Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...114
THEMA: Energiewende
*
#747156
Aw: Energiewende 04.12.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Unter anderem:
Sie haben Windräder in der Nordsee und in etlichen Ländern Europas – aber nur zwei in Bayern. 

Bieberbach: In Bayern waren einige Projekte geplant, dann kam die 10H-Regel und es war Schluss. Interessanterweise auch da, wo die Regel gar nicht greift. Aber die Stimmung gegenüber Windrädern war so negativ, dass sogar diese Standorte nicht durchsetzbar waren, weil die Kommunen das nicht mehr wollten.

[...]

Werden wir künftig sowieso mit weniger Energie auskommen müssen? 

Bieberbach: Wir haben grundsätzlich keinen Energiemangel auf diesem Planeten, Die Sonne liefert sehr, sehr viel, Geothermie gibt es auch noch. Mit Wind- und Solaranlagen kann man weltweit viel mehr Energie erzeugen, als die Menschheit ansatzweise jemals verbrauchen wird. Es dauert aber, bis das erschlossen ist. Bis dahin ist es sinnvoll, Energie zu sparen. In der Industrie hat sich die Energieeffizienz in den letzten 20 Jahren stark verbessert. In den Haushalten ist sie stagniert, verschlechtert hat sie sich im Transportsektor – bei Mobilität ist die Entwicklung ganz negativ. Autos werden immer größer, immer schwerer, wir haben immer mehr Lkw-Verkehr.

Quelle: www.bgland24.de/bayern/mit-kernkraft-ist...orgung-91949111.html

Ich fand das Interview interessant, nicht nur weil ich seit etlichen Jahren Kunde der SWM bin.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747175
Aw: Energiewende 04.12.2022 23:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bayern könnte ja mal mit dem Strom auskommen, den es selbst CO2-neutral erzeugt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747973
Aw: Energiewende 09.12.2022 06:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie erneuerbare Energien ausbauen?
In Deutschland stockt der Ausbau erneuerbarer Energien - vor allem der Bau neuer Windkraftanlagen lahmt. Andere Länder sind da deutlich weiter. Was Marokko und Dänemark anders machen, zeigt der "Ideenimport"-Podcast.

www.tagesschau.de/ausland/afrika/ideenim...re-energien-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747975
Aw: Energiewende 09.12.2022 06:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sind die LNG-Terminals überdimensioniert?
Um russische Importe zu ersetzen, sollen in Deutschland elf Flüssigerdgas-Terminals entstehen. Doch eine Studie kritisiert die Pläne: Die Anlagen seien zu groß ausgelegt - mit fatalen Folgen für die Energiewende.

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...nals-studie-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748351
Aw: Energiewende 11.12.2022 21:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Es scheint, man hat es in Australien besonders eilig mit den Riesenbatterien, um Wasserstoffprojekte auszubremsen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748368
Aw: Energiewende 12.12.2022 08:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Den Zusammenhang mit dem Ausbremsen von Wasserstoff sehe ich hier nicht.

Es liegt wohl eher daran, dass die neue Regierung (hoffentlich dauerhaft) den Gedanken in Richtung EE verfolgt.

siehe z.B.:
www.en-former.com/australien-will-bei-de...e-den-turbo-zuenden/

Bei bisher nur 12% EE-Anteil ist das auch überfällig und Australien hat derart viel Sonnen- und Windpotenzial, dass sich EE-Strom, gepaart mit Speichern und die Erzeugung von Grünem Wasserstoff gewiss nicht gegenseitig ausschließen.

Ich bin auch überzeugt, dass Projekte, die Wasserstoffexport zum Ziel haben, nicht an der Finanzierung scheitern werden, da stehen gewiss genügend internationale Geldgeber bereit. Man muss es nur wollen, die Voraussetzungen hierfür sind in Australien jedenfalls ideal. Bevor man dies z.B. irgendwelchen korrupten Saharaländern in die Hände gibt, nimmt man wohl besser den längeren Transportweg in Kauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748371
Aw: Energiewende 12.12.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Video:
Australien: Kohle-Milliardär wird Ökounternehmer

Er hat mit fossilen Energien Milliarden gemacht. Dennoch ist Andrew Forrest sich sicher: die Industrie der Zukunft arbeitet klimaneutral.
- Dauer 6:23 Min. www.ardmediathek.de/video/weltbilder/aus...xNC0wYTIwMWY3MGQzMjQ

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 09:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748372
Aw: Energiewende 12.12.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"...nicht an der Finanzierung scheitern werden..."
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Manchmal aber schweife ich mit meinen Gedanken ab und ich "sehe" nur die finstere Seite des Konkurrenzkampfes.
Ich sehe den kleinen Dealer, wie er mit ein paar verschenkten Gramm zum Großhändler wird, verschenkte kWh, verschenkte Megaspeicher, Geldsäcke aus Qatar bei EU-Beamt:innen...
Wie soll das bloß enden? Mit einem Wochenendhaus auf dem Mars?
Und dann kriege ich mich wieder ein und denke mir einfach, Geschäft ist Geschäft.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748375
Aw: Energiewende 12.12.2022 09:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Beim Wasserstoff sehe ich den Dealer in der Form, dass dieser das zu knappe Gut an die verschiedenen Interessenten zu möglichst hohen Preisen verteilt. Weil zu viele Marktteilnehmer von Wasserstoff träumen, auch diejenigen, die direkt mit Strom ohne diesen Umweg arbeiten könnten.

Dass sich in Australien in seinen quasi unendlichen Weiten die EE-Stromproduzenten und die H2-Produzenten in die Quere kommen werden, sehe ich weniger. Zumal als Lage für die H2-Produktion eine Gegend wie die Pilbara prädestiniert ist, wo so gut wie keine Menschen leben und der "normale" Strom weitestgehend im Süden und Osten des Landes benötigt wird, dort wo die Millionenstädte sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748415
Aw: Energiewende 12.12.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Demnach konnten die deutschen Stromproduzenten im vorigen Jahr rund 5800 Gigawattstunden des erzeugten Stroms nicht ins Netz einspeisen und wurden dafür mit insgesamt 807,1 Millionen Euro entschädigt.

...

Betroffen sind meist Windkraftanlagen, die dann zum Beispiel aus dem Wind gedreht werden.


www.rnd.de/politik/ungenutzter-strom-kos...E3PWIAN3QGMFK2Y.html

Glückwunsch, und auf der anderen Seite klopfen sich Politik und Wirtschaft auf die Schulter, dass man LNG-Terminals und - Pipelines in kürzester Zeit genehmigt und gebaut bekam.

Ja, Deutschland hat wirklich Fachkräftemangel, besonders in der Politik/Verwaltung...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 12:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748417
Aw: Energiewende 12.12.2022 12:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wo gewiss kein Fachkräftemangel besteht, dann bei den Lobbyisten!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748487
Aw: Energiewende 13.12.2022 06:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wirtschaftsminister Habeck
Er wollte Windräder und bekam LNG

Seit einem Jahr hat Deutschland ein Super-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - geleitet von einem grünen Vizekanzler. Beste Voraussetzungen für den Ausbau grüner Energien. Dann kam die Wirklichkeit.
Von Jan Zimmermann, ARD-Hauptstadtstudio

www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/habeck-389.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748516
Aw: Energiewende 13.12.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Demnach konnten die deutschen Stromproduzenten im vorigen Jahr rund 5800 Gigawattstunden des erzeugten Stroms nicht ins Netz einspeisen und wurden dafür mit insgesamt 807,1 Millionen Euro entschädigt.Das ist doch seit Beginn der Windkraft so usus.
Wobei PV im Süden ja auch gestoppt wird.
Das juckt aber doch keinen Bürger hinter dem Grill und (Gas-, Öl-, Holz-, Fernwärme-) Ofen hervor. Und somit auch keiner ( grünen ) Politikführung. Hauptsache mit allen Mitteln Windkraft verhindern (lassen) und weiterhin die Strompreise schön steigen lassen.
Gelegentlich ein paar Sparapelle. Passt schon. Alles andere dürfen die nächsten Regierungen versuchen.

Zu meiner Schulzeit ein Lehrer:
Zum Leben braucht der Mensch
1. Wasser / Nahrung
2. Wärme
3. Liebe

Mir dem Verweis, welche Aufgaben der Staat zu erbringen hätte.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 10:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748534
Aw: Energiewende 13.12.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
2,5 MEGAJOULE PRODUZIERT
Wissenschaft feiert Durchbruch bei Kernfusion in kalifornischem Labor
Fusionsreaktor am Lawrence Livermore-Labor in San Francisco lieferte erstmals mehr Energie als investiert wurde – Hürden bleiben aber bestehen
www.derstandard.at
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748539
Aw: Energiewende 13.12.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was ich persönlich davon ableite?

Es besteht die Chance, dass die Zeitspanne von 40 Jahren, bis die Kernfusion einsatzbereit sein könnte, nicht mehr fortlaufend vor sich hergeschoben wird, wie es seit Jahrzehnten der Fall ist, sondern jetzt dieser Countdown zu laufen beginnt.

Unsere Probleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel müssen wir aber schon vorher ohne die Kernfusion gelöst haben, das muss jedem klar sein!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar