Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...49
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#732723
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 09.08.2022 21:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hä? Der Netzbetreiber muss das doch kostenlos machen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732724
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 09.08.2022 21:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Kosten Austausch Altzähler gegen LandisGyr EEG Zähler (Rückspeisungserfassung) .

Dann wurde noch "geprüft" ob auf der Absicherung des PV-Trennschalters ein Etikett "PV-Trennschalter" klebt (Im Zählerschrank).


Nochmals 115 Euro für die Bewilligung das ich einspeisen darf.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732730
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 00:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auf Inforadio kam heute die Information, daß bei Mietverhältnissen der Eigentümer derzeit

- der Montage an der Balkonfront,
- der Montage auf der Innenfläche des Balkons
und
- der Einspeisung ins Netz über die Stromleitungen des Eigentümers

noch die Genehmigung versagen darf.

Es steht demnächst ein Urteil in Stuttgart an, welches sich aber nur auf einen Einzelfall bezieht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732732
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 06:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gerade die letzten Beiträge zeigen mal wieder sehr deutlich "wie sehr die Erneuerbaren Energien in Deutschland gewollt sind".
Die labern alle nur dumm rum und fangen an Steine zu schleppen um sie einem Interessenten in den Weg zu legen.

Ich würde ja auch gerne eine größere Anlage als mein kleines Balkonkraftwerk, welches sich gestern übrigens nach 27,5 Monaten schon zu 50% amortisiert hat, aufbauen und dabei 100% Eigenverbrauch anstreben. Aber selbst das ist in diesem Staat ja nicht möglich ohne einen Riesen Rattenschwanz an Bürokratie und Nebenkosten los zu treten.
Wenn die Anlage denn doch mal mehr Strom erzeugt als sie speichern kann oder im Haus verbraucht wird, dann würde ich diesen dem EVU verschenken. Aber nö, das ist ja staatlich nicht vorgesehen. Neuer Zähler, man wird zum Energieerzeuger, muss seinen selbst erzeugten Strom versteuern ......
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732735
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 08:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Dann wurde noch "geprüft" ob auf der Absicherung des PV-Trennschalters ein Etikett "PV-Trennschalter" klebt (Im Zählerschrank).


Mach mich nicht schwach - ich dachte für eine Balkon-PV braucht man keinen Trennschalter??

Auch wäre der DC-Trennschalter ja nie und nimmer im Zählerschrank sondern da wo die Kabel halt langlaufen oder ist das wieder was anderes?

In der Meldung zum NB muß ich übrigens unterschreiben den Strom ausschließlich selbst zu verbrauchen und das evtl. eingespeister Strom unvergütet bleibt, irgendwie schwierig beides gleichzeitig

Es wird natürlich ebenfalls kassiert für den Zählerwechsel obwohl der ja nach 17 Jahren (!!) auch mal so ersetzt werden sollte, die wissen sicher warum...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732737
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
focki schrieb:
Gerade die letzten Beiträge zeigen mal wieder sehr deutlich "wie sehr die Erneuerbaren Energien in Deutschland gewollt sind".
Die labern alle nur dumm rum und fangen an Steine zu schleppen um sie einem Interessenten in den Weg zu legen.

Das Land ist ein Land von Bürokraten und Bedenkenträgern geworden. Das Berufsbeamtentum und die Anwälte werden dieses Landes Untergang sein.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732743
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Heute kam die Rechnung für den Zählertausch durch den Netzbetreiber. 149 €. Ein Schnäppchen...

149/8,6 Cent(Vergütung)

Nur knapp 1800 kWh muss ich dem Netzbetreiber verkaufen, dann habe ich es wieder herein geholt


Heute das Gartenhäuschen mit 1,4 kW/Peak ans Netz genommen, die nächsten Tage dann noch die Garage mit 1,6 kW/Peak dann mag ich nicht mehr.
Wir betreiben ein BHKW und was die Gebühr für den Einspeisezähler war, kann ich nach Installierung 2008 heute nicht mehr sagen. Letztens wurde ein neuer elektronischer Zähler mit den 2 Funktionen, Einspeisung und Bezug, gewechselt, ohne Gebühr.

MfG Harzbube.

Ich bekomme zZ 18,462 ct. Enspeisevergütung und 0,18 ct. Vergütung für Vermeidung der Netznutzung. (Eigenverbrauch) Allerdings muss ich für die Vergütung auch Gas einkaufen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732746
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@gcf: Mein damaliges "Balkonkraftwerk" hatte einen FI + einen LS direkt am Micro-Wechselrichter mit angebracht.

Die große "PV" hat den Trennschalter 1x direkt im "Wechselrichterraum" + im Zählerschrank.


Ich muss mich korrigieren, die 110€ Bewilligungsgebühr fallen weg, nur die 149€ sind zu zahlen.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2022 10:28 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732750
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@Gulfoss: Danke, extra FI kann ich ja vorsehen.

Hat das jemand kontrolliert oder wurde nur der Zähler gewechselt?

@harzbube: Kann der elektronische Zähler auch HT+NT oder fällt die Unterscheidung damit automatisch weg und es kommt stattdessen Bezug+Einspeisung? (nicht das ich das noch bräuchte).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732754
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der kann sehr viele Funktionen. Was ist HT + NT?
Ich habe nur Einspeisung und Bezug freischalten lassen. Also nur was für mich relevant ist.
Er wechselt immer im ca. 3 Sek. Takt die Anzeige , mit einer Kennung vorweg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732755
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Haupt/Neben-Tarif.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732763
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nachtrag zu Balkonanlage-Verhinderern:

Man muß auch bestätigen, das man diese Normen erfüllt:
www.vde-verlag.de/normen/0100492/vde-ar-...gsregel-2018-11.html

Zitat: "Dies gilt für alle Erzeugungsanlagen und Speicher, die parallel mit dem Niederspannungsnetz des Netzbetreibers betrieben werden, auch für solche, die nicht in das Niederspannungsnetz des Netzbetreibers einspeisen."

Formal gesehen trifft dies sogar für jede USB-Power-Bank zu, was für ein absurder Schwachsinn.

www.vde-verlag.de/normen/0100460/din-vde...0-551-1-2018-05.html

Nochmal schlappe 300€ weil so grundlegende Dinge nicht frei verfügbar sind - oder gibts die wesentlichen Informationen daraus auch etwas kompakter?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732771
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 14:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
muhaha - gerade mit dem NB telefoniert - wegen der vertauschten Stromzähler HT/NT:

Bei denen ist alles richtig, bei ihrem Mutterkonzern wo der Stromvertrag läuft ist es verkehrt herum, aber Hauptsache alles was am Netz angeschlossen ist erfüllt die Norm

Ach ja: Turnusmäßiger Zählerwechsel der Ferraris wäre 2031 laut Auskunft !

D.h. ich komme nicht drumherum den Wechsel zu bezahlen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732798
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 19:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Einen FI und einen Trennschalter benötigt man laut VDE nicht.

Ich habe es installiert, weil mir die Leitungslänge zu lange (6m) war um es ("ungesichert") zu betreiben.

Generell liegt Markenwechselrichtern ein Konfirmitätserklärung bei, dass sie der VDE-Norm xy entsprechen.

Sprich innerhalb von x ms bei Netzausfall bzw. abstecken die Spannung=0 V ist.

NA-Schutz ist der umgangssprachliche Begriff dafür, NA steht für Netz- und Anlagen.


So sieht so ein Dokument z.B. aus:

www.yuma.de/downloads/Konformitaetserkla...miles_HM_300_600.pdf
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2022 19:43 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732800
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 10.08.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
In der aktuellen c't ist übrigens ein Test dazu drin - alle getesteten Wechselrichter haben in allen Phasenlagen in weniger als 0,4ms abgeschaltet wobei nach VDE nur <300ms gefordert sind.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2022 19:47 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar