Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...114
THEMA: Energiewende
*
#763145
Aw: Energiewende 19.04.2023 12:25 - vor 1 Jahr  
Zu "Reibach"

Dem Klima ist es egal, ob jemand Reibach macht, wenn es sich dann wohler fühlt. Ich bin auch keinesfalls dagegen, den Wind, das Wasser, die Sonne und was uns die Natur sonst noch alles bereitstellt, maximal zu nützen. Aber viele andere sind es, jedenfalls dann, wenn sie von ev. damit verbundenen negativen Auswirkungen persönlich betroffen sind. Ein paar Protestierende verzögern immer wieder entsprechende Projekte und ich bin sehr skeptisch, was die Klimaschutz-(Termin)-Pläne der EU bzw. der sich dafür engagierenden Regierungen betrifft.

Ich würde es nicht ausschließen, dass sich auf der einen Seite die Verhinderer mit Unterstützung der Umweltschutz-Fundamentalisten so weit durchsetzen, dass nicht aufzuholende Verzögerungen diesen Plänen einen dicken Strich durch die Rechnung machen, während auf der anderen Seite die Reibach-Macher größtes Eigeninteresse haben und damit - und mit Hilfe einer starken Lobby und schwach werdender Politiker - tatsächlich etwas erreichen können.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Smoothie
Beiträge: 4330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763149
Aw: Energiewende 19.04.2023 13:12 - vor 1 Jahr  
Hybridfan5 schrieb:
War in einigen Seiten zuvor im Thread eine Frage, warum Dtl. Strom importieren muss, wenn doch insgesamt sehr viel exportiert wird? Zu den Ex- und Importen zählen auch die Speicherung in Wasserkraft und wieder zurück nach z.B. Norwegen <-> Schleswig Holstein, Österreich <-> Bayern.Ich würde hier jedoch den Hauptanteil bei Überschüssen sowie Mangel sehen, d.h. Überproduktion vs. Dunkelflaute.

Wirklich _gespeichert_, d.h. in nennenswerten Größenordnungen (TWh) wird da nichts.

Und Norwegen hat im wesentlichen Wasserkraftwerke. Ohne Speicher.

Siehe u.a. hier (10 Jahre alt der Artikel, aber meines Wissens hat sich daran noch nicht viel geändert, u.a. weil die Norweger keine Lust haben, ihre Natur zu verschandeln nur um für uns den Stromspeicherer zu spielen):

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/en...rwegens-wasserkraft/


Im Artikel ist auch nur von 500TWh jährlichem Strombedarf in Deutschland die Rede im Jahr 2050 und entsprechend 75TWh Speicherkapazität um die Schwankungen auszugleichen. Mittlerweilen wird da locker mit 1000TWh gerechnet (u.a. wegen E-Mobilität und Wärmepumpenheizungen).
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 13:16 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763152
Aw: Energiewende 19.04.2023 13:44 - vor 1 Jahr  
Nochmals zur Verzögerung des Windkraftausbaus:
Es kann mir keiner weismachen, dass dieser schlimmer ausfallen kann, als das zeitliche best-case Szenario bei einer gänzlich neuen Reaktorgeneration.

Was dabei auch nicht übersehen werden sollte, bis der erste neue Reaktor in Betrieb gehen kann, produziert man mit dieser Technik zwischenzeitlich gar nichts an Strom.

Bei Windkraft ist es dagegen ein stetiger Zuwachs und nicht wie bei der Kernkraft ein "Null-Integral" bis zur Erstinbetriebnahme.

AKWs sind doch mit ihrem 24/7 Wasserkocherprinzip in Verbindung mit einem enormen Kühlbedarf ein ähnlicher Anachronismus wie der Verbrennungsmotor in PKWs.

An neue Kraftwerke, die aus erhitztem Wasser Strom gewinnen, sollte man wahrlich nur noch dann denken, wenn sie gleichzeitig schnell regelbar sind oder einen Wärmespeicher für z.B. den Tag/Nacht-Ausgleich integriert haben. Aber bitte nicht als 24/7-Großkraftwerk, das wieder nur wie ein unbeweglicher Elefant im Raum steht.

eppf
eppf
Beiträge: 15645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763157
Aw: Energiewende 19.04.2023 14:08 - vor 1 Jahr  
"Was dabei auch nicht übersehen werden sollte, bis der erste neue Reaktor in Betrieb gehen kann, produziert man mit dieser Technik zwischenzeitlich gar nichts an Strom."

Deshalb wäre es auch naiv anzunehmen, dass man deshalb den Ausbau von Windkraft vernachlässigen könnte/sollte/würde.
Smoothie
Beiträge: 4330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763169
Aw: Energiewende 19.04.2023 15:40 - vor 1 Jahr  
schrubber schrieb:
Wir müssen eine Möglichkeit finden, es sicher in den Orbit zu bringen und dann ab in die unendlichen Weiten damit, raus aus der Ekliptik, ins äußere Sonnensystem und dann darüber hinaus.

Wenn ich 10 Häuser neben dir wohnen würde, dann fändest du es - nach der Denke - ziemlich OK, wenn ich meinen Müll in deinen Garten schmeiße?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763171
Aw: Energiewende 19.04.2023 15:54 - vor 1 Jahr  
Andi_K schrieb:
Norwegen hat im wesentlichen Wasserkraftwerke. Ohne Speicher.Danke für den Hinweis. Stimmt, bei Flaute kommt Strom aus N und bei Windüberschuss kauft N von uns Strom und spart ggf. beim eigenen Wasserkraftwerk. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763175
Aw: Energiewende 19.04.2023 16:47 - vor 1 Jahr  
Andi_K schrieb:
Und Norwegen hat im wesentlichen Wasserkraftwerke. Ohne Speicher.Ich zitiere hier einmal aus Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pumpspeicherkraftwerken

"Norwegen verfügt über etwa 1250 Wasserkraftwerke, die überwiegende Mehrzahl sind als Speicherkraftwerke ohne Pumpfunktion ausgeführt. Viele von diesen Kraftwerken haben sowohl einen Ober- als auch einen Untersee, so dass sie mit relativ geringem Aufwand in ein Pumpspeicherkraftwerk umgebaut werden könnten."

eppf
eppf
Beiträge: 15645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763188
Aw: Energiewende 19.04.2023 19:30 - vor 1 Jahr  
eppf schrieb:
so dass sie mit relativ geringem Aufwand in ein Pumpspeicherkraftwerk umgebaut werden könnten.""Könnte". Man könnte so vieles, auch in Deutschland, aber warum passiert es nicht? Rechnung ohne Wirt gemacht?

Man liest regelmäßig von diversen Schwierigkeiten:

TAZ: Norwegen will kein Akku sein

Aber auch in der Bevölkerung stößt der Plan auf Ablehnung. Der bis in die siebziger Jahre rücksichtslos betriebene Wasserkraftausbau hat bereits tiefe Spuren hinterlassen. Flora und Fauna sind dauerhaft zerstört, Fischbestände geschrumpft, viele Tier- und Pflanzenarten völlig verschwunden.

...und nicht zu vergessen der Transport. Das neue Nordlink-Kabel hat eine Kapazität von 1.4GW. Bei Vollauslastung wären also ca 12TWh/Jahr möglich. Ein zweites HGÜ-Kabel existiert seit 2008 (zwischen Norwegen und Niederlande), ein weiteres nach Deutschland ist in Planung.

Aber das reicht bei weitem nicht - weder für ganz Europa noch allein für Deutschland. Zumal dafür auch innerhalb Deutschlands die entsprechende Transportkapazität fehlt. (Zur Erinnerung: Deutschland braucht perspektivisch 150TWh Speicherkapazität. Und hierbei muss man bedenken dass sich diese 150TWh nicht auf ein ganzes Jahr beziehen (mit Konstant-Ladung bzw. Entladung) sondern auf wesentlich kürzere Zeiträume. Für eine 2-wöchige Dunkelflaute müsste dann eine Übertragungskapazität von vielleicht 150TWh/(24h*14)=0.45TW her. Wenn das alles aus Norwegen kommen soll bräuchte es 320 dieser Seekabel. Alternativ bräuchte es ein paar Millionen E-Autos die sich vor der Flaute vollladen und dann bereit halten und einspeisen bis die Flaute vorbei ist. Wäre auf jeden Fall schön dezentral.)


Ich will hier nichts miesreden. Aber nicht nur der Ausbau der Windkraft in D, auch das Thema Transportnetze und Speicherung geht mir bei weitem zu langsam voran
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 19:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763193
Aw: Energiewende 19.04.2023 21:09 - vor 1 Jahr  
Andi_K schrieb:
Aber nicht nur der Ausbau der Windkraft in D, auch das Thema Transportnetze und Speicherung geht mir bei weitem zu langsam voran Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ebenso kann ich Norwegen verstehen, wenn es nicht "Akku" spielen will, bloß weil andere ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Wie ich schon sagte, sollte man sich wohl oder übel auch in den Alpen Gedanken machen, wo man am besten große Speicherseen aufbaut. Nicht nur wegen der Energiefrage, sondern vor allem wegen der unweigerlich auf uns zukommenden Wasserprobleme aufgrund der Gletscherschmelze.

Leider sehe ich es hier allerdings dann so kommen, dass alleine TIWAG & Co. die Standorte nach bestmöglichem Reibach definieren und die Umweltgedanken dabei keine Rolle spielen.

eppf
eppf
Beiträge: 15645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763232
Aw: Energiewende 20.04.2023 09:46 - vor 1 Jahr  
Andi_K schrieb:
Aber nicht nur der Ausbau der Windkraft in D, auch das Thema Transportnetze und Speicherung geht mir bei weitem zu langsam voran Exakt!
Zur Berechnung:
Den Energiebedarf will ich gerne glauben, möchte aber anmerken, Norwegen hat Verträge mit SH und HH. Nicht für das gesamte Deutschland.
Ähnlich dürften die Verhältnisse zw. Bayern und Österreich sein. Insofern lassen sich die Kalkulationen relativieren. Es müssen alle Bundesländer einen Beitrag leisten. Man kann nicht erwarten, SH sorgt mit Norwegen für die Gesamtversorgung in Dtl.
Dunkelflaute ist auch so ein "hässliches" Wort. Selbst wenn die Sonne mit geringster Kraft am Himmel steht, so liefert sie dennoch Energie. Es bleiben also die wenigen Nachtstunden. Dann kommt hinzu, über welche Fläche weht dann so wenig Wind, dass die Räder nachts still stehen?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 09:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763242
Aw: Energiewende 20.04.2023 10:26 - vor 1 Jahr  
Es liegt an der (fehlenden) Thermik, dass der Wind des Nachts gerne einschläft.
Smoothie
Beiträge: 4330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763252
Aw: Energiewende 20.04.2023 11:38 - vor 1 Jahr  
Hybridfan5 schrieb:
Man kann nicht erwarten, SH und NDS sorgt mit Norwegen für die Gesamtversorgung in Dtl.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763253
Aw: Energiewende 20.04.2023 11:40 - vor 1 Jahr  
@Smoothie:
Richtiger Hinweis!
Dennoch, mit welchen Argumenten wird um sich geworfen?
Damit meine ich niemanden hier im Forum.

Es wird mit dem Wort Dunkelflaute Angst vor Stromausfall und ggf. ein Blackout suggeriert, sollten keine Grundlastkraftwerke betrieben werden.

In einem anderen Fall wird die "Geiz ist Geil" Mentalität beschworen. Dazu gibt es das personelle Trainingskonzept "Tankstelle", welches auf Strompreise adaptiert wird.
-Wäsche und Geschirr waschen, wenn Strom günstig ist.-
Wann ist Strom günstig? In der Nacht! Und das seit Jahrzehnten! Alle Hoch- und Niedrigtarif Nutzer wissen es.
In der Nacht braucht selbst die Industrie weniger Strom!

Was kombiniere ich daraus? Bei einer zu erwartenden Dunkelflaute wird der Strompreis so hoch angesetzt, dass man freiwillig auf Strom verzichtet.
Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten.

@Daitahsu-Fahrer:
Danke für die Aufmerksamkeit! Selbstverständlich gehört NDS dazu. NDS soll ja gar das Fracking durchführen, wenn es nach den Wünschen aus Bayern ginge. Gleichzeit wirbt der Süden weiterhin die bestens ausgebildeten Menschen aus dem Norden ab, weil man selbst solch gute Ausbildung mit seinen Kindern vor Ort nicht erreicht.

Wie sieht es mit MV aus? Wie stark ist der Beitrag aus dem östlich gelegenen Norden?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 12:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763259
Aw: Energiewende 20.04.2023 11:53 - vor 1 Jahr  
NDS soll ja gar das Fracking durchführen, wenn es nach den Wünschen aus Bayern ginge

...und die Endlagerung des bayrischen Atommülls.

Söder ist halt nicht besser als Trump.

Wie sieht es mit MV aus? Wie stark ist der Beitrag aus dem östlich gelegenen Norden?


Per 4.3.23 liegen die auf Platz 7 im Bundeslandvergleich:

www.windbranche.de/images/IWR/Bilder_Aus...ender-Stand-2022.jpg
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763275
Aw: Energiewende 20.04.2023 13:24 - vor 1 Jahr  
So, das erste 300 W Panel von unserem Balkonkraftwerk liegt jetzt auf dem Terrassentisch. Passt wie angegossen und produziert, wenn ich dem Stromzähler bzw. der Live-Ansicht vom Tibber Pulse glauben darf bei der aktuellen Bewölkung trotzdem schon gut 50 W.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wo ich das zweite Panel hinstelle. Zur Referenz: Zaun und Hecke links im Bild sind genau Richtung Westen, das Mini-Gewächshaus und Gartentürchen, das man am Ende des Bildes sieht, genau Südausrichtung.

Aluprofile zum Aufständern sind vorhanden, ich bin für alle Vorschläge offen.
marratj
Beiträge: 2729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 13:24 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar