.

Ich bin raus aus der Nummer. Regenerative Energien will man nicht wirklich unterstützen.

Hinweis:

Es wurden neben sämtlichen Rechnungen, technischen Daten auch die Datenblätter des Wechselrichters und der Solarmodule eingereicht.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778232
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 19.10.2023 10:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich würde eher daraus schließen, dass dein Antrag eine:r technikagnostischen und überforderten Sachbearbeiter:in in die Hände gefallen ist. Wer ernstlich fragt, on eine PV mit solarer Strahlungsenergie betrieben wird, hat von der Sache offensichtlich keine Ahnung, dafür aber das Lesen von Verordnungen und Rechtsvorschriften gelernt. Wenn du jetzt aber aufgibst, so bist du erstens selber schuld und erweist zweitens auch deinen Mitbürger:innen einen Bärendienst. Denn ein Hinweis auf das Offensichtliche mitsamt der Bitte an die zuständige Behörde, für hinlängliche kompentente Besetzung der Sachbearbeitung zu sorgen, wäre kaum mehr als ein Einzeiler.
Francek
Beiträge: 598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2023 10:04 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778233
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 19.10.2023 10:07 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Update: Bundesnetzagentur sendet mir eine Bestätigung über die solare Strahlungsenergie zu.

Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar