Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...114
THEMA: Energiewende
*
#762412
Aw: Energiewende 12.04.2023 11:59 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Deutsche verbrauchen jährlich circa 10,5 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom, um ihre Geräte im Standby-Modus zu betreiben. Zum Vergleich: Ein mittleres Atomkraftwerk erzeugt jährlich etwa elf Milliarden kWh.
www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Standby-...bruf,standby104.html

Deutschland hat kein Stromproblem wie Politik und Medien immer behaupten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3747
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762413
Aw: Energiewende 12.04.2023 12:13 - vor 1 Jahr  
eppf schrieb:
Da reden wir aber bei realistischer Betrachtung vom Jahr 2040, wenn man nicht ohnehin vorher die Notbremse zieht. Bloß befürchte ich, dass in Polen ähnliche Knebelverträge im Spiel sein werden, wie bei Hinkley Point in England.
Davon gehe ich stark aus, denn welches Unternehmen wird sich denn noch auf den Neubau eines AKW einlassen, wenn nicht eine möglichst vollständige Kostenübernahme garantiert ist?
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762419
Aw: Energiewende 12.04.2023 12:51 - vor 1 Jahr  
10Mrd kWh entsprechen bei unserem 4 Personenhaushalt also einen Anteil von ca. 500kWh/Jahr - beziehungsweise 57 Watt Standby-Verbrauch.

Ich habe das dieser Tage hier noch mal nachgemessen:

Der Grundverbrauch des Hauses beträgt 100W, davon:

15W Standby (TV, Handynetzteile, Zahnbürsten, Küchengeräte,...)
50W Heizung (Umwälzpumpe, Thermostate, Raumtemperaturregler, Heizungssteuerung -> wird im Sommer nur per Zeitschaltuhr 1h für WW Erzeugung aktiviert)
35W Netzwerk (Internetrouter, Repeater, Verstärker, Festnetztelefon)

Also gerade das im Artikel erwähnte was man nicht ausschalten sollte, wäre noch das was am meisten brächte - nur: Tagsüber brauche ich es fürs Home-Office, Abends für Streaming und das "Festnetz"-Telefon läuft auch nicht ohne.

Wo soll ich da noch sparen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 12:52 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762421
Aw: Energiewende 12.04.2023 13:12 - vor 1 Jahr  
Ich halte die 10 Mrd. für maßlos übertrieben. Die Standby-Leistung moderner Geräte beträgt doch kaum noch 1 W. Mit diesem Wert gerechnet müsste ja vom Baby bis zum Greis jeder 14 Geräte permanent im Standby haben.
Smoothie
Beiträge: 4332
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762422
Aw: Energiewende 12.04.2023 14:02 - vor 1 Jahr  
Auf den ersten Blick kommt es mir auch hoch vor, aber weiß wer, wie viele ältere Geräte noch an den Steckdosen hängen, wo die heute üblichen < 1W ein Wunschtraum wären.

Man sollte aber auch solche zu fast schon 100% verbreitete Dinge wie WLAN-Router nicht unterschätzen. Da ist eine Standby-Stromaufnahme von 10W keine Seltenheit.

Ich habe vor einigen Jahren meinen Klingeltrafo ausfindig gemacht, der satte 6W zieht. Danach habe ich den so umverdrahtet, dass ich über einen 230V-fähigen Klingeltaster die Stromzufuhr des Trafos schalte. Der Trafo zieht jetzt nur noch in dem Moment Strom, wo jemand auf die Klingel drückt. Davor genehmigte er sich etwa 50kWh pro Jahr!

Solche Dinger sind vermutlich noch millionenfach in den Häusern verbaut und werden naturgemäß über Jahrzehnte nicht ausgetauscht.

Auch wenn alte Netzteile im Spiel sind, kann es böse Überraschungen geben.

Es wurden z.B. auch gut 1.5 Mio. Playstation 4 in D verkauft, bei denen der Standby-Verbrauch bei etwa 8W liegt.

Da kommt eines zum anderen und ob es jetzt tatsächlich auf 10 Mrd. kWh hinausläuft oder nur auf die Hälfte oder ein Viertel davon, es ist jede Menge unnötiger Stromverbrauch.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762423
Aw: Energiewende 12.04.2023 14:36 - vor 1 Jahr  
Die PS4 hat diesen hohen Standby-Verbrauch allerdings nur, wenn man sie im "Ruhemodus" hat (also trotzdem mit dem Internet verbunden und im Hintergrund bereit, um Updates herunterzuladen und die Controller per USB aufzuladen).

Wenn sie "ganz aus" ist, liegt der Standby-Verbrauch auch hier bei < 1W.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762424
Aw: Energiewende 12.04.2023 14:57 - vor 1 Jahr  
Ich bezog mich auf die Zahlen von hier (deckt sich auch mit anderen Quellen):
www.kaufland.de/i/nachhaltig-leben/strom.../?legacycmsdata=true

Ausgeschaltet: In diesem Modus wird nur die LED-Lampe betrieben, sodass die Konsole circa zwischen 0,1 und 0,45 Watt in der Stunde benötigt.

Stand-by-Modus: In der Regel verbraucht der Standby-Betrieb circa sechs bis acht Watt. Wenn die Onlineverbindung eingeschaltet ist und die Konsole dadurch Updates und sonstige Downloads durchführen oder die Controller lädt, wendet sie bis zu 14 Watt in der Stunde auf.


Ob der typische Anwenderkreis nach dem Spiel mehrheitlich konsequent auf "ausgeschaltet" geht, wage ich zu bezweifeln.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762425
Aw: Energiewende 12.04.2023 15:02 - vor 1 Jahr  
Dann hat der Verfasser des Textes aber keine Ahnung, wovon er spricht.

"Ausgeschaltet" leuchtet bei der PS4 nämlich keine LED. Diese leuchtet nur im Betrieb (blau beim Hoch- und Runterfahren, weiß im Normalbetrieb) und im Ruhemodus (orange).
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762428
Aw: Energiewende 12.04.2023 15:49 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Strom für unter 1 Cent: Warum das für Deutschland zur Gefahr wird

Für deutsche Energieverbraucher ist es derzeit ein Wunschtraum: Strom für unter 1 Cent pro Kilowattstunde. Doch in einigen sonnigen Teilen der Welt wird dieses Ziel bereits erreicht. Dort entstehen beispielsweise in Wüstengebieten immer mehr Solarkraftwerke, die zu besonders günstigen Konditionen produzieren. Diese Entwicklung könnte in Zukunft auch weitreichende Auswirkungen auf die hiesige Fertigungsindustrie haben.

efahrer.chip.de/news/strom-fuer-unter-1-...-gefahr-wird_1012299

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3747
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762430
Aw: Energiewende 12.04.2023 16:07 - vor 1 Jahr  
Und darauf bitte nochmal die Erklärung, warum E-Mobilität in Afrika und Südamerika nicht funktionieren sollte...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762433
Aw: Energiewende 12.04.2023 16:15 - vor 1 Jahr  
Was aber beim deutlichen Kostenunterschied je nach Region als Umkehrschluss zwingend notwendig sein wird:

Wir werden hierzulande äußerst massiv auf Energieeffizienz setzen müssen, wenn wir nicht unter die Räder kommen wollen. Die immer wieder heraufbeschworene Technologieoffenheit muss sich zuallererst am möglichst geringen Energieverbrauch orientieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762437
Aw: Energiewende 12.04.2023 16:34 - vor 1 Jahr  
Apropos Energieeffizienz und Playstation:

Nachdem gerade für diese Geräte im Aftermarket spezielle Kühlboxen verkauft werden, sollte man dem Hersteller sowieso mal auf die Finger klopfen.

Was das Wettrüsten bei der Helligkeit von TV-Geräten soll (Einbrenneffekte inklusive), muß mir auch erst mal wer erklären - zumal da noch einiges als Wärme verloren geht, eine Maximaleistung wie bei Staubsaugern wäre hier auch mal angebracht.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762440
Aw: Energiewende 12.04.2023 16:38 - vor 1 Jahr  
Ja, besonders die PS4 Pro ist in dieser Hinsicht ziemlich schlimm.

Aber um mal wieder aus dem OT rauszukommen: Unser Balkonkraftwerk ist heute geliefert worden

Aber momentan regnet es gerade, da habe ich noch keine große Lust, das im Garten aufzubauen...
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762449
Aw: Energiewende 12.04.2023 18:07 - vor 1 Jahr  
Die Playstation ist durchaus ein Stromfresser. Nämlich dann, wenn sie im Ruhemodus darauf wartet online angesprochen zu werden um ggf. ein Update zu ziehen oder ein Spiel laden will. Das ist zwar praktisch weil man quasi von überall aus via App aus angesprochen werden kann, aber wenn die Leitung lahm ist dauert das eben und kostet ordentlich Strom.
So lange der günstig ist war, kein Problem.
Aber so ist das mit der Bequemlichkeit. Erst feiert man diese, dann verteufelt man sie...


Aber zum Thema Energiewende.
Der Handwerkspräsident mit einer realistischen Einschätzung der Lage bzgl. Wärmepumpen etc...
Link geht zum mdr.

www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ampel-hei...de-handwerk-100.html
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762450
Aw: Energiewende 12.04.2023 18:23 - vor 1 Jahr  
Aus dem Artikel:

Wenn beispielsweise ein unsaniertes Gebäude mit einer Wärmepumpe betrieben wird, dann können sie dort auch gleich einen Tauchsieder reinhängen. Eine Wärmepumpe aufzustellen, bringt in einem solchen Fall nichts.

Eine Gas-/Öl-/Whateverheizung in einem unsanierten Gebäude bringt dagegen unheimlich viel und ist total effizient.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 18:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar