Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol
#42153
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 22.01.2008 13:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
ganymed schrieb:
Hallo miteinander,

ein super interessanter Bericht zum Thema.
Das ganze liest sich fast wie ein Krimi. Der Gute hat Kamikaze-Gene im Blut


Hallo Jürgen,

unser geschätztes Forenmitglied fubbel kann Dir sicherlich mit weiteren Informationen hierzu weiterhelfen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42154
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 22.01.2008 14:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

der Kamikaze fahrer im Spiegel IST fubbel

der ist im Yahoo-forum besser erreichbar (persönliche Erfahrung)

Zu der Ersparnis von Autogas:

www.amortisationsrechner.de/

es würde sich nach meiner Rechnung nach 115.000km amortisieren.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42157
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 22.01.2008 14:46 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
@MaFa

das sind die Hessischen
Raum Ffm (wenn man Hochheim mit einbezieht) dann 3

Bad Homburg Autohaus Kreissl GmbH
Benzstr. 15
61352 Bad Homburg

Frankfurt a. Main Oil! Tankstellen GmbH
Eschersheimer Landstr. 458
60433 Frankfurt

Frankfurt-Bergen ROTH EC Tankstelle
Borsigallee 31
60388 Frankfurt-Bergen

Fulda Oil! Tankstellen GmbH
Künzeller Str. 64
36043 Fulda

Hochheim am Main Oil! Tankstellen GmbH
Frankfurter Str. 63
65239 Hochheim am Main

Wetzlar AVIA Servicestation
Hohe Str. 1
35576 Wetzlar

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42158
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 22.01.2008 15:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian

florians schrieb:
Hallo,

Zu der Ersparnis von Autogas:

www.amortisationsrechner.de/

es würde sich nach meiner Rechnung nach 115.000km amortisieren.

ciao

Florian


ja ich weis, und das bedeutet also für mein Profil
4,5 Jahre = ca.Mitte 2012 ... (nach erscheinen des Prius 3)
Die Unbekannte ist dabei der Umfang des Spritpreis Anstieges, der die Amortisierung dann ja günstiger beeinflussen würde.

Und ob und in wie weit ich damit dann ein besseres Verkaufsargument habe weis ich noch nicht einzuschätzen.

Beste Grüße vom Main
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42190
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 22.01.2008 20:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist das Thema noch etwas suspekt.

Die "Steuergeräte" welche es für die Bioethanolnachrüstung gibt werden einfach zwischen das originale Steuergerät und die Einspritzdüsen geschaltet. Das zusätzliche Steuergerät verlängert dann die Einspitzzeiten, um den geringeren Energiegehalt des Alkohols auszugleichen.

Ob das immer so richtig gut funktioniert habe ich so meine Zweifel.

Da stecke ich das Geld für so eine Umrüstung lieber auf das Sparkonto, mit welchem ich irgendwann mal einen Prius III finanzieren möchte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42214
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 23.01.2008 07:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

@Ganymed

Danke Jürgen für die Übersicht, die in Hofheim kannte ich noch nicht und so wie ich (Gerüchteweise) gehört habe soll wohl auch noch eine in Rödermark und eine in Sprendlingen dazu kommen ...

@Holger

Nun das mit den Umrüsten für Ethanol ist auch nicht unbedingt das Beste, aber Preislich halt attraktiver als ein Gasumbau
der mit ca. € 3500.- zu Buche schlagen soll.

Da müsste der Liter Sprit schon € 2 kosten das sich das dann für mich rechnet.

Das Steuergerät wird schon funktionieren, aber ich denke auch das der Methanolumrüster bei einem Prius gewiss noch einiges lernen kann.

Beste Grüße vom Main

Martin

Posting geändert von: MaFa, am: 23/01/2008 07:28<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 23/01/2008 07:29
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42305
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 24.01.2008 07:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
MaFa schrieb:
Hallo zusammen

@Ganymed

Danke Jürgen für die Übersicht, die in Hofheim kannte ich noch nicht und so wie ich (Gerüchteweise) gehört habe soll wohl auch noch eine in Rödermark und eine in Sprendlingen dazu kommen ...



Nicht Hofheim/Ts, sondern Hochheim/M

Aber ist nicht so wichtig, da ich noch von keinem Ethanol-Priusfahrer (außer &quot;Kamikaze-fubbel&quot;) gehört habe

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42306
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 24.01.2008 07:10 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jürgen,

ganymed schrieb:
Nicht Hofheim/Ts, sondern Hochheim/M
[/quote]

Hochheim/M .... Ich meinte doch Hochheim/M ...
(tzzzz ... warum sagt mir das denn keiner)

Na Kamikaze-fubbels Erfahrungen sind doch an sich gar nicht so negativ(wenn auch nicht sonderlich Wirtschaftlich mit Ethanol).

Nix für ungut und noch einen schönen Tag
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42376
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 24.01.2008 21:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
&quot;Da müsste der Liter Sprit schon &amp;#8364; 2 kosten das sich das dann für mich rechnet. &quot;

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen - aber so lange dauert das nicht mehr.

Was Fubbel angeht - leider wird sein Prius immer genau bei 115TKM von einem Kamikaze-BMW abgeschossen. Da scheint wohl jemand die spritmonitor-Daten zu mißbrauchen, um Fubbel kurz bevor es sich rechnet die Karre kaputt zu fahren <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 24/01/2008 21:16
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42393
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 25.01.2008 08:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi gcf
gcf schrieb:
&quot;Da müsste der Liter Sprit schon € 2 kosten das sich das dann für mich rechnet. &quot;

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen - aber so lange dauert das nicht mehr.


Und ich befürchte das Du damit vollkommen Recht hast.
Nur ist die Frage wie lange das Autogas noch so günstig bleibt,
denn einem massiven Steuerausfall wird das Finanzministerium
auf Dauer nicht hinnehmen und eine zusätzliche Steuer aus der Schublade ziehen. Und dann..
Kann mann eigentlich Erdwärme Tanken?

BTT:
Methanol ist da als Energiemix möglicherweise eine gute Zwischenlösung die einem eine recht große Flexibilität gibt.
wenn der Umrüßtpreis dabei noch etwas günstiger währe.
Aber der Fubel hat das Zeugs doch so verwendet und anscheinend geht das ja ganz gut.

Unterscheiden sich den die Verbrennungstemperaturen?
Was für Schäden können beim Prius auftreten bei Verwendung von E85 ?


Beste Grüße vom Main
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 25/01/2008 08:52
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42401
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 25.01.2008 10:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
MaFa schrieb:

Und ich befürchte das Du damit vollkommen Recht hast.
Nur ist die Frage wie lange das Autogas noch so günstig bleibt,
denn einem massiven Steuerausfall wird das Finanzministerium
auf Dauer nicht hinnehmen und eine zusätzliche Steuer aus der Schublade ziehen. Und dann..

Billiger als Benzin wird es aber mit größter Wahrscheinlichkeit bleiben, eher sogar deutlich billiger. Wenn die Zahl an Gasauto mal die Menge erreicht, bei der sich das Ministerium Gedanken macht ist die Verbreitung groß genug und man würde dann auch reine LPG-Autos sehen, die weniger verbrauchen könnten als Benziner und ohne teure Umrüstung auskommen.


Methanol ist da als Energiemix möglicherweise eine gute Zwischenlösung die einem eine recht große Flexibilität gibt.

E85 ist aber Ethanol, Methanol würde auch gehen, aber davon hört man weniger.


Aber der Fubel hat das Zeugs doch so verwendet und anscheinend geht das ja ganz gut.




Unterscheiden sich den die Verbrennungstemperaturen?
Was für Schäden können beim Prius auftreten bei Verwendung von E85 ?

Wenn man nicht in den Bereich kommt, in dem die Lambdaregelung mit der Verstellung der Kraftstoffeinspritzung nach oben nicht mehr hinterherkommt passiert nicht viel.

Die Regelung beim Prius ist anscheinend sehr flexibel, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Vollgas über 100 ist mit E85 schon kritisch, da die Durchflussmenge einfach nicht ausreicht.

Darüber wird es gefährlich, da bei magerer Verbrennung die Temperaturen nach oben gehen.

Die Benzinpumpe könnte auch darunter leiden, sonst sollte es keine Probleme geben. Fubbel ist lange genug damit gefahren, der hätte schon was bemerkt
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42407
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 25.01.2008 11:30 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi Tobistenzel,

tobistenzel schrieb:


E85 ist aber Ethanol, Methanol würde auch gehen, aber davon hört man weniger.


Verflixt! Ich meinte auch Ethanol (Freudsche Fehlleistung von mir) Sorry.



Vollgas über 100 ist mit E85 schon kritisch, da die Durchflussmenge einfach nicht ausreicht.
Darüber wird es gefährlich, da bei magerer Verbrennung die Temperaturen nach oben gehen.


Nun da kommt also dann doch eine richtige Umrüstung in Frage und nicht nur einfach reinkippen.
(Schon mal sehr wichtig zu wissen! )


Die Benzinpumpe könnte auch darunter leiden, sonst sollte es keine Probleme geben. Fubbel ist lange genug damit gefahren, der hätte schon was bemerkt


Was ja als soches noch in der Relation währe, aber mich beschleicht das Gefühl ich spare mal besser für die Autogasumrüstung, und wenn sich das dann immer noch nicht
für mich rechnet steht ja noch ein Modell wechsel ins Haus.
Schön währe es auch zu Toyota Polen zu fahren und sich dort mit Toyota-Garantie die Umrüstung vornehmen zu lassen(nur mit Gutachten und Zulassung für D)
Geht das überhaupt und hat das schon einer versucht?

Beste Grüße vom Main
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44518
Re: Prius: Umrüstung auf Bio-Ethanol 21.02.2008 20:21 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde,
ich habe von meinem Toyota-Händler ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass Toyota eine Freigabe für die Beimischungen von Bio-Ethanol für alle Modelle geben hat.
Wortwörtlich steht da: Das heißt konkret:TOYOTA erlaubt
die Beimischung von bis zu 10 Volumenprozent Bio-Ethanol ( organischer Alkohol )-seitens des Kraftstoffherstellers- für Fahrzeuge mit Otto-Motor ab dem Produktionsjahr 1996.
Umso mehr freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können,dass der Hersteller Toyota bereits jetzt diesen Standart E 10 für alle ab 1996 gebauten Fahrzeugen freigibt.
Ich brauche keine Angst zu haben,dass die Benzinleitungen von dem aggresievem Kraftstoff angegriffen werden. Ab Jan.2009 kann ich ganz normal
mein Super weiter tanken.

Diese Info ist ein Rundschreiben an alle Toyota-Vertragshändler mit der Rundschreibennr. KD/2007/K/0027 veröffentlich am 12.09.2007
Ansprechpartner: Extranet-Technik Hotline.
Ich habe eine Kopie von diesem Rundschreiben von meinem Händler erhalten.
Das wars für heute es grüßt Euch der
Wanderer.
Wanderer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar