Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster
#53247
ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 26.05.2008 15:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Bestes Fahrzeug im aktuellen Umweltranking des ADAC ist auch in diesem Jahr der Toyota Prius mit Hybridantrieb. Auf Platz zwei liegt nach der Untersuchung der Honda Civic Hybrid, gefolgt vom Passat Blue Motion als bestplatziertem Dieselfahrzeug.
- Bericht "Hybridautos dominieren Öko-Vergleich" bei autogazette.de

- Pressemeldung zum ADAC-Ecotest 2008 auf adac.de

- Die Automodelle im EcoTest - Finden Sie Fahrzeuge oder Fahrzeuggruppen mit Hilfe der Auswahlbox .

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53269
Re: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 26.05.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, aber trotz das der Prius auf 1 ist, habe ich an den Angaben einiges zu meckern:

Warum hat der Sol 83KW und der Exe nur 82KW?

Warum haben beide Modelle aufs hundertstel denselben Testverbrauch? Meines Wissens nach ist der Exe 25kg schwerer und müßte demnach auch geringfügig mehr verbrauchen.

Und warum steht beim Exe beim aktuellen Fahrzeug Nein? Gibts den nicht mehr?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53272
Re: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 26.05.2008 18:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfan,

Das mit den KW-Zahlen kann ich dir nicht erklären..

Aber der Verbrauch wird nicht gemessen, sondern vom Hersteller angegeben.. und wenn Toyota für alle seine Prii 4.3L/100km angibt wird das so abgedruckt..

Abgesehen davon, das keiner den Unterschied zwischen 82 und 83KW erfahren wird.. Ich denke die Serienstreueung ist größer als das eine KW.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53273
Re: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 26.05.2008 18:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Sorry, aber trotz das der Prius auf 1 ist, habe ich an den Angaben einiges zu meckern:

Warum hat der Sol 83KW und der Exe nur 82KW?

Warum haben beide Modelle aufs hundertstel denselben Testverbrauch? Meines Wissens nach ist der Exe 25kg schwerer und müßte demnach auch geringfügig mehr verbrauchen.

Und warum steht beim Exe beim aktuellen Fahrzeug Nein? Gibts den nicht mehr?

Fragen, die du lieber dem ADAC stellen solltest

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass der Prius als gut 5-jähriges Modell (in USA seit 2003) immer noch an der Spitze der Liste steht.

Zeigt doch deutlich, wie weit die Konkurrenz immer noch zurückliegt und noch weiter zurückliegen müsste, denn:

Wenn man beim Schadstoffausstoß nicht nur CO2, sondern auch NOx bewerten würde, wären die Dieselmodelle völlig abgeschlagen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53277
Re: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 26.05.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Bemerkenswert ist auch, dass der erste Diesel in der Priusklasse erst auf Platz 8 kommt. Davor sind nur die Hybriden und Erdgasmodelle.

Der erste Otto sogar erst auf Platz 13.

Und bis Platz 14 haben alle zum Teil deutlich weniger Motorleistung.

Und wenn man nun noch den richtigen Verbrauch, nämlich 4,3 Statt der angegebenen 5,02L, nehmen würde, wären die anderen noch viel weiter weg und der Prius hätte locker die 5 Sterne.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53279
Re: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 26.05.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Servus!
Mich wundert nur, wieso der Lexus GS450h fehlt?


PriusfannL_HY schrieb:

Und wenn man nun noch den richtigen Verbrauch, nämlich 4,3 Statt der angegebenen 5,02L, nehmen würde, wären die anderen noch viel weiter weg und der Prius hätte locker die 5 Sterne.


Sei froh, dass die Tester beim ADAC nicht die Auto-Bild-übliche 5,9 oder 6,3 L genommen haben!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 26/05/2008 18:48
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53416
Re: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 28.05.2008 00:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Und wenn man nun noch den richtigen Verbrauch, nämlich 4,3 Statt der angegebenen 5,02L, nehmen würde, wären die anderen noch viel weiter weg und der Prius hätte locker die 5 Sterne.
Hallo Priusfann,
bitte (wieder einmal):
erst lesen, dann meckern...

1. Die angegebenen Verbräuche sind nicht die Herstellerangaben lt. NEFZ, sondern wurden auf der ADAC-Teststrecke ermittelt.
2. Es gibt eine Punktzahl für die Höhe der Schadstoffe und eine zweite für CO2 = Benzin/Diesel-Verbrauch. In der ersten steckt NOx mit drin.
3. Die beiden werden einfach addiert zum Endergebnis.

Das ist doch alles nicht so schwer zu erkennen!
Der ADAC bemüht sich schon um Objektivität.

Und nein, ich bin kein ADAC-Mitglied, war es noch nie und werde es vorausssichtlich auch nie werden!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54883
Re: ADAC Ecotest 2008: Prius immer noch Erster 11.06.2008 19:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
franky1461 schrieb:
Und wenn man nun noch den richtigen Verbrauch, nämlich 4,3 Statt der angegebenen 5,02L, nehmen würde, wären die anderen noch viel weiter weg und der Prius hätte locker die 5 Sterne.
Hallo Priusfann,
bitte (wieder einmal):
erst lesen, dann meckern...

1. Die angegebenen Verbräuche sind nicht die Herstellerangaben lt. NEFZ, sondern wurden auf der ADAC-Teststrecke ermittelt.
2. Es gibt eine Punktzahl für die Höhe der Schadstoffe und eine zweite für CO2 = Benzin/Diesel-Verbrauch. In der ersten steckt NOx mit drin.
3. Die beiden werden einfach addiert zum Endergebnis.

Das ist doch alles nicht so schwer zu erkennen!
Der ADAC bemüht sich schon um Objektivität.

Und nein, ich bin kein ADAC-Mitglied, war es noch nie und werde es vorausssichtlich auch nie werden!

Gruß Frank


1. ist mir schon klar. Dennoch wundere ich mich warum zwei unterschiedliche Fahrzeuge aus Hundertstel denselben Verbrauch haben.

2. ich meine ja nur, dass einige Zehntel weniger Verbrauch dann locker für die 90 Punkte gereicht hätte. Keine Ahnung ob Absicht oder Zufall, dass der Prius so nur auf die 89 kommt.

3. um Objektivität bemühen reicht nicht. Sie sollte auch gelebt werden. Ist aber in unserem heutigen monitären Zeitalter sehr schwer. Auch für den ADAC.

Und wie die Statistiken frisiert werden kann man an der kürzlich erschienenen Pannenstatistik sehen.


Und nein ich habe nix gegen den ADAC. Ich wundere mich nur über einige erklärungsbedürftige Angaben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar