Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig
#58082
Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 18:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

durch Zufall bin ich auf die Seite www.erdgas-fahren.de gestoßen. Da werden zum einen die zur Verfügung stehenden Erdgasfahrzeuge vorgestellt, von denen übrigens keines im CO2-Ausstoß dem Prius unterbietet. Eher im Gegenteil...

Man kann aber auch einen Kraftstoffkostenvergleich anstellen. So etwas finde ich ja immer spannend, also flugs meine Daten eingegeben (4,5 l/100km bei 1,54 EUR/l). Und siehe da, natürlich ist der Benziner vieieieiel teurer als das Erdgasfahrzeug. Den Verbrauch, den diese Kalkulation aber beim Erdgas-Fahrzeug zugrundelegt, liegt bei 3 kg/100km. So...wenn ich mir die Fahrzeuge auf der Seite angucke finde ich aber keines, das tatsächlich so wenig verbraucht! Und schon gar nicht eines, das eine dem Prius vergleichbare Größe hat (von der Ausstattung mal abgesehen). Außerdem geht dies Rechnung eh nur dann auf, wenn man ausschließlich im Erdgas-Modus fährt.

Diesen "Rechenfehler" habe ich also mal an die "Erdgas-Freunde" über das Kontaktformular gemeldet, mal sehen, ob die antworten.

Diese Seite zeigt mir wieder einmal, dass die "Erdgaswelle" lediglich schöngeredet wird, von einem wirklichen Fortschritt kann man doch da gar nicht reden, oder? Und so etwas wird auch noch vom BMU unterstützt, unglaublich!

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58083
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 18:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Pebbles,

Du hast den wesentlichen Punkt bereits genannt:

- wieviel Benzin wird noch zusätzlich verbraucht

Ausserdem ist die Umrüstung mit ca. 2000 Euro nicht ganz billig - da muß man schon lange fahren.

Liegt zusätzlich die Gas-Tankstelle nicht auf direktem Weg, muss dieser nötige Umweg in die Kalkulation mit einfliessen.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58087
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 19:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Was man auch beachten sollte:

- Speziell für den Prius wird die Umrüstung sehr kostenaufwändig.
- Die Erdgastanks nehmen beim Nachrüstungen sehr viel Platz ein.
- Ein monovalenter Betrieb mit Erdgas wird nur anerkannt, wenn der Benzintank des Fahrzeuges maximal 15 Liter fasst. Für einen nachgerüsteten Prius wird also nur ein bivalenter Antrieb steuerlich ungünstig anerkannt.
- Die Abgaseinstufung geht flöten, was höhere Steuereinstufung nach sich zieht. Theoretisch könnte ein Einzelgutachten die Einstufung wieder bringen, was wegen der hohen Kosten aber unrentabel ist.
- Die anerkannt hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Prius kann durch diesen schwerwiegenden Eingriff empfindlich gestört werden.
- Garantieprobleme seitens des Fahrzeugherstellers sind zu erwarten.

Man muss schon sehr viel fahren, bis sich so eine Umrüstung rentiert hat. Wehe dem, es kommen dann noch gasanlagenbedingte Reparaturen dazu. Schon das alleine kann den Sparvorteil wieder auffressen.

Wenn schon Erdgas, dann nur mit einem serienmäßigen Ergasfahrzeug. Dort fallen wenigstens die nachrüstungsbedingten Nachteile weg. Dass es unter diesen Bedingunen dann kein Hybridfahrzeug sein ist jammerschade, aber wahr.

Ein umgerüstetes Fahrzeug kann man wegen der hohen Amortisationszeit praktisch nicht verkaufen. Verkauft man es dennoch vor Amortisation, kann man die erhöhten Kosten kaum über den Verkaufspreis wieder einholen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58088
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 19:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
nicht zu vergessen das durch die geringe Reichweite häufiges Tanken...

Ich müsste jeden 2. Tag an die Tankstelle, so fahr ich mindestens 8 Werktage durch!

Wenn die Tankstelle einen Umweg von 10 km nötig machen würde hätte ich im Monat 100 zus. km zu fahren...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 20/07/2008 19:14
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58092
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 19:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Dass man den Umweg zur Erdgastankstelle mit der erhöhten Anzahl von Tankstellenbesuchen multiplizieren muss war mir gar nicht so bewusst.

Wenn man wegen der geringen Erdgas-Reichweite noch viel mit Benzin fährt, zieht sich die Amortisation der Gasanlage bis an den Horizont nach hinten.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58102
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 20:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Man vergißt auch nicht, dass der Gas-Preis nicht ewig soooo niedrig bleibt! Es wird immer weniger!
Sobald Putin oder sein Nachfolger Medwedew uns den Hahn zudreht, ist aus mit billigem Tanken.
Oder andere Option:
Bundestag beschließt (aus irgendeinem Grund, wie auch immer:P) Auto-Gas genau wie die anderen Treibstoffe zu besteuern.
Dann ist es auch aus!
Zur Zeit läuft doch die Befreiung bis 2018?

Mit hybridtreuem Gruß
Woody:)
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58106
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 20:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ich hatte übrigens nie daran gedacht, irgendwelche &quot;Gasexperten&quot; zum Umbau an meinen Prius zu lassen! Um Himmelswillen!

Ich wollte eigentlich nur auf die Dreistigkeit aufmerksam machen, mit der die Gasindustrie versucht, die Nutzung von Gas schönzurechnen...

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58107
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 20.07.2008 21:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ja, der Rechner (http://www.erdgas-fahren.de/Kraftstoffrechner.html) ist wirklich amüsant: Selbst, wenn man die Daten von meinem Moped eingibt (Verbrauch 2.9 Liter/100 km, 4.000 Kilometer pro Jahr) spart man immer noch &quot;2.62 Euro pro 100 km&quot;. Allerdings amortisiert sich das dann erst nach 24 Jahren. Es ist jedenfalls nicht möglich, Werte einzugeben, bei denen man nicht spart. Es war sicher nicht ganz einfach, so einen schönen Milchmädchen-Algorithmus zu schreiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58195
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 21.07.2008 21:45 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ich habe folgende Antwort von meinen &quot;Gasfreunden&quot; bekommen (zunächst mein Anschreiben):

&quot;Hallo,
hinsichtlich Ihres Kraftstoffrechners entsprechen die Ergebnisse nicht den tatsächlichen Gegebenheiten: bei einem Benzinverbrauch von 4,5 l/100km (mein derzeitiger Schnitt) vergleichen Sie dies mit einem Erdgasfahrzeug, das 3 kg/100km verbraucht. So ein Fahrzeug ist in Ihrer Fahrzeugübersicht aber nicht aufgeführt, den niedrigsten Verbrauch hat der Panda mit 4,2 kg/100km. Ein Panda ist aber mit meinem Kfz nicht vergleichbar, eher der Focus oder der Touran, so dass sich die Kosten für Erdgas beinahe verdoppeln dürften, aber auch nur, wenn ausschließlich im Erdgasbetrieb gefahren würde.
Auf diesen Umstand sollte m.E. hingewiesen werden, ferner müsste bei dieser Rechnung immer ein von der Größe her vergleichbares Fahrzeug herangezogen werden. So handelt es sich in meinen Augen um ein Schönrechnerei.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße&quot;


Und nun die Antwort:


&quot;Sehr geehrte Frau P.,

Sie fahren zweifelsohne ein sehr sparsames Fahrzeug. Allerdings rechnet unser Kraftstoffrechner sehr genau nach dem Energiebedarf. Im Fall einer fachgerechten Umrüstung wäre dies ihr Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

...
Fachgebietsleiter
Trägerkreis Erdgasfahrzeuge&quot;

So, und jetzt drängt sich mir folgende Frage auf: warum gibt es denn noch kein Fahrzeug, das nur 3 kg/100km verbraucht??? Offensichtlich scheint es doch - theoretich - möglich zu sein...

Ok, ich war gemein und habe nicht erwähnt, einen Hybrid zu fahren:evil:

Aber er hat sich doch sehr elegant rausgeredet, oder?

Pebbles

PS: gekürzt habe ich übrigens bei den Mails nix (außer den Namen)...
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58200
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 21.07.2008 22:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Es gibt in der Schweiz anscheinend einen Umrüster, der einen Prius zum Erdgas-Prius gemacht hat..

google &quot;prius erdgas schweiz&quot; bringt folgenden zutage:
www.e-mobile.ch/pdf/2006/ToyotaPrius-CNG_DW.pdf

der ist da mit 3.4kg Erdgas angegeben...

Die Krux ist, das der Umbau ich meine um die 5000,-EUR kostet...

man schaun..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58241
Re: Erdgas-Umstieg ist ja sooo billig 22.07.2008 18:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
... ich mache mal einen Querverweis zum anderen Gas-Thread auf, damit wir nicht alles doppelt posten ...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=58161#58161
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar