Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...49
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#769462
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.07.2023 09:29 - vor 10 Monaten  
Wenn nicht, war's eine schöne Illusion
Smoothie
Beiträge: 4332
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769464
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.07.2023 10:49 - vor 10 Monaten  
SE10K und Powerwall 2? Hängt/steht hier auch, läuft wunderbar. Ist zwar nicht die effizienteste Lösung (ist halt AC, DC-gekoppelt ist immer besser), aber wir hatten drinnen einfach keinen Platz und nur die Powerwall war bis -20 Grad zugelassen.

Was ich auf dem Bild vermisse ist das Gateway der Powerwall. Gut versteckt?
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769470
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.07.2023 11:50 - vor 10 Monaten  
Das Gateway ist auf der Rückseite der Wand. Die Kombination haben wir gewählt, weil verfügbar .
illusion
Beiträge: 585
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769529
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.07.2023 22:04 - vor 10 Monaten  
Seit etwa 15 Uhr am Netz und trotz Regenwetter noch keinen Cent an den Stromanbieter bezahlt .
illusion
Beiträge: 585
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769668
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 06.07.2023 11:11 - vor 10 Monaten  
Gewöhn dich dran!

Hab grad mal geschaut: bei uns liegt der Autarkiegrad (in der Tesla-App Eigenversorger genannt) seit dem 01.07.2022 bei 93%, wobei das bis Ende Oktober nur noch steigen dürfte. Signifikant Netzstrom haben wir seit Installation der Powerwall nur von November bis Januar verbraucht (10 kWp Solar in Ost-Süd-West-Ausrichtung).
Das wird sich mit einer Wärmepumpe natürlich ändern, aber die ist weiterhin nicht in Sicht.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770037
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.07.2023 07:54 - vor 10 Monaten  
Inzwischen hat meine kleine Anlage am besten Tag sogar 12kWh erreicht und - nachgemessen via Stromzähler - wurden davon tatsächlich 94% als Eigenverbrauch genutzt trotz bzw. wegen dem Akku.

Leider ein paar Wolken am Horizont: Wie sicher schon gehört, ist mein Bosswerk-WR ja einer von denen wo auf das fehleranfällige Relais verzichtet wurde - gleiches Problem wie mit den eeasy Wallboxen in Norwegen, irgendwann wird man wohl die Normen mal anpassen müssen um auf mechanische Elemente verzichten zu dürfen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770082
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.07.2023 15:06 - vor 10 Monaten  
Grade bei einem Bekannten ein Victron ESS mit 24kwh Pylontech installiert.Vor zwei Wochen erst war ein Kollege (Elektrofachkraft) bei ihm und hat sich alles für den Smartmetereinbau angeschaut.
Wenn man will geht es auch zügig.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770117
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.07.2023 18:21 - vor 10 Monaten  
Klar geht vieles.

Aber wenn man da keine Konnecktschn zu nem Elektriker hat, dann isrs Essig mit diesem Thema.
Dix
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773612
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 20.08.2023 18:58 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Solarfolien-Hersteller Heliatek profitiert von Nachfrage
Die Dresdner Firma Heliatek registriert wachsendes Interesse an ihren Solarfolien. Die Folien auf Basis organischer Photovoltaik sind nur 1,8 Millimeter dick und flexibel, können damit auch auf gekrümmten Flächen aufgebracht werden.

www.zeit.de/news/2023-06/01/solarfolien-...itiert-von-nachfrage
Von "organischer Photovoltaik" hatte ich noch nichts gehört.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773631
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 21.08.2023 07:47 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich find das neue Solar Gesetz ja toll, aber mein MSB scheint das egal zu sein - der wechselt den Zähler einfach nicht und nun steht im Gesetz ja sogar drin, das es nur 3 Monate lang erlaubt ist und auch nur bis 2kWp, soll ich das jetzt abschalten?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773632
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 21.08.2023 07:49 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Dann beklag dich bei deineme MSB oder geh mal kurzfristig zu tibber o. a.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 07:49 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773725
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 21.08.2023 21:40 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Was soll Tibber da machen? Ich hab jetzt selbst erst mal öffentlich aufgegeben mich weiter um ein Smartmeter zu kümmern.
Tibber als meinen Versorger angeschrieben, schließlich hatten sie vor ein paar Wochen durchsickern lassen, das zum Ende des Jahres angedacht ist über sie ein Smartmeter bekommen/beantragen zu können.
Antwort, aktuell keine Möglichkeit und dies wohl erst ab 2025. Ich möge mich an meinen Netzbetreiber/Messstellenbetreiber wenden.
Also e-on (off) versucht anzurufen. Nach gefühlt 15 Telefonaten hatte ich dann die richtige Stelle dran. Antwort, ja, ne so einfach ist das nicht. "Aber Herr Habeck hat doch und das Gesetz ist in kraft" ... Ja ich könnte, müsste aber den Wechsel bezahlen was so 60-100 Euro sein können. Mein Einwand ich plane ein Balkonkraftwerk - ja dann bekommen sie sofort eine moderne Messeinrichtung aber kein Smartmeter. Dann wurde noch mal genau nachgesehen, ja mein alter Ferraris Zähler ist im Jahr 2024 (hat ja nur 365 Tage) zum Tausch dran, da dann die Eichfrist ausgelaufen ist. Dann bekommen ich einen neuen Zähler und dann sollte es wohl auch ein Smartmeter sein.
Danke, dann warte ich aufs nächste Jahr. Balkonkraftwerk kann dann auch nächstes Jahr kommen. (die Dame war beruhigt)

So viel zu politischem Gewäsch und der Realität.
Die letzte Woche über war der Strompreis eh recht hoch mit nur sehr wenig wirklich kostengünstigem Anteil, so das sich der stündliche Tarif eher nicht so rechnet wenn man denn nicht gerade da sehr viel Strom verbrauchen kann.
So kann ich beobachten was der Markt beim Thema Smartmeter demnächst so her gibt und ob da bei Tibber noch was passiert. Und so ganz nebenbei amortisiert sich mein BKW noch bissel schneller. Dann ist das eben so.
Und übrigens, bei Discovergy findet man aktuell auch noch nix davon das ein Smartmeter bei denen nur 20 Euro im Jahr kostet. Ich denke und befürchte, das es das 20 Euro Smartmeter nur vom örtlichen Messstellenbetreiber/Netzbetreiber bekommen wird. Für 20 Euro wird es sich von keinem externen Betreiber lohnen dieses einzubauen, zu betreiben und dann nach x Jahren wieder zu wechseln.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 21:41 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773739
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 22.08.2023 07:54 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass bei Abschluss eines dynamischen Tarifs der EVU dafür sorgt, dass man ein Smartmeter bekommt. Mit eigener Erfahrung kann ich da nicht aufwarten.

Bei meiner "modernen Messeinrichtung" ist 2021 die Eichfrist abgelaufen. Das juckt aber keinen. Laut Angabe des MSB wird da nur ein Zähler aus der Charge erneut getestet. Ist der in Ordnung, lässt man die anderen alle drin.

Mein Elektriker, der 10/2022 meine PV-Erweiterung gebaut und angeschlossen hat, hat dies auch den Bayernwerken gemeldet, allerdings wurde das bei der Abrechnung für 2022 ignoriert. Ich rief dann im Januar mal an - es gebe keine Meldung vom Elektriker (ich habe allerdings die Bestätigung vom Elektriker erhalten). Im Marktstammdatenregister habe ich die Anlage gemeldet. Mal sehen, wieviele Jahre die Bayernwerke merken, dass sie mir zu viel zahlen.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773742
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 22.08.2023 08:37 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
focki schrieb:
Und übrigens, bei Discovergy findet man aktuell auch noch nix davon das ein Smartmeter bei denen nur 20 Euro im Jahr kostet. Ich denke und befürchte, das es das 20 Euro Smartmeter nur vom örtlichen Messstellenbetreiber/Netzbetreiber bekommen wird. Für 20 Euro wird es sich von keinem externen Betreiber lohnen dieses einzubauen, zu betreiben und dann nach x Jahren wieder zu wechseln.
Genauso ist es meines Wissens nach geplant. Wenn die Gesetzesänderung zu Smartmetern kommt, sollen diese auch auf 20 EUR/Jahr gedeckelt werden, allerdings nur, wenn diese durch deinen "grundzuständigen" Messstellenbetreiber (vulgo: meistens deinen Stadtwerken vor Ort) installiert werden.

Wenn du einen anderen Messstellenbetreiber wählst (was dein gutes Recht ist), gilt diese Deckelung nicht, dieser darf dann jederzeit mehr als diese 20 EUR/Jahr für den Zähler verlangen.

Zum Thema Zählertausch noch: Ich habe ja mein Balkonkraftwerk seit April in Betrieb (und auch brav angemeldet). Nun kamen die Stadtwerke vier Monate später auf mich zu, weil sie dafür einen Zweirichtungszähler einbauen wollten. Das war dann schlussendlich eine Sache von 5 Minuten. Da einfach nur ein digitaler Zähler (mit Rücklaufsperre) durch einen anderen digitalen Zähler getauscht wurde, ging das sogar ohne Stromunterbrechung, da es für diese ein genormtes Stecksystem gibt. Den kann man einfach im Betrieb umstecken.

Nun kann ich (und der Tibber Pulse) also auch zählen, wie viel Strom ich mit meinem BKW ins Netz verschenke. Bisher nicht allzu viel, wir sind momentan tatsächlich bei einer Eigenverbrauchsquote von über 80 %.
marratj
Beiträge: 2732
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773751
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 22.08.2023 09:26 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Tibber geht nicht, da ich einen laufenden Vertrag habe.

Beschwert have ich mich schon mehrfach und man wollte sich drum kümmern.

Nur passiert nichts und formal gesehen, muss ich die Anlage dann zum 1.1.24 Abschalten, falls das neue Gesetz dann gilt.

www.fr.de/verbraucher/2024-neues-strom-b...aucher-92377396.html

Innerhalb der folgenden vier Monate, nach der Anmeldung, muss der Netzbetreiber laut Gesetzentwurf den Stromzähler „mit einer modernen Messeinrichtung als Zweirichtungszähler oder einem intelligenten Messsystem ausstatten, ohne dass es einer gesonderten Beauftragung durch den Anschlussnehmer oder Anschlussnutzer bedarf“. Weisen die Messeinrichtungen weder technische Störungen noch Manipulationen vor, werden die Messwerte bis zum Ablauf der vier Monate als einwandfrei und korrekt betrachtet

Mit anderen Worten:

Nach 4 Monaten werden die Messwerte also angezweifelt und eine Rechnung gestellt.

Was passiert wenn der MSB seiner Pflicht nach 4 Monaten einfach nicht nachkommt, steht da nicht. Z.b. wenn es ihm leider aus technischen Gründen nicht möglich ist...

Neues Gesetz, neuer Murks zulasten des Verbrauchers.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 10:41 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar