Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...49
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#756193
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.02.2023 11:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kondensation ist ein interessanter Aspekt:

Keine Ahnung wie Mitsubishi das macht, aber im Außengerät meiner Split-Klima-Anlage sind die Platinen offen angebracht - wenn man die Tür aufschraubt hängt da nur ein transparenter Plastikstreifen von oben über die Platinen drüber weg, damit es wohl nicht drauftropft/regnet - läuft störungs und wartungsfrei seit ca. 12 Jahren zwischen -22° und bestimmt +40°C, Kondensation ist ein einem Klimagerät nahezu unvermeidlich...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756590
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 16.02.2023 11:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das könnte interessant werden:

Einspeisung wird vom Verbrauch abgezogen?

www.ruhr24.de/service/geld-strom-sparen-...at-92090728.amp.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756594
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 16.02.2023 12:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das wird nie kommen. Wobei wir damit sehr viel Geld verdienen würden - vorausgesetzt, der eingespeiste Strom wird nicht nur auf den verbrauchten angerechnet sondern auch darüber hinaus. Wir verbrauchen ca. 1.700 kWh im Jahr, speisen aber über 8.500 kWh ein. Mit der Wärmepumpe wird sich das etwas verändern, aber auch dann werden wir voraussichtlich noch mehr einspeisen als verbrauchen.

Wobei es auch heute schon geht: dreiste Leute (wie z.B. mein Vater), haben einfach eine 2 kWp-Anlage auf der Garage stehen und nicht angemeldet. Da läuft der Zähler auch fleißig rückwärts ...
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 12:16 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756601
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 16.02.2023 12:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, davon ist wohl auszugehen - was genau hat Habeck da nun gesagt?

Wobei man kleine Anlagen und ggf. mit einem kwh-Budget begrenzt evtl. bevorzugen könnte, was evtl. noch ein paar Leute mehr überzeugt, besser als ein Finanzierungs-Zuschuß !?!

Am Ende wird das aber auch bloß auf linke Tasche/rechte Tasche rauslaufen, weil die Netzbetreiber/SVU die Differenz für Folgekosten auf den Arbeitspreis aufschlagen werden.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756684
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 16.02.2023 22:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, das wäre interessant! Inkl. der Wärmepumpen verbrauche ich gut 6.500 kWh gesamt im Jahr. Mein Gasverbrauch ist um 95% zurückgegangen. PV-Produktion ist rund 7.500 kWh. Das wäre viel wert, wenn der erzeugte Strom den gleichen Wert hätte, wie der gekaufte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756707
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 17.02.2023 08:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In den Niederlanden gang und gäbe und gesetzlich erlaubt. Module einfach aufs Dach, Überschuss wird durch rückwärtsdrehenden Zähler verrechnet.

Gab mal dazu ne Sendung auf ARD/WDR.

Aber bei uns dank Energielobby keine Alternative.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756715
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 17.02.2023 08:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wobei das mit rückwärtsdrehendem Zähler hier auch einige praktizieren.Ich finde es grundsätzlich ok.
Mein EVU hat mir für die Einspeisung in 2022 22 Cent die kwh vergütet da wir bereits aus der EEG Förderung raus sind .
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756717
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 17.02.2023 09:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
grisu69 schrieb:
Mein EVU hat mir für die Einspeisung in 2022 22 Cent die kwh vergütet da wir bereits aus der EEG Förderung raus sind ....und unsere STW haben 38,385 ct. gezahlt. Allerdings bei Einspeisung durch ein BHKW.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759164
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.03.2023 09:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Für letztes Jahr habe ich jetzt meine erste Vergütung bekommen. 120€ allerdings wurden mir nur 80% davon bezahlt.


Begründung: Disziplinarmaßnahmen, da ich nicht rechtzeitig im Portal der Bundesnetzagentur registriert war.


Ihr erinnert euch, die Anlage wurde bereits als Betriebsbereit gemeldet, als das Material angeliefert wurde... und ich wusste monatelang nichts davon...


Also Deutschland fördert alternative Energien wo es nur geht.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759189
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.03.2023 13:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Widerspruch einlegen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760417
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 24.03.2023 11:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Meyer Burger setzt auf den Wettstreit zwischen den USA und Europa

Der Subventionswettlauf zwischen den USA und der EU bereitet vielen Industrieunternehmen Freude.

Nach gegenwärtigem Planungsstand wird Meyer Burger in den USA mehr Solarmodule produzieren als in Deutschland. «Das zeigt ein bisschen, wo gerade das bessere politische Umfeld ist»...

www.nzz.ch/wirtschaft/meyer-burger-solar...sa-und-eu-ld.1731901

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760437
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 24.03.2023 13:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nebenbei erwähnt, die Versicherung meiner PV und des Akkus kostet knapp 70€ im Jahr. Finde ich in Ordnung.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760481
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 24.03.2023 22:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei welcher Versicherung hast du denn abgeschlossen ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760486
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 25.03.2023 09:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Helvetia ist der Name der Versicherung.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760948
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 29.03.2023 09:20 - vor 1 Jahr  
Gestern 6kWh Eigenverbrauch und schon 2.2kW Peakleistung - wie hoch kann die denn noch werden bei einer 2.46kWp Anlage auf dem 0°Flachdach? - im Sommer wenn die Sonne einen besseren Einfallswinkel hat - reicht mir da der MPPT150/85 überhaupt?

Trotzdem war der Gesamtertrag im März 30% zu niedrig, war ziemlich oft bewölkt und regnerisch zumindest hier@BaWü...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar