Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann kommt was geeigntes für mich?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wann kommt was geeigntes für mich?
#53305
Wann kommt was geeigntes für mich? 26.05.2008 21:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Habt ihr schon von anderen sparsamen Hybriden gehört, die mit Sicherheit in den nächsten 1-2 Jahren verfügbar sind?
Prius ist ja ganz gut, leider fehlt mir eine AHK und für mich ist der Platz hinterm Lenkrad einfach viel zu klein.
Wenn ich da mal nen Unfall habe kann ich meine Knie gleich abschreiben. Der Sitz müsste tiefer runter gehen, dann wärs eventuell ok, schade.

Gibts schon Infos zum nächsten Prius?
Wie sieht es mit Kleinwagen als Hybrid aus? Kommt da in absehbarer Zeit etwas?

Danke und Gruß
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53307
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 26.05.2008 21:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Völlig klar ist nichts, angekündigt ist vieles - nicht nur von Toyota: Auch von Daimler, von VW und diversen anderen Firmen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre glaube ich das erst, wenn es beim Vertragshändler in der Austellung steht, Probe gefahren und bestellt werden kann.

Die letzte Ankündigung, die sich schon einigermassen konkret gelesen hat, stammt vom Honda. Siehe hier (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53311
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 26.05.2008 22:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es im Prius schon zu eng ist, wie soll es dann erst in einem Kleinwagen aussehen...
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53315
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 26.05.2008 23:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Wenn es im Prius schon zu eng ist, wie soll es dann erst in einem Kleinwagen aussehen...

Die meisten Kleinwagen die ich kenne, bieten mir als Fahrer erstaunlich viel Platz und vor allem genug Luft zwischen Knie und Armaturenbrett....
Der Prius ist so gesehen ganz schlecht gebaut für mich.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53321
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 00:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
kavakava schrieb:

Prius ist ja ganz gut, leider fehlt mir eine AHK und für mich ist der Platz hinterm Lenkrad einfach viel zu klein.
Wenn ich da mal nen Unfall habe kann ich meine Knie gleich abschreiben. Der Sitz müsste tiefer runter gehen, dann wärs eventuell ok, schade.

Wie sieht es mit Kleinwagen als Hybrid aus?

Die meisten Kleinwagen die ich kenne, bieten mir als Fahrer erstaunlich viel Platz und vor allem genug Luft zwischen Knie und Armaturenbrett....
Der Prius ist so gesehen ganz schlecht gebaut für mich.



Nach Aussagen von einem Toyotavertreter beim Treffen in Kassel wird's den Aygo-Hybrid im nächsten Jahr nicht geben. Auch der Yaris wird nicht entsprechend angeboten. Schade eigentlich.
Aber Porsche ist dran, wie ich hörte. So ca. 2010.
Also, wenn Du noch warten kannst....

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53334
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 08:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
kavakava schrieb:
Der Sitz müsste tiefer runter gehen, dann wärs eventuell ok, schade.


wie wärs mit abpolstern? oder sitzschienen- und lenksäulenverlängerung? das erscheint mir kurzfristig leichter zu realisieren, als ein passendes auto...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53339
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 09:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Meine 1,90 m kommen vorwiegend aus den langen Oberschenkeln (nett im Flieger!). Ich fühle mich da passend im Prius aufgehoben und verlasse mich auf den Beckengurt. Ganz früher bin ich mal Postauto gefahren, die hatten nur einen Diagonalgurt und ein Auffangbrett für die Knie. Das war angeblich wissenschaftlich abgesichert
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53340
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 09:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Abpolstern wäre eventuell ne Idee, das andere Scheiter wohl am eher Tüv. Auch wenns gehen würde, dann fehlt mir immernoch die AHK...
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53341
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 09:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heidelerche schrieb:ein Auffangbrett für die Knie. Das war angeblich wissenschaftlich abgesichert
Ja, ich kann mir schon vorstellen, welche wissenschaftliche Erkenntnis abgesichtert war (nämlich, dass Kniescheiben gerne brechen, wenn durch die Masseträgheit ihr Besitzer nach vorne bewegt und seine Knie durch ein "Auffangbrett" gebremst werden).

Ich bin 1.88 Meter, breit und schwer, fühle mich im Prius aber nicht beengt. Der Sitz steht auf der letzten Raste hinten und die Höhenverstellung ganz unten. Das passt also. Allerdings dürfte ich nicht größer sein oder noch längere Beine haben, sonst würde es allmählich eng werden.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 27/05/2008 09:17
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53343
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 09:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Meine 1,90 m kommen vorwiegend aus den langen Oberschenkeln (nett im Flieger!). Ich fühle mich da passend im Prius aufgehoben und verlasse mich auf den Beckengurt. Ganz früher bin ich mal Postauto gefahren, die hatten nur einen Diagonalgurt und ein Auffangbrett für die Knie. Das war angeblich wissenschaftlich abgesichert

Ich bin auch 1,90. Aber mir gefällt der geringe Spalt zwischen meinem Knie nicht. Der Beckengurt wird das meiner Meinung nach nicht auffangen. Schau dir mal Crashtest an, wie weit der Körper noch nach vorne fliegt. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten schlägt man ja auch zB mit dem Kopf erst auf den Airbag und wenns ganz blöd läuft auch durch den Airbag auf Lenkrad. Soll nur verdeutlichen, daß der Gurt den Körper nicht so starr festhält, wie man das vielleicht meint. Gurte müssen und sollen nachgeben, um den Körper möglichst sanft abzubremsen. Deswegen auch der Gurtkraftbegrenzer.

Ich warte wohl noch etwas.
Meine Frau ist übrigens gut aufgehoben im Prius.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53380
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 18:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Ich bin 1.88 Meter, breit und schwer, fühle mich im Prius aber nicht beengt.


Ähh, kannst Du bitte die Maßeinheit mit dazuschreiben
Der Satz lässt ja alle möglichen Kombinationen zu...
-1,88 hoch - mm, cm, dm, m, km *nachdenk*...in &quot;m&quot; passt es ja
-1,88 breit siehe oben...und auch hier in &quot;m&quot; passt auch *schnellwech*
-1,88 schwer??? Was das denn? Tonnen? *nochschnellerwech*)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/05/2008 18:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53399
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 20:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
mensch, da is n komma! sowas kann leben retten.

hängen, kann man nicht laufen lassen.
hängen kann man nicht, laufen lassen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53403
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 27.05.2008 20:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich war einigermaßen überrascht den Yaris im Crashtest auf euroncap besser dastehen zu sehen als den Prius.

Der Grund:
Er hat Knieairbags, die fehlen dem Prius noch für Bestwerte, sicher etwas was im P3 oder beim nächsten Facelift mal mit reinkommen könnte.

Eh schwer zu verstehen, warum da so wenig Platz für die Knies im Prius ist - kann man nicht das Gerätze darunter etwas dünner machen und das Plastik 10cm weiter vorne aufhören lassen?

Bin recht klein und finde trotzdem ist da nicht so viel Luft zum Armaturenbrett - im Normalfall natürlich kein Problem, nur beim Crash.

Letztere werden natürlich mit Normalgroßen Dummies durchgeführt - d.h. man hat eigentlich keine Ahnung ob ein größerer oder kleinerer Fahrer die gleichen Belastungswerte ertragen muß.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53427
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 28.05.2008 09:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
es wurden auch schon crashs mit übergrossen dummys gemacht. dadurch, dass diese weiter hinten sassen, waren die werte geringfügig besser. ob das nun im detail auch für den prius zutrifft, insbesondere, wenn man sich schon eingeengt vorkommt, kann man natürlich nicht so einfach sagen.
auf jeden fall werden die normalen dummys doch schon sehr weit nach vorne gesetzt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54622
Re: Wann kommt was geeigntes für mich? 09.06.2008 12:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
So, hab was mich nun für ein Voll-Cabrio entschieden. Dieser ganze Benzin Hybrid Quatsch ist doch absolut nicht Zukunftsfähig. Ausserdem ist so ein Voll-Cabrio viel sportlicher.
Gerade für Pendler wie mich, die beste Alternative in den wärmeren Monaten.



www.biketec.ch

Hatte so ein Ding jetzt eine Woche für lau zum testen.
Das ist absolut mein Ding! Radeln ist sowieso mein Hobby und wenn man damit auch noch locker und entspannt 25 km zum arbeiten fahren kann, ist das ein Teil meiner mobiler Zukunft.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar