Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserverschwendung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wasserverschwendung
*
#667854
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 08.06.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Drohende Verteilungsprobleme
Schulze warnt vor Wasserknappheit in Deutschland

Wasser könnte laut Umweltministerin Schulze künftig Mangelware werden. Mit einer nationalen Wasserstrategie will sie Verteilungskämpfe verhindern.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/na...ce-9b76-2399f671bfd3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667857
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 08.06.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Schulze das angeht kann ja nur was Großes bei raus kommen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675605
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 01.08.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Gerechte Verteilung bei Dürren
Wer bekommt Wasser, wenn es knapp wird?

In den USA befinden sich knapp 90 Prozent der westlichen Bundesstaaten in einer Dürreperiode. Viele Regionen sind so trocken, dass die Menschen um das verbliebene Wasser streiten. Eine Entwicklung, die auch in Deutschland droht. Eine nationale Wasserstrategie soll das verhindern.

- www.n-tv.de/panorama/Wer-bekommt-Wasser-...article22714059.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774841
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 05.09.2023 06:52 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Tolles Foto, Smoothie! Ich hatte gehofft, cirr_s wüsste eine Erklärung. Vielleicht mal eine Wetterredaktion anschreiben?

Hitze, Dürre, Starkregen: So schlecht ist Deutschland vorbereitet
Wer im niedersächsischen Lüchow-Dannenberg tagsüber bei mehr als 25 Grad seine Blumen gießt, kann zurzeit bestraft werden wie sonst nur Kriminelle: es drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld. Der Landkreis muss zu solch drastischen Maßnahmen greifen, weil er zu lange nicht auf die Klimakrise – und den drohenden Wassermangel – reagiert hat.

correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2023...reitet-extremwetter/

Chemie und Stahlriesen: Das sind die größten Wassernutzer im Südwesten Deutschlands
Wassermangel in Deutschland: Kreise und Städte sind bisher kaum vorbereitet. Doch die Großindustrie muss sich wenig sorgen: Sie hat sich ihre Wassermengen für Jahrzehnte vertraglich geschützt. Nach langem Mauern von zwei Bundesländern zeigen wir nun, welche Unternehmen am meisten Wasser nutzen.

correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2023...n-am-meisten-wasser/

RLP:
SWR exklusiv: Mit diesen Firmen teilen wir uns in RLP das Grundwasser
Wasser sparen im Sommer: Dazu rufen die Wasserversorger die Bürger immer häufiger auf. Doch wie viel Grundwasser verbraucht eigentlich die Industrie? Und welche Konzerne bekommen am meisten?

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/tr...iste-wasser-100.html

Interessant finde ich so Punkte wie "Anonym 21.872.005" [m³]. Wie ist die Relation zu Tesla Grünheide?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2023 12:44 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774847
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 05.09.2023 08:15 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Interessant finde ich so Punkte wie "Anonym 21.872.005" [m²]. Wie ist die Relation zu Tesla Grünheide?www.berliner-zeitung.de/news/tesla-will-...ne-million-li.370398

"Tesla wurde die Lieferung von 1,8 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr zugesichert."

Das sind 0.13% des Wasserbedarfs von BASF. In einem Gebiet mit Wasserknappheit immer noch viel, aber die Relation ist schon interessant.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2023 12:45 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774849
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 05.09.2023 08:27 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Wasserknappheit, hm. Warum wohl gibt es bei uns "Wasser- und Bodenverband zur Beregnung der Vorderpfalz 26.259.080 m³". Das man "nur" Oberflächenwasser verwendet klingt gut. Aber das kann dann nicht mehr in den Boden eindringen und neues Grundwasser bilden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2023 12:45 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774853
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 05.09.2023 09:42 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich finde es kurzsichtig von den Gemeinden, Wassermengen in der Einheit: Volumen pro Zeit zuzusichern. Es müsste was prozentuales sein. bezogen auf die regenmenge des Jahres, oder zumindest des Vorjahres (im Einzugsgebiet). Das wäre nachhaltig.

Na das kommt vielleicht wenn die Bürger Wasser sparen müssen. Im august und eigentlich in diesem Jahr haben wir ja keine Wasserprobleme - aber das ist sicher nur vorübergehend. Ich zähle das zu den Ausnahmesommern, die immer seltener werden. So ein saftiges, üppiges Grün hab ich eine weile nicht mehr gesehen im Juli/August. Und bis Ende Mai war es ja ebenso schön grün. Erst JKuli fing alles an, gelb und schrumpelig zuw werden, aber das hat sich ja schnell wieder gegeben.

El Nino Ferneffekt, würd ich sagen (und der extra warme Nordatlantik und Nordmeer/Nordsee).

Zu den Wolken oben, das ist eine außergewöhnlich stabile und lange Wellenwolken Straße. Macht Spaß im Segelflug

www.srf.ch/meteo/meteo-stories/gerippte-...wie-wellen-am-himmel
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2023 12:44 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775524
Aw: Wasserverschwendung in Deutschland 14.09.2023 12:49 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe ein paar Beiträge aus "Klartext zum Klimawandel" hier her sortiert. Ich hatte vergessen, das es diesen Thread gibt.

Die Erdachse verschiebt sich – und unser Wasserverbrauch ist schuld
Der geografische Nordpol wandert jährlich etwa zehn Zentimeter nach Südwesten. Eine koreanische Studie ist den Ursachen auf den Grund gegangen und fand heraus: Ein Auslöser ist unser Umgang mit dem Grundwasser.

www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2...rtschaft-grundwasser

Derweil China:
China leitet 65,4 Milliarden Kubikmeter Wasser in den Norden um
Die östliche und die mittlere Route von Chinas Süd-Nord-Wasserumleitungsprojekt haben laut offiziellen Daten bisher 65,4 Milliarden Kubikmeter Wasser umgeleitet.

Hunderte von Städten im Norden, darunter Metropolen wie Beijing und Tianjin sowie kleinere Städte, seien auf das Projekt als wichtige Wasserquelle angewiesen, sagte Jiang Xuguang, Vorsitzender der China South-to-North Water Diversion Corporation Limited, am Dienstag.

german.xinhuanet.com/20230914/2122127c39...0be3c42e123d5/c.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788692
Aw: Wasserverschwendung 25.02.2024 13:23 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Megastall in Saudi-Arabien
50.000 Holsteiner-Kühe produzieren Milch - mitten in der Wüste

In Saudi-Arabien gibt es einen der größten Kuhställe der Welt. 50.000 Tiere werden dort gehalten - mitten in der heißen und trockenen Wüste. Der Wasserbedarf ist enorm - die Grundwasservorräte gehen schon zur Neige.
- www.n-tv.de/wirtschaft/50-000-Holsteiner...article24752857.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790252
Aw: Wasserverschwendung 14.03.2024 07:14 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Was läuft falsch beim Trinkwasser? The Green Garage ∙ NDR
Wasser kommt aus dem Wasserhahn - bislang eine klare Sache. Aber jetzt, im Zeitalter des Klimawandels und der Hitzerekorde fragt sich Marianus, ob wir schon bald auf dem Trockenen sitzen. Schock: "Deutschland ist das Land mit dem größten Wasserverlust weltweit in den vergangenen 20 Jahren!" Nur Bad News vom Wasser? Mit seinen Garagengästen Corinna Baumgarten (Umweltbundesamt), PD Dr. Hans Jürgen Hahn (Grundwasserexperte Uni Landau) und Arndt Wendland (Hamburg Wasser) geht Marianus dem Thema Wasser auf den Grund: Wie können wir sparen?

www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci...2My01ZDg3MWY4NWU4Nzg Video 28 Min.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792111
Aw: Wasserverschwendung 05.04.2024 11:30 - vor 3 Wochen  
Zitat:
Klimakrise
Toulouse verteuert Wasser im Sommer deutlich

Die Region um das südfranzösische Toulouse litt in den letzten Sommern unter erheblicher Dürre. Nun reagiert die Stadtverwaltung: 850.000 Menschen müssen für Wasser in der heißen Jahreszeit tiefer in die Tasche greifen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/frankreich-kli...7c-9d98-224058280ccd

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar