Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben sich die Zeiten wirklich geändert?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Haben sich die Zeiten wirklich geändert?
#59455
Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 09.08.2008 11:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Forum!

Mit Schrecken las ich heute auf orf.at vom "Kampf um die Arktis":
Jetzt wo praktischerweise die Polkappen der Erde abschmelzen, kann man endlich damit beginnen, Öl in einer der sensibelsten Zonen der nördlichen Hemisphäre abzubauen.
Unfassbar! - wie gierig der Mensch ist. Offenbar steht ein neuer Krieg ums Öl bevor.
Haben wir noch nicht genug gesehen? Können wir nicht endlich beginnen, unsere Vernunft dem Frieden zu widmen.

Meine Hoffnung ist, dass entweder Toyota schnell genug seinen Spezial-Akku erfindet oder dass der Golfstrom versiegt und die Nordhalbkugel wieder im Eis erstarrt. Verdient haben wir es nicht, auf diesem noch blauen Planeten zu leben.

Wenn das letzte Eis geschmolzen und die Öllager und Geldtaschen zum Bersten voll sind, dann werden wir erkennen, dass man Geld nicht essen und Öl nicht trinken kann.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59456
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 09.08.2008 12:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...wird wohl nicht nötig sein...

...unter Saddam hat der Irak die letzten 20 Jahre nicht mehr nach neuen Ölquellen gesucht...

Es wird vermutet, das dort noch doppelt soviel Öl ist wie in Saudi-Arabien, das derzeit die geschätzten weltgrößten Ölreserven hat....

(Habt Ihr wirklich geglaubt der Ami wäre dort für die Demokratie einmarschiert??? )

Kriege werden öfter aus ethnischen Gründen geführt als um Ressourcen... Schaut nur mal nach Georgien...da kommen Zivilisten fürs Prinzip ums Leben....

Wenns nach mir ginge würde Europa keine Energie vom Putin-Clan kaufen...Da ist mir ja Gadafi und Chavez noch symphatischer...!!!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59458
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 09.08.2008 13:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...und täglich knallen Terrawatt an Energie auf uns herab, doch wir wühlen irgendwo im Dreck nach schleimiger schwarzer Kacke um sie in unsere Autos, Heizungen usw. zu stopfen...

Wenn uns jemand zusieht! Das ist schon wirklich oberpeinlich was hier am Planeten abgeht!

ich beam mich demnächst weg:huh:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 09/08/2008 13:14
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59461
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 09.08.2008 13:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
ich beam mich demnächst weg:huh:
Darf ich mit??

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59474
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 09.08.2008 20:46 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema &quot;wegbeamen&quot; hab ich da nen netten Spot auf youtube gefunden:


(ist wohl die aktuelle Priuswerbung drüben)

Echt heiß! Das gibt Hoffnung!


wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59502
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 10.08.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Mit Schrecken las ich heute auf orf.at vom &quot;Kampf um die Arktis&quot;:
Jetzt wo praktischerweise die Polkappen der Erde abschmelzen, kann man endlich damit beginnen, Öl in einer der sensibelsten Zonen der nördlichen Hemisphäre abzubauen.
Unfassbar! - wie gierig der Mensch ist.


Hallo wogue,
und du bist mit deiner Gier voll mit dabei. Ich hoffe du bist dir darüber klar, dass dein Anteil am Verbrauch der Ressourcen dieses Planeten, im Vergleich zu allen Menschen unverhältnismäßig hoch ist. Von dieser Position aus lässt sich natürlich trefflich die Zerstörung der Erde beklagen.

Wenn es dir aber ernst ist solltest du handeln.
Schaff deinen Prius ab, bau dir eine Lehmhütte. Verschenke alle Kleider bis auf einen Umhang. Nutze nur Dinge aus der Natur um dein Lebens zu bestreiten.

Aber: Deine Bequemlichkeit wird dies verhindern. Und so bleibst Du uns (glücklicherweise) noch etwas erhalten.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59507
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 10.08.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tojo schrieb:
wogue schrieb:
Mit Schrecken las ich heute auf orf.at vom &quot;Kampf um die Arktis&quot;:
Jetzt wo praktischerweise die Polkappen der Erde abschmelzen, kann man endlich damit beginnen, Öl in einer der sensibelsten Zonen der nördlichen Hemisphäre abzubauen.
Unfassbar! - wie gierig der Mensch ist.


Hallo wogue,
und du bist mit deiner Gier voll mit dabei. Ich hoffe du bist dir darüber klar, dass dein Anteil am Verbrauch der Ressourcen dieses Planeten, im Vergleich zu allen Menschen unverhältnismäßig hoch ist. Von dieser Position aus lässt sich natürlich trefflich die Zerstörung der Erde beklagen.

Wenn es dir aber ernst ist solltest du handeln.
Schaff deinen Prius ab, bau dir eine Lehmhütte. Verschenke alle Kleider bis auf einen Umhang. Nutze nur Dinge aus der Natur um dein Lebens zu bestreiten.

Aber: Deine Bequemlichkeit wird dies verhindern. Und so bleibst Du uns (glücklicherweise) noch etwas erhalten.

Gruß
Tojo


Sicher ist der Energieverbrauch eines durchschnittlichen Mitteleuropäers um ein Vielfaches höher als der weltweite Durchschnitt.

Dennoch denke ich unter den gegebenen Umständen wesentlich näher am Durchschnitt zu sein als der normale Deutsche. Der Prius ist da nur eine von vielen Sachen. Mein Heizenergieverbrauch von nur 5000kWh im Jahr eine weitere. Solaranlage, Regenwassernutzung u.s.w. erwähne ich mal garnicht. Dazu kommt noch der Verzicht auf Flugreisen. Beruflich arbeite ich in unserer Firma an Heizenergieoptimierung von größeren Wohngebäuden. Da ist das Einsparpotential enorm. Im Kleingarten wird zumindest ein kleiner Teil der Nahrung selbst angebaut.

Ich denke da sitzen weltweit Millarden Menschen mehr im Glashaus als ich.



Bei dem Video auf YouTube haben sie aber sehr stark bei Transformers geklaut.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59547
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 11.08.2008 11:30 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Zu dumm nur das die Amis im Irak immer noch weniger Öl fördern (können) als damals unter Sadam der noch durch die Auflagen gebremst wurde.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59553
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 11.08.2008 13:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...die Amis fördern gar kein Öl...die Iraker fördern das mit uralten Anlagen...wenn sie sich nicht gerade wieder aus irgend welchen Gründen auf nem belebten Marktplatz in die Luft jagen ...

Desweiteren ist nicht die Fördermenge die Engstelle, sondern die weltweite Raffineriekapazität....

Hat in der Gegend eigentlich nur das Volk von Dubai Hirn? Der Irak/Iran könnten mindestens genau so weit sein...aber nee...lieber an irgend was glauben was es eh nicht gibt... Religion (gleich welcher Art) ist die Wurzel allen Übels!

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 11/08/2008 13:59
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59554
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 11.08.2008 14:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
OT

Nicht Religion ist die Wurzel allen Uebels, sondern Fanatismus - gleich welcher Art.

Alle Religionen dieser Erde sind im Kern humanistisch und tolerant. Es liegt dann immer an denjenigen, die sie interpretieren - und wenn dies ein Fanatiker tut, dann kann und wird im Namen der Religion Schlimmes veruebt.

Denn eigentlich bietet uns die Religion einen Rahmen, ohne den wir nicht waeren, wo &amp; wer wir sind. Nur leider geraet dies in letzter Zeit sehr in Vergessenheit - aber wer definiert denn, was Moral, was Anstand ist?

Von daher ist dies gar nicht so &quot;OT&quot; - denn die Zeiten haben sich sehr wohl geaendert.

Gruss
Stephan

PS: Und bevor ihr fragt, ich bin genau so ein Traditionschrist wie die meisten Menschen, die ich kenne: Ich gehe 1x im Jahr in die Kirche - zu Weihnachten.
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59558
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 11.08.2008 14:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
und du bist mit deiner Gier voll mit dabei. Ich hoffe du bist dir darüber klar, dass dein Anteil am Verbrauch der Ressourcen dieses Planeten, im Vergleich zu allen Menschen unverhältnismäßig hoch ist. Von dieser Position aus lässt sich natürlich trefflich die Zerstörung der Erde beklagen

Hallo tojo,
aber das betrifft uns hier, mit nur marginalen Abweichungen, doch alle!
Ich verstehe deshalb nicht, warum du das auf wogue beziehst, als gelte es nur für ihn!?

Das Kind im Süd-Sudan kann nichts dafür, dass es dort auf die Welt gekommen ist.
Ich kann nichts dafür, dass ich in D auf die Welt gekommen bin.

Einen Ausgleich zwischen diesen Extremen wird es nie geben, denn mit Vernunft im moralischen Sinne ist der Mensch nun mal nicht gesegnet.

Gruß von HH nach HH,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59568
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 11.08.2008 15:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@Stephan:

Einwand akzeptiert, Du hast völlig Recht...

...ich bin halt kein Freund jedweder Religion...die ganzen Propheten zeigen ganz klar Symptome einer schweren Psychose

..und Moral braucht ja die Religion nicht als Grundvoraussetzung

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59591
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 11.08.2008 17:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schunken schrieb:
...Hat in der Gegend eigentlich nur das Volk von Dubai Hirn? ...
Nein, nicht nur in Dubai - vielmehr baut fast jedes Emirat seine eigenen Wolkenkratzer, seine eigenen künstlichen Inseln und bezahlt die nichtarbeitenden &quot;Ureinwohner&quot; fürstlich aus den Erdölmilliarden. Zugegeben aber: Dubai hat hier in jeder Hinsicht die Nase weit voran. Und warum tun sie das allesamt? Weil sie heute schon wissen, dass das Erdölgeschäft in absehbarer Zeit aus ist und für die Zeit danach hoffen sie, mit den künstlichen Inseln und Städten samt künstlichen Wasserfällen, Golfplätzen, Burh al irgendwas und Schipisten den Tourismus noch mehr anzulocken als es heute schon geschieht...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59646
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 12.08.2008 00:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
franky1461 schrieb:
Hallo tojo,
aber das betrifft uns hier, mit nur marginalen Abweichungen, doch alle!
Ich verstehe deshalb nicht, warum du das auf wogue beziehst, als gelte es nur für ihn!?


Hey Frank,
braucht es diesen Hinweis? Natürlich hast Du recht, aber geh mal davon aus, dass wer so einen Gedanken äußert wie ich es getan habe, sich selbst mit einbezieht.

Ich wollte wogue (&quot;Unfassbar! - wie gierig der Mensch ist.&quot;) in Erinnerung rufen, dass auch er einer dieser Menschen ist. Ich glaube aber, dass ist ihm bewusst.

Für mich ist klar, dass unser/mein Wohlstand zum großen Teil darauf beruht, dass andere um ihren gerechten Anteil betrogen werden.
Deiner Schlussfolgerung stimme ich voll zu, und ich arbeite auch nicht ernsthaft daran, dass sich - wie Du es formulierst - die Extreme ausgleichen.

Gruß um die Ecke
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59731
Re: Haben sich die Zeiten wirklich geändert? 12.08.2008 17:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte wogue (&quot;Unfassbar! - wie gierig der Mensch ist.&quot;) in Erinnerung rufen, dass auch er einer dieser Menschen ist. Ich glaube aber, das ist ihm bewusst.

Hi Tojo, da bin ich mir ziemlich sicher!

OT: um welche Ecke?

Gruß aus Rahlstedt, Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar