Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...115
THEMA: Energiewende
*
#783762
Aw: Energiewende 23.12.2023 10:29 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Ja, wie ich gesagt habe, schon der Range von "sich häufig wiederholend" bis "jedes Mal" bestätigt meine Aussage.
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783848
Aw: Energiewende 25.12.2023 19:07 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Fehlende Kraftwerkstrategie
Industrie glaubt nicht an früheren Kohleausstieg

Bis 2030 sollen in Deutschland 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen kommen, so steht es im Koalitionsvertrag. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hält das Vorhaben für unrealistisch. Für den Ausstieg brauche es ausreichend Reservekapazitäten - und die gebe es nicht.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Industrie-glaubt-...article24620346.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783862
Aw: Energiewende 25.12.2023 19:49 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Diebstähle in Sachsen und Sachsen-Anhalt
Wärmepumpen werden bei Kriminellen immer beliebter

Bei Neubauten und Sanierungen entscheiden sich viele Menschen für Wärmepumpen als Heizung. Leider sind die teuren und schweren Geräte bei Dieben ebenso populär.
- www.spiegel.de/wirtschaft/waermepumpen-w...b1-932d-9555b19a06c6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783958
Aw: Energiewende 27.12.2023 18:04 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich hänge nachfolgenden Beitrag mal in diesen Thread rein. Eigentlich passt er in jeden "Zukunftsthread".

Kennt jemand den Youtube-Kanal M.E.G.A (Make Europa Gscheit Again)?

Hier ein sehr interessantes Video, wie die Bevölkerung der einzelnen Länder über die Notwendigkeit von Wissenschaft und Fortschritt denkt:
youtu.be/AVvbEXskuGY

Es geht zwar maßgeblich um die Ranglistenpositionen von Österreich, wenn man die Grafiken aber ansieht, vorne dabei ist Deutschland auch an keiner Stelle und da wundert man sich, wenn es mit der Industrienation D bergab geht.

Wenn sich die Einsicht, dass es nicht so bleiben kann, wie es ist, in so engen Grenzen hält, kann es nicht gut ausgehen und vor allem die unterirdische Vertrauensquote in die Wissenschaft hierzulande ist erschreckend.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783972
Aw: Energiewende 28.12.2023 08:56 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ein paar internationale Eindrücke:
India’s Waaree Energies will build a 5 GW solar factory in Texas
electrek.co/2023/12/21/indias-waaree-ene...ar-factory-in-texas/

The UK just set a new wind energy generation record
The wind energy generation record of 21.8 gigawatts (GW) of clean electricity was set between 8:00 and 8:30 a.m. this morning, during which wind power provided 56% of the UK’s electricity.

electrek.co/2023/12/21/uk-new-wind-energy-generation-record/

The US is getting its first vertical agrivoltaics system
US solar developer iSun is working with German agrivoltaics company Next2Sun to install the US’s first vertical agrivoltaics system.

electrek.co/2023/12/23/us-first-vertical-agrivoltaics-system/

In Montana, wind is about to overtake coal generation capacity
When two new Montana wind farms come online, the state will have more nameplate capacity in wind than in coal.

electrek.co/2023/12/26/montana-wind-is-a...generation-capacity/

Here are your 3 favorite Electrek solar stories of 2023
* Scientists put a semi-transparent solar roof on a greenhouse, and unexpected things happened
* Texas solar and wind are setting records, and the state’s grid can’t handle it
* The world’s largest single-site solar farm just came online

electrek.co/2023/12/27/electrek-top-3-mo...-solar-stories-2023/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784000
Aw: Energiewende 28.12.2023 16:01 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Pläne für den Kohleausstieg
Wann kommen die neuen Gaskraftwerke?
Für die Übergangszeit nach dem Kohleausstieg will die Bundesregierung neue Gaskraftwerke bauen lassen. Weil aber die politische Strategie dafür fehlt, wird nun die Zeit knapp.

www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/gas...rke-energie-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784025
Aw: Energiewende 28.12.2023 19:53 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Moin,

Schleswig-Holstein hat die Windkraft gut ausgebaut dieses Jahr, jetzt muss das nur noch in den Süden kommen


www.ln-online.de/wirtschaft/regional/meh...34LVXLRKLYBFLGE.html

Gruß
Martin
Martin66
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784037
Aw: Energiewende 29.12.2023 07:38 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Bergwerke als Energiespeicher
ABB setzt auf Schwerkraftspeicher von Gravitricity
Über ihre Partnerschaft wollen ABB und Gravitricity die Schwerkraftspeicher schneller kommerzialisieren und eröffnen Bergbaukunden von ABB neue nachhaltige Möglichkeiten in ausgedienten Bergwerken.

www.elektroniknet.de/power/energiespeich...itricity.212727.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784197
Aw: Energiewende 01.01.2024 07:29 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Pilotversuch erfolgreich: Heizen mit Wasserstoff in Erftstadt
Ein Jahr lang ist dem Erdgasnetz in den Erftstädter Stadtteilen Niederberg , Borr und Friesheim Wasserstoff beigemischt worden. Nun endet der im Rhein-Erft-Kreis bislang einmalige Test mit dem sogenannten H2 Mix.

www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/pilotv...f-erftstadt-104.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784222
Aw: Energiewende 01.01.2024 17:38 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:

Hier ein sehr interessantes Video, wie die Bevölkerung der einzelnen Länder über die Notwendigkeit von Wissenschaft und Fortschritt denkt:
[ ... ]
kann es nicht gut ausgehen und vor allem die unterirdische Vertrauensquote in die Wissenschaft hierzulande ist erschreckend.
eppf


Puh.., der Begriff Wissenschaft wird beim jetzigen Zeitgeist schon sehr gebeutelt und,
bei Wissenschaft fällt mir als zweites sofort Interssenkonflikt ein
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784234
Aw: Energiewende 01.01.2024 22:31 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Nach der Streichung der E-Auto Prämie fällt bei mir die Anschaffung eines Elektroautos aus. Die Heizungsanlage unseres Hauses wird deshalb auch nicht auf Wärmepumpe umgerüstet, denn ich habe jetzt arge Zweifel ob ich dann wirklich eine Förderung vom Staat bekommen werde, oder ob der Regierung es wie mit der Förderung der E-Sutos machen wird. Nachdem unser grüner Minister H.. Benzin, Diesel und Gas gefördert hat und auf Farackinggas aus den USA und auf Gas aus Katar setzt, hat er nun die E-Auto Förderung gestrichen. Heute habe ich gesehen, dass sämtliche Eallboxen im P&R Parkhaus am Bahnhof Neu Wulmstorf entfernt wurden. Die Zeichen stehen gegen eine Energiewende. Leider hatte ich meinen Yaris schon verkauft, bevor der E-Bonus gestrichen wurde. Nun wird es wohl ein einfacher Verbrenner werden. Es wird einfach alles zu teuer. Die Versicherung für unseren E-Golf ist auch ohne Schadensfall um über 100 Euro gestiegen. Dass diese Regierung noch einmal gewählt wird, kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Und dass eine nicht grüne Regierung mehr für die Umwelt macht, halte ich für unrealistisch! Deshalb glaube ich nicht mehr an eine Energiewende! Das bedaure ich sehr. Aber ich bin da machtlos
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784246
Aw: Energiewende 02.01.2024 11:17 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
YarisGerd schrieb:
Nachdem unser grüner Minister H.. Benzin, Diesel und Gas gefördert hat und auf Farackinggas aus den USA und auf Gas aus Katar setzt, hat er nun die E-Auto Förderung gestrichen.Auch bei dir hat es die FDP geschafft, den schwarzen Peter an die Grünen abzugeben.

Die Streichung der BEV-Förderung bzw. auch anderer Dinge aus dem gestrichenen "Klimatopf" gehen doch einzig und allein darauf zurück, dass Lindner mit Gewalt an der Schuldenbremse festhalten wollte, ohne eine neue Notlage erklären zu müssen.

Die Umwidmung des Coronatopfes in Richtung Klimatopf war eben ein plumper Versuch, eine erneute begründete Schuldenaufnahme vermeiden zu können und die anderen beiden Partner der Ampel haben das mitgemacht, um Lindners Quadratur des Kreises (keine neuen Schulden und keine neue Steuern bei deutlich mehr notwendigen Investitionen) aufrecht erhalten zu können.

Wo Habeck alternativ Gas herbekommen soll, wenn die Lieferungen aus Russland komplett ausfallen (knapp 2/3 des Gesamtbedarfs!), musst du mir auch noch erklären. Nein, ich bin alles andere als glücklich mit Gas aus Katar und den USA, vor allem gefallen mir nicht die zu großen Mengen und die Länge der Lieferverträge, die hier im Spiel sind.

Die Versicherung für unseren E-Golf ist auch ohne Schadensfall um über 100 Euro gestiegen.Entweder habe ich etwas verpasst und du wolltest dir ein zusätzliches E-Auto zulegen, oder ich verstehe es nicht so richtig.

Wenn die Versicherung deines E-Golf um 100 EUR teurer wurde, kann das doch nicht das Ende für dieses Auto bedeuten, wenn im Gegenzug ein Citroen e c3 angedacht war, wo man am Ende von 2 Jahren Leasinglaufzeit komplett ohne Auto dasteht und wo es dann auch ohne Urteil des BVerfG keine erneute Förderung mehr geben würde.

Die Heizungsanlage unseres Hauses wird deshalb auch nicht auf Wärmepumpe umgerüstet, denn ich habe jetzt arge Zweifel ob ich dann wirklich eine Förderung vom Staat bekommen werde Diesen Tausch würde ich ohnehin nur dann angehen, wenn es der Zustand der bestehenden Heizung erfordert. Wärmepumpen sind bei uns derzeit hoffnungslos überteuert, bzw. da wird von der Herstellern quasi die staatliche Förderung abgegriffen, sodass sich der Einbau schlussendlich nach 10 bis 15 Jahren amortisiert.

Ist im Prinzip nichts anderes als derzeit bei den PV-Anlagen. Da wird von großen Anbietern dem Kunden eine (geschönte) Amortisations-Berechnung von 10 bis 15 Jahren auf den Tisch gelegt und der Gesamtpreis entsprechend angepasst.

Und dass eine nicht grüne Regierung mehr für die Umwelt macht, halte ich für unrealistisch!Es mag zwar komisch klingen, aber da stimme ich nicht zu. Außer die Union begeht den Offenbarungseid und tut sich mit der AfD zusammen. Die Zwänge, handeln zu müssen, werden immer stärker werden und unser Hauptproblem ist derzeit, dass es in der Opposition keine ökologisch motivierte Partei gibt! Die würde nämlich ein eigenes Eingangspostfach in Karlsruhe beantragen. Aber bei der aktuellen Konstellation klagen natürlich die Grünen nicht, weil sie die aktuellen verfassungswidrigen Klimagesetze selbst mitverantworten.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2024 11:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784259
Aw: Energiewende 02.01.2024 13:25 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ja, ich wollte ein zusätzliches E+Auto! Aber, wenn es für mich unbezahlbar wird, kann ich es nicht kaufen.

Ja, nach zwei Jahren wäre der e-C3 wieder weg. Ob ich dann noch Autofahren kann, steht in den Sternen. Vielleicht gibt es dann eine andere Lösung? Ein C3 kostet 10.000 Euro weniger.
Die Alternative ist billiger. Ich fliege mit dem Flugzeug zweimal im Jahr die 2.300 Km hin und 2.300 Km zurück und miete mir vor Ort ein Auto. Hier bin ich dann weiterhin auf eine schlechte Bahn und Busverbindung angewiesen. Das heißt, dass ich kaum noch aus dem Haus komme.

Nein, ich weiß, dass die FDP der Bremser ist!
Trotzdem ist es doch merkwürdig, dass durch die Umstände, Herr Habeck Gas und Benzin gef9rdert hat und dann die E-Mobilität abgewürgt hat.

Die CDU würde Wasserstoff und E-Fuels fördern. Sie würde Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen und sie würde versuchen, die Arbeitnehmer Rechte abzuschaffen.

Über die AFD will ich gar nicht erst reden, weil ich sonst Schreibverbot bekäme.
Die Situation, die ich überspitzt geschildert habe, gefällt mir überhaupt nicht. Aber, wenn die Bevölkerung nicht mitgenommen wird, ist jede Reform zum Scheitern verurteilt. Wenn ich das sehe, dann macht mich das sehr traurig.
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784262
Aw: Energiewende 02.01.2024 13:42 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

YarisGerd schrieb:
Die Versicherung für unseren E-Golf ist auch ohne Schadensfall um über 100 Euro gestiegen. Dass diese Regierung noch einmal gewählt wird, kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.Ein steigen der Versicherungsbeiträge war m.M.n. eh nur eine Frage der Zeit bzw. eh schon lange überfällig und hat m.E. nichts mit der Regierung zu tun.

Die Versicherungsbeträge sinken von Jahr zu Jahr, dagegen steigen die Reparaturkosten von Jahr zu Jahr an, u.a. wegen sich stetig erhöhenden Stundenverrechnungssätzen und ET-Preisen aber auch wegen immer mehr verbauter kostenintensiver Ausstattung (bestes Beispiel sind die LED-Matrix-Scheinwerfer, deren ET-Preis bei ca. 2.500€ netto anfängt und hoch bis an die 4.500€ netto und mehr gehen).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2024 13:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784263
Aw: Energiewende 02.01.2024 13:45 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ein Auto kaufen wollen, das es noch nicht gibt. Geködert mit einem Leasingpreis. Unter der Annahme, es würde noch dieses Jahr zugelassen mit entsprechender Förderung. Behaupten, die Förderung wäre gestrichen worden, obwohl sie schlicht nicht verlängert wurde und das weiter unter der Annahme, das nicht wie vor 2 Jahren schon beschlossen die Förderung zumindest gekürzt wird. Das vorhandene Auto verkaufen, Monate bevor der Nachfolger ausgeliefert wird und dann überrascht feststellen, das im Haushalt jetzt 1 Auto weniger vorhanden ist. Und daran ist Hr. Habeck schuld? Und weil der so durchtrieben ist, passt es auch in diesen Thread, weil deswegen die Energiewende scheitert? Ist Hr. Habeck eventuell auch schuld, wenn mal wieder die Gurkenscheiben auf dem Fastfood-Burger ungleichmäßig verteilt sind?
Ich finde des auch sehr unschön, wie es gelaufen ist. Aber man sollte doch mal überlegen, ob am Geschilderten nicht auch die Herren Lindner und Yarisgerd eine Teilschuld haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar