Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...49
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#761061
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 29.03.2023 21:58 - vor 1 Jahr  
Im Sommer sinkt die Modulleistung je nach Außen- und Modultemp um ca. 5-10%. Spitzenleistungen werden in der Regel im April bei Kälte und Sonne erreicht.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761106
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 30.03.2023 09:46 - vor 1 Jahr  
Hängt auch ein bisschen von der Dachschräge ab. Bei meinem Dach mit 52 Grad Neigung hatte ich zuletzt im November im Vorbeigehen am Wechselrichter eine Momentanleistung etwas oberhalb der Nennleistung abgelesen, das bei 12 Jahre alten Modulen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761193
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 30.03.2023 18:23 - vor 1 Jahr  
@ gcf
Wir haben auch eine zusätzliche Insellösung mit 2x960W peak an einem 150/35 und der ist genau für diese Leistung ausgelegt.
Also dürfte Dein 150/85 über die 2,5kw peak nur müde lächeln.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761203
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 30.03.2023 19:50 - vor 1 Jahr  
Erstaunlicherweise hatte ich schon 74A Ladestrom und das obwohl die PV ja flach liegt und rein durch den Lichteinfall ja ca. 30% weniger Peakleistung haben sollte.

Der Akku kann 100A dauerhaft, erwärmt sich aber dennoch um einige Grad, durchaus plausibel selbst bei <30mOhm (laut Datenblatt) kommen da ja durchaus relevante 164W Wärme im Akku zustande.

Die Erwärmung entspricht allerdings eher 10mOhm, muss ich bei Gelegenheit mal genauer ermitteln.

Immerhin wird der MPPt nur Handwarm.

Zur Sicherheit habe ich ein Thermostat eingebaut, das bei 35°C alles abschaltet, habe es absichtlich erst Mal niedrig eingestellt, der Akku darf bis 50°C geladen werden, bislang maximal 20°C.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 19:51 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763630
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 24.04.2023 10:36 - vor 1 Jahr  
So, habe am Wochenende noch das zweite Panel von unserem Balkonkraftwerk im Garten aufgestellt (aufgeständert).

Das eine Modul liegt weiterhin auf dem Terrassentisch und das zweite ist nun im etwa 45 Grad Winkel auf dem Boden Richtung Westen aufgestellt und kann damit solange noch etwas Sonne mitnehmen, bis die abends um die Hausecke von der Häuserreihe gewandert ist (aktuell ist das etwa gegen 18:00 Uhr).

Aktuell haben wir leichte, durchgängige Bewölkung, nachdem es letzte Nacht geregnet hat. Mein Livezähler in der Tibber-App zeigt mir, dass selbst bei dieser Bewölkung jetzt gegen 10:30 die Solarzellen meinen Home-Office Verbrauch bereits überkompensieren.

Insoweit kann ich also ohne großen Aufwand erst mal zufrieden sein, allerdings habe ich bisher noch kein eigenes Tracking für das Balkonkraftwerk. Das kommt dann, wenn ich das Kabel vom Wechselrichter ordentlich in den Keller gelegt habe (und nicht wie aktuell zum schnellen Austesten nur an der Außensteckdose der Terrasse angebunden).
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764331
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.05.2023 08:26 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Im April, habe ich nur noch 16 kWh vom Netz bezogen, gleichzeitig 540 kWh verkauft und damit satte 35€ (6,5 Cent/kWh) verdient.

PS.: Von der MWSt. Rückerstattung oder den Zuschüssen vom Freistaat Bayern (400€) noch keinen Cent erhalten. Ist aber auch erst ein Jahr her...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764334
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.05.2023 09:00 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Wir kommen bisher 2023 auf einen Autarkiegrad von 67%, trotz Laden von 2 e-Autos.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764386
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.05.2023 19:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Rückmeldung für April von unserer 3.2kw peak plus 2kw peak Insel mit Victron ESS und 14,4 kwh diy Akku.
Bezug 32 kwh.
Einspeisung 61 kwh.
Gasbezug 52 m3.
PV Ertrag der 3,2kw ohne Insel 310 kwh.
Verheizt mit Klimasplit 121 kwh.
Akkueinspeisung in unser Hausnetz ca 160 kwh.
Ich bin sehr zufrieden mit unserer PV.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764393
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 04.05.2023 21:49 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Scheinbar war das Wetter in Mönchengladbach gnädiger - hier haben 2.4kwp nur 120kwh gebracht im April.

Heute waren es 8.7kwh und immer noch nicht wolkenfrei, die nächsten Tage ist wieder Regen und geschlossene Wolkendecke angesagt.

Insgesamt sind es nun gerade 500kwh, davon wurden 440 mittels BalkonWR zu Eigenverbrauch und der Rest ging via OffgridWR ins Auto.

Etwa 5% davon sind Verluste.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764577
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 07.05.2023 10:18 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Der BYD Akku hat übrigens einen Eigenverbrauch von 10 Watt. Rund um die Uhr. Man sieht es schön im Winter, wenn er 3% verliert, obwohl er nicht genutzt wird.

Steht so leider nirgends im Datenblatt des Herstellers. Habe es bei 3 Bekannten geprüft, dort ist es ebenso. Er benötigt permanent 10 Watt, die er sich aus dem Akku holt. Wird der Akku zu leer (Winter) lädt er vom Netz nach.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764666
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.05.2023 14:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Benötigt der Akku die 10 Wh oder der WR?
Beim Victron ESS fliessen auch permanent 11Wh allerdings Eigenverbrauch des MP2 was ich als SEHR gering erachte.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2023 14:10 von grisu69.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764669
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.05.2023 14:33 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Der Akku zieht quasi permanent aus sich selbst 10 Watt.

Reicht dessen SOC nicht mehr aus, zieht er zur Not (Winter) wieder ein paar Prozent aus dem Netz um die Zellen nachzuladen. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764673
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.05.2023 14:54 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Der BYD Akku hat übrigens einen Eigenverbrauch von 10 Watt. Rund um die Uhr.
Also 240 Wh pro Tag, macht 87,6 kWh pro Jahr. Nicht wenig. Aber angesichts "gleichzeitig 540 kWh verkauft" sind es grob 15-20 % Verluste, die nicht verkauft werden konnten. Wie ist denn die Relation im Vergleich zum Gesamtertrag?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764674
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.05.2023 15:01 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Das sind dann ja satte 87kWh im Jahr, welche auf diese Art und Weise verbraten werden.

Wie viele kWh speicherst bzw. entnimmst du pro Jahr mit dem Akku?
Nehmen wir an, es sind 2000kWh, was im Durchschnitt 5.5kWh pro Tag ausmacht. Ist bei einem Akku mit 7.7kWh Kapazität wohl eher hoch gegriffen.

87kWh/2000kWh = 4.35%!
D.h. über 4% Akkuwirkungsgrad gehen alleine auf Grund von diesem "Leckstrom" über den Jordan.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764701
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.05.2023 20:07 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ein ganzes Jahr kann man noch nicht beantworten, gehen wir von rund 200 Ladezyklen/Jahr aus.


200*7700 Wh = 1540 kWh
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar